Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 18.04.2021, 15:09 Uhr

Erinnerungen

Wir haben gerade "Der kleine Nick macht Ferien" gesehen und er hat so viele Erinnerungen an Urlaube in meiner Kindheit hervorgerufen, unglaublich. Und die Urlaube waren sooo anders wie die, die meine Kinder so erlebt haben bisher... Aber die Zeiten sind vorbei...

Welche sind Eure schönsten Kindheitsferienerlebnisse?

Ich war ganz oft in Kinderferienlagern, und eine meiner schönsten Erinnerungen ist ein Ausflug nach Prag, wo wir uns auf Zuckerstangen gestürzt haben, da die damals etwas ganz besonderes für uns waren. Eine nicht so tolle der morgendliche Frühsport egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen. Frühsport hat auch nie Einzug in mein Leben gehalten .

VG ohno

 
35 Antworten:

Re: Erinnerungen

Antwort von Gold-Locke am 18.04.2021, 16:39 Uhr

Wir waren früher mit meinen Eltern immer im Wanderurlaub in Österreich oder Bayern, jeweils auf einem Bauernhof. Da meine Schwester und ich schon früher nicht gerne mit gewandert sind, durften wir an manchen Tagen alleine auf dem jeweiligen Bauernhof bleiben, während unsere Eltern losgezogen sind. Das war ca. zwischen unserem 5. und 13. Lebensjahr. Es war für uns das Größte, den ganzen Tag auf dem Hof, bei den Tieren und auf den umliegenden Feldern herumzustreifen, mit anderen Kindern Abenteuer zu erleben und alleine ins "Restaurant" der einfachen Pension zu gehen, wo meine Eltern für uns einen Mittagsimbiss samt Getränk bestellt hatten. Ich selbst käme heutzutage nicht auf die Idee, meine noch recht jungen Kinder stundenlang alleine auf einem Hof zu lassen, teilweise auch mit Schwimmbad, aber im Nachhinein betrachtet war es für uns damals ein Traum.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von renate48 am 18.04.2021, 18:41 Uhr

Urlaub im heutigen Sinne gab` es damals nicht; nur Verwandtenbesuch , Tagesausflüge und Klassenfahrten.
In den Ferien traf man sich mit Freunden und ging ggf. ins Freibad.
Ich hatte aber nicht das Gefühl, etwas versäumt zu haben; da es bei den meisten Freunden/Klassenkameraden genauso war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Ellert am 18.04.2021, 19:30 Uhr

huhu

in meienr Kindheit gab es nicht Klassenfahrten wie heute oder ferienlager
wir sind mit dem Wohnwagen imemr in Frankreich gewesen.

Meine Erinnerung ist der heute längst verstorbene Opa der an der Atlantikküste im Hochsommer am Strand lange Unterhosen trug - warum auch immer gehörte das zu seinem Alltag

Erste Flugreise gabs bei mir als Hochzeitsreise
mit Appartement und Selbstverpflegung....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Itzy am 18.04.2021, 19:34 Uhr

Schweden, Camping am Vättern oder der Umgebung. Askersund, Gränna, die Zuckerstangen, Hecht angeln und Essen, Start Müsli mit "Filmmjölk" (ich weiß nicht mehr wie das genau hieß), Läkerol Bonbons.. Ich habe die Moorseen geliebt! Fähre fahren Puttgarden/Rödby und in Dänemark die roten Würstchen essen... Besonders waren diese Urlaube auch weil ich meinen Vater 3 Wochen am Stück hatte.Ich bin Scheidungskind seit ich 8 bin. Meine Lust aufs Campen hat er da entfacht. Ich bin Camper (Zelt) durch und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von renate48 am 18.04.2021, 19:40 Uhr

Klassenfahrten gingen grundsätzlich in eine JH in Deutschland.
Einzige Auslandsreise war ein Schüleraustausch mit England.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs genau zwei bis zum Abi

Antwort von Ellert am 18.04.2021, 20:11 Uhr

Abschlussfahrt Mittelstufe war Südtirol
Abifahrt war Prag ( damals noch Ostblock)

Allerdings gabs bei uns Schulausflüge auch nicht zu Freizeitparks, das waren Wandertage, Zug in den Schwarzwald und da wandern...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Patty am 18.04.2021, 20:56 Uhr

Wir waren als Kind immer in Bayern. Mein Onkel hatte dort ein Ferienhaus. Die Berge liebe ich heute noch. Ich bin gerne in der Region Chiemsee und Österreich. Später als meine Eltern den Hauskredit abbezahlt hatten, sind wir alle zwei Jahre in die USA geflogen. Da war ich 14. Das absolute Highlight war Kalifornien und Hawaii.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Leena am 18.04.2021, 20:57 Uhr

Als ich klein war, sind meine Eltern jahrelang immer mit uns auf immer denselben Bauernhof im Schwarzwald gefahren, später dann jeden Sommer an die Nordsee nach Otterndorf.

Seit meine Große 2 war, sind meine Eltern dann mit ihr (und später Kind2 und 3) jeden Sommer 2 Wochen auf einen Familien-Bauernhof an der Ostsee gefahren. Meine Großen schwärmen heute noch davon... ich war zum Schluss dann zwei Jahre mit Kind4 "nachgefahren", da meine Eltern dann doch älter wurden...

Die Kinder haben die Zeit dort geliebt - und wir haben es durchaus genossen, mal "kinderfrei" zu sein oder zumindest nur das kleinste Kind da zu haben.

(Noch habe ich aber keinen Ehrgeiz, selbst mit Kindern und Enkelkind in Urlaub zu fahren, auch wenn meine Tochter kinderfreie Zeit sicher auch mal zu schätzen wüsste. Aber noch genieße ich es zu sehr, dass unser Jüngster mit 10 jetzt alt genug ist, dass wir ihn auch mal im Urlaub allein lassen können...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Berge

Antwort von sojamama am 18.04.2021, 21:21 Uhr

Wir waren meistens wandern, wir hatten aber nicht viele Urlaube. Die ersten Jahre nirgends.

Das schönste Erlebnis war eine wirklich lange Wanderung im Stubaital, auf eine Hütte. Das war eine Wanderung über gute 6-8 Stunden. Genau weiß ich es nicht mehr. Es war anstrengend, ich war 14 Jahre alt. Fand das schon heftig damals.
Aber oben auf dem Berg, diese Aussicht und die Stille. Die Natur, das Ursprüngliche. Nicht jeder kommt da einfach so mit dem Auto hin, man muss was tun dafür.... herrlich.
Es war wunderschön für mich. Dem Himmel so nah, die andere Berge sehen, ins Tal hinein schauen, andere Gebirgszüge.... unvergesslich.

Wir wollten auch unbedingt mal ans Meer. Einmal Ostsee und einmal Jugoslawien, hieß damals noch so. 1989, kurz vor Kriegsbeginn waren wir dort. War schön, beide Urlaube, aber nicht umwerfend.

Meine Kinder erlebten und erleben jetzt ganz andere Urlaube. Flugreisen, Ferienwohnungen, jetzt sind wir zu Campern geworden.... alles schon ausprobiert.
Nur in den Bergen war ich nie mehr.... mein Mann konnte lange Zeit nicht gut und weit laufen. Jetzt mit seinen beiden neuen Hüftgelenken könnten wir mal einen Versuch wagen. Mal sehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Silvia3 am 18.04.2021, 22:58 Uhr

Wir sind jedes Jahr nach Italien ans Meer gefahren, jedes Jahr ins gleiche Hotel. Wir haben jedes Jahr die gleichen Familien getroffen und ich habe jeden Sommer mit meinen Urlaubsfreunden dort gespielt. Als wir älter waren, sind wir dann abends um dien Block gezogen. Es war eine tolle Zeit. Irgendwann wurde es dann aber langweilig und ich wäre gerne mal woanders hingefahren. Aber meine Eltern fuhren weiter nach Italien, auch noch Jahre nachdem ich längst ausgezogen war. Es war einfach ihr Lieblingsurlaubsort.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Jayjay am 19.04.2021, 9:41 Uhr

Schönste Erlebnisse? Weiß nicht. Gibt viele schöne.
Wir waren öfters auf Mallorca, in einem kleinen Hotel. Morgens kreuzte man an, was man abends essen möchte... Wir waren ca. 6 x dort, bis ich 11 war, danach nicht mehr. Es waren schöne Urlaube in einer schönen Gegend (kleinerer Ort). So schön, dass ich irgendwann, mit Anfang 30, mal wieder nach Mallorca wollte. Da waren wir zwar ganz woanders untergebracht, sind dann aber mal auf einen Tagesausflug in diesen Ort gefahren. Einige Jahre später haben wir dann beschlossen, dass wir in genau diesem Ort auch mal richtig Urlaub machen. Das machen wir nun seit 2008.

Toll fand ich auch meine beiden Austausche mit Frankreich und USA (9 Tage bzw. 3 Wochen) und die Studienfahrt in der Oberstufe nach London.

In einem Ferienlager war ich als Zehnjährige auch mal. Ich wollte da unbedingt mit ein paar Freundinnen hin. Drei Wochen Südtirol. Wirklich tolle Erinnerungen habe ich da aber nicht dran. Ich hatte Heimweh (hatte aber auch seine Gründe), und jedes Wochenende war verregnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von kravallie am 19.04.2021, 10:32 Uhr

ich war mit meinen Eltern die ersten 6-7 jahre immer in Italien an der adria, ähnlich wie silvia. habe heute noch den piniengeruch in der nase…(leider auch die speiberei auf der Autofahrt...) dort auch immer die selben Familien mit kindern.
mit 9 glaube ich sind wir das erste mal dann geflogen, Mallorca, Ibiza, dann Kreta, Rhodos, meistens zwei jahre hintereinander. immer sommer sonne strand und Meer, weil meine Eltern beide gearbeitet haben und z.t. auch körperlich.
in einem kinderferienlager war ich nie.
für meine Kinder sieht/sah Urlaub ziemlich genau so aus wie für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Port am 19.04.2021, 11:22 Uhr

Ich erinnere mich an diverse Sommerfreizeiten mit der "Katholischen Jugend", also kirchliche Jugendfreizeiten.War schön und ich glaube, wir waren noch keine 10 Jahre alt. Mit 12 war ich in Österreich in Jugendferien, zusammen mit meiner Schwester. Sie war dort im Tenniskurs und ich bei den Reitern (ich war dann aber später doch die bessere Tennisspielerin). Heimweh gab es keins.

In meiner Kindheit hatten meine Eltern nicht so üppig Geld. Flugreisen waren damals auch wirklich nur für die High Society. Wir waren stattdessen am Gardasee zelten (toll, 3 Kinder). Die Anreise war abenteuerlich mit dem R4 und 2 Zelten darin, ebenso Schlafsäcke, Luftmatratzen und noch Proviant für eben 5 Personen. Meine Mutter saß auf dem Beifahrersitz und hat uns aus dem Baedecker vorgelesen, was uns unglaublich gelangweilt hat. Meine Mutter saß gern da und hat vorgelesen und meinen Vater zur Weißglut gebracht, dass er z.B. mit unseren alten Karren über den Gotthardt musste, weil Mama das so wollte. Ich erinnere mich an einen qualmenden VW Variant, der aber glücklicherweise nach einer Pause wieder lief.

Mein Vater dagegen hatte ständig Stress, weil man nie wusste, ob das Auto irgendwo am Brenner abraucht. Einmal haben wir es versucht, mit dem R4 mit Anhänger an den Gardasee zu fahren. Katastrophe! Nach 300 m Fahrt morgens um 4 Uhr schleifte irgendwas am Boden, weil der Wagen es nicht geschafft hat, völlig überladen. Also wieder nach Hause, die ganzen schönen Ravioli-Dosen ausgeladen und was sonst nicht unbedingt gebraucht wurde und ohne Anhänger wieder los. Wir haben damals zu fünft immer eine Übernachtung in Gries am Brenner gemacht, inklusive Frühstück 20 Mark für alle. Unglaublich.

Eine Schwarzwaldhütte war auch öfter mal dran in Herrenwies. Im Winter gastiert dort der Skiclub und im Sommer Urlauber. Sehr idyllisch am Waldrand gelegen. Auf der Wiese vorm Haus jeden Morgen und Abend Rehe auf der Wiese. Da kam sogar noch ein Freund meines Bruders mit, also 4 Kinder auf dem Rücksitz. Aber: Damals gab es bei der Hütte noch ein hölzernes Plumpsklo im Wald, heute natürlich nicht mehr.

Und wir waren mit Eltern im Tessin am Lago Maggiore, aber nicht etwa in einem Hotel, sondern im ehemaligen Gärtnerhaus direkt oberhalb eines Luxushotels. Das war an sich toll, ein super Ausblick, aber wir hatten kleine Geckos in den Zimmern, was wir mit 13, 14 und 9 nicht so prickelnd fanden. Heute finde ich es witzig, wenn mal ein Mini-Gecko im Zimmer auftaucht.

In Südfrankreich waren wir auch, direkt am Meer, meine Eltern in einer Ferienwohnung mit meinem kleinen Bruder. Ich mit Freund auf dem Zeltplatz am Strand. War toll, aber Zelt während Sandsturm aufbauen nicht so super. Dort habe ich zum ersten Mal geangelt an einem Seitenkanal.

Alles schöne Erinnerungen. Das Thema muss ich mal ansprechen, wenn wir wieder meine Eltern treffen. Die freuen sich bestimmt und haben noch ganz andere Aspekte dazu beizutragen, die ich bestimmt vergessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Maxikid am 19.04.2021, 12:03 Uhr

ich erinnere mich auch an div. Jugendfreizeiten mit der Kirche. Für mich die einzige Möglichkeit "richtig" zu verreisen. Als Kind waren wir oft zu besuch bei der Sippe in Litauen und Österreich, also eher Familienbesuch und nicht die typischen Reisen nach Italien etc. Irgendwann kamen dann die Rainbow Jugendreisen nach Paris, Amsterdam etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von kuestenkind68 am 19.04.2021, 12:16 Uhr

Meine Oma ist mit mir früher ganz oft in den Ferien nach Büsum gefahren. Das war immer eine schöne Zeit, denn bei Oma durfte ich mehr als bei meinen Eltern. Ich erinnere mich, dass da am Strand immer viele Kinder waren, und wir immer in der Gruppe unterwegs waren, im Watt Burgen gebaut haben und versucht haben, sie gegen die Flut zu verteidigen und immer verloren hatten... Das war schön. Urlaub mit meinen Eltern war immer nervig: immer irgendwelche deutschen Mittelgebirge mit Wandern. Fand ich als Teenie total doof. Highlights waren, dass wir 1 x auf Mallorca waren (da war ich so 14 oder 15) und einmal waren wir in London. Mit dem Bus, das war total nervig, das Hotel war doof, aber die Stadt fand ich von Anhieb toll und war seither schon öfter dort.

In der Schule gab es auch nicht das riesen Angebot. In der Grundschule einmal in die Lüneburger Heide, dann auf dem Gymnasium noch einmal in die Lüneburger Heide, dann in der 7./8. Klasse nach Hessen an die deutsch-deutsche Grenze und in der 9./10. Klasse einmal nach Sylt. Die Abschlussfahrt ging nach Canterbury mit Abstecher nach London. Übernachtet wurde in Jugendherbergen in England hatten wir Bed & Breakfast bei Gastfamilien. Ich musste die ganze Zeit reden, weil meine Freundin sich nicht getraut hat, Englisch zu sprechen... Den Frankreich-Austausch habe ich nicht mitgemacht, weil ich damals nicht wollte und meine Eltern mich da aber auch nicht wirklich ermutigt haben..
Ausflüge waren immer irgendwelche Wandertage. Aber im Abi-Jahr haben wir als Stufe uns selbst eine Tour in den Heide-Park organisiert (damals waren wir alle über 18, dank G9), das war total genial: mitten in der Woche, wir waren fast alleine dort und konnten quasi in den Bahnen sitzen bleiben und beliebig oft fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@port

Antwort von kravallie am 19.04.2021, 12:25 Uhr

ich erinnere mich, dass unser vw variant mal in matrei kaputtgegangen ist und wir dort mind eine nacht bleiben mussten, da lag Schnee...…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von bea+Michelle am 19.04.2021, 13:17 Uhr

Wir waren mit meinen Eltern immer im Wechsel, ein Jahr Wörthersee und ein Jahr Nordsee. Wir waren nie im Ausland.

Zusätzlich zwischendurch immer noch bei meinen Großeltern ,als sie noch lebten, (bis ich ca.8 war, an der Ostsee. da wohnt jetzt nur noch meine Cousine mit familie, da versuchen wir auch mind. einmal im Jahr hinzufahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von ak am 19.04.2021, 13:26 Uhr

Ich kann mich nur jetzt spontan an die Flugreisen nach Rumänien, Spanien und Pag erinnern. Pag mit meiner Mutter und meiner Tante.
Von Torromolinos aus sind wir mal nach Malaga übergesetzt... irgendwann war ich auch mal in Venedig. Ich kann mich nur noch an den Regen und den Löwen auf dem Markusplatz erinnern. Und dass ich eine Gondel ( Kleinformat ) bekam.



Einmal sind wir nach Österreich mit dem Auto gefahren. Da hatte mein Vater aber die Nase voll ( 4 Kinder im Gepäck, die dann wohl Durst , Hunger, etc. hatten )- er wollte dann doch lieber wieder fliegen:-)- Wäre für alle entspannter:-)

Ansonsten war ich mit der Ferienfreizeit in Südtirol und 2 x in Holland.

Ich müsste jetzt wahne im Gedächtnis kramen... aber irgendwo waren wir bestimmt noch... ist mir jetzt nur entfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Marielue am 19.04.2021, 13:42 Uhr

Ferien als Kind : Bayern oder Österreich auf den Bauernhof oder in eine kleine Pension.
Oder zu den Tanten in den Osten Thüringen, Sachsen.
Mit 12 waren wir das letzte mal zusammen in den Urlaub , danach wurden Eltern krank und verstarben. Die nächste Reise war dann alleine nach Algerien, da blieb ich 3 Monate bei den Tuareg in der Sahara und später zog ich nach Saudi.
Urlaube jetzt mit Kind sind in der USA bei Familie und Freunden ( Mann ist Amerikaner), haben dort unsere Häuser .
Und sobald es, hoffentlich bald, mit Corona vorbei oder besser ist , ziehen wir wieder zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Maxikid am 19.04.2021, 14:02 Uhr

Auf Klassenreise, waren wir immer nur in D, meine Kinder auch. Sylt, Hitzacker, Wingst, Timmendorf, Niendorf, Eckernförde.
Die Lehrerin meiner Großen, plant jetzt für September 21 Wannsee oder Spreewald. Da würde ich gerne mitfahren. Aber, ob das klappt. Schön wäre es. Denn dann sind die Kinder in der 10. nur noch dieses Jahr zusammen, bevor sie ihre Profile für die Oberstufe ändern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbegleitung?

Antwort von Tai am 19.04.2021, 14:42 Uhr

Elternbegleitung auf Klassenfahrten finde ich in vieler Hinsicht schlecht, und ich bin sehr froh, dass das bei meinen Kindern überhaupt nie zur Diskussion stand.

Aber bei Zehntklässlern geht das für mich gar nicht.
Die wollen doch weder von der eigenen noch von fremden Eltern beaufsichtigt werden.
Ist das bei euch wirklich üblich?

Sowohl in meiner als auch in der Schulzeit meiner Kinder haben immer zwei Lehrer die Schüler begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @port

Antwort von Port am 19.04.2021, 14:42 Uhr

Super, unser VW Variant sollte eigentlich auch nur die Bauphase des Einfamilienhauses überstehen, aber er hielt erstaunlich lange. Ein sehr hässliches Auto damals, aber praktisch.

So sah unserer aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Port am 19.04.2021, 14:47 Uhr

Eine besondere Erinnerung an die Campingurlaube ist, dass es am Gardasee nachts öfter mal Gewitter gab. Wahrscheinlich habe ich es in Erinnerung öfter erlebt als tatsächlich. Aber ich weiß noch, dass mein Vater bei dem doch heftigen Sturm ständig um die Zelte rumrannte und die Heringe tiefer reinrammte. Und wir mussten die Zeltstangen innen halten, damit die aufgeblähten Zelte nicht wegflogen. Sämtliche Nachbarn hat man dann ebenfalls draußen getroffen, triefnaß (aber nur die Väter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai- das war ein Scherz!!!!!

Antwort von Maxikid am 19.04.2021, 14:48 Uhr

ich würde nur mal gerne auch an den Wannsee fahren oder in den Spreewald. Ich bin doch froh, wenn ich meine Gurke, mal wieder eine Woche nicht an den Hacken habe (achtung, liebevoll gemeint)
Ich kenne eine Grundschulklasse, da fand sich keine 2. Lehrkraft, dann ist ein Vater mitgefahren. 3. Klasse. Meine Kinder hätten das nie gewollt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von AndreaL am 19.04.2021, 15:04 Uhr

Ich war als Kind und Jugendliche so oft auf Mallorca, dass ich lange dachte, nur da jemals überhaupt glücklich sein zu können...

Überhaupt waren wir eigentlich nur in Spanien, die Kanaren... Ibiza...

Meine schönsten Erlebnisse? Die Jahre als Jugendliche auf Mallorca, wir waren da zwei Jahre hintereinander in Cala D'Or. Ich war abends tanzen, haben Jugendliche aus Europa kennengelernt, Englisch war Standardsprache... Ich war quasi drei Wochen alleine im Urlaub. Mein Zimmer teilte ich mit meiner Großmutter. Meine Eltern machten ständig Ausflüge. Ich konnte den ganzen Tag tun, was ich wollte.

Abends im Hotel aß ich in großer Runde mit anderen Jugendlichen. Das war echt super. Manche Aktionen waren sehr risikoreich... Ich glaube, heutige Eltern - mich eingeschlossen - würde ihre 14- bis 16-Jährigen (Mädchen?) nicht so frei umher ziehen lassen. DAs war alles nicht ganz harmlos und kindlich ;-).

P.S. als junge Frau habe ich eine Saison auf Mallorca gelebt und gearbeitet. Es war dann nicht der Weg des großen Glücks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Dummbatz

Antwort von Tai am 19.04.2021, 15:51 Uhr

Sorry, ich bin wohl etwas übernächtigt.
Eigentlich hätte ich mir das bei dir überhaupt nicht vorstellen können, wenn ich bei klarem Verstand nachdenke.

Ich kenne auch Übermütter, die zumindest in der Grundschule gerne dabei waren. Schrecklich.

Die Tage, die meine Kinder auf Klassenfahrt weg waren, habe ich immer sehr genossen.
Leider nie alle drei auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiuiui, dass das mal kein Ösi liest...

Antwort von Sille74 am 19.04.2021, 15:55 Uhr

Wörthersee und nie im Ausland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Dummbatz

Antwort von Maxikid am 19.04.2021, 15:58 Uhr

Alles gut...lach. Das hätte ich Dir auch gegönnt. Alle 3 auf einmal weg. Im Sommer, wenn alles gut geht, sind meine beiden Damen für 14 Tage alleine auf dem Reiterhof. Ich freue mich jetzt schon....und wenn es noch besser laufen sollte, fährt meine Lütte im Oktober auch für eine Woche in den Ferien mit der Konfi Gruppe auf Reisen und die Große wäre dann ja direkt die Woche davor weg.....Was für Aussichten.

In meiner Grundschulzeit (lang ist es her), waren glaube ich schon dann und wann Mütter mit auf Reisen. Fand ich auch nie toll. Bei meinem Bruder auch...so fern mich meine Erinnerung nicht trügt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung?

Antwort von renate48 am 19.04.2021, 16:02 Uhr

Ja, so war das bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Dummbatz

Antwort von Tai am 19.04.2021, 18:18 Uhr

Wie schön, die Aussicht auf ein bisschen Kinderfreiheit!
Ich wünsche dir sehr, dass bis Sommer wieder alles möglich ist und du die Zeit ohne Kinder genießen kannst.

Meine Kinder sind ja jetzt fast alle erwachsen, ging ruckzuck, und teils theoretisch ausgezogen.
Trotzdem hocken sie gerade irgendwie gefühlt ständig daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von As am 19.04.2021, 21:01 Uhr

Meine Eltern haben eigentlich alles mit uns gemacht, was im Osten so möglich war. Wir waren in der Hohen Tatra, haben mehrtägige Trekkingtouren durchs bulgarische Rilagebirge gemacht, (das sind die schönsten Urlaube gewesen, total abenteuerlich, mit tagelanger Autoanreise, wo man vorher genau planen musste, wieviele Benzingutscheine man braucht und Geld durfte man auch nur begrenzt tauschen -also kein Vergleich mit heute) und Polen ( als es noch ging), Slowakei und Tschechien, sämtliche Gebirgsregionen dort.

Ich habe Wandern fast immer verabscheut, aber heute liebe ich es. Wir waren immer mit kleinen Zelten unterwegs. Heute mag ich es, wenn ich drin stehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von bea+Michelle am 20.04.2021, 9:24 Uhr

ertappt Ich meinte mit Ausland, Spanien, Italien u..ä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von Bookworm am 20.04.2021, 17:33 Uhr

Wir sind in den Sommerferien nie weggfahren, weil mein Vater Braumeister war und da war natürlich die Hochsaison im Sommer

Wenn dann ging es alle paar jahre mal an die Nordsee (musste sein, ich hatte "Bronchien") oder nach Österreich.

Ferienlager wäre für mich die Höchststrafe gewesen, dann lieber daheim langweilen und leeeeesen :-)). Es fuhren aber auch viele Familien NICHT in Urlaub, sodass Kinder zum spielen da waren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungen

Antwort von RR am 21.04.2021, 18:23 Uhr

Hallo
da mein Vater gehbehindert war haben wir 3-4x im Sommer im Schwarzwald sozusagen neben der Klinik geurlaubt (meine Mutter, meine Schwester u. ich). Wir hatte ein Zimmer für uns 3, haben morgens mit den anderen Feriengästen im Frühstücksraum gesessen u. gefrühstückt, sind dann so 4-5 h gewandert o. haben mal mit dem Zug eine andere Stadt angesehen u. gegen 15 h haben wir uns mit meinem Vater getroffen zum Schwimmen u. erzählen abends wurde oft Karten gespielt.

Und was hatte ich? Heimweh!!! Ich vermisste mein Zuhause mit Garten,Acker, mein Fahrrad, meine Umgebung, zumal man mit dem Zug fahren musste u. nicht soooo viel mitnehmen konnte. Außerdem - habe ich aber jetzt als Erwachsene erst "kapiert" - ist das Wetter in ganz D selten so gut u. beständig wie hier in meiner "goldisch Palz"..... Und Regen im Schwarzwald kann sehr beständig sein u. die Sonne geht in Orten die von Bergen direkt umrahmt sind auch im Hochsommer sehr früh "unter" u. es wird kühl u. feucht draußen....

Als ich dann so 10 war sind wir nicht mehr mitgefahren, meine Schwester begann um diese Zeit eine Ausbildung u. meine Mutter u. ich sind dann um diese Zeit hier von zu hause aus gewandert, Rad gefahren, mal in die Stadt gefahren, auf den Acker, ich hatte meine Spielsachen, meine Bücher, Freibad u. Freundin - für mich war es super ......

Mein Sohn ist jetzt 17 u. ab seinem knapp 3. Geb.tag sind wir immer weggefahren, aber immer in Fewos u. als er kleiner war oft mit Garten o.großem Balkon o. Spielplatz fußläufig..... Anfangs als er kleiner war hat er auch sein zuhause vermisst - kein Vermieter hatte LKWs o. Stapler ... als er größer wurde hat er selbst geschaut, was dort interessantes ist u. wir haben dann abwechselnd jeder einen Tag bekommen an dem man bestimmen konnte was gemacht wird. Das fanden wir alle toll.....

Fazit für mich daraus: mit kleineren Kindern ist manchmal weniger mehr- sprich - zu hause ggf. schöner.......

Bedingt durch C. waren wir seit Febr. 2020 nicht mehr weg, mal schauen ob wir es irgendwann nochmal zu 3. schaffen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbegleitung?

Antwort von RR am 21.04.2021, 18:30 Uhr

Hallo
auf meiner Klassenfahrt in der 8. ist damals eine Mutter einer Klassenkameradin mitgefahren, da keine Lehrerin sich bereiterklärte. Als Betreuerin falls weibliche Probleme auftreten sozusagen.

Diese Mutter war aber eher selbst noch ein Kind u. hat dann mit einigen Schülern gemeutert gegen den Lehrer wenn sie das "Programm" nicht gut fand..... Der lies sich davon zum Glück nicht beirren.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.