Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 22.02.2021, 21:47 Uhr

Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Hallo,
Ich soll bis 1.4.2021 eine Anzahlung für die Schulfahrt nach Schottland überweisen. Was meint ihr, wie wahrscheinlich eine Durchführung sein wird? Vor allem, ungeimpft (möchte ich auch noch nicht für mein Kind Stand jetzt).
Lg
Marion

 
16 Antworten:

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Tai am 22.02.2021, 22:35 Uhr

Hier sind sämtliche schulischen Fahrten bis zu den Sommerferien schon lange gestrichen.
Ich halte es für blauäugig davon auszugehen, dass bis Juli einigermaßen normal gereist werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Methos am 22.02.2021, 22:48 Uhr

Darf ich fragen welches Bundesland Du bist? Wir sind aus Bayern....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von lilly1211 am 22.02.2021, 22:50 Uhr

Das wird sicher nix! Nie und nimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von sun1024 am 22.02.2021, 23:57 Uhr

Hier sind alle Schulfahrten für dieses Schuljahr abgesagt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Ellert am 23.02.2021, 6:15 Uhr

Wenn Du das nicht willst dann melde Dein Kind ab und gut ist,
bei uns fand letztes Jahr auch nichts statt zum Abi, traurig aber sie haben es alle hingenommen.
Ich würde nichtmehr anzahlen mit dem Wissen es wird nichts, das Gefühl hatte ich bei der abifeier auch und dumm anbezahlt und nichtmehr alles wiederbekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Itzy am 23.02.2021, 7:39 Uhr

In NRW sind alle Fahrten bis zum 5.Juli abgesagt. Von daher, ich würde nicht zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Tai am 23.02.2021, 9:58 Uhr

Wir leben in NRW.
Die Sommerferien beginnen dieses Jahr hier am 5. Juli.

Ich rechne auch fest damit, dass der für Ende Juni geplante Abiball demnächst abgesagt werden muss, zumindest in der bisher geplanten Form und Location.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von kuestenkind68 am 23.02.2021, 10:10 Uhr

Also in NRW wurden ALLE Klassen-Fahrten bis zu den Sommerferien untersagt.

Ich halte es für illusorisch, davon auszugehen, dass eine Auslandsreise im Sommer möglich sein wird... Da UK eh schon weiter ist mit den Impfungen, denke ich, die werden im Sommer vermutlich auch einführen, dass viele Dinge nur noch geimpften Menschen zugänglich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von DecafLofat am 23.02.2021, 10:43 Uhr

aktuell gilt eine Einreise Quarantäne bei Reisen nach Schottland. Ich würde vom aktuellen Ist-Zustand ausgehen und die Frage stellen, wie sie sich das vorstellen... Fahren die Kinder dann nach Schottland, sitzen in Edinburgh irgendwo in einer Unterkunft und schauen aus dem Fenster? niemals im Leben würde ich eine Anzahlung leisten. Zur Not fährt sie dann eben nicht mit. Wirklich, statt dem Geld irgendwann dann hinterherzurennen bei Streichung der Reise würde ich lieber erst gar nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Trini am 23.02.2021, 11:24 Uhr

Bei dem Tempo, das die Briten beim Impfen vorlegen, ist denen im Sommer völlig Wurst, ob ein paar Touristen das Virus einschleppen.

ABER, bei dem Tempo, das Deutschland vorlegt, werden im Sommer mit höchster Wahrscheinlichkeit keine KLASSENfahrten erlaubt sein.

Ich würde allerdings bei der Lehrkraft nachfragen, wie das Geld abgesichert ist und ggf. zahlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von ak am 23.02.2021, 11:46 Uhr

Damals ... als alles noch normal war:-) gab es bei der Abschlussfahrt nach Italien ein Zusatzangebot einer Reiserücktrittvers. Kostete 2,10 EUR mehr????

Gibt es dieses Angebot seitens der Schule nicht ?

Ich glaube auch.... es wird nicht stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Holzkohle am 23.02.2021, 12:45 Uhr

auch wir haben zu Anfang Februar die Abschlussfahrt meines Sohnes nach Warschau bezahlen müssen... Sie findet im Juni statt. Soll stattfinden. Kein Plan, ob das was wird. Ich sehe das ja nicht. Und ehrlich gesagt sehe ich auch die Notwendigkeit bei den aktuellen Gegebenheiten nicht...und das für 4 Tage... Also ich rechne mit einer Nichtdurchführung, bei Euch ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli

Antwort von Carolinchen1 am 24.02.2021, 5:24 Uhr

Ich würde zahlen, aber nur, wemm der Reisepreis seitens der Schule abgesichert ist. Einfach nicht zahlen oder das Kind jetzt abmelden kann Stornogebühren kosten.
Daher frage nach und wenn es keine Versicherung gibt, sage, dass Du dann unter keinen Umständen eine Anzahlung vornimmst, Du würdest dann kurz vor der Reise vollständig bezahlen, falls diese stattfindet. Lehnt die Schule ab, lass es Dir schriftlich geben (unversicherte Reise), dass Du Dein Kind dann kostenlos stornieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli - Versicherung

Antwort von AndreaL am 24.02.2021, 8:22 Uhr

Da ich gerade selber als Lehrerin mit dem Thema mich beschäftigt habe... eine Versicherung hilft hier GAR nix. Die greift nur im Falle, dass ein Kind individuell erkrankt. Eine Pandemie oder eine unsichere Gemengelage greift da nicht und auch ein Schulkonto kann da nicht für 30 Leute die Reisekosten mal eben auslegen.
Wir sagen unsere Klassenfahrten, die geplant waren, aktuell ab. Keiner möchte für Kinder Verantwortung übernehmen oder sich selbst gefährden, was bei Aufsicht über die Kinder auf jeden Fall gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli - Versicherung

Antwort von Ellert am 24.02.2021, 10:40 Uhr

finde ich richtig.
Aktuell ist Pandemie und nicht jede Rücktritt deckt das ab, höchstens wenn ein Kind an Corona erkrankt, aber auch das dürfte nicht immer so sein
was wenn Klassenkameraden in Quaratäne sind oder wer weiss was ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul Abschluss Fahrt Schottland im Juli - Versicherung

Antwort von kuestenkind68 am 24.02.2021, 16:25 Uhr

An unserer Schule war es so, dass der 9. Jahrgang die Kosten für die Skifreizeit erst nach einem 3/4 Jahr zurückerstattet bekam und es war viel Nerverei und Rennerei damit verbunden. Die Reise wurde damals einen Tag vor Abreise abgesagt im letzten März. Und das Hotel fand das wohl nicht so lustig....
Vor diesem Hintergrund würde ich da auch vorsichtig sein mit Anzahlungen aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.