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Geschrieben von kravallie am 21.04.2021, 10:08 Uhr

reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

im c-Forum hieß es, man darf nicht zitieren, deswegen nur der titel,
wenn jemand den link will, gerne per pn.
Versicherungen wollen veranstalter nicht mehr gegen insolvenz absichern, darum geht es.

 
8 Antworten:

Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von mirage am 21.04.2021, 10:17 Uhr

Hallo kravallie,
sende mir bitte mal den Link zu.

Wir wollen am 30. Juni für 14 Tage in die DomRep fliegen.

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Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von Holzkohle am 21.04.2021, 10:47 Uhr

ich hab mir den link mal über google gesucht...

Eigentlich kann man die Versicherungen ja verstehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Veranstalter insolvent geht, ist heute noch größer als vorher. Die Schuh möchte sich keiner mehr anziehen.
Das ist ja in jeder anderen Sparte gleich. Wenn dir dreimal die Wohnung unter Wasser steht, sagt die Versicherung halt auch irgendwann: Nee du, dich versichern wir nicht mehr (also nicht, dass ich das erlebt hätte *ggg*)

Was bleibt? Touristen, die nur noch Baukasten buchen. Und was heißt das für die? Für welches Elend entscheidet man sich als Tourist denn eher?

Einen Pauschalurlaub, der vielleicht wegen Insolvenz des Veranstalters ins Wasser fliegt und wo ich auf meiner Kohle sitzen bleibe

oder

den selbst gebuchten Flug, das selbst gebuchte Hotel mit der selbst gebuchten Verpflegung und die selbst organsierte Anreise/Abreise zum Hotel - von dem jeweils ein Element oder gar alle wegbrechen können. Wo dir auch keiner hilft, wenn der Flug ausfällt. Du keinen Ansprechpartner hast, wenn das Shuttle zum 120 km entfernten Hotel mitten in der Nacht eben NICHT kommt - oder dich nicht abholt, um wieder zum Flieger zu bringen...
Wo die Hotels aus Angst vor Nichtanreise oder weiteren Maßnahmen, die zur Schließung führen, touristenunfreundliche Stornogebühren fordern oder keine kostenlose Stornierung mehr möglich ist und trotz Nichtanreise der gesamte Reisepreis fällig wird, wat weiß ick, wat da noch kommt

Aktuell sind ja da alle noch sehr kulant, das merke ich im Geschäftsleben gerade, wenn wir Hotels für unsere Mitarbeiter buchen. Die sind froh über jeden Gast. Wir haben im Januar eine Gruppenbuchung von 50 Mann kostenfrei drei Tage vor Anreise stornieren können (war ne Geschäftsreise) - normalerweise hätte das Hotel auch schön die Hand aufhalten können... Es ist natürlich reizvoll, kostenfreie Stornierungen anzubieten, da das den verschreckten Urlauber eher von der Couch hochholt als Stornokosten. Aber wie lange noch?

Und, wer zahlt das Alles? ;)

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Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von kravallie am 21.04.2021, 12:07 Uhr

ja, man wird entweder flexibler werden oder tiefer in die Geldtasche greifen müssen.
NOCH klappt es ja ganz gut mit dem bekanntesten Portal, ich habe vorhin gebucht, kostenloser Storno bis kurz vor anreise, zahlen erst vor ort…..
flüge mit covid Versicherung, für mich allein mache ich das nicht mehr, dann lieber einen umbuchungstarif wie mit der lh...dann kann man bissl schieben und das Geld geht nicht verloren.
shuttleprobleme müssen dann halt mit dem notfalltaxi abgedeckelt werden (hatte ich alles schon sogar mit pauschal).
es gibt für vieles eine lösung---meistens kostet sie "nur"....

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Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von Trini am 21.04.2021, 14:52 Uhr

Wir reisen seit ca. 10 Jahren nicht mehr pauschal (Ausnahme Kreuzfahrten).
Insofern trifft uns das nicht so schwer.

Unsere Art zu urlauben bekommt man einfach nicht (oder unendlich teuer) als Pauschalreise.

Wenn ich schon bis zu den Seychellen fliege, will ich mich nicht für eine Insel entscheiden müssen.
Das Gleiche gilt für Florida.

Trini

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Aber bereits Gebuchte sind doch abgesichert ?

Antwort von Ellert am 21.04.2021, 19:35 Uhr

es wird sich auf dem Reisemarkt viel verändern...

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Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von kunstflair am 21.04.2021, 22:47 Uhr

Ich kann es nicht wissen, aber ich habe das gefühl, dass sich das schnell wieder einpendeln wird. Die situation im moment ist ein supergau für die versicherer, doch das wird sich wieder legen. Die reisebranche kann es sich nicht leisten, nur noch für die gutbetuchten da zu sein, otto normalverbraucher wird ebenfalls wieder gefragt sein (und buchen). Geduld und ausdauer braucht es in meinen augen, das kommt schon wieder.

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Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von Häsle am 22.04.2021, 8:49 Uhr

Zum Glück gibt es ja auch noch Individualurlaub.
Aktuell kommen immer mehr Hotels den Urlaubern entgegen mit guten Stornierungsbedingungen. Ich hoffe, das schwappt auch auf die Ferienhausbranche über. Flüge können schon viel flexibler gebucht, umgebucht und storniert werden. Mietwagen und Taxi sowieso.
Da kann man sich doch viel schönere Urlaube zusammenstellen als bei Pauschalangeboten.

Es ist ja nicht so, als ob bei Pauschalreisen in den vergangenen Jahren immer alles perfekt geklappt hätte. Da ist auch mal ein Flug verschoben worden oder weggebrochen und durch einen mit drei Zwischenstopps ersetzt worden, den man sonst niemals gebucht hätte. Oder das Hotel war plötzlich überbucht, inzwischen geschlossen oder gammlig. Wer war das mit der Pleite? TC? Es lief auch pauschal nicht immer alles glatt.

Ich bin gespannt, wie sich die Preise entwickeln, wenn Reisen wieder einfacher wird. Das wird bestimmt teuer. Aktuell ist es ja schwierig, mit der Quarantänepflicht. Und den Tests (wobei ich die für ein kleineres Problem halte, je nach Urlaubsregion).

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Re: reisebranche warnt vor aus für pauschalurlaub

Antwort von Holzkohle am 22.04.2021, 10:27 Uhr

"Es ist ja nicht so, als ob bei Pauschalreisen in den vergangenen Jahren immer alles perfekt geklappt hätte."

Nur, dass man bei einer Pauschalreise in so einem Fall einen Ansprechpartner hat, den man um Hilfe bitten oder zur Sau machen kann. Die Abwicklung von Beschwerden ist wesentlich einfacher (also... rein theoretisch *gg*)

"Zum Glück gibt es ja auch noch Individualurlaub."

Und der ist nicht für jeden was.
Ich zähle uns alle hier zum Jungvolk, die sich vor Ort selbst helfen können, wenn es Probleme gibt. Die auch in der Lage wären, ne Weltreise im Baukasten zu buchen....
Meine Eltern z.B. wären wahrscheinlich schon überfordert mit einem nicht eintreffenden Shuttle mitten in der Nacht auf einem Flughafen in einem Land, in dem sie noch nie waren. Aber - Malediven und Sri Lanka würde ich z.B. immer als Pauschalreise buchen, weil ich da einfach gerne Sicherheit hätte, einen Ansprechpartner - sich selbst einen Transfer, sei es jetzt Heli oder Boot, vom Flughafen auf eine Insel zu organisieren ist Glücksspiel (übrigens, uns passiert bei der ersten Maledivenreise - das Boot, das uns für den Rückflug zum Flughafen bringen sollte, kam nicht. Wir standen stundenlang am Ende der Landzunge in der prallen Sonne :) - geholfen hat letztendlich die Reiseleiterin, man hatte uns vergessen)
Oder mein damaliger Freund - AIDA gebucht über Reisebüro, Flug wurde storniert bzw. umgeleitet, AIDA war weg, Freund saß aufm Flughafen fest... ruckzuck war hier nie Lösung da.

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass Reisen wesentlich teurer wird, was ich keinem Hotelier verübeln kann, der 1-2 Jahre nicht geöffnet hatte.

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