Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 31.05.2015, 14:08 Uhr

Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Ihr Lieben, ich bin im Moment einfach irgendwie durch. Bin müde, verunsichert und auch genervt. Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate und schläft total schlecht. Nachts (sie liegt bei mir im Bett, ich geh mit ihr Schlafen und stille sie zum Einschlafen) wird sie seit Wochen alle 1-2 Stunden wach. Beim Stillen schläft sie dann meist relativ schnell wieder ein, aber auf Dauer ist das trotzdem ganz schön belastend.
Schlimmer sind aber die Tage. Da schläft sie meistens noch 3-4 Mal, meist 30 Minuten, Mittags auch mal 1,5 Stunden. Aber nur bei mir im Arm!! Wenn ich sie weglege wird sie wach, wenn ich im Liegen stille und aufstehe wird sie nach spätestens 10 Minuten wach und meistens schläft sie so Leicht dass sie von jedem Geräusch wach wird oder alle 5 Minuten wieder ein Bisschen nuckelt. Sie nimmt keinen Schnuller, also bin ich quasi ihr Schnuller. ;-)
Ich geb ihr gern die Nähe, die sie braucht und versuche ab und an dann eben auch ein Nickerchen zu machen, aber ich bin trotzdem platt und 5-6 Stunden am Tag mit ihr im Bett zu sitzen und zu warten macht es manchmal schwer sich noch wie ein Mensch zu fühlen. Wann wird das besser? Oder was kann ich tun??
Sie ist so ein Zuckerstück, weint so gut wie nie, lacht viel und kann auch ganz entspannt mal allein auf der Krabbeldecke spielen. Aber sie ist ständig müde und hektisch und reagiert total empfindlich auf Reize, selbst wenn ich beim kleinsten Anzeichen von Müdigkeit mit ihr ins Bett gehe und versuche die Tage möglichst strukturiert und ruhig zu gestalten. Sie ist wie ein Schwamm, saugt alles auf, was sie sieht oder hört und wird dann schnell hektisch.

Dazu kommt dass in meinem Umfeld mir immer wieder das Gefühl gegeben wird, die Situation wäre ja total seltsam und furchtbar und wir hätten uns das quasi selbst eingebrockt, weil ich so sehr auf die Kleine eingehe und mich nach ihr richte. Ich versuche da eigentlich drüber zu stehen, weil keiner die Kleine so gut kennt wie ich und ich kein Fan von der "Holzhammer-Methode" bin von wegen "wenn sie müde ist wird sie schon schlafen, da muss sie durch". Trotzdem fühl ich mich dann immer wieder wie ne totale Glucke und als ob ich einfach alles falsch mache. Das ist so ätzend. Die Zweifel sind wirklich das schlimmste. :-(

 
10 Antworten:

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Valentina_Sunny am 31.05.2015, 20:24 Uhr

Hi,

zuerst mal: lass dich nicht unterkriegen und halte durch, irgendwann wird das bestimmt besser!

Vielleicht hilft dir zu wissen, dass andere auch so leiden :)

Meine Maus ist 23 Wochen und sie ist auch seit Wochen total unruhig in der Nacht. Zuerst ein Schub, dann war sie so toll drauf (1Woche), dann kam die Impfung. Dann war wieder alles Mist und jetzt ist sie mitten im Schub und zahnt anscheinend.

Bei uns sieht es so aus, dass sie auch nur 3x am Tag schläft und IMMER nach 45 Min wach wird. Mit dem Einschlafen klappt das zum Glück meist ganz gut. Aber die Nächte sind seit Wochen der Horror! Sie geht um 19h ins Bett, immer um 23:30 und 3h will sie essen (Flasche), jedes Mal danach braucht sie ewig zum Fest einschlafen. Es dauert manchmal bis zur 1 Stunde, bis sie einschläft. Sie zappelt und dreht sich hin und her, Beine hoch, Arme rudern etc... Dann ab 4-5h schläft sie nicht mehr fest, sondern weint öfters auf und will den Schnulli. Also auch bei mir im Bett will sie manchmal nicht schlafen, sondern zappelt... Es macht einen echt fertig, wenn man keine 2-3 Stunden Schlaf am Stück kriegt!

Heute - nach einer schlimmen Nacht - sie schlief kaum ruhig und ist um 6h aufgewacht - bin ich einfach mal in Tränen ausgebrochen und hab elendig geweint das passiert mir sonst nie! Und danach war es plötzlich besser.

Heute habe ich ihr (nach Absprache mit Homöopathen), Chamomilla C30 (3 Globulis) gegeben. Die wirken auf der geistigen Ebene und beruhigen beim Zahnen. Nach 15 Minuten ist sie ganz friedlich eingeschlafen. Kein einziges Mal bisher gezappelt oder geweint...ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Ich kann dir gerne berichten!

Kopf hoch und ruhige Tage und Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von whitesheep am 31.05.2015, 21:44 Uhr

Das war bei uns genauso,menixe. Tagsüber hatte ich sie in der manduca und abends hab ich im ebookreader gelesen -da ich auch nicht aufstehen konnte und etwas vom Abend haben wollte-. Hör einfach auf dein Bauchgefühl wie bisher auch und nicht auf andere! Kinder sind sooo unterschiedlich und diese Phase geht auch vorbei.meine Maus nahm auch nie schnuller.Jetzt ist es abends sehr praktisch sie in den Schlaf zu stillen.mir haben die Bücher von Sears meine Unsicherheit genommen zbsp Schlafen und Wachen und 'das 24 Stunden baby'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von lanti am 01.06.2015, 10:24 Uhr

Hallo,

Du hast schon tolle Antworten bekommen - dazu möchte noch einige Links ergänzen:

- zum einen, um Dich nicht vom Umfeld auf eurem Weg verunsichern zu lassen

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/bindung-was-ist-bindung-warum-brauchen.html

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/warum-man-kinder-immer-troesten-sollte-und-wie-man-einem-kind-richtig-trost-spendet.html

- und zum anderen, um Dich vll doch mit der Zeit auch mal eine Weile vom schlafenden Baby weg zu kommen

http://www.babytipps24.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/


Auf beiden Homepages finden sich übrigens auch noch viele andere hilfereiche Artikel und Infos ;)


Ich wünsch Dir viel Kraft für diese anstrengende Zeit - versuch vielleicht die Perspektive zu genießen und das große Maß an Nähe und Intensität zu genießen - die Babyzeit geht schnell vorbei denn groß und selbständig werden unsere Kinder ganz von selbst - rückblickend sind es oft die Eltern, die der Nähe nachtrauern - alles hat seine Zeit und spätestens wenn sie in der Schule ist, wird sie nicht mehr an Deiner Brust einschlafen und wenn sie ihren ersten Freund hat auch nicht mehr in Deinem Bett liegen ;) Die Situation an sich kann man oft nicht ändern, aber den eigenen Blickwinkel darauf....

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Menixe am 01.06.2015, 12:49 Uhr

Danke dir für deine lieben Worte! Ja mal 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen täten einfach gut. Aber es tut gut zu wissen, dass es noch mehr Mamis gibt denen es ähnlich geht wie mir.
Das mit den Globulis klingt gut, Vllt hilft es ja. Würde mich freuen wenn du berichtest wie es weiter damit klappt! Dann frag ich mal meine Hebi was sie dazu sagt, sie ist auch Homöopathin.

Ich drück auch die Daumen, dass die Nächte schnell wieder besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Menixe am 01.06.2015, 12:55 Uhr

Danke dir, das hilft mir sehr. Ja ein Buch von William Sears habe ich auch. Ich war auch eigentlich bis vor kurzem ganz zufrieden mit der Situation. Klar ist es einfacher wenn man sie einfach weglegen kann, aber irgendwie ist es auch ein gutes Gefühl, dass sie meine Nähe im Moment so braucht und ich kann zwischendurch auch immer guten Gewissens eine Pause machen. Nur die Kommentare von Außen haben mich in letzter Zeit doch sehr getroffen. Man muss irgendwie ein dickes Fell haben wenn man auf die Bedürfnisse seines Kindes eingeht anstatt zu versuchen so gut es geht sein altes Leben weiter zu führen. Manche Leute haben dafür einfach kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Menixe am 01.06.2015, 13:09 Uhr

Ich danke Dir für deine tollen Worte! Ja du hast recht, eigentlich ist es was ganz wunderbares, dass sie meine Nähe so braucht. Meine Kleine und ich haben eine ganz tolle, innige Bindung aneinander und ich bin dankbar für alles an ihr, sie ist ein großartiges Kind! Und bevor ich mich hab so verunsichern lassen war ich sehr überzeugt von dem was ich tue, weil ich mir sicher bin, das Loslösen kommt von ganz allein und je mehr Nähe und Sicherheit ich ihr jetzt gebe, desto sicherer und zufriedener wird sie später sein.

Die Links les ich mir gleich mal durch. Ich danke dir vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Alabama Whirley am 01.06.2015, 20:14 Uhr

Bei uns war (ist es noch teilweise) EXAKT genauso ...ab 4,5 Monaten hat er Super unruhig geschlafen, wollte ständig nuckeln...tagsüber 4 mal 30 min oder 2 mal 30 min und dann einmal gaanz lange aber nur im Arm und teilweise/ immer wieder an der Brust ...er ist auch wie ein Schwamm und sieht hört tut alles dauernd :D abschalten kann er nur an der Brust. Unser Kinderarzt sagte damals, dass es gaanz logisch sei dass Kinder die die Umwelt so aufsaugen und so früh schon so "wach" und aufmerksam sind, Unruh schlafen und viel nuckeln wollen. Sie haben ja viel zu verarbeiten und brauchen viel Nähe. Du machst es genau richtig in dem du auf sie eingehst und für sie da bist ! Sie kann sich selbst noch nicht die Sicherheit geben und ist heilfroh dass du das tust. Du kannst deinen Bekannten sagen, dass es einfach ist den Willen eines Kindes zu brechen und es so zu instrumentalisieren wie man es gerne hätte, viel schwerer hingegen ist es das Kind so anzunehmen wie es ist und es genauso zu lieben und seine Gefühle zu respektieren. NUR so kann aus deiner Tochter ein Mensch werden der sich selbst etwas Wert ist und der sich selbst achtet und das kann sie dann weitergeben! Du bist auf dem richtigen weg! Nur der ist nicht immer einfach das weiß ich auch zu gut :( mein Sohn ist jetzt 11 Monate und bei ihm wurde das svhlafen besser ! Nachts hat er schon oft 6-10 St durchgeschlafen (aber nur neben uns) und abends wenn wir wach sind auch schon manchmal 3 Stunden. Tagsüber muss ich jetzt auch nicht immer neben ihm bleiben (aber meistens). In manchen Nächten nuckelt er aber immer noch alle 45 min :/ aber du siehst :es wird besser! Als er 6 Monate alt war hab ich auch kein Land gesehn. Und ich bin auch heute noch ziehmlich gefrustet dass ich abends nicht mal weg kann, weil er NUR durch stillen schläft ...aber ich glaube wir dürfen den Mut nicht verlieren ! Wir müssen uns so viel Ruhe Inseln wie nur möglich suchen und durchhalten. Irgendwann werden die kleinen und nicht mehr so Dolle brauchen und dann werden wir das zusammen im Bett kuscheln wahrscheinlich sogar vermissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Menixe am 02.06.2015, 11:12 Uhr

Vielen lieben Dank, es hilft mir sehr zu lesen dass unsere Situation gar nicht so selten ist. Unser Kinderarzt sagt das auch, sie ist schon immer so wach und aufmerksam, klar ist es da schwerer runterzukommen. Außerdem hat sie lange (ab und zu immernoch) mit Blähungen gekämpft, das macht natürlich zusätzlich Unruhe.
Eigentlich genieße ich diese vielen Kuschelstunden auch sehr, ich hab mich einfach von den falschen Freunden verunsichern lassen. Mit einer meiner besten Freundinnen hab ich jetzt erstmal Funkstille, sie sagt sie hat kein Verständnis dafür dass ich mich nach meinem Baby richte - und für sowas hab ich kein Verständnis. ich bin sehr glücklich mit meiner kleinen Zuckerschnute, da möchte ich mir nicht mehr einreden lassen wir hätten Probleme und ein schreckliches Leben.
Ich bin mir sicher, mit der Zeit wird die kleine auch wieder besser schlafen und auch irgendwann alleine. Ruckzuck ist die Babyzeit vorbei und wir können auch wieder abends ausgehen, dafür hab ich noch ein ganzes Leben Zeit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von faenny am 06.06.2015, 23:06 Uhr

Fühl dich mal gedrückt!
Ja, sowas ist anstrengend. Sehr sogar. Vieles war bei uns ähnlich, und ich war oft mit meinen Nerven am Ende.
Lass dich nciht verunsichern - du gehst schon den richtigen Weg für euch zwei (was andere wie machen ist denen ihr Bier)
Als Anregung: Vielleicht ist es dir möglcih Auszeiten zu schaffen, in denen du etwas für dich tun kannst, was dir guttut, und wenn es nur Kleinigkeiten sind: Vielleicht eines der Tagschläfchen unterwegs im Kiwa und du gehtst ein Eis essen? Ein gutes Buch, dass du liest, wenn sie in deinem Arm schläft, jemand, der deine Kleine mal für eine kurze Zeit nimmt, oder, oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal ein Bisschen Zuspruch

Antwort von Menixe am 07.06.2015, 13:04 Uhr

Vielen Dank, das tut gut zu hören.

Ja mein Mann unterstützt mich da Gott sei dank wirklich sehr, geht mit ihr raus am Wochenende oder spielt mit ihr, und ich versuche da nicht immer den Haushalt zu machen sondern auch mal was für mich. Letzten Sonntag war ich schön ne Stunde in der Badewanne, heut hab ich ganz gemütlich ein Bisschen im Garten gewuselt, das ist immer gut für die Serle. :)
und ein paar Bücher hab ich schon gelesen während unseren Siestas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.