Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.04.2019, 20:46 Uhr

Was, bitte, ist ein preußischer Tonfall?

Das muß man wohl hören, wie soll ich Töne beschreiben, wen nnicht wieder mit Vergleichen, die womöglich falsch ankommen oder - gewollt oder ungewoltl - mißverstanden werden?

Kleine Nationen wie NL, DK, Schweden und Island u.a. haben schon imer enie gewisse Nähe zum Englischen gehabt, weil eben - wie Du schreibst - die Filme nicht synchronisiert werden.
(Ein ewiges Diskussionsthema.)
Aber damit ist ja noch nicht gut gesprochen, .lediglich die Nähe ist eben greifbarer als in Dtld.
Da holen sie jetzt durch das Internet langsam auf.

Das Deutsch meiner Schwiegermutter war in meinen ersten dänischen Jahren erstaunlich gut, obwohl sie es nie gesprochen hatte, verstand sie mich gut und wollte mir auch gern auf Deutsch antworten.
Das wurde mit den Jahren schlechter, weil ebendie deutschen Produktionen weitaus weniger ausgestrahlt wurden als vorher (und man dann irgendwann,sehr viel später als Dtld., auch mehr Kanäle zur Auswahl hatte und oft auf andere Filme auswicht, wenndenn doch mal ein deutscher kam.)
Ich merkte das wohl, hätte es aber nie angesprochen; sie selbst beklagte es, eben wegen der mangelnden Nähe durch die Filme.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.