Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 22.04.2021, 10:28 Uhr

Sommer in Dänemark

Heute morgen im Moma gehört, dass man durchaus auf einen Urlaub in Dänemark hoffen kann.
Aber: ich fürchte, die Einreise wird an eine Impfung gebunden sein.
Mein Mann und ich können jetzt Termine machen und werden bis Juli unsere zweite Impfung auch schaffen.
Meine Söhne mit 16 und 18 auf gar keinen Fall.

Es ist zum Mäusemelken!!!!!!!!!!!!!!!

 
20 Antworten:

die Kinder könnte aber Glück haben

Antwort von Ellert am 22.04.2021, 10:44 Uhr

wenn alle so laut brüllen bis Sommer werden die prios aufgehoben
ab 16 geht Biontec

aber kleinere Kinder ?
ggf von der Impfpflicht ausgenommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh verstehe den Sinn dahinter nicht

Antwort von ConMaCa am 22.04.2021, 11:26 Uhr

…. die Impfung verhindert doch keine Weiterverbreitung, sondern nur im besten Fall einen schweren Verlauf.
Was nützt es also Dänemark wenn es nur noch geimpfte ins Land lässt, die das Virus weiterverbreiten könnten. Als Reisender sollte man doch ne Reisekrankenversicherung haben, die im schlimmsten Fall greift, sollte man eben doch im Ausland erkranken und nicht mehr zurück können oder es wird der Rücktransport darüber organisiert.

Ich finde es schon sehr befremdlich nur noch mit Impfung reisen zu dürfen.

Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kinder könnte aber Glück haben

Antwort von wolfsfrau am 22.04.2021, 11:28 Uhr

Wenn es mit den Impfungen weiter geht, wie bisher, wird es ewig dauern.
Und auch die Hausärzte gehen ja nach Alte, Vorerkrankung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von kuestenkind68 am 22.04.2021, 11:33 Uhr

Ja, die Fragen stelle ich mir auch. Mein Großer ist 17 und ich weiß auch nicht, ob der bis Sommer geimpft wird. Denn obwohl biontec ab 16 zugelassen ist, wird man es in Deutschland ja nicht erlauben, dass die Schüler zuerst geimpft werden... Dabei wäre das so sinnvoll um nächstes Schuljahr endlich wieder normale Schule erleben zu können. Es sit wirklich zum Mäusemelken!!!

Der kleine Bruder ist 13, wird im August 14. Der wird garantiert nicht geimpft sein. Heißt das nun, er darf nirgendwohin reisen? Genau diese Fragen werden nie beantwortet. Denn im schlimmsten Fall könnte es ja bedeuten, dass er dann einen negativen Test braucht (okay, damit können wir leben) aber müsste er dann zB alleine 14 Tage in Quarantäne, weil der Rest der Familie dann ja vielleicht schon geimpft ist?

Wir haben auch mal kurz angedacht, DK zu buchen. Dort gibt es schönere und günstigere Ferienhäuser als in Deutschland an der Küste, aber die Unsicherheit, ob man einreisen darf und unter welchen Bedingungen hält uns ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so stimmt es nicht ganz

Antwort von Ellert am 22.04.2021, 11:56 Uhr

aktuelle Beobachtungen lassen wohl den Schluss zu dass es in hohem Masse Weiterverbreitung verhindert
SICHER weiss man es nicht

Reisen darf man bisher auch ohne Imfpungen, ich glaube nicht dass man ungeimpft nichtmehr reisen darf, aber eben dann mit Test statt Impfbuch.
Island geht ja einen ähnlichen Weg, manche Länder ziehen nun nach
malediven zB scheinen das auch so zu planen, entweder negativer test oder Impfbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von Maxikid am 22.04.2021, 12:12 Uhr

Wenn wir DK buchen sollten, werden wir das ganz kurzfristig machen. Einmal viel Geld verlieren, langt. Meine Große wird erst Ende August 16 und die Lütte im Juli 13. Also, beide dann noch nicht geimpft. Und mein Mann und ich sind es jetzt auch noch nicht. Allerdings, hatten mein Mann und die Groß im Januar Corona. Ach, wer weiß was bis Juli noch alles passiert. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass das mit dem Reiterhof im Mai in 2,5 Wochen klappt (was ich aber nicht glaube) und dann im Juni die ersten 2 Wochen Ferien auf dem Reiterhof klappen. Da habe ich zumindest eine leise Hoffnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von kuestenkind68 am 22.04.2021, 12:14 Uhr

Wir buchen auch kurzfristig. Wir mussten letztes Jahr auch 2 x stornieren (Sommer und Herbst) und ich habe da auch keine Meinung mehr zu. Ich hoffe mehr auf die Herbstferien, für Sommer ist mir das noch zu unsicher. Wir in NRW haben ja bereits ab 5.7 Ferien, das sind nur noch etwas mehr als 2 Monate... Never ever sind wir bis dahin geimpt. Ich plane dann eher in den letzten 3 Wochen noch Urlaub zu buchen, aber im August ist ja vieles schon ausgesucht, weil da ja fast alle gleichzeitig Ferien haben... Aber wir haben einen Bulli, notfalls fahren wir spontan irgendwo campen, wenn die Plätze geöffnet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so stimmt es nicht ganz

Antwort von kuestenkind68 am 22.04.2021, 12:18 Uhr

Mit Test kann man notfalls ja noch leben, aber wenn ich bei Einreise 14 Tage in Quarantäen muss oder schlimmer noch: nur die Kinder, weil die als einzigste nicht geimpft sind, dann hat sich das mit dem Urlaub einfach erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von Maxikid am 22.04.2021, 12:19 Uhr

Hamburg hat ab dem 24.06. schon Ferien und dann jetzt im Mai noch eine Woche. Ja, uns ist das auch alles zu unsicher. Beim Reiterhof, zahlt man immer erst bei der Abreise, bar. Da haben nun keinen Verlust.
Aber so insgeheim, habe ich jeden Urlaub in diesem Jahr abgeschrieben. Wenn die Oktoberferien nahen, dann steht ja schon wieder fast die die Grippe-Welle vor der Tür und wer weiß, was dann wieder kommt....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von kuestenkind68 am 22.04.2021, 12:23 Uhr

Die Grippe kommt immer erst nach den Herbstferien! ;). Und ich habe festgestellt, wenn wir im Herbst ans Meer fahren, dann boostet das nochmal das Immunsystem und wir sind im Winter selterner krank.. ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir planen die Quarantäne mit ein für den Herbst

Antwort von Ellert am 22.04.2021, 14:04 Uhr

blöd aber hilft ja nichts
wer das Eine will muss das Andere hinnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir planen die Quarantäne mit ein für den Herbst

Antwort von kuestenkind68 am 22.04.2021, 16:47 Uhr

Wie macht ihr das bei 2 Wochen Ferien??? Das geht doch überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na meine studiert schon, bei Sommerferien am Anfang gehen

Antwort von Ellert am 22.04.2021, 19:41 Uhr

wir haben es ja nun in den September statt Sommer gelegt da
ich hoffe dass es bis dahin ruhiger wird
und eben so dass es 2 Wochen vor Semesterbeginn ist
Bei Schulferien wären wir am Anfang geflogen.

Ich meinte das auch eher grundsätzlich, wenn man unbedingt will muss man es reinpuzzeln,
geht das nicht dann leider lassen.
Ihr schwankt ja zwischen Herbst und Sommer
da würde ich dann Anfang Sommerfeien andenken wenn Ihr wegwollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von Geisterfinger am 23.04.2021, 9:02 Uhr

Wir hatten uns schon gefreut, weil wir schon lange etwas in NF gebucht hatten, aber unser Vermieter macht bei der Modellregion nicht mit. Wir überlegen jetzt, ob wir noch was anderes buchen. Aber ehrlich gesagt ist alle 2 Tage zum Test anstehen jetzt auch nicht meine Vorstzellung von Traumurlaub. Ich richte mich auch eher auf Tagesausflüge ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von DK-Ursel am 23.04.2021, 10:06 Uhr

Hej!

Ich hatte ja bereits weiter unten mal die angedachten und inzwischen weitgehend verabschiedeten Reiselockerungen gepostet (mit Übersetzung).
Der Beitrag ist hier:
https://www.rund-ums-baby.de/reiseforum/Vorlaeufige-Bekanntgabe-neuer-Reisebedingungen-in-und-aus-DK_139738.htm

Auf PN- Anfrage habe ich noch folgendes gefunden:
"Augenblicklich sieht es wohl in der Tat so aus, daß trotz negativem Test eine 10tägige Quarantäne nötig ist.
Ich bin auf die Seite des Außenministeriums gegangen, die verweisen auf eine andere und da steht:
Personer, der rejser til Danmark fra udlandet, omfattes som udgangspunkt af krav om dels at lade sig teste for COVID-19 i forbindelse med indrejsen, og dels at gå i isolation i 10 dage uden ugrundet ophold efter indrejsen i Danmark. Man skal også gå i isolation selvom testen taget i forbindelse med indrejse er negativ.
Der er mulighed for at afkorte isolationen ved en negativ PCR-test taget tidligst på fjerdedagen efter indrejse i Danmark.
Personen, die aus dem Ausland nach DK einreisen, sind als Ausgangspunkt von der Forderung betroffen, sich bei der Einreise auf Covid 19 teils testen zu lassen und teils für 10 Tage in Isolation ohne unbegründeten Aufenhalt nach der Einreise nach DK zu gehen. Man muß auch in Quarantäne, obwohl der Test, der in Verbindung mit der Einreise genommen wurde, negativ ist.
Es gibt die Möglichkeit, die Quarantäne mit einem negativen PCR-Test abzukürzen, der frühestens am 4. Tag nach der Einsreise nach DK genommen wurde.

Also, so wie ich das lese, machen auch negative Tests bei der Einreise die Quarantäne notwendig, anders sieht es wohl nach überstandener Corona-Infektion oder Impfung aus.

ABER:
Wie ich bereits schrieb, ändern sich ja nicht nur bei Euch die Zustände dauend. Wir sind zwar die ganze Zeit jetzt anders als die meisten in Europa mit den Zahlen runter gegangen, aber nun wird mehr geöffnet und da wird einiges erleichtert. Auch beim letzten Lockdown wurden dann einige vorher bekanntgegebenen Termine und Lockerungen eher angesetzt etc. - Genauso kann dies natürlich umgekehrt passieren, wenn die Zahlen hier wieder hoch gehen.
Mach es also wie ich und informiere Dich kurz vor der Einreise, wie es gerade steht, denn was in ein paar Wochen ist, weiß doch niemand. Die Seiten der Botschaften und der Außenministerien sind meistens recht ergiebig und vor allem aktuell. Auch die Touristikunternehmen dürften sich aus eigenem Interesse gut informiert halten.
Ich hoffe auch, daß ich im Sommer endlich nach Dtld. zu meiner alten Tante komme -
aber wie das dann abläuft, darum kümmern wir uns jetzt absolut noch nicht."

Wir sind im Augenblick in einer Lockerungsphase, inzwischen sind auch Bibliotheken u.a. wieder geöffnet, allerdings nur in bedienter Zeit und mit Test- oder Impfnachweis. Es ist aber sicher nachvollziehbar, daß sich genau jetzt auch Zahlen wieder ändern und dann natürlich auch reagiert wird.
Und ich denke, wenn es einen einheitlichen EU-Paß gibt, dann gelten wohl auch einheitlich Regeln, wie der angewendet werden kann bei Reisen. Das wird aber erst für die Sommerferien erwartet.

Gruß Ursel, DK - eigentlich von den Lockerungen wenig mitbekommend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na meine studiert schon, bei Sommerferien am Anfang gehen

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2021, 9:06 Uhr

Jetzt sieht es so aus, dass wir vermutlich frühestens im Juli geimpft werden. Also würde ich mir den Juli liefer frei halten, denn ich möchte unbedingt so schnell wie möglich die Impfung haben. Ich drehe sonst durch. Also kann ich nichts buchen... bzw dann nur spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, die IMPFzeiten bestimmen aktuell alles

Antwort von Ellert am 24.04.2021, 9:46 Uhr

wir wolltena uch im Juni ne Woche nach Paris,
da liegt Gattes 2. Impftermin in der Woche
Aber da Paris eh dicht ist spekuliere ich da auch auf Storno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2021, 15:26 Uhr

Danke für die ausführlichen Infos. Dann kommt Dänemark für uns aber im Sommer leider nicht in Frage, da wir definitiv nicht vor den Sommerferien hier die Impfung bekommen werden, wenn man erst im Juni beginnt hier Priorität 3 zu impfen... Dann würden wir frühestens die Erstimpfung im Juli bekommen (und die Ferien beginnen am 5.7 und enden Mitte August). Aber ich hoffe mal auf den Herbst... (obwohl ich nicht glaube, dass wir bis dahin geimpft sind, die kriegen hier überhaupt nichts auf die Reihe).

Über Regelungen für Kinder gibt es in DK auch keine Infos, oder? Diese Frage wird immer ausgeklammert. Muss mein Kind dann alleine in Quarantäne wenn wir geimpft sind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

theoretisch ja

Antwort von Ellert am 24.04.2021, 15:30 Uhr

So lese ich aus den Planmungen rauss dass konkret wenn dann nur für geimpfte die Quarantäne entfällt da de das Visus vermutlich nichtmehr überragen
Ungeimpfte egal welchen Alters übertragen ja normal
Kinder leider auch. In meiner Wohngegend übertragen gerade viele Kinder über Kita und Schule das Ganze ins Elternhaus, Kinder haben nichts Erkennbares, Eltern dann leider ja
ich weiss auch nicht wie man das in den Griff bekommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer in Dänemark

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2021, 11:10 Uhr

Hej !
hab ich (noch) nicht untersucht, aber ich denke mal, wenn das mit dem Tourismus ernsthaft anläuft, wird auch das thematisiert.
Ich denke auch, daß Reiseunternehmen/Touristenbüros/Sommerhausvermieter da auf dem laufenden sind - ich habe eine Freundin in der Branche,die ich bei Gelegenheit auch mal fragen kann, aber letztendlich ändert sich ja dauernd was.
Noch sind hierzulande alle überrascht,wie niedrig die Zahlen bleiben, obwohl wir inzwischen ja sehr viel geöffnet haben, dies jedoch immer unter Vorbehalt mit Masken, Abstand, Sprit und Test/Impfung.

Nur Reisen ist eben noch ein wunder Punkt und wirklich erschwert. Auch ich habe gestern meine Tante vertröstet,denn Quarantäne hier und da ist ein unverhältnismäßiger Aufwand, für den meine (erw.) Tochter, die mit soll, auch gar keine Zeit hätte mitten in der Ausbildung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.