Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 09.02.2021, 17:45 Uhr

Ich weine

Kreuzfahrt-Passagiere auf Gran Canaria in Quarantäne
Nach vier positiven Corona-Fällen an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 2“ sind mehrere Passagiere und Crewmitglieder auf Gran Canaria in Quarantäne. Die Gäste seien am Ende der Reise in der vergangenen Woche positiv auf Covid-19 getestet worden, sagte eine Sprecherin der Reederei Tui Cruises am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. „Die vier Personen wurden umgehend an Bord isoliert und an Land in eine Quarantäne-Unterkunft gebracht.“


4 tests bringen schiffe und die insel wieder in verruf....

 
117 Antworten:

Re: Ich weine

Antwort von Port am 09.02.2021, 18:24 Uhr

Mit so etwas muss man leider rechnen im Moment. Doof das! Ich denke, Urlaub wird auch in diesem Jahr ein Pokerspiel. Leider.

Mir reicht's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O weh

Antwort von Ellert am 09.02.2021, 18:26 Uhr

Tests bei Einreise sind halt leider nur eine Momentaufnahme
allerdings macht Island es ja richtig, da darf erst frei rumlaufen wer den zweiten test nach eienr Weile auch negativ hat
oder Leena ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von kravallie am 09.02.2021, 19:46 Uhr

Ich würde ja als erstes die tests anzweifeln.....
Am ende der reise *örks*

An land wär das keine meldung wert, aber zwischen 2000 hanseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frei rumlaufen erst nach dem 2. Test..

Antwort von Leena am 09.02.2021, 21:29 Uhr

Ja, genau, auf Island wird man direkt bei Einreise getestet, muss dann in Einreise-Quarantäne und wird dann nach 5 Tagen nochmal getestet. Wenn der 2. Test auch negativ ist, darf man "frei rumlaufen".

Seit Mitte Januar gilt die Test- und Quarantäne-Pflicht nicht mehr für Einreisende, die nachweislich bereits Corona hatten, oder Personen mit abgeschlossenen Impfungen. Irgendwann die Tage kam die Zeitungsmeldung, dass der erste Reisende mit Impf-Nachweis eingereist ist. (Allerdings muss man mehr nachweisen als nur den gelben Impfpass vorlegen, da fehlt die Identitätsbestätigung durch den Arzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von kunstflair am 09.02.2021, 22:01 Uhr

Ich glaube, das ist eher ein schlag gegen die kreuzfahrtschiffe als gegen cc.
Ganz im gegenteil, ich finde, die zeigen grad, dass sie in der lage sind, dieses malheur zu managen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von leonessa am 09.02.2021, 22:51 Uhr

Ich glaube eher, dass das momentan eher niemanden interessiert...

Die, welche reisen möchten, haben sich interessiert und wissen, wie das so läuft.

Dass es immer mal zu positiven Tests kommen kann, - nicht schön (egal wo).

In unserer Tagesklinik fürchten wir auch jeden Tag mit einem positiven Test - wenn es so wäre, sind wir 2 Wochen dicht!!! Das will keiner. Dennoch kann es jeden Tag passieren.

Wenn bisher kein Mensch mitbekommen hat, dass es immer mal positiv getestete Menschen gibt, dann bestätige ich deine Ängste. Wir sind doch aber schon viel weiter. Corona begleitet uns - egal wo.... Es sollte doch jedem klar sein, das bei 2000 Mensachen auf einem Haufen einer (oder auch mal 10) davon positiv sind.... Alles andere wäre naiv.

Allein die Enge auf einem Kreuzfahrtschiff würde mich tatsächlich von einer Kreuzfahrt abhalten. Unabhängig davon wäre für mich eine Kreuzfahrt eine Höchststrafe... Wer dies aber mag - umso unschöner diese Nachricht.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei rumlaufen erst nach dem 2. Test..

Antwort von Gold-Locke am 10.02.2021, 11:55 Uhr

Das finde ich innovativ und gut. Wird in Deutschland sicher wieder riesige Diskussionen auslösen, da bei uns ja keiner "benachteiligt" werden darf. Dann werden lieber alle weiter "bestraft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von DecafLofat am 10.02.2021, 12:33 Uhr

Ich habe heute auf bayern2 in den Nachrichten gehört, dass Spanien im Sommer nur geimpfte ins Land lassen will. Stichwort digitaler Impfpass.
Moment, ich suche.......

Find nix. War heute früh in den 8 oder 9 Uhr nachrichten. Evtl hörst du es bei b5 aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von kravallie am 10.02.2021, 12:54 Uhr

mich interessiert´s, dabei mag ich nicht mal Kreuzfahrten und/oder gar schiffe....
wenn ich sie aber mögen würde, würden MICH 4 positive sicher nicht abhalten.
eine ganze Branche leidet aber durch solche Hiobsbotschaften, die nicht mal eine Randnotiz wert wären, wenn es sich eben nicht um die Branche handeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging um malle

Antwort von kravallie am 10.02.2021, 12:58 Uhr

wegen mir können sie ruhig machen....
dann kommen halt nur Engländer, die schaffen es vll bis zum sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wird das Hauen und Stechen um Impfen losgehen

Antwort von Ellert am 10.02.2021, 17:35 Uhr

ich sehe im Sommer nicht die Gruppe 2 durchgeimpft
wie soll man die jungen Gesunden bitte impfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wird das Hauen und Stechen um Impfen losgehen

Antwort von kravallie am 10.02.2021, 18:05 Uhr

dann müssen die touristenabhängigen gebiete eben auf deutsches geld verzichten.
so blöd werden sie nicht sein....
ich sehe das ziemlich entspannt, übergangsweise wird dann der gemeine tourist dann halt mit 3 tests einreisen dürfen.
mach ich alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehen kann ich es zu 100% dass die sich absichern wollen

Antwort von Ellert am 10.02.2021, 18:22 Uhr

wer will das nicht ?
Aktuell vermitteln ja die Reiseveranstalter alle diese Tests zur Einreise in die Länder
wer weiss ob da nicht auch Impfungen vermittelt werden
nur
ich fände es fatal zu sagen wer zB 200.- fürs Impfen privat zahlt darf sofort, die anderen müssen noch länger warten und bekommen es gratis.
Klar viele von uns würden das sofort zahlen aber das wäre nicht fair.
Aber es gibt sicher Länder in denen man mit eienr Finanzspritze an alles kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schon fair?

Antwort von kravallie am 10.02.2021, 20:59 Uhr

Über den geldbeutel wird doch vieles geregelt...
Nix neues in der welt.

Ich spiel das spiel mit.
Weil ich es mir wert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon fair?

Antwort von Port am 10.02.2021, 21:32 Uhr

Hast Du für Ostern schon gebucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von crisgon am 10.02.2021, 21:48 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Malle oder Kanaren einen Test diesen Sommer verlangen. Dann darf auch niemand vom Festland hin, denn in Spanien sind sie genauso lahm beim Impfen und die Gesunden definitiv nicht vor den Sommerferien dran. Bin froh, wenn mein 78-jähriger Vater und meine 75-jährige Mutter in Spanien vor den Sommerferien geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von MenschPapa am 10.02.2021, 21:50 Uhr

Willst du immer weiter scheifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

Goethe

In diesem Sinne: Deutschland hat so viel schönes zu bieten! Was will man sich auf einem Schiff einpferchen lassen? Unter einem nichts als Wasser. Neben einem nichts als Wasser. Und alles geht im Einheits-Trott der täglichen Völlerei und peinlichen Shows einher. So doch lieber ganz selbstbestimmt und frei zum kleinen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von Leena am 10.02.2021, 22:02 Uhr

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Mich könnte ein Kreuzfahrt-Urlaub auch nicht locken, ich war täglich geschockter, als wir auf Island die geballte Ladung Kreuzfahrer abbekommen hatten - Schiff viel größer als der ganze Ort und am Godafoss sprachen mich wildfremde Menschen auf Deutsch an und erwarteten selbstverständlich, dass ich sie verstehen müsste. Und vorne am Foss stand einer und fragte wirklich jeden - sind Sie von Mein Schiff? Darf ich ein Foto von Ihnen machen? Teilweise konnte man nicht treten... puh.

Aber mit Urlaub in Deutschland könnte man mich auch nicht so wirklich locken - klar, haben wir auch gemacht, als die Kinder klein waren (und ich gefeiert habe, als wir endlich den ersten Urlaub ohne spontanen Besuch beim Kinderarzt hatten). Aber ultimativ pricklig finde ich es auch nicht unbedingt.

Dafür bin ich glücklich, wenn ich in meinem Häuschen auf Island sitzen kann.

P.S.: Goethe ist übrigens auch gerne gereist, wenn ich mich recht erinnere. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von Port am 10.02.2021, 22:23 Uhr

Jedem das Seine. Man darf hingehen, wohin man möchte, sofern die Reisebestimmungen es zulassen. Ich lieber Wärme und Meer als Harz und Kälte.

Klar gehen wir alles etwas gechillter an seit Corona, es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da erinnerst du dich gut!

Antwort von kunstflair am 10.02.2021, 22:25 Uhr

der ist gereist.
alles gesponsert.
hätte ich auch gemacht an seiner stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Ellert am 11.02.2021, 6:27 Uhr

weil das Wetter viel zu instabil ist und leider auch Deutschland oft teurer ist als wenn man wegfliegt.
Sie möchte siche rnicht aufs Kreuzfahrtschiff, sie möchte auf die Insel und
ob sie der Typ peinliche Shows ist oder Völlerei ?

Vorweg, ich mag auch Städtereisen in Deutschland und Ost- und Nordsee haben wir besucht und total schön gefunden aber wenn dann zwei Wochen Mistwetter als Haupturlaub grüßen verzichte ich da gerne drauf und das hatten wir dreimal an der Ostsee, viel Geld für "nichts" ausgegeben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Maxikid am 11.02.2021, 6:51 Uhr

Ich liebe Urlaub in D. Ich brauche aber auch keine Wärme etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von ak am 11.02.2021, 8:35 Uhr

Deutschland ist eigentlich schön.... aber nur bei gutem Wetter.

Aber wir hatten mal vor gut 27 Jahren 1 Woche Regen in Portugal. Die 2. Woche war herrlich. In der 1. Woche konnte ich dem Land auch nichts abgewinnen.

Wenn es regnet, ist es überall gleich doof. Aber die Chancen auf blauen Himmel und Sonnenschein sind natürlich im Ausland höher als bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Häsle am 11.02.2021, 10:32 Uhr

Ich sitze oder wandere trotzdem lieber dort, wo es wegen Regen nicht gleich tagelang saukalt und matschig ist, im Sommer.

Außerdem ist auch das Drumherum wichtig. Ich kann mich im heimischen Bayern nicht wie im Urlaub fühlen. Nichtmal in Mitteldeutschland. An der Küste im Norden funktioniert es. Aber erstens ist auch da das Wetter besch..., alles teuer und/oder ausgebucht, und so wahnsinnig erwünscht ist es ja auch nicht, unsere bayrischen Viren zur Ostsee zu kutschieren. Oder die ostdeutschen Viren zurück in den Süden.

Meine doofen Eltern kommen am Donnerstag zurück in diese Sch.... Kann ich nicht nachvollziehen. Ich wette, sie werden es bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Port am 11.02.2021, 10:33 Uhr

Genauso sehe ich das auch. 2 oder 3 Tage im schönen Hotel in D sind in Ordnung, auch wenn das Wetter nicht so dolle ist, Hauptsache man kann raus und was anschauen, schön Essen gehen (geht ja im Moment auch beides nicht).

Ansonsten bin ich bei Ellert: Ich brauche Hitze und Meer. Ein bisschen Exotik schadet auch nicht. Haben wir hier nur leider zu selten.

So hat jeder seine Vorlieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon fair?

Antwort von kravallie am 11.02.2021, 10:44 Uhr

den flug hab ich gebucht und tööörrrrrrröööö, ich erfreue mich heute daran, dass er um 100€ teurer geworden ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre auch langeweilig wenn alle am selben Ort wären

Antwort von Ellert am 11.02.2021, 11:01 Uhr

Bei mir liegt es zu 90% am Wetter
wir haben nicht die schönen langen Sandstrände mit 22 Grad warmem Meer
selbst wenn es Sonne hat bekomme ich meine Mänenr nicht ins Wasser.

Ohne Kinder lebe ich auch ein Wochenende an der Ostsee im Regen, solange das Hotel entsprechend ist und ein Schwimmbad hat. Länger aber nicht und auch nicht zu den Preisen bei denen man ein schönes Ferienhaus auch zu 150.- anmieten muss ohne Essen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon fair?

Antwort von Port am 11.02.2021, 11:06 Uhr

Alles richtig gemacht, sehr erfreulich. Gehst Du privat oder Hotel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von kuestenkind68 am 11.02.2021, 11:14 Uhr

Genauso haben wir das auch mal in Norwegen erlebt in Bergen. Die Stadt war überfüllt mit Kreuzfahrt-Touristen, die sich genauso benommen haben, wie du geschildert hast. Ich fand es auch gruselig. Wir waren heilfroh, dass wir abends wieder in unsere Hütte am Fjord entkommen konnten (eint Traum, direkt am Wasser, mit großer Terrasse zum Fjord, eigenem Motorboot und eine Ruhe - ein Traum - die Schweinswale die dann noch durch den Fjord schwammen... Da fahren wir garantiert irgendwann nochmal hin...

ich hab nichts gegen Urlaub in Deutschland, wir hatten tatsächlich auch hier tolle Ferien in Oberstdorf oder auf Sylt zB. Aber die deutsche Küste ist mir oft zu zugebaut, DK oder NL sind naturbelassener und daher schöner. Und die Menschen da sind entspannter und viel kinderfreundlicher...

Auf Island war ich noch nicht, aber das steht definitiv noch auf meiner Liste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lange es nicht heiß ist, ist mir der Ort egal...

Antwort von Maxikid am 11.02.2021, 11:16 Uhr

ich kann überall Urlaubsgefühle bekommen.

Wenn ich ein geiles Haus habe, mit direktem Blick aufs Meer Ostsee/Nordsee egal. Und wenn es dann regnet, mit einem Glas Wein....herrlich. Und einen trockenen Moment zum Rausgehen an den Strand gibt es immer. Aber, ich bin auch kein Wärmeanhänger und mag auch nicht länger am Strand rumsitzen.
Hotel, halte ich nie länger als 3 Tage aus, dann drehe ich durchs Nichtstun durch. Schwimmbad brauche ich z.B. gar nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von Port am 11.02.2021, 12:28 Uhr

Wir waren mal 14 Tage campen in Prerow, täglich Regen, die Zelte standen in der Senke einer Düne, Wasser von oben und von unten.

Ich selber musste arbeiten und war nur an 2 Wochenenden da von Freitag bis Sonntag, aber das hat mir gereicht. Ich glaube, das waren die beiden ersten Augustwochen.

Wie die anderen mit den Kindern das durchgestanden haben, weiß ich nicht. Bei schönem Wetter wäre es traumhaft gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Silvia3 am 11.02.2021, 14:15 Uhr

Sehe ich ähnlich. Urlaub heißt für mich in erster Linie Strand, Meer, eine andere Kultur und SONNENGARANTIE. Strand, Meer (und bedingt auch andere Kultur) gibt es zwar auch in Deutschland, aber die Sonne ist leider nicht garantiert. Ich möchte nicht im Februar eine Unterkunft für August buchen, um dann bei 18 Grad, Wind und Nieselregen irgendwo an der deutschen Küste von Café zu Café zu gehen.

Deutschland kann man spontan zwischendurch machen, aber geplanter Haupturlaub? Niemals. Da bleibe ich lieber zu Hause.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon fair?

Antwort von kravallie am 11.02.2021, 14:43 Uhr

ich muss mal sehen, wo ich unterschlupfen werde, vll probiere ich mal airbnb, aktuell ist mir das aber noch zu teuer und so richtig sehe ich mich auch noch nicht dort.
aber: es gibt immer wieder Überraschungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von renate48 am 11.02.2021, 14:46 Uhr

Deutschland und europäische Nachbarländer finde ich durchaus reizvoll; weil sie für jeden Geschmack etwas bieten.
Sonne, Meer ; Strand und Hitze kann man dort auch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Carolinchen1 am 11.02.2021, 16:41 Uhr

Ja, KANN man haben, aber eben ohne Garantie.
Wenn es im Sommer im Mittelmeerraum oder am Roten Meer regnet, dann meist warmer Regen und nicht tagelang durch.
Vor ein paar Jahren war ich 1 Woche mit 2 Kids + 1 Erw, und dann noch 1 Woche nur ich + 1 Kind an der Ostsee und es hatte die ganze Zeit geregnet.
Da wir nur eine kl. Ferienwohnung hatten, mussten die Kids anders beschäftigt werden....
2500,- EUR war dann der ganze Urlaub (ohne Essen). Mit Essen über 3000,- EUR.
Da hätten wir aber gut und gerne 2 Wochen zu 4. in der Türkei oder Ägypten All IN gehabt.
Daher nie wieder Haupturlaub in Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von einafets am 11.02.2021, 18:25 Uhr

Mir reichen 25 Grad. Alles drüber wird mir schon zu viel.
Von daher hab ich keine Probleme mit Urlaub an Nord- und Ostsee.
Leider zieht es uns auf die Inseln und da finde ich die Preise mittlerweile echt heftig.
Für den Preis einer Ferienwohnung dort krieg ich in der Bretagne ein Haus mit Garten
Viel weiter ist es von uns auch nicht.
Es gibt auch andere reizvolle Ecken in Deutschland wo ich mit einen Urlaub gut vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von renate48 am 11.02.2021, 19:44 Uhr

Strandurlaub würde ich auch nie an Nord-oder Ostsee machen; das wäre für mich Höchststrafe.
Das kann man aber z.B. in Italien,Spanien,Portugal etc.
In Deutschland sind wir nur im Mittel- oder Hochgebirge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von renate48 am 11.02.2021, 19:44 Uhr

Strandurlaub würde ich auch nie an Nord-oder Ostsee machen; das wäre für mich Höchststrafe.
Das kann man aber z.B. in Italien,Spanien,Portugal etc.
In Deutschland sind wir nur im Mittel- oder Hochgebirge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht...

Antwort von renate48 am 11.02.2021, 19:46 Uhr

...warum das jetzt doppelt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht...

Antwort von Maxikid am 11.02.2021, 19:51 Uhr

Für mich wäre Reiner Strandurlaub allgemein Höchststrafe. Egal wo. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht...

Antwort von renate48 am 11.02.2021, 19:55 Uhr

dito !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von pflaumenbaum am 11.02.2021, 20:32 Uhr

Insbesondere an der Küste, meine Güte, was sind das für Preise. Ja, und ansonsten stören mich die Deutschen. Urlaub in Österreich oder Schweiz finde ich ok, aber in Deutschland, nee. Allein das Einkaufen in einem nicht-deutschen Supermarkt ist einfach schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon fair?

Antwort von Port am 11.02.2021, 22:55 Uhr

Ich drücke alle Däumchen, das wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von MenschPapa am 12.02.2021, 10:56 Uhr

Ja, Goethe ist auch gereist, aber nicht auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff. Er war in Kurbädern und er war in Italien. Aber er war individuell unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von MenschPapa am 12.02.2021, 11:02 Uhr

Es ist traurig wie viele Deutschland als "hässliches" Urlaubsland empfinden. Natürlich kostet es mehr als in Polen, aber wir haben hier doch auch andere Löhne als unsere Nachbarn. Ich war schon in Namibia (Reise gewonnen), in Polen und in Dänemark. Dänemark ist wirklich teuer. Wenn ich das mit Deutschland vergleiche, kommt unser Land gleich auf Platz 2. Namibia war sehr günstig, Polen auch.

Dennoch: Man muss zum Flughafen fahren, einchecken, fliegen. Das kostet alles Zeit. Selbst als wir 2019 mit dem Auto in Polen waren - man hat dennoch die Zeit und die Kosten für das Benzin. Das muss man auch mit einrechnen. Die Zeit und das Benzin was man bei einem Urlaub in Deutschland spart, kann man hierzulande in die geschwächte Wirtschaft stecken. Außerdem ist der Unsicherheits-Faktor gerade sehr hoch. Dann doch lieber in Deutschland buchen. Die Ferien-Wohnung-Besitzer und Familien-Jugendherbergen sind dankbar.

Und einige fliegen häufiger bzw. sind häufiger auf Kreuzfahrtschiffen. Ob das wirklich sein muss? Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, doch Kritik muss erlaubt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da erinnerst du dich gut!

Antwort von MenschPapa am 12.02.2021, 11:03 Uhr

Das waren doch auch ganz andere Zeiten. Kein Massen-Tourismus wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeg, danskere er meget venlige!

Antwort von MenschPapa am 12.02.2021, 11:06 Uhr

Wir waren 1x in Dänemark, da hatten wir aber noch kein Kind. Die Menschen dort sind schon viel entspannter und freundlicher. Ich würde gerne dort leben, aber das ist nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du immer weiter schweifen?

Antwort von MenschPapa am 12.02.2021, 11:08 Uhr

Es muss doch nicht immer der Harz sein. Wir haben den Rhein, den Spreewald, das Elbsandsteingebirge, den Bayerischen Wald, die Alpen, die Nord- und Ostsee, die Mecklenburger Seenplatte usw.

Natürlich kann jeder hinreisen wo er möchte. Darum geht es doch gar nicht. Aber zum nachdenken anregen darf man schon. Man soll sich doch nicht 180 Grad drehen - nur seine eigene Sichtweise überdenken. Es geht ja auch ums Klima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von MenschPapa am 12.02.2021, 11:13 Uhr

Das Wetter kann überall instabil sein. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Urlaub in Deutschland teurer ist als ein Hin- und Rück-Flug + Übernachtungen in warme Gefilde. Man darf natürlich nicht pauschal buchen. Baustein-Reisen sind günstiger. Also wenn man sich alles selbst zusammenstellt.

Und was ist mit den Ferien-Wohnungen-Besitzern in Deutschland? Haben die nach dieser Krise nicht auch Unterstützung verdient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von Sille74 am 12.02.2021, 11:41 Uhr



Dumm bloß, dass man "die Deutschen" insbesondere in den Schulferienzeiten, auch außerhalb von Deutschland 0berall in größeren Mengen antrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von Häsle am 12.02.2021, 11:57 Uhr

Die interessanten Ferienwohnungen in Deutschland sind während der Ferien schon seit Monaten ausgebucht. Und auch die Campingplätze in Deutschland. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Was jetzt noch für die Ferien frei ist, ist entweder irgendwo in der Pampa, hässlich oder extrem überteuert mit schlechten Stornobedingungen.

Es war echt schwierig, einen schönen Zeltplatz in unserem Bundesland für Ende Mai zu finden (trotz zu erwartendem Sauwetter).

In Dänemark bekommt man ein mega Ferienhaus für den Preis eines Hotelszimmer an der deutschen Küste, und das noch viel näher am Wasser.

Und natürlich hat der Süden ein ganz anderes Klima als Deutschland. Da ist die Wahrscheinlichkeit für Wärme viel höher.

Zum Gardasee haben wir letztes Jahr keine vier Stunden gebraucht. Da kommen wir sonst gerade Mal nach Mitteldeutschland oder Ostbayern. Wo wir nach Regen nicht sofort wieder Wärme haben, sondern tagelang Matsch und "Kälte".

Deutschland wäre super, wenn man spontan außerhalb der Ferien in den Urlaub fahren könnte. Wer vorher seinen Urlaub genehmigen lassen muss und auf Ferienzeiten angewiesen ist, kann das aber nicht. Da wählt man halt die Gegend mit besserer Wetterprognose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von Häsle am 12.02.2021, 11:59 Uhr

Es gibt schon Orte, wo man nicht so viele Deutsche trifft. Aber da kommt man eher nicht per Pauschalreise hin, sondern muss selber denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 12:02 Uhr

Ja, die Deutschen sind halt Weltmeister im reisen.
Wie man in diesem Forum sehen kann, aber eher im (weit entfernten) Ausland und da in Massen (in normalen Zeiten ).
Das ist halt der Vorteil von etwas teureren Reisezielen wie z.B. Schweiz und Norwegen; da gibt es noch Ecken wo es nicht so voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 12:02 Uhr

genau !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MenschPapa

Antwort von Trini am 12.02.2021, 12:09 Uhr

Pauschal ist meistens günstiger als Bausteinreisen, bzw. es ist bei einigen Ländern (fast) die einzige Möglichkeit um hin zu kommen.

Wir haben durchaus auch schon Haupturlaube in Deutschland verbracht. Und die waren toll. Wettermäßig haben wir auch in Portugal schon maximales Pech gehabt.

ICH fahre ins Ausland, um genau dieses Ausland zu erkunden. Neben Sonne und Strand haben die Reiseziele eben völlig unterschiedliche Kulturen und Landschaften.

Und da ist es mir eben NICHT egal. Klar, wenn man nur in seiner 4-Sterne-AI-Burg hockt, kann man dies gleichermaßen in der Türkei, in Ägypten oder Bulgarien tun.

---------------------------
Ich glaube, die Ferienwohnungen in Deutschland waren letzten Sommer maximal ausgebucht. Jetzt leiden die Vermieter auch nicht unter mangelnder Nachfrage sondern unter dem Beherbergungsverbot.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von Sille74 am 12.02.2021, 12:24 Uhr

Wir machen selten pauschal und an den Massen-Touri-Orten Urlaub, aber ich habe festgestellt, dass man Deutsche überall antrifft ... (genau so wie übrigens Schweizer, die ich - sorry, wenn ich das so sagen muss - dann häufig, natürlich auch längst nicht alle, als recht unfreundlich wahrgenommen habe, so als ob sie als Schweizer eine größere Berechtigung hätten da zu sein ...). An insgesamt weniger frequentierten Orten sind sie natürlich auch seltener anzutreffen als an Massen-Touri-Hotspots, aber sie sind merklich da ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:31 Uhr

Jupp, die deutschen Mitbürger trifft man überall auf der Welt an. Selbst in entfernten Zielen. Da ist man in D ja noch fast mehr alleine. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es so einfach wäre

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 12:34 Uhr

Deutschland ist nicht hässlich
es ist einfach nicht das was viele suchen.
Polen würde auch nicht mein Urlaubsland sein,
ich mag einfach die Wärme
wir waren auch sehr oft mit dem Auto in Südfrankeich, nie Regen erlebt dort, am Atlantik schon, daher sind wir da auch nichtmehr hin.
Ausland muss nicht fliegen sein
aber fliegen geht viel schneller.
Deutschland ist nach unseren Ansprüchen teuer
ich gehe nicht in Jugendherbergen, als der Lebensphase sind wir raus, auch aus dem Zelten.Wenn Du gleiche Leistungen vergleichst scheidet D immer schlecht ab, Griechenland zB mit Ferienwohnung, essengehen ist auch deutlich preiswerter
es ist um einiges kinderlieber.

Ich kenne mehrere Familien die es nicht sehr dicke haben, die freuen sich jedes Jahr wie Bolle auf zwei Jahre AI in der Türkei zum Schnäppchenpreis, da man hier nie in gleicher Leistung reisen könnte. regnet es hier zahlst Du teuer Eintritt ins Spieleparadies, Hallenbad, was auch immer man dann unternimmt kostet, im Süden sind die Kinder zufrieden mit Sandeleimer am Strand.
Man kann so viel erkunden was es bei uns nicht gibt, wir lieben Griechenland zB, dann wieder einen Tag am Strand entspannen. Fremdes Essen geniessen dass halt doch anders schmeckt als hier...
Du kannst im Ausland Urlaub machen in dem Du Dich 14 Tage nicht vom Pool wegbewegst oder dort auch viel unternehmen, jeder wie er es gerade mag.

Die deutschen Ferienwohnungen und Hotels werden voll sein im Sommer, da mache ich mir keine Sorgen
würde jeder dorthin reisen wollen wäre es noch teurer, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wir machen in D gerne Kurzurlaub oder Städtereisen, die Preise finde ich gewaltig
und wenn ich drei Regentage in Leipzig habe dann bin ich froh wieder heim zu dürfen,
war ich 2 Wochen zum Schnorcheln/Tauchen im Süden bin ich traurig heim zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:35 Uhr

oder das Wetter ist einem egal, wie für uns. Wir hatten bisher immer sehr großes Glück. Mal eine Stunde Regen, aber das war es dann aber auch schon. Selbst im Mai oder im Oktober im hohen Norden, war das Wetter immer sehr gut. Sommer im Regen...nein, kennen wir nicht. Uns ist da wohl der Wettergott gutgestimmt.

Schade, dass DK jetzt über Weihnachten nicht geklappt hat....Das Haus wäre aber auch sehr teuer gewesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es so einfach wäre

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:38 Uhr

War D im letzten Sommer, nicht so gut wie ausgebucht? Da ja viel mehr als sonst hier Urlaub zu hause machten? Es gibt doch schon sehr viele, die Urlaub im eigenen Land mögen. Evtl. nur nicht hier im Forum. IN meinem Bekanntenkreis, sind viele, die sehr gerne ihren Urlaub hier verbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von Frau Steinmann am 12.02.2021, 12:44 Uhr

Warum immer Nord- und Ostsee?
Auch im Geo-Naturpark Odenwald gibt es Badespaß, glückliche Schafe, gesunde Luft und herrliche Natur.
Außerdem profitiert unsere Gegend vom mediterranen Klima der Bergstraße, einer der wärmsten uns sonnigsten Regionen Deutschlands.

Man kann hier einen preiswerten, erlebnisreichen Individual-Urlaub verbringen ohne Massentourismus und Gedränge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damals gabs das alles noch nicht

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 12:49 Uhr

Und nicht jeder der ins Ausland fährt macht AI Urlaub oder eine Kreuzfahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 12:52 Uhr

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:53 Uhr

ich denke, weil viele eben im Sommer ans Meer wollen.

Wir lieben z.B. das Wendland, herrlich. Und nicht überlaufen. Dort gibt es dann im Sommer schöne Badeseen und unendlich viel Wald , Heide und die Elbe. Es gibt dort so viel zu entdecken.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, Deutschland ist nicht schlecht gebucht

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 12:53 Uhr

Auch nicht in normalen Jahren
wer tolle Unterkünfte will muss schnell sein
auch trotz der zT heftigen Preise.
Und im letzten Jahr gabs viele die hiergeblieben sind nach dem Motto
"Hauptsache Urlaub"
hier wäre die Frage ob die dann in Zukunft auch hierbleiben wenn es wieder normaler ginge oder ob die weiterhin lieber in die Ferne reisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von Häsle am 12.02.2021, 12:53 Uhr

In Dänemark hatten wir zu Pfingsten auch immer Glück. Und wenn es mal regnete, dann wurden die Wolken an der Küste gleich wieder weggeblasen. DK ist nur leider so weit weg.

Da sind wir tatsächlich viel schneller auf den Kanaren. Oder in Italien. Oder in Kroatien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir selbst fahren übrigens gerne ins Ausland....

Antwort von Frau Steinmann am 12.02.2021, 12:54 Uhr

... egal ob in die tiefste Provinz oder ans Meer.
Unser Hauptinteresse ist es, Land und Leute kennen zu lernen, Kultur und Natur.
Reine Strandurlaube, womöglich in einem AI-Hotel, sind für uns undenkbar.
Wir lieben die Freiheit, die uns nur ein Ferienhaus bieten kann.
Und mit etwas Recherche findet man eine Menge preiswerte (viel günstiger als über Portale usw.) Unterkünfte, die man direkt beim Besitzer mieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, Deutschland ist nicht schlecht gebucht

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:55 Uhr

da bin ich sehr gespannt. Mal abwarten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:56 Uhr

ja, klar. Wenn man im Süden wohnt. Dann wären wir bestimmt auch sehr selten in DK und eher in Norditalien, Slowenien etc. und etc.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommen aus den Bergen

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 12:57 Uhr

im Schwarzwald aufgewachsen,
lange auf der schwäbischen Alb, 10 Jahre Odenwald
wir mögen vielleicht gerade deswegen das Meer ?
Hier zieht es keinen in die Berge, wandern für alle Höchststrafe ausser für meinen Mann.
Ich würde auch nicht in den frz Alpen wandern wollen oder urlauben.
Auch zum Thema Skiurlaub - gerne in Deutschland aber wenn dann eben kein Schnee liegt ist das auch doof - hatten wir auch schon ...

Jeder mag was Anderes und das ist gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen haben wir eh nicht

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 12:58 Uhr

hilft nur abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, Deutschland ist nicht schlecht gebucht

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 12:59 Uhr

Ausgebucht sind eben wieder nur bestimmte Orte/Gegenden, wo jeder unbedingt hin will; ein bißchen weiter abseits gibt es mit Sicherheit noch was.
Und mit dem Auto kommt man ja dann überall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir selbst fahren übrigens gerne ins Ausland....

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 12:59 Uhr

ganz genau.
Wir fahren ja sehr oft ins Wendland, die Kinder sind dort den ganzen Tag mit dem REiten beschäftig. Mein Mann und ich, können die ganze Gegend erkunden. Sehr herrlich....Aber, die anderen Eltern bleiben auf dem Hof und kennen seit Jahren nicht, die Umgebung vom Hof. Herrlich schon alleine die Elbe mit der Fähre zu überquerren. Nein, wird einfach nicht gemacht. Dabei sind gerade die Kinder sowieso den ganzen Tag nicht zu sehen und man hätte so schön viel Zeit. Wir werden immer wie Ausserirdische angeguckt, wenn wir erzählen, dass wir da und dort waren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen aus den Bergen

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 13:03 Uhr

...und hoffentlich bleibt es so; sonst ist es bei uns im Wallis auch bald überlaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir selbst fahren übrigens gerne ins Ausland....

Antwort von Häsle am 12.02.2021, 13:03 Uhr

Land und Leute, Kultur, fremde Speisen. Das hält sich innerhalb Deutschlands halt in Grenzen.

Wir haben hier im Süden Berge und Seen vor der Nase. Da interessieren mich die Hügel und Seen anderer deutscher Regionen nicht so brennend. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann fahre ich da hin, wo es nicht wie daheim ist. Plus die Wetterkomponente.

Unser Haupturlaub letztes Jahr ist ausgefallen. Ersatz war Zelten hier in Bayern. Es war nett, aber kein echter Ersatz. Urlaubsfeeling sehr eingeschränkt.
Der Trip zum Europapark hat es dann zum Glück noch ein bissl rausgerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen aus den Bergen

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 13:05 Uhr

ich komme ja vom Wasser, und habe trotzdem noch Lust aufs Meer. Die Berge, sind halt immer so weit weg. Da ich ja auch Österreichisches Blut in den Adern habe, zieht es mich schon dort hin.
Ich liebe es zu Wandern, obwohl ich beim Opa immer morgens um 5 Uhr eine Waldwanderung machen musste. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen aus den Bergen

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 13:07 Uhr

überlaufen will auch keiner, egal wo


Ich erinnere mich an meine Schwiegermutter die jetzt über 100 wäre
die Mallorca in ihr Herz geschlossen hatte weil es da einheimisches Essen gab wie Sauerkraut und Wurstsalat - sie war aber glücklich dort,warum auch nicht...

Oder meinen Opa der Schwarzwald ( kam aus der Nähe von Stuttgart) schon als exotisches Urlaubsziel betrachtete
und mit uns ( als ich Kind war) im Wohnwagen nach Frankreich "musste" und mit langen Unterhosen am Strand sass - da gibt es noch Fotos.

Meine anderen Großeltern waren schon damals campen in Italien und assen alles Ausserirdische ( italienische Küche) mit Freude.

Jeder Mensch ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen aus den Bergen

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 13:10 Uhr

Schwiegereltenrn sind damals mit den 3 Jungs durch Frankreich gefahren, 3 Wochen kleines Zelt, nur Regen und es gab, wenn man essen ging, im Restaurant, die Reste des Tages. Ein Horrortrip.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Preise...

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 13:28 Uhr

...kommen bei mir erst in 2.Linie.
Ich suche mein Urlaubsziel danach aus, wo es mir gefällt und nicht wo es am billigsten ist;
wobei das auch relativ ist.
Und es kommt auch immer auf die Ansprüche an, die ich habe; bei kleinem Geldbeutel nehme ich halt eine einfachere Fewo .
Wenn sie sauber und ordentlich ist; kann man auch ohne "Luxusausstattung" einen schönen Urlaub verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stören die Deutschen und die Preise

Antwort von pflaumenbaum am 12.02.2021, 13:29 Uhr

Ja klar ist es da schön. Ich habe schon in verschiedenen Regionen Deutschlands gelebt und gearbeitet (Südwesten, Osten und Norden). Ich kenn den Odenwald, die Pfalz, den Harz, die Sächsische Schweiz, Franken - alles sehr schön.
Trotzdem, für echte Urlaubsgefühle muss es schon irgendwie ein anderes Land sein, wenigstens Österreich oder Niederlande. Klar sind da viele Deutsche, aber das ist trotzdem was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 13:29 Uhr

Wir lieben Frankreich alelrdings iste s nicht überall wirklich wettersicher,
wir waren kinderlos damals auch der Loire entlang mit dem Zelt und hatten super Wetter, so viele tolle Schlösser gesehen
dann weiter zum Baden an den Atlantik - dann kam Kühle und Regen...Wir sind dann früher nach Hause, alles klapp

Normandie und Bretagne nicht besser, jede Nacht Regen, Löcher im Zelt
aber auch ohne Kinder noch.

Mit den Kindern dann nur Mittelmeer, da habe ich nie einen Tropfen Regen abbekommen
allerdings konnte es in der Ardeche oder Gorges du Verdon auch frisch werden.

Reste aus der Küche haben wir nie bekommen
allerdings waren wir selten essen, weil es halt einfach in Frankreich nicht so günstig ist.
Dann lieber ein Ochsenkotlett auf den Grill geworfen und leckeren Rotwein dazu.
Stunden im Supermarkt verbracht oder auf Märkten, da gibt es so viel Auswahl im Vergleich zu uns hier
Käse über Käse ( liebt ja meiner)
Honig in der Provence ....

SUPER jetzt habe ich Fernweh !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 13:32 Uhr

Schwiegervattern hat alle durchs Land gejagt, um möglichst viele Fotos machen zu können. Dieses Geschichte, und auch andere, müssen wir uns immer wieder anhören und auf Dias angucken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mir das gerade vor

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 13:33 Uhr

Diaabende waren auch Teil meiner Jugend
Un dzu den zeiten da Filme noch teuer waren,das Rahmen viel Arbeit machte hatte man gefühlt doch unheimlich viele,
aber von der Zahl her heute digitale Bilder waren es eher wenige

Arme Kinder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manch einer muss aufs Geld achten

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 13:37 Uhr

klar kann man dann sagen man darf keine Ansprüche stellen
aber wem ist es zu verdenken das Beste fürs Geld rausholen zu wollen...

Auch hier wirst Du die haben die sagen
lieber einfach aber weg und andere die
ein Jahr verzchten aber dann eben mit dem gewissen "mehr" wegwollen

ich oute mich
in Omas Eichenschrankwand rustikal mag ich keinen Urlaub machen
dann lieber garnicht
Ich koche gerne auch selbst, ich muss nicht AI haben zwingend, aber
auf zwei alten Herdplatten und ohne Spülmaschine , nein danke.
Aber wir müssen nicht auf jeden Cent schauen und wenn das Geld nicht da ist dann lässt man es halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manch einer muss aufs Geld achten

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 13:39 Uhr

"Aber wir müssen nicht auf jeden Cent schauen und wenn das Geld nicht da ist dann lässt man es halt"

Eben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir das gerade vor

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 13:42 Uhr

Aber Schwiegereltern sind stolz wie Bolle, dass sie da ihren Kindern damals bieten konnten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist Deutschland kein reizvolles Urlaubsziel

Antwort von Port am 12.02.2021, 13:49 Uhr

Dann hast Du noch nichts gesehen. Das Wetter ist eben NICHT überall instabil.

Und Reisen in fernere Länder kann sehr wohl günstiger sein als in D. Du hast anscheinend nicht viel Ahnung. Sorry, wenn ich das so sagen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir das gerade vor

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 13:50 Uhr

Das glaube ich; für uns war Urlaub früher ein Fremdwort.
Urlaub war schulfreie Zeit , man war höchstens mal ein paar Tage bei Verwandten.
Wehfahren konnten nur ein paar wenige Kinder von z.B. Geschäftsleuten und das waren meist Ferien in Deutschland oder angrenzende Länder.
Aber das war ganz normal und man hat nichts vermißt.
Meine erste große Reise war ein Schüleraustausch in England.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manch einer muss aufs Geld achten

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 13:52 Uhr

Und lieber wohne ich in einer Fewo mit einfacher Ausstattung aber eigenem Bad und WC als in einem Zelt auf dem Campingplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir das gerade vor

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 14:06 Uhr

Hier auch so. Wenn im Sommer mit dem Auto in den Süden zur Familie Es waren aber nur einige Kinder. Griechenland, Polen. Ab in die Heimat. IN meiner Klasse gab es ansonsten immer nur 2-3 Kinder die normalen Urlaub machten. DK, eine Familie immer, aber mit dem Auto nach Spanien.

Meine einzigen Reisen waren als Kind nach Litauen (Verwandtschaft) und Österreich (Verwandtschaft). Ganz später dann auch DK und Jugendreisen nach Paris, Amsterdam.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben JUNG sehr viel gezeltet

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 14:27 Uhr

wir fanden das klasse
heute würde ich das auch nichtmehr wollen.

Wir haben klare Vorstellungen was wir wie wollen
entweder das Geld ist da oder wir lassen es
"weg egal wie" wäre nicht mein Motto
Wenn es am Ende nämlich nicht der erhoffte Urlaub war ist jeder Cent zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war so vieles anders. Wir hatten seit ich mich erinnern kann einen Wohnwagen

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 14:36 Uhr

der Stand im Schwarzwald und da ist man am Wochenende hin
in den Ferien ging es nach Frankreich
Süden im Sommer, Herbst und Ostern nach Burgund.
Skifahren in die frz Alpen später dann, aber auch nicht im Hotel.
Wegfliegen gabs bei mir auch nicht
auch die ersten Jahre mit meinem Mann war immer campen angesagt

Erste Flugreise waren Flitterwochen, Ferienwohnung, Selbstverpflegung, nicht Malediven und AI wie heute so üblich.
Ich könnte nichtmal sagen ob solche Flugreisen damals extrem teuer waren, denn wir haben viel gespart als Junge, Rücklagen gebildet für die Zeiten mit Kindern später.
Im Teeniealter waren wir auch mal mit dem Wohnwagen in Dänemark ganz oben im Norden, war aber viel viel weiter weg zu fahren als eben Frankreich. Auch an Ungarn kann ich mich erinnern, ein Jahr mal am Plattensee, da gabs noch die Grenze und für uns war das sehr billig, meine Mutter hatte alle meine vieles verschenkt zum Urlaubsende an die armen Mitcamper aus der DDR. Heute auch unvorstellbar

Auch Abireisen früher waren alle Busreisen, wir waren in Prag ( damals Ostblock)
da war nichts mit Flugreisen nach Spanien.... Klassenfahrt ging in den Schwarzwald um die Ecke, die Abschlussfahrt der Mittelstufe waren Südtirol-Tage mit Pflichtwandern

Aber ich glaube auch damals würde man das vermisst haben wenn da Corona ausgebrochen wäre
es ist doch nicht die Sehnsucht nach Fliegen die uns trifft sondern dass das was man gewohnt ist eben eingeschränkt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, ich glaube, dass es eben damals viel weniger Menschen gab, die verreist sind

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 14:41 Uhr

auch wenn es nur mit dem Auto gewesen wäre. Ohne Verwandtschaft, wären meine Eltern mit uns nie irgendwo hingefahren. Wir hatten ein sehr großes Haus mit Garten. Da musste alles Geld hin. Und ich denke, so erging es doch vielen. Die breite Masse ist nicht gefahren.

LG maxiid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Massen-Tourismus ist relativ

Antwort von Leena am 12.02.2021, 14:45 Uhr

Früher war da auch nicht alles "viel besser".

Ich habe mal Reisebeschreibungen eines deutschen Kaufmanns gelesen, der Anfang des 20. Jahrhunderts nach Island gereist ist - seine bittere Beschwerde von 1906 oder 1907, als ein Kreuzfahrtschiff in Akureyri vor Anker ging, 300 Passagiere ausspuckte, die den Ort überschwemmten und Postkarten kauften, bevor sie wieder (von der Schiffssirene gerufen) zum Schiff zurückkehrten und es im Ort wieder ruhig wurde.

Ich glaube, da hat sich (gefühlt) in den letzten über 100 Jahren nicht so wirklich viel verändert!

Man muss halt auch bedenken - damals hatte die Stadt Akureyri rund 1.340 Einwohner, heute ist sie bei gut 18.000 Einwohnern.

(Und - ja, mir ist bewusst, dass Goethe nochmal 120 Jahre vorher oder so in Italien war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, ich glaube, dass es eben damals viel weniger Menschen gab, die verreist sind

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 14:47 Uhr

bei mir in der Klasse sind sehr viele zum Campen
aber auch wegen der nahen Grenze Frankreich oder Italien.
Rückblickend war mein Vater sicher ein guter Verdiener, meine Mutter hat nach der Hochzeit nie gearbeitet, Haus war dann auch abbezahlt
aber was bei uns eher nie üblich war ist Essengehen
meine Sachen hat meine Mutter mir genäht, es gab lange nur ein Auto
der Wohlstand im Alltag wie heute war da auch nicht - aber überall nicht

Aber klar, wenn Deine Schwiegereltern sonst nur das Haus zahlten war eine Rundreise im fremden Frankreich etwas worauf man sich sicher lange vorbereitet hat und gespart und das halt ausgenutzt wurde mit vielen Orten und halt vielen Bildern
Der Klischee-Schwabe würde sich auch durch alle Speisen im Buffet probieren weil das ja schliesslich alles bezahlt ist
egal wie voll der Bauch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben JUNG sehr viel gezeltet

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 14:52 Uhr

Ja, sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, ich glaube, dass es eben damals viel weniger Menschen gab, die verreist sind

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 14:54 Uhr

nicht meine Schwiegereltern, Pastorenpaar hatten vom Staat immer coole große Häuser.
Verreist zum Wandern in D und DK waren sie ständig.

Meine Eltern, zusammen mit meinen Großeltern haben das Haus gebaut mit sehr großen Garten. War immer viel zu tun.

Camper hatten doch auch bei uns damals einige. Dann danürlich hier im Norden, Ostsee oder so.

Ein Auto hatten wir auch. Aber Essen gehen fing doch schnell bei uns allen an. Und meine Schwiegereltern sind jetzt ganz große Restaurantbesucher. Und auch meine Großeltern, waren dann in den letzten 25 Jahren mit uns immer im Restaurant. Doch, dass gab es bei uns viel.

Aber, ich hatte trotzdem nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Ich war dann mal auch mit der Kirche unterwegs.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben JUNG sehr viel gezeltet

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 14:55 Uhr

wenn kein Geld da wäre, hätte ich auch keine Lust auf Verreisen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manch einer muss aufs Geld achten

Antwort von Häsle am 12.02.2021, 16:05 Uhr

Ich wohne lieber in einem Zelt direkt am Wasser, 1. Reihe, als in einer muffigen Ferienwohnung in der Pampa ;-)
Helle, luftige Ferienwohnung direkt am Wasser würde ich auch nehmen, aber die Lage kann bzw. möchte ich nicht bezahlen.

Unschlagbar finde ich persönlich ein Ferienhaus im Warmen mit eigenem Pool. Das hatten wir in Florida und Teneriffa. Mehr brauche ich dann gar nicht mehr. Naja, gutes Essen noch und Ausflugs-/Wanderziele. Und wenn die Unterkunft dann noch direkt am Wasser wäre, wäre gigantisch, aber eben nicht so leicht bezahlbar. Irgendwo ist dann doch eine Grenze zum Blödsinn. Ich will ja schließlich in drei Jahren einen Camper kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manch einer muss aufs Geld achten

Antwort von renate48 am 12.02.2021, 19:53 Uhr

Wieso sind alle Fewos min der Pampa muffig ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manch einer muss aufs Geld achten

Antwort von Häsle am 12.02.2021, 20:13 Uhr

Hab ich nicht gesagt. Aber die Kombi Pampa und Muff wäre für mich ein Grund, gar nicht wegzufahren. Schlimmer geht's für mich nicht, da ist es daheim schöner.

Ich will schon eigentlich nicht in die Pampa, aber bei einer sehr schönen, günstigen FeWo könnte ich es mir überlegen. Der gebuchte Campingplatz ist auch in der Pampa, aber damit kann ich leben, wenn ich direkt am Wasser wohne. Da ist ja auch das Zelten an sich der Urlaub. In einer Ferienwohnung zu wohnen macht für mich noch keinen Urlaub. Da muss schon noch was Besonderes drumherum sein. Sonst bleibe ich hier im Allgäu und mache Tagesausflüge.

Muffige, dunkle Unterkünfte finde ich furchtbar. Egal wo. Das könnte gerade noch so gehen, wenn man da eh nur zum Schlafen rein geht. Das wird dann allerdings ganz sicher nicht in Deutschland sein, wettertechnisch. Allerhöchstens spontan bei Bombenwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Sille74 am 13.02.2021, 12:30 Uhr

... bei denen ich mir sehr sicher bin, dass man, mal mehr mal weniger, je nach genauem Ort, IMMER irgendwelche Deutschen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Häsle am 13.02.2021, 13:08 Uhr

Nur sehr wenige, wenn man als Selbstversorger unterwegs ist und nicht an den Touri-Hotspots.

Das Haus in Florida war in einer normalen Wohnsiedlung, ein Stück weg von den Touristenorten. Das reichte schon. Welcher Tourist fährt denn weiter ins Inland als nötig?

Das Haus (eine von der Erbin restaurierte, kleine Finca) auf Teneriffa war in einem Dorf am Berg. Da konnte man sich ohne Spanisch bzw. Google Übersetzer nicht verständigen, auch nicht auf Englisch. Und wenn man zum Wandern oder Einkaufen dort hin geht, wo sonst nix Touristisches ist, hat man wunderbar seine Ruhe.

Wir waren auch in einer Wohnung auf Teneriffa, in einem Fischerdorf mit schönem kleinem Strand. Kein einziges deutsches Wort haben wir dort gehört. Die Wohnungen gehören Leuten aus der Hauptstadt oder vom spanischen Festland.

Und die dritte Unterkunft auf Teneriffa war im Landesinneren, ebenfalls eine restaurierte Finca. Dort wohnen auch die Betreiber, ein Ehepaar aus der Schweiz. Ansonsten ist das auch ein Dorf, wo man sich nur mit Händen und Füßen unterhalten kann, absolut genial und authentisch.

Aber logisch, wenn man Klamotten shoppen oder einen Partystrand will, dann stößt man überall auf der Welt auf deutsche Touristen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Sille74 am 13.02.2021, 14:13 Uhr

Also mich zieht's im Urlaub nicht zum Shoppen oder an die Partymeilen und -strände, aber meinen Urlaub ausschließlich in einer amerikanischen Wohnsiedlung verbringen, nur damit ich - vielleicht, sicher ist das ja trotzdem nicht mal - keine anderen Deutschen treffe, möchte ich persönlich auch nicht. Ich möchte im Urlaub etwas vom Land sehen und da, wo es schön und interessant ist, auch wenn es nicht der Top-Hotspot ist, der von jeder Reisegruppe abgeklappert wird, sondern ein sog. "Geheimtipp" oder ein Ort, wo "die Einheimischen hingehen", bin ich i.d.R. nicht der einzige Tourist, selbst wenn es nicht viele sind, und wo überhaupt Touristen sind, sind im absoluten Normalfall eben auch Deutsche drunter ... (was an den Stellen, die wir gerne besuchem im übrigen gar nicht schlimmm ist, das sind dann meistens gleichgesinnte, angenehme, ruhige, interessierte Menschen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Häsle am 13.02.2021, 15:13 Uhr

Ja, da geht man natürlich auch mal hin. Aber man hat halt die Wahl, wie oft man sich das antut, oder ob man seine Ausflüge in die Natur eher dort verbringt, wo die Touris nicht mit dem Bus hingekarrt werden oder von ihrem Hotel aus zu Fuß hin kommen. Diese Flecken sind oft mindestens genauso schön.

Genau wie in Deutschland gibt es auch im Ausland Ecken, wo sich nicht die Touristen gegenseitig auf die Füße treten. Manchmal macht auch schon die Uhrzeit einen großen Unterschied. Da trifft man dann auch mal Deutsche, aber lange nicht so viele wie dort, wo die Pauschalreisenden abgeworfen werden. Und ja, das sind dann auch für uns angenehmere Menschen.

Grundsätzlich will ich im Urlaub nur meine Ruhe und Wärme. Ein bisschen Wandern, ein bisschen Städtetour, und leckeres Essen. Die Kinder wollen Wasser direkt vor dem "Loch", damit sie jederzeit planschen können. Und zwar nicht in einem überfüllten Hotelpool, wo man sich um die Liegen oder sogar einen Platz am Boden für sein Handtuch streiten muss.

Ich versuche nicht nur Deutschen zu entgehen, sondern allgemein Menschenmassen. Entsprechend wähle ich halt meine Urlaubsunterkunft aus. (Wobei Florida unsere zweite Heimat war, und Teneriffa unsere neue zweite Heimat ist/wird. Da urlaubt man natürlich entspannter, als wenn man bei einem Besuch alles sehen will, und hat nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man ein paar Tage nur rumgammelt).
Am Gardasee sind wir auch immer bewusst auf kleinen Campingplätzen im Westen, ohne viel Schnickschnack, aber direkt am Wasser, und machen dann eben Ausflüge. Und sind am Abend froh, wieder unsere Ruhe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Sille74 am 13.02.2021, 16:33 Uhr

Den Kindern würde warmes Klima und eine Unterkunft mit Pool vollkommen ausreichen, die bräuchten nicht einmal unbedingt Meer/Strand, geschweige denn eine schöne Landschaft oder Sehenswürdigkeiten

Ich selbst hätte schon gerne etwas Abwechslung. Ich kann zwar durchaus einen ganzen Tag faul am Strand oder Pool verbringen, aber nach ein, zwei Tagen will ich auch mal etwas unternehmen (wandern, besichtigen, "Fährtle" durch Landschaft/Dörfer mit Zwischenstopps, wo es schön ist).

Spätestens seit die Kinder da sind, gehe ich aber gern an altbekannte Orte. Das ist dann sehr entspannt und entspannend.

Ich finde, manche Highlights seiner Urlaubsdestination "muss" man aber einfach gesehen haben, auch wenn da im Prinzip alle hingehen. Die sind ja nicht umsonst Hotspots, sondern weil sie eben schon beeindruckend sind. Als Individualreisende kann man die Besuche ja auf die Zeiten legen, an denen nicht die Busse mit den Massen ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Häsle am 13.02.2021, 16:46 Uhr

Ja, so machen wir das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ja ein Vorurteil sein, aber Florida und Kanaren gehören übrigens zu den Zielen, ...

Antwort von Maxikid am 13.02.2021, 18:07 Uhr

Hier nie wieder Pool. Auf Sylt hatten wir immer einen Pool. Besser geht nicht. Aber nein, die Kinder mussten jedes Mal deswegen bocken. Jedes mal einen Riesen Streit und Zahn abgebrochen. Wir buchen nichts mehr mit Pool, ist meinen Mädels egal und für mich nur stressig, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh' ich nicht

Antwort von Sille74 am 14.02.2021, 9:07 Uhr



Wieso haben Deine Kinder WEGEN eines Pools gebockt und sich so dermaßen gefetzt?

Bei uns (wobei die Kinder deutlich jünger sind als Deine) bewirkt so ein Pool genau das Gegenteil. Wenn's warm ist, sind die da ewig drin, verstehen sich super und streiten eher nicht, während sie sich ohne diese Möglichkeit schon längst in den Haaren gelegen wären ...

Aber das muss/darf jeder so machen, wie es für seine Familie passt. Wenn tatsächlich ein Pool der Grund wäre für so ein Theater, gäb's bei mir auch keinen. Das muss ich im Urlaub nicht haben ... (wobei ... ICH mag auch gerne einen Pool ... vielleicht gäbe es dann auch njr einen riesen Einlauf für die Kids und teotzdem noch einen Pool ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dass die Menschen verschieden sind

Antwort von Maxikid am 14.02.2021, 9:52 Uhr

Die eine möchte um 7 gleich rein, die andere erst viel später. Zack...schon ist der schönste Streit entfacht. Und so zieht es sich dann über den Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, dass die Menschen verschieden sind

Antwort von Sille74 am 14.02.2021, 10:01 Uhr

Ich glaube, Deine zwei brauchen das einfach, sich zu kabbeln und zu streiten

Denn DAS ist doch eigentlich wirklich kein Problem, soll doch jede rein, wann sie will!

Gut, Deine sind schon älter und lassen sich vielleicht noch weniger dreinreden, aber bei solchen völlig unsinnigen Streitereien, die es bei uns schon auch ab und an gibt, logisch, gehe ich dazwischen, bevor es ausartet, und erde die Kinder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, dass die Menschen verschieden sind

Antwort von Maxikid am 14.02.2021, 10:05 Uhr

Jupp...Erden bringt da auch gar nichts. Am besten dann getrennte Wege gehen.
Aber, natürlich haben sie auch liebe Momente miteinander

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh' ich nicht

Antwort von Häsle am 14.02.2021, 11:15 Uhr

Für uns ist das ja der größte Vorteil vom eigenen Pool. Da kann jeder rein, wann und so lange er will.
Wenn dann noch jemand gemütlich in Sichtweite einen Kaffee trinkt oder ein Buch liest, kann auch gar nix passieren.

Dieses Jahr muss wohl der See herhalten, aber auch da steht unser Zelt entweder direkt am Ufer oder in Sichtweite oberhalb der Promenade (da liegt man halt dann am Ufer oder auf dem Steg und passt auf, wenn das Kind ganz alleine baden geht).

Im Urlaub verstehen sich meine Kinder aber immer sehr gut, trotz acht Jahren Altersunterschied.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh' ich nicht

Antwort von Maxikid am 14.02.2021, 12:08 Uhr

Wir hatten auf Sylt ja auch einen eigenen Pool, aber beim letzten Mal, war da der Wurm drin. Die Jahre davor, war es nie ein Problem. Ok, es wird sich auch wieder ändern. Beim nächsten mal Sylt, gibt es eben keinen Pool. Damit können meine Damen aber auch leben. Evtl. dachte auch nur ich, dass ich ihnen damit etwas gutes tun würde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh' ich nicht

Antwort von Häsle am 14.02.2021, 14:38 Uhr

Ja, man muss halt überlegen, was einem wichtig ist und was nicht.

Wir brauchen z.B. null Animation oder Kinderbetreuung. Da gehen unsere Kinder um's Verrecken nicht hin. Wenn ein See da ist, wird auch der Pool verschmäht. Das macht es natürlich sehr viel einfacher und günstiger, einen schönen, kleinen, ruhigen Campingplatz auszuwählen. Wären die Kinder anders gestrickt, würden wir uns dem fügen und auf einen dieser riesigen, lauten Plätze gehen, mit Animation und Wasserrutschenpark. Vermutlich mit dem Zelt irgendwo zwischen die Wohnmobile reingequetscht.

So genießen wir alle unsere Ruhe mit so einem Ausblick vom Zelt aus:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht...

Antwort von RR am 16.02.2021, 10:46 Uhr

Hallo
für mich auch!

Deutschland ist soooo schön. Habe auch eine Weile gebraucht, bis ich akzeptieren konnte, dass das Wetter anderswo in D fast immer schlechter ist als in meiner "goldisch Palz". - ist halt so, dennoch kann ich mich wunderbar erholen wenn ich andere Gegenden anschaue u. spazieren/wandern gehe ggf. eben in Regenkleidung/mit Schirm etc.

Hat auch Vorteile, in D zu urlauben: weniger weit, man kann das Auto mitnehmen, man hat somit leichter zu packen, man versteht die Menschen vor Ort, bekommt keinen Urlaubsdurchfall, bekommt meistens alles zu kaufen was man zu Hause auch bekäme, kann leicht mit betagten zu Hause gebliebenen Eltern telefonieren, ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr wart ja an Horrororten....

Antwort von Ellert am 16.02.2021, 12:45 Uhr

Wo es nichts zu kaufen gab und man Durchfall bekommt und sich nicht verständigen kann...

Ich war noch nie mit dem Rücksack in Asien, kenne aber viele die davon Traumhaftes erzählen, wenn die Menschen kein Englisch können dann klappt es mit Händen und Füssen. meine Abikollegin war nach dem Abi in Indien, auch quer durchs Land
hat sie so beeindruckt dass sie im Medizinstudium nochmals da Praktika gemacht hat.

Solch exotische Orte kenne ich nicht
aber ich hatte nichtmal in Ägypten Magen Darm
und verständigen klappte auch überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.