Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 22.05.2018, 13:33 Uhr

Tipps Norwegen, schweden

Huhu,

Und zwar habe ich den großen Wunsch in 2 Jahren (vorher ist es aus diversen Gründen nicht möglich) mit meinem Mann und den 2 Kindern (die sind dann 2 und 4jahre alt) eine Reise durch Norwegen(nicht das ganze Land) und Schweden zu machen.

Gedacht hatte ich es mir so das wir mit dem Flieger nach Norwegen starten, uns dort einen camper mieten und dann wieder über Schweden Richtung Heimat tuckern.

Genaueres wird noch geplant.

Das ganze soll im Sommer passieren

Jetzt wäre ich über jeden Tipp, ob Reiseziel, Reisedauer, organisatorisches usw. Sehr dankbar

Lg Subidu

 
9 Antworten:

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von imwesten am 22.05.2018, 14:55 Uhr

Ich würde mich zunächst erkundigen, ob das so wie geplant geht.

Oft geht es nicht, dass man einen Camper im Ausland mietet und dann in Deutschland zurückgiebt. Das muss zunächst geplant werden. Zudem sind die Mietpreise in Norwegen meist viel höher als in Deutschland.

Die Alternative wäre, hier in Deutschland einen Camper zu mieten und dann mit der Fähre z.B. nach Oslo überzusetzen. Dann die Rundreise machen und zum Schluss mit der Fähre z.B. auf Stockholm zurück nach Deutschland.

Die Route muss gut geplant werden, da im Sommer viele Campingplätze voll sind. Reservierung ist erforderlich!

Wildes Campen ist im Wohnmobil meist nicht gestattet. Verstöße können mit hohen Bußgelder geahndet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von lisi3 am 22.05.2018, 15:45 Uhr

Ich würde das Wohnmobil auch in Deutschland mieten und mit einer Fähre übersetzen. Vorteil: Ihr könnt zu Hause alles in das Wohnmobil packen und müsst euch nicht auf 20 kg Freigepäck oder so beschränken. Ich kenne auch die Mietpreise für Wohnmobile in Norwegen nicht, aber da ich dort die allgemeinen Preise kenne, vermute ich einfach mal, dass das sehr teuer ist.
Bei der Anreise lässt man sich einfach genug Zeit und Fähre ist für uns so etwas wie eine Minikreuzfahrt. Da fangen wir an unseren Urlaub zu genießen.

Außer bei einem Campingplatz (in Schweden) haben wir in Skandinavien noch nie reserviert und immer einen Stellplatz bekommen (Ausnahme ist Mittsommer, da scheint es sämtliche Schweden gleichzeitig auf die Campingplätze zu treiben). Irgendwie verschlägt es uns immer nach Skandinavien, weil wir von fast allen hören, dass man im restlichen Europa in den Sommermonaten auf jeden Fall reservieren müsse und für uns das spontane Treibenlassen zum Urlaub dazu gehört. Wir sind meistens im Laufe des frühen Nachmittags beim nächsten Campingplatz und wie gesagt, wie sind bisher immer untergekommen.
Wenn man sich in Schweden an bestimmte Regeln hält, darf man dort auch mal eine Nacht "wild" campen (in Norwegen nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von Trini am 22.05.2018, 16:59 Uhr

Ich würde auch mit gut gefülltem Camper losfahren.
In Norwegen ist wirklich alles teuer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von shinead am 22.05.2018, 18:00 Uhr

Auf jeden Fall Camper in Deutschland mieten, und dann gen Norden auf die Fähre fahren.

Ich bin immer die Vogelflugroute gefahren, so würdet ihr an Lidköping vorbei kommen. Kleine malerische Stadt mit schönem Campingplatz am Vänern. Das Läcko Slott auf jeden Fall ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von subidu am 22.05.2018, 18:06 Uhr

Am vänern waren wir schon da wollen wir auf jeden Fall wieder hin, an dir "vänersnos" (weiß nicht ob das so geschrieben wird) aber auf jeden fall super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von subidu am 22.05.2018, 18:11 Uhr

Danke für den tipp in Deutschland loszufahren, das hatte ich tatsächlich auch überlegt. Habe nur grob recherchiert und gesehen das man bei sixxt auch ab Norwegen ein Fahrzeug buchen kann. Und dachte sorum wäre es einfacher als wenn man hin und zurück fahren muss.

Wenn ihr noch mehr Tipps habt her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von Trini am 22.05.2018, 20:44 Uhr

Das begrenzte Gepäck beim Fliegen ist bei Norwegen schon ein Problem.

Fähre kostet zwar, ist im Falle von Colorline abr schon ein tolles Erlebnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von subidu am 23.05.2018, 1:31 Uhr

Ja da hast du recht.. Habe auch schon überlegt da man ja wirklich viel Zeug mitnehmen muss. Ich denke dann werde ich auf jeden Fall Richtung Fähre recherchieren.

Ist für die kleinen dann bestimmt auch toll.
Und wahrscheinlich stressfreier als fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps Norwegen, schweden

Antwort von kuestenkind68 am 27.05.2018, 1:29 Uhr

Muss es denn unbedingt ein Camper sein? Geht nicht auch normales Auto mit Zelt. Es gibt viele schöne Campingplätze in Norwegen und die Übernachtungen mit Zelt sind immer viel teurer. Ausserdem gibt es Strassen, die ich nicht mit einem Schlachtschiff von Wohnmobil befahren möchte ;).
Außerdem kann man auch Ferienhäuser in Norwegen / Schweden mieten und dann von dort aus Touren unternehmen.

Ich würde auf jedem Fall mit der Fähre übersetzen. Wir sind auf der Hinfahrt von Kiel nach Oslo gefahren mit Übernachtung auf dem Schiff. Das war für die Kinder sehr spannend und irgendwie eine schöne Einstimmung. Und das Büffet im Restaurant war sehr gut.
Außerdem kann man sich dann sofort Oslo ansehen. Die Hauptstadt ist schon sehenswert.

Auf jeden Fall solltet ihr in Richtung Fjorde reisen. Es ist einfach traumhaft schön. An jeder Ecke ein Wasserfall und einfach atemberaubende Landschaft.

Bergen ist eine tolle Stadt, sollte man auch unbedingt gesehen haben. Leider ist es total überlaufen mit Kreuzfahrtschiffen und dann sind auch tausende von Leuten (leider viel zu viele in der Stadt). Trotzdem ist es sehr schön und es gibt eine Bahn auf den Berg Floyen, von wo aus man eine super Aussicht hat.

Man kann auch toll wandern, das hängt aber sehr davon ab, wie alt und trittfest deine Kinder sind... Manche Touren sind schon anspruchsvoll. Wir sind zB auf den Preikestolen gewandert (bei Stavanger). Das letzte Stück würde ich nicht mit kleinen Kindern machen. Aber der Ausblick ist genial.

Toll zu fahren ist der Trollstigen, aber der ist für große Fahrzeuge wegen der engen Serpentinen gesperrt.

Der Geiranger Fjord ist auch sehr beeindruckend, aber auch nur wenn kein Kreuzfahrtschiff dort ist.

Ich möchte irgendwann nochmal zum Nordkap oder auf die Lofoten, aber dafür hatten wir aufgrund der Entfernungen einfach zu wenig Zeit.

Apropros Zeit: plane viel mehr Fahrtzeit pro km ein als gewöhnlich. Es geht (bis auf die wenigen Autobahnen) immer über kurvenreiche Landstrassen, oft in Serpentinen.

Es gibt unendlich viel tolle Natur zu entdecken: einfach mal Augen aufhalten und einfach genießen...
Norwegen ist wirklich ein Traumziel, ich werde definitiv irgendwann nochmal hinfahren ;).

Zu Schweden kann ich gar nichts sagen. Ich war bisher nur zu einer Städtetour in Stockholm (auch sehr schön und sehr zu empfehlen). Aber in Dänemark waren wir schon sehr oft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.