Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 27.05.2018, 1:29 Uhr

Tipps Norwegen, schweden

Muss es denn unbedingt ein Camper sein? Geht nicht auch normales Auto mit Zelt. Es gibt viele schöne Campingplätze in Norwegen und die Übernachtungen mit Zelt sind immer viel teurer. Ausserdem gibt es Strassen, die ich nicht mit einem Schlachtschiff von Wohnmobil befahren möchte ;).
Außerdem kann man auch Ferienhäuser in Norwegen / Schweden mieten und dann von dort aus Touren unternehmen.

Ich würde auf jedem Fall mit der Fähre übersetzen. Wir sind auf der Hinfahrt von Kiel nach Oslo gefahren mit Übernachtung auf dem Schiff. Das war für die Kinder sehr spannend und irgendwie eine schöne Einstimmung. Und das Büffet im Restaurant war sehr gut.
Außerdem kann man sich dann sofort Oslo ansehen. Die Hauptstadt ist schon sehenswert.

Auf jeden Fall solltet ihr in Richtung Fjorde reisen. Es ist einfach traumhaft schön. An jeder Ecke ein Wasserfall und einfach atemberaubende Landschaft.

Bergen ist eine tolle Stadt, sollte man auch unbedingt gesehen haben. Leider ist es total überlaufen mit Kreuzfahrtschiffen und dann sind auch tausende von Leuten (leider viel zu viele in der Stadt). Trotzdem ist es sehr schön und es gibt eine Bahn auf den Berg Floyen, von wo aus man eine super Aussicht hat.

Man kann auch toll wandern, das hängt aber sehr davon ab, wie alt und trittfest deine Kinder sind... Manche Touren sind schon anspruchsvoll. Wir sind zB auf den Preikestolen gewandert (bei Stavanger). Das letzte Stück würde ich nicht mit kleinen Kindern machen. Aber der Ausblick ist genial.

Toll zu fahren ist der Trollstigen, aber der ist für große Fahrzeuge wegen der engen Serpentinen gesperrt.

Der Geiranger Fjord ist auch sehr beeindruckend, aber auch nur wenn kein Kreuzfahrtschiff dort ist.

Ich möchte irgendwann nochmal zum Nordkap oder auf die Lofoten, aber dafür hatten wir aufgrund der Entfernungen einfach zu wenig Zeit.

Apropros Zeit: plane viel mehr Fahrtzeit pro km ein als gewöhnlich. Es geht (bis auf die wenigen Autobahnen) immer über kurvenreiche Landstrassen, oft in Serpentinen.

Es gibt unendlich viel tolle Natur zu entdecken: einfach mal Augen aufhalten und einfach genießen...
Norwegen ist wirklich ein Traumziel, ich werde definitiv irgendwann nochmal hinfahren ;).

Zu Schweden kann ich gar nichts sagen. Ich war bisher nur zu einer Städtetour in Stockholm (auch sehr schön und sehr zu empfehlen). Aber in Dänemark waren wir schon sehr oft :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.