Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 13.01.2004, 21:46 Uhr

Sprachkurse für Kleinkinder in Frankreich

Hallo,
vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich möchte mit meinen Kindern (im Sommer 4 und 2,5 Jahre alt) für ca. 2 Monate in Frankreich eine Wohnung oder ähnliches mieten. In dieser Zeit würde ich den Großen gerne in einen Sprachkurs oder eine französischsprachige Kinderbetreuung, z. B. vormittags, schicken. Er spricht schon ein bißchen französisch.
Kennt sich jemand aus, wie ich das anpacken könnte bzw. an wen ich mich wenden könnte?
Danke im Voraus.

 
5 Antworten:

Re: Sprachkurse für Kleinkinder in Frankreich

Antwort von Yara am 14.01.2004, 22:39 Uhr

Hallo,

Sprachkurse kenne ich keine, ausser du heuerst jemanden privat an. Aber ich weiss, dass bei uns im Ort die Kinder als Gastkinder in die Halte-Garderie gehen dürfen, das ist wie eine Kita mit stundenweiser Betreuung.

Wo willst du denn hin in Frankreich ?
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kleinkinder in Frankreich

Antwort von karin5 am 15.01.2004, 23:43 Uhr

Hallo Elke,
danke erstmal für Deine Antwort. Das was Du über die Halte-Garderie schreibst, würde wohl meinen Vorstellungen so ziemlich nahe kommen. Idealerweise würde ich gerne grenznah bleiben (Lothringen oder Elsass), damit der Papa es nicht so weit hat, wenn er uns besuchen will bzw. seinen Urlaub mit unserem längeren Aufenthalt verbinden will. Aber, ich würde auch ein anderes Gebiet "in Kauf" nehmen. Hast Du eine Ahnung, an wen ich mich wenden könnte? So etwas, wie Du schreibst, wäre wirklich toll für uns!
Gruß
Karin
P.S. Wo wohnst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kleinkinder in Frankreich

Antwort von Yara am 16.01.2004, 21:24 Uhr

Hallo Karin,

Ich wohne unweit von Nizza entfernt, auch relativ grenznah, nur ist es die falsche Grenze (grins).

An wen du Dich jetzt national wenden kannst, weiss ich auch nicht. Aber Du könntest Dich (falls Du der französischen Sprache mächig bist) selbst vor Ort erkundigen. Die Adresse und Telefonnummer der Halte Garderie erfährst Du beim Rathaus der jeweiligen Gemeinde (Mairie oder Hôtel de Ville). Dann kannst Du Dein Anliegen erklären. In der Regel sind die Garderien im Sommer weniger besetzt, so dass die meisten Garderien mit sich reden lassen. Dann kannst Du Dich auch gleich erkundigen, was Dein Kind benötigt (an Impfungen, wie teuer es wird etc.).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du vor Ort einen Schüler oder Studenten anheuerst, der gleichzeitig babysittet und sich mit den Kindern auf französisch unterhält. Das dürfte überall zu organisieren sein...

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Tipps...

Antwort von karin5 am 17.01.2004, 17:45 Uhr

... liebe Elke. Ich werde es am besten über die Mairie versuchen, das ist wohl wirklich die beste Idee.
Na, und wenn es nicht klappt, machen wir halt einen schönen Urlaub. Vielleicht mieten wir uns dann im Hotel "Formule 1" oder ähnlich ein - ist nicht so teuer und die Zimmer haben einen Fernseher. Da setze ich die lieben Kleinen dann den ganzen Tag davor, damit sie am Ende des Frankreich-Aufenthaltes zumindest "un, deux, trois, quatre" von den Teletubbies gelernt haben. ;)))
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn mir doch was besseres einfallen sollte.
Wie lebt es sich in Nizza? Ich war vor Jahren mal dort - kann mich noch an ein ganz tolles Fischrestaurant mit sehr moderaten Preisen erinnern, irgendwo so halb im Zentrum. (Habe mich dort mit Muscheln und Austern "vollgestopft".) Schande über mich - das einzige, woran ich mich erinnere, ist die "Fresserei".
Viele Grüße aus D nach F
von Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die Tipps...

Antwort von Yara am 18.01.2004, 22:24 Uhr

Hallo Karin,

Schön ist es hier unten. Zum Urlaub machen bestens geeignet.... Gute Restaurants gibt es eine Menge hier, aber mit moderaten Preisen ??? Die Gegend ist schweinisch teuer !

Da ich nicht regelmässig ins Reiseforum gucke, kannst Du mich einfach anmailen (e-mailAdresse ist hinterlegt), wenn Du noch ein paar Fragen hast. Nur schreib dann in den Betreff, dass Du jemand vom RuB Forum bist, ich lösche nämlich jegliche mir unbekannten Mailadressen, da wir mir SPAMs zugeknallt werden.

Liebe Grüsse ins kalte Deutschland (hier fangen die Mimosen an zu blühen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.