Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 20.09.2018, 13:31 Uhr

Preise in Florenz

Was muss man da kalkulieren?
Kind fährt Samstag auf Kursfahrt. Hatte irgendwie verdrängt, dass nur Übernachtung mit Frühstück gebucht ist.
Reichen 20€ pro Tag?
Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

 
42 Antworten:

Re: Preise in Florenz

Antwort von josefinchen am 20.09.2018, 13:40 Uhr

Unsere war auf Kursfahrt in Rom. Auch Übernachtung mit Frühstück, 5 Tage. Sie mussten 250 Euro Taschengeld mitnehmen. Gebraucht hat sie letztendlich ungefähr 60 Euro. Fand ich damals schon echt ne Hausnummer. 500Euro Kosten plus 250Euro Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von ak am 20.09.2018, 13:42 Uhr

Ich weiß gar nicht ob es jetzt in Rom oder in Florence war... Das Eis ist überteuert, aber extrem lecker.

Sorry.. mehr weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von Trini am 20.09.2018, 14:35 Uhr

20 Euro pro Tag sind schon grenzwertig.
Eis am Dom (zwei Kugeln in der Waffel) hat bummelig 8 Euro gekostet.
Einen Teller Pasta kriegt man nirgends unter 10 Euro.

Man muss guuuut aufpassen, wenn man essen geht.
Am besten vorher im Internet die Speisekarten studieren und gezielt das Restaurant wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von Ellert am 20.09.2018, 15:15 Uhr

huhu

unsere waren in Malta 5 tage und hatten Halbpension
mussten 100.- mitnehmen und habend as auch gebraucht.
Alelrdings nicht nur für Essen,auch für Sachen wie ne Bootsfahrt oder Eintritte, mal ein Eis, Wasser zum Trinken unterwegs etc

Ich würde pro Mahlzeit mindestens 10.- rechnen, wenn nicht noch mehr
30.- am Tag wenn sie zweimal essen gehen sollten und ein Eis, getränke etc
Alles was nicht gebraucht wird kommt ja wieder zurück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben nur 60.- fürs Essen gebraucht ?

Antwort von Ellert am 20.09.2018, 15:17 Uhr

wow, unsere hatten HP und die war so grottenschlecht dass sie einmal am Tag dann essen sind, Getränke brauchten sie auch für unterwegs.
Wie billig ist denn Rom dass die kaum geld brauchten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von Gold-Locke am 20.09.2018, 16:56 Uhr

20 € finde ich in Italien zu wenig, wenn nur Frühstück gebucht wurde. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mindestens 30 € pro Tag rechnen, ich persönlich würde aber sicherheitshalber 50 € pro Tag mitgeben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von Maxikid am 20.09.2018, 17:24 Uhr

Ich würde auch eher mehr als 30 Euro mitgeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50 Euro? Für Essen?

Antwort von einafets am 20.09.2018, 17:57 Uhr

Bei aller Liebe... Oder meint ihr incl. Eintrittsgelder und Taschengeld?
Mir ging es jetzt lediglich um die Verpflegung.
Für Eintritte wurden vorab schon 50€ eingesammelt.
Ich gehe auch davon aus, dass Getränke für unterwegs nicht am Imbiss sondern im Supermarkt gekauft werden. Das hat sie in den Sommerferien auch gemacht. Jeden Tag ein Eis für die genannten 8€ werde ich definitiv auch nicht spendieren, dafür hat Kind eigenes Taschengeld. Der Trip kostet schon genug
Das Hostel hat ganz gute Bewertungen, Frühstück sollte also schon okay sein. Unterwegs was vom Bäcker, Obst oder ein Joghurt und eine warme Mahlzeit. Wird wahrscheinlich auf Pizza oder Pasta rauslaufen. Wenn man für unter 10€ keine Pasta bekommt, könnten 20€ tatsächlich zu knapp sein, aber 50€ pro Tag bekommt sie von mir definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 Euro? Für Essen?

Antwort von Gold-Locke am 20.09.2018, 18:28 Uhr

50 € wird sie ja vermutlich auch nicht brauchen, aber ich fände es beruhigender, wenn mein Kind etwas mehr dabei hätte.
Weißt du denn, wie die Planung der Lehrer aussieht ? Wollen die vielleicht doch 2 x täglich irgendwo einkehren zum Essen oder tatsächlich nur 1 x und der Rest wird günstig im Supermarkt oder beim Bäcker gekauft ?
Ich fände es halt schade, wenn mein Kind auf der Klassenfahrt immer total rechnen müsste, ob es noch was essen kann bzw. ob es mit den Freunden zusammen in der Pizzeria einkehren kann, mal zu Starbucks gehen kann etc. Das gehört doch ab und zu auch mal dazu. Oder mal ein Souvenir shoppen, ein Kleidungsstück etc.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 Euro? Für Essen?

Antwort von Ellert am 20.09.2018, 18:29 Uhr

ich würde 30 andenken
wenn die dann alle einkehren würden Mittags und Abends und Deine nur immer ein Wasser bestellen kann ist das auch doof.
Bei meiner haben einige Kids die 100.- deutlich überschritten.
Ausflüge waren auch incl
aber zB die Bootsfahrt nicht etc

Wie istda s in Italien beim Essen gehen
muss man da auch das gedeck zahlen ?
zB wenn Mittags nur was Kleines gegessen würde
die klassische Wurstsemmel beim Bäcker oder Curryurst am Imbiss hats da ja nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es auch Imbisse

Antwort von Trini am 20.09.2018, 18:34 Uhr

Panini zum Beispiel

Kommt halt immer auf die Gruppe an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen vom Thema ab: Budget Stufenfahrt

Antwort von Tai am 20.09.2018, 21:38 Uhr

Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Regelungen bei den Stufenfahrten sind.

An der Schule meiner Kinder ist für diese fünftägige Fahrt ein Betrag festgesetzt, der Reise, Übernachtung, Eintritte, Frühstück, warmes Abendessen und (da bin ich nicht ganz sicher) kalten Snack am Mittag beinhaltet.

Das waren vor einem Jahr jetzt 460 €, Da hier die Summe bei der Planung nicht ganz aufgebraucht würde, aber eben auch einige Mahlzeiten fehlten, sollten die Eltern diese 50 € als Essensgeld noch mitgeben.

Man weiß also, dass die Kinder mit dem bezahlten Geld rundum versorgt sind.
Natürlich kommt noch Taschengeld dazu, aber eben nicht für Lebensnotwendiges.

Wie viel kostet bei euch diese letzte Schulfahrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Klasse 10

Antwort von Ellert am 20.09.2018, 21:50 Uhr

gabs eine Pauschalpreisangabe für
Flug Hotel und Halbpension und einigen Ausflügen
das Drumherum wie Mittagessen, Snacks, zT Extraausflüge vor Ort
Getränke tagsüber etc mussten bezahlt werden.
Dass das Essen so grottig ist hätte man bei der Hotelbewertung mit 0% positiv erahnen können, schimmliges Brot am ersten Tag war ein gutes Zeichen dass die Kids viel ausserhalb essen, waren dann mal bei Pizza Hut etcalso richtig essen.
Wenn man dann nicht genug Geld mithat verhungert man nicht aber kann nicht teilnehmen an der Gruppenaktivität.
Meine ist der Typ sparsam und kauft nur Wasser, setzt sich im Restaurant auch dazu und trinkt nur was - das gesparte Geld hat sie dann in Mitbringsel gesteckt, mir wäre essen lieber gewesen...

Ab einem gewissen ALter kann man nichtsmehr vorschreiben,
auchn icht wieviel taschengeld die mitnehmen dürfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber meine Frage war ja,

Antwort von Tai am 20.09.2018, 22:05 Uhr

Aber meine Frage war ja, wie viel die Schulen für die Fahrt ansetzen und welche Leistungen beinhaltet sind.
Wie schon geschrieben, ist hier ein Budget festgesetzt, das eigentlich alles umfassen sollte.

Wenn die Reise selbst nur 300 € kostet, sind ja 30 € Verpflegungsgeld zusätzlich in Ordnung.
Aber mir scheint, dass manchmal keine Vorstellung herrscht, was angemessen ist.
(So wurde bei einer 12-tägigen Jugendfreizeit empfohlen, den Kindern bei Vollverpflegung und Ausflugsprogramm noch 20 € Taschengeld mitzugeben - pro Tag!!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier geht man anders ran

Antwort von Ellert am 20.09.2018, 23:09 Uhr

die Klassen überlegen wohin sie wollen
und wir als Eltern sagten dann dazu in der Elternversammlung ja oder nein, da noch ganz ohne Kostenansatz.
Dann wird geschaut was es kostet
oft wie bei Malta noch abgestimmt ob nur mit Frühstück doer mit HP.
Wenn Du sagst mit Frühstück und die Masse bestimmt HP dann musst Du halt buchen was die Mehrheit will.

Limit gibt nd gab es nie.
Manche Kosten weiss man vorher
manche kann man nur schätzen

Bei Vollverpflegung und Ausflugsprogramm noch 20 € Taschengeld mitzugeben würde ich mich weigern -
aber im Prinzip hält das jedes Elternpaar wie es möchte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man gut ausgerüstet ist, ...

Antwort von Sille74 am 21.09.2018, 7:20 Uhr

... dann hat man immer Energieriegel parat. Wenn man da 2 davon isst, braucht man nicht mehr viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber ob ds ein schöner Urlaub wird ?

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 7:21 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, aber ob ds ein schöner Urlaub wird ?

Antwort von Sille74 am 21.09.2018, 7:41 Uhr

Wahrscheinlich nicht.

Das war doch nur eine kleine, ein ganz kleines bisschen gemeine Anspielung auf die Wanderurlaubbeiträge von josefinchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von Graupapagei3 am 21.09.2018, 7:47 Uhr

Also meine waren auf Kursfahrten in Rom und Neapel und die Empfehlung pro Tag lag bei 20 Euro, wenn keine Halbpension gebucht war. Das hat auch für das Essen gereicht, mittags war sowieso nie Zeit um irgendwo einzukehren, weil sie da unterwegs waren und nur mal schnell was zu trinken oder einen Snack besorgt haben. Und abends war es durchaus möglich, einen ordentlichen Teller Pasta für 10 Euro zu bekommen, wenn man mal ein Gässchen weitergegangen ist. Und es muss auch nicht täglich Eis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen vom Thema ab: Budget Stufenfahrt

Antwort von Juleika am 21.09.2018, 7:50 Uhr

Das ist hier festgelegt,-380 € maximal.
So geht es heute Abend für 1 Woche an den Gardasee mit dem Bus.Dort sind entsprechend Ferienbungalows mit Halbpension gebucht.
Die Nebenkosten sind überschaubar ( Snacks für Mitatgs und Getränke),Ausflüge und Besichtigungen sind incl.- für eine Abi-Abschlußfahrt finde ich das im Rahmen.
Da gibt es 10 € für Essen und Trinken pro Tag und Taschengeld muss sie selber mitnehmen (hat aber auch einen guten Betrag von Oma gesponsert).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen vom Thema ab: Budget Stufenfahrt

Antwort von Trini am 21.09.2018, 7:52 Uhr

Hier waren am Gymnasium auch Budgets angesetzt, die von der Schulkonferenz abgesegnet werden mussten. Erhöhungen waren ein regelrechter Kampf.

Am BG waren die Fahrten immer nach Prag oder Amsterdem und die waren billig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen vom Thema ab: Budget Stufenfahrt

Antwort von stjerne am 21.09.2018, 8:51 Uhr

Hier ist in der Q1 eine Fahrt Pflicht, die max. 400€ kosten soll. Leider wird es in der E-Phase noch zwei ähnlich teure Fahrten geben, die meine Tochter unbedingt machen möchte und die wir ihr auch von Herzen gönnen. Ich muss allerdings etwas schlucken, wenn ich an die Kosten denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amsterdam ist auch die 11er Fahrt meiner Jüngsten jetzt

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 9:18 Uhr

die wird auch günstig werden, fällt ja auch kein Flug an.
Aber ich finde die Stadt total spannend und die freuen sich wirklich.

Allerdings fand meine auch Malta total super
England wollte die ganze Klasse nicht oder Irland, nach London fliegt sie darum ja in den ferien mit meinem Mann und freut sich auch riesig.

Ich finde solche Fahrte noch im Rahmen
wirklich meckern würde ich wenn New York oder sowas anstünde
denn das sind ganz andere preise.
Oder nicht einsehen würde ich Abifahrten in die typischen Klassenfahrt-Besauf-Hochburgen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen vom Thema ab: Budget Stufenfahrt

Antwort von Salkinila am 21.09.2018, 9:34 Uhr

Bei uns findet die Fahrt Anfang der 13. Klasse statt, das ist dann bei meinem Sohn nächstes Jahr im September.
Der maximale Kostenrahmen, der von der Schule dafür festgelegt ist, beträgt 450,00 Euro.
Mein Sohn fährt für fünf Tage an den Gardasee - die Fahrt inklusive Programm kostet 375,00 Euro, zusätzlich werden noch 75,00 Euro für die Selbstverpflegung benötigt. Die Unterkunft ist in 3-5 Personen Apartments.
Bei uns fahren jeweils zwei Stammkurse zusammen zu einem Ziel, die anderen Stammkurse fahren nach Wien und Amsterdam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar kein Limit?

Antwort von stjerne am 21.09.2018, 10:04 Uhr

D.h. theoretisch wäre denkbar, dass eine Kursfahrt für 2000€ in die Südaee geht?
Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, es muss doch ein gewisser finanzieller Rahmen im Raum stehen, an dem man sich orientiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch so ist es

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 10:14 Uhr

bei uns war zB vorgegeben dass es ein englischsprachiges Land sein muss
das hätte auch USA sein können...
Warum sollte die Schule Limits vorgeben
leider passt das Argument der Arbeitssuchenden nicht denn diese bekommen die Kursfahrt ja vom Amt bezahlt.

Aber bei der Südsee hätten vermutlich wir Eltern nicht so abgestimmt
und den Zwang mitzugehen gibt es nicht
man kan sein Kind auch daheim lassen und in die Auffangklasse geben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch so ist es

Antwort von stjerne am 21.09.2018, 10:38 Uhr

Das finde ich aber heftig. Es gibt doch Familien, die sich das nicht leisten können oder dafür ganz große Abstriche machen müssen. Und für Kinder, die dann nicht mitkönnen, ist das bitter. Ich weiß, wovon ich rede, meine Schule bot auch ständig teure Fahrten an, die meine Eltern nicht bezahlen konnten, das war einfach ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein.....?

Antwort von Tai am 21.09.2018, 10:39 Uhr

Kann es sein, dass sich das Gymnasium deiner Tochter, private Schule mit Schulgeld, wie du ja schon berichtet hast, an den Ansprüchen der teils exquisiten Eltern- und Schülerschaft orientiert, was Klassenfahrten betrifft? Und auch die Anzahl?

Denn irgendwie muss das Budget doch einheitlich und im Rahmen bleiben!
Denn wenn man so viel verdient, dass man eben keine Leistungen anderswoher in Anspruch nimmt, aber nicht Spitzenverdiener ist, und noch mehrere Kinder hat, ist es nicht zumutbar, die Edeltourismuspläne mancher Spinner auszudiskutieren und zu bezahlen.
Ich erinnere mich heute noch mit Schaudern daran, dass die Fahrten meiner drei Kinder einmal in 18 Monaten an die 2000 € gekostet haben (eine Austauschwoche inklusive).

Auch macht es das von der Schulpflegschaft festgelegte Budget einfacher, sich zu einigen. Wobei das sowieso nicht die Sache der Eltern ist, sondern von den LKs und deren Kursleitern entschieden wird. Und es fahren eben immer mehrere Kurse anfangs der Q2 zusammen, das reduziert die Kosten ja auch.

Alle anderen Fahrten im Laufe der Schulzeit haben sowieso immer die gleichen Ziele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja was mich stört

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 11:07 Uhr

und ich beid er Großen erlebt habe
die es nicht können wegen Hartz zahlt es in unendlicher Höhe die Arge zwischenzeitlich
und die es knapp können sind die Doofen - klar gibt es Fördervereine aber wenn da alle hinlaufen ?
Wr hatten nichts bisher über 500.- an Fahrt
mit Taschengeld war Malta zwar teurer aber das wusste man eine weile vorher schon, ist sicher ein Jahr vorher schon gebucht worden.
Größenwahn hat keiner an unserer Schule
wie gesgat bei der Großen gabs Auswüchse wo wir Zahler dann auch meinten dass unsere dann nicht mitgehen

Was hier auch ist zu den Klassenfahrten ist Schnickschnack der freiwillig ist
Chinaaustausch sind 1500.- bis 2000.-
Skireise auch über 500.-
England und Frankreichfahrten sind etwas günstiger
das verweigert meine strikt wobei wir sie gerne nach China geschickt hätten udn dafür eine Weile verzichtet und gespart.
Die fahrten sind alle übervoll, sprich ds Los entscheidet, an Familien die das können mangelt es scheinbar nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Priaten Gymnasium hats weniger Auswüchse als an der staatlichen Schule der Großen

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 11:10 Uhr

Familienurlaube die irre sind machen die Eltern hier privat
da fallen meiner manchmal die Augen aus dem Kopf
Sylvester in New York etc

Wenn ich meine Mädels vergleiche sind die Fahrten der Kleinen nicht teurer als die der Großen
London Gesamtschule staatlich lag um die 500.- schon vor 7 Jahren
ud das mit Bus und Gastfamilien, allerdings viel Programm
da war Neeles Malta mit Flug im Verhältnis sogar billiger.

Auch bei den Großen gabs kein Budget
das legte die Elternschaft beim Elternabend durch Abstimmung fest

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier....

Antwort von Trini am 21.09.2018, 12:36 Uhr

...gab es in beiden Schulen nur eine einzige Fahrt in der Oberstufe.

Vorher auch nur eine Grundschule (Klasse 4), Orientierungsstufe (im Bundesland, Klasse 5) und Mittelstufe (Harz, Klasse 8).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg macht jedes Schuljahr

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 12:44 Uhr

als wir hier hergezogen sind dachten wir auch wir sind im falschen Film...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandenburg macht jedes Schuljahr

Antwort von Salkinila am 21.09.2018, 14:29 Uhr

Also bei euch gibt es jedes Jahr eine mehrtägige Klassenfahrt? Wo fährt man denn da immer so hin? Mein Sohn würde durchdrehen....
Bei uns ist es ähnlich wie bei Trini: eine Fahrt in der 4. Klasse, eine in der 5., eine in der 10. und dann die letzte im letzten Schuljahr der Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 14:34 Uhr

die ersten Klassen waren es nur zwei Nächte, dann drei und jetzt 4-5
Anfangs waren sie so in 100 km Entfernung, dann auch weiter weg, gerne Ostsee ( 4 Stunden)
10. Klasse waren entweder Malta, Irland , ich glaube die gesamtschule war in Lissabon und Rom - also alle Ausland.
Klasse 11 wird bei uns Amsterdam, die anderen Tutorien weiss ich nicht

Fahrten mit 2 Nächten gabs am Ende auch im Kindergarten, da war meine NULL begeistert und die Erzieherin meinte nachts wären abwechselnd 8 Kinder bei ihr zum Kuscheln gewesen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das soll jede Familie jedes Jahr selbstverständlich bezahlen?

Antwort von Tai am 21.09.2018, 15:45 Uhr

Ich habe gerade einmal so gaaaanz grob im Kopf überschlagen, was die reinen Kosten in der Schullaufbahn für Klassenfahrten bei meinen Kindern waren.
Es dürften etwa 1500 € sein.

In der 4. Klasse 3 Nächte eine halbe Stunde entfernt, in der 6. Klasse 5 Tage im nahen Mittelgebirge, in der 7. zwei Nächte pädagogisches Teambilden, mit Straßenbahn erreichbar, in der 9. geht es 5 Tage etwas weiter weg zum Segeln, zu Beginn der Oberstufe gibt es eine viertägige Kennenlernfahrt mit Workshops, auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, und dann eben noch die letzte Stufenfahrt in der 12. mit 5 Tagen in eine europäische Stadt.

Meine Kinder sind immer gerne auf Klassenfahrt gewesen, aber es war auch immer etwas Besonderes.

Wie ist das denn bei jährlichen großen Fahrten, und vor allem, wie finanziert man das denn als Durchschnittsfamilie? Was kommt da am Schulende zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 Euro? Für Essen?

Antwort von germanit1 am 21.09.2018, 16:42 Uhr

Wenn die in der Jugendherberge auf der anderen Seite vom Arno sind muessen sie nur in die entgegengesetzte Richtung (nicht zu den Sehenswuerdigkeiten) laufen. Da gibt es einen Penny und einen Esselunga. Da war ich frueher auch einkaufen. Lidl ist weiter weg. Coop und Conad sind teuer. In einem der Gaeschchen hinter Santa Croce hatte ich auch mal einen Baecker gefunden wo es guenstig Pizza gab. Ob sie in die Mensa von der Uni reinkommen weiss ich nicht.
Ich war jetzt schon einige Jahre nicht mehr in Florenz, hab da aber mal gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das auch bescheiden

Antwort von Ellert am 21.09.2018, 16:57 Uhr

aber hier ist leider aber so
ob man es gut findet oder so
wir haben auch vier Kinder gleichzeitig in der Schule gehabt
gefragt hat da keiner.
"Andere rauchen, so kann man das zusammenlegen"

Wenn Du pro Kind nur 300.- im Jahr rechnest kannst Du als Familie davon tollen Centerparcsurlaub machen.
Meine wollte mal mit auf Skifahrt, nach hin und her haben wir das dann zu zweit privat gemacht weil es nur minimal teurer war zu zweit mit Auto und Pension als die Schulfahrt gekostet hätte
das ist ja dann freiwillig und muss keiner
Bis auf Zwerg waren alle auf staatlichen Schulen und alle fuhren jährlich!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 Euro? Für Essen?

Antwort von einafets am 22.09.2018, 10:18 Uhr

Danke. Ich geb's mal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise in Florenz

Antwort von einafets am 22.09.2018, 10:21 Uhr

Danke für die Beiträge. Ich werde den Betrag etwas aufrunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen vom Thema ab: Budget Stufenfahrt

Antwort von Jayjay am 22.09.2018, 13:32 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei meiner Tochter so, dass die Studienfahrt ca. 300 Euro kostete. Es gab ein oberes Limit. Die Kosten deckten Transport (Flugzeug), Übernachtung (4x) und Eintritte ab. Verpflegung musste extra gezahlt werden. Ich habe aber echt keine Ahnung, wie viel Geld meine Tochter dann noch mitgenommen bzw. gebraucht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stille 74

Antwort von josefinchen am 22.09.2018, 15:13 Uhr

Wie oben steht, hatte sie 250 Euro Taschengeld dabei, hat aber nur ganz wenig ausgegeben. Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat, aber sie kam lebend und nicht unterernährt wieder. Trotzdem finde ich 750 Euro für eine Kursfahrt sehr viel Geld. War auch nicht die einzige Kursfahrt in dem Jahr. Das war die Fahrt vom Kunst-Leistungskurs. Dann gab es noch die Kursfahrt Sport. 5 Tage Skifahren. Nochmal 300 Euro plus Ausrüstung (Skisocken, Unterwäsche, Anzug, Brille.. Alles musste besorgt werden) und Taschengeld.
Total blöd finde ich übrigens dein Gemotze über meine Wandertipps. Es war nur nett gemeint, weil ich in letzter Zeit so viele getroffen habe, die ihre Wanderungen abbrechen mussten. Das ist doch schade und es tut mir leid. Das war alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille 74

Antwort von Sille74 am 22.09.2018, 15:57 Uhr

Doch, habe ich gelesen, dass sie 250 Euro dabei hatte/dabei haben musste. Und das finde ich auch ganz scnön viel, fast zu viel. 60 Euro ist aber, wie Du ja selbst schreibst, wirklich sehr wenig. Ich weiß aber (noch von mir selbst damals), dass Essen in dem Alter keine so große Priorität hat. Da kauft man sich halt schnell etwas auf die Hand oder geht zum McDoof oder Subways oder so und die eine oder andere Mahlzeit lässt man einfach mal aus und dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Dass Du da jetzt so bierernst drauf anspringt ... das finde ich blöd ... Das war doch nur eine kleine, (am Smiley) erkennbar augenzwinkernde Spitze auf Deine Wanderurlaubbeiträge. Hat halt gerade irgendwie gepasst, nachdem Du Eure gute Ausrüstung so betont hast. Und im Grunde, wie ich ja auch schrieb, gebe ich Dir ja recht, dass viele schlecht ausgerüstet in den Bergen rumturnen und/oder überhaupt nicht einschätzen können, was geht und sich übernehmen. Ich finde aber, und da bleibe ich dabei (wenn Du das "Gemotze" nennen willst, bitte), dass das nicht unbedingt zu jedem Wanderurlaub-Thread dazu muss, wenn es keine Anhaltspunkte gibt, dass die Gefahr besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.