Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara1302 am 19.03.2016, 20:34 Uhr

Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Hallo Zusammen,
unser Sohn schläft Nachts bei uns im Schlafzimmer in seinem Kinderbett, er ist 15 Wochen alt.
Allerdings lege wir ihn immer noch erst in sein Bett,wenn wir auch schlafen gehen, bis dahin liegt er bei uns im Wohnzimmer in seinem Stubenwagen. Seit ca. 1,5 Wochen ist ein grober Rhythmus erkennbar. Er schläft zwischen 19.30 und 20.30 Uhr ein und auch wenn wir ihn dann rüber tragen schläft er weiter ohne durch den Umzug ins Schlafzimmer wachzuwerden. Er schläft dann bis 2 oder 3 Uhr und möchte dann eine kleine Stillmahlzeit, dabei schläft er ein und schläft bis ca. 5/6 Uhr.
Wir schauen abends fern, es scheint ihn nicht zu stören, aber gut ist s bestimmt nicht für ihn. Ich konnte mich bisher aber nicht überwinden ihn allein ins Bett zu bringen, während wir noch aufbleiben. Habe ihn so gern im Blick.
Wann habt ihr Eure Kinder allein schlafen gelegt?
LG
Sara

 
10 Antworten:

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von mccm123 am 19.03.2016, 23:42 Uhr

Hallo. Meiner ist 5 Monate und er schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Ich bringe ihn ins Bett und gehe auch dann schlafen. Er schläft nicht vor 23 Uhr fest einn. Ich brauche immer drei oder vier Anläufe. Wir beginnen schon um 20 Uhr. Er kommt die Nacht zwei mal zum stillen. Ich mag das nicht wenn der Fernseher an ist und der kleine mit im Raum ist. Da kommt Fernseher aus. (Überreizung etc.) Aber muss jeder selbst wissen
ich beneide dich echt das das mit dem schlafen gut klappt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Jennylein93 am 20.03.2016, 8:07 Uhr

das mache ich bis heute nicht da mein Sohn (2) familienbett seit je her bevorzugt.
abee ich denke wäre er ein kind das im eigenen bett sschlafen würde dann hätte ich es ab dem moment gemacht wo eine relativ feste schlafzeit ins spiel kam (3 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Leonie15 am 20.03.2016, 13:08 Uhr

Huhu,
also bevor mein Kind mit Fernsehen berieselt wird schläft es lieber im eigenen Bett.
Meine Kleine ist neun Monate alt. Wenn sie bei uns im Wohnzimmer war, war immer der Fernseher aus. Sie hat noch nie einen Fernseher gesehen und das ist mir auch wichtig.
Seit drei Monaten schläft sie um 18 Uhr im eigenen Zimmer ein und ich hab dann etwas Zeit zum fernsehen. Weil ich sie auch so gern um mich hab und auch vermisse ;) gehe ich ab und zu hoch und setz mich eine Weile neben ihr Bett. Und dann geh ich wieder.
Die Babys bekommen alles mit. Auch wenn sie schlafen. Für mich kommt das nicht infrage aber ich kenn viele deren Babys beim fernsehen einschlafen oder essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Nachtwölfin am 20.03.2016, 13:54 Uhr

Die Kleine, sobald sie zuverlässig immer zur gleichen Zeit eingeschlafen ist, ca mit 4 Monaten. Die Große ist lange Zeit erst mit uns gegen 23:00 oder später eingeschlafen und konnte nicht alleine schlafen.
Probiert es einfach aus. Wenn es nicht klappt, dann halt später. Stellt Babyfon daneben, falls das Schlafzimmer außer Hörweite des Wohnzimmers ist.
Wenn du aber weiterhin das Gefühl hast, er muss bei dir sein, dann lass es noch so wie es ist. Oder du legst dich mit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Sommersturm86 am 20.03.2016, 20:08 Uhr

Würde bei den Gegebenheiten kind ins Schlafzimmer legen. Bin aber auch nie so "betüdelnd" gewesen. ;)
Lieber daneben legen als baby vom TV berieseln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von LanaMama am 20.03.2016, 20:23 Uhr

Hallo,

Mein Sohn schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Wir legen ihn entweder ca. 22:30 hin, vorher schläft er nicht ein, oder er schläft bei uns im Wohnzimmer ein und wird dann irgendwann rübergetragen. Das klappt seitdem er ca. 15 Woche alt ist.

Ob TV für ein Kind schlecht ist hängt für eine pauschale Antwort von zu vielen Faktoren ab. Lässt sich das Kind durch Geräusche stressen? Wie stark flimmert das Gerät? Wie laut ist das TV an? Könnt ihr es auf eine Decke legen, mit dem Gesicht abgewandt vom TV? Mit ein bißchen Achtsamkeit ist TV im gleichen Raum mit einem entspannten Kind kein Problem. Aber nicht Ballerei auf voller Lautstärke wenn das Kimd eh schon müde ist auf einem alten Röhrenfernseher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Ingata am 21.03.2016, 11:00 Uhr

Probier es doch einfach aus.

Aber wundere dich nicht, wenn es erst mal gar nicht klappt:
Babys sind ja auch im Mutterleib konstant von "lauten" Geräuschen umgeben: Mamas Herzschlag, das Rauschen des Blutes durch die Adern, Magen- und Darmtätigkeit,... das alles ist eine beruhigende Geräuschkulisse. Wenn es auf einmal still wird, werden sie unsicher/ängstlich und fangen an nach den Eltern zu weinen - ist ja auch ganz logisch.

Von daher würde ich auch den Fernseher nicht pauschal verteufeln. Fürs Baby ist es erst mal eine Geräuschkulisse wie ein Radio oder CD-Spieler auch. Natürlich sollte die Kiste leise gestellt und Baby davon abgewandt mit einem möglichst großen Abstand stehen. Das dürfte ja mit Stubenwagen leicht zu bewerkstelligen sein.
Aber wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, beim Thema Fernsehen scheiden sich die Geister und jeder muss für sich entscheiden, wieviel davon er/sie seinem Baby zumutet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Oktaevlein am 23.03.2016, 19:24 Uhr

Hallo,

du könntest es ja mal ausprobieren, ob er auch ohne euch im Schlafzimmer weiterschläft. Sollte das problematisch werden, würde ich ihn lieber wieder im Wohnzimmer lassen und es später noch mal versuchen.

Es kann ja sein, dass er so gut schläft, gerade weil der Fernseher an ist und ihr dabei seid. Da fühlt er sich vermutlich sicherer als ganz alleine in Stille und Dunkelheit im Schlafzimmer.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es ihm schadet, wenn er 2-3 Stunden eben mit Geräuschkulisse schläft. Das ist aber auch bestimmt von Kind zu Kind verschieden. Es soll wohl Babys geben, die nur in Stille und Dunkelheit zur Ruhe kommen. Meine eigene Tochter konnte in dem Alter aber auch eher bei Geräuschen und Licht als bei Stille einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von Vampirchen am 24.03.2016, 12:05 Uhr

Kind groß clusterte anfangs ausgiebig - im Wohnzimmer zum TVgucken war ich das 1. Mal, als sie 6 Monate war. Mini war pflegeleichter, ich brachte sie zusammen mit ihrer Schwester gegen 19 Uhr ins Bett (Mini im Beistellgitterbett und die Große in unserem Bett in der Mitte) und dann Babyphon an und ab ins WohnZi.
Tagsüber schliefen beide nur im TT bzw. Bondolino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen legen

Antwort von sara1302 am 24.03.2016, 15:21 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Der Fernseher ist auf die minimalste Lautstärke gestellt und der Stubenwagen ist vorne am Fußende mit einem Handtuch verhangen, es scheint ihn nicht zu stören, aber wir werden es jetzt mal versuchen mit dem schlafen legen im Schlafzimmer. Morgen wollen wir es das erste Mal probieren und sind schon gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe schlafen legen Theater

Wir haben jeden Abend Theater beim ins Bett gehen. Mein Sohn ist 2.7 Jahre und er will patu nicht in seinen Bett schlafen er macht da immer Theater , er will bei mir uns mein Mann schlafen. Was kann ich machen? In der Nacht wird er auch wach uns schreit so soll das ich ihn ...

von goldi_m 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

schlafen legen ist der horror :-(

Hallo Mein kleiner ist nun fast ein Jahr... am tage ist er super neugierig ..auf geschlossen lacht viel und ist eigentlich immer freundlich auch bei fremden hat er immer ein grinsen auf lager. Also soweit alles gut .. er isst abendbrot wir gehen waschen und Zähne putzen und ...

von stromi1986 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

wie schlafen legen

hallo, wie bringt ihr eure 2 monate alten babys zum schlafen, oder habt es gemacht. immoment ist es ja so das er ja nicht mehr nach dem trinken einschläft sondern noch ne weile wach bleibt und rumguckt. wenn er dann quengelig wird nehm ich ihn hoch dann schläft er ...

von pinpin 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

baby schlafen legen - wie macht ihr das?

hallo unsere kleine maus ist nun 13 wochen alt. einschlafen tut sie eigentlich nur, wenn sie getragen wird, im auto oder im kiwa ... da wir einen grösseren (fast 3) haben der echte einschlaf- und vor allem durchschlafprobleme hat, möcht ich diesmal nicht wieder den ...

von lise73 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind bald 2 Jahre will nicht alleine schlafen!

Hallo, seit einem halben Jahr will mein Kind einfach nicht alleine schlafen. Sie schläft eigentlich die meiste Zeit bei uns im Bett. Ich versuche aber trotzdem immer wieder sie in ihrem Bett (Juniorbett) zum Schlafen zu bringen, das heißt ich sitze so lange neben ihr, singend, ...

von Marienkäfer32 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

6 jährige will nich alleine in zimmer schlafen

Ich weis nicht mehr weiter wir sind 3 genaertionen in den haus is ja anundfürsich toll eenn was is is immer wer da so jetzt zu mein problem mein frund und ich sind vor 2 jahren zusammen gerogen das heist ich habe vor her immer am we bei ih mit meiner tochter ges hlafen und ...

von angel1986 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

möchte nicht alleine schlafen!

Hallo! Bräuchte eure hife und Rat. Unser kleiner Mann (7 Monat alt) möchte nicht alleine schlafen. Das mit einschlafen in bettchen klapt wieder gut. Seit wir in Krankenhaus waren (2 Wochen lang) möchte er immer in meine Nähe bleiben, das heisst wenn ich ihn Nachmittags hin ...

von coco-tim 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mitglieder, ich bin einigermaßen ratlos: mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Nach der Zeit im Elternschlafzimmer haben wir ihn erfolgreich an sein eigenes Zimmer gewöhnt, wo er über mehrere Monate durchgeschlafen hat. Wenn er nachts doch mal wach wurde, konnte ...

von mikasch2604 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.