Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josefinchen am 20.09.2018, 13:10 Uhr

Nachdenklich zum Thema Wanderurlaub...

Ich möchte da nochmal meinen Senf zugeben. Ich gehe sehr oft wandern(man kann also von Ausdauer und Übung sprechen) auch mit Höhenunterschieden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtsinnig und unbedarft viele wandern gehen. Ohne geeignete Ausrüstung, Kleidung und Verpflegung. Auf Steigen kommen uns immer wieder ganze Familien in Sandalen, Schlappen oder ähnlichem entgegen, die ungeübt auf halber Strecke schlapp machen(selbst bei 5 Kilometern). Noch gruseliger in Steil hängen, Gebirge etc.
Deshalb hier nochmal mein eindringlicher Appell sich auf solchen Urlaub vorzubereiten(siehe unten zum Thema 3000er).
Ich weiß, klingt irgendwie übertrieben, ist es aber nicht.Uns hat mal auf einem Steig ein Sturm mit Regen überrascht, von jetzt auf gleich. Da ist man ohne vernünftige Ausrüstung einfach verloren.

 
9 Antworten:

Re: Nachdenklich zum Thema Wanderurlaub...

Antwort von rabe71 am 20.09.2018, 16:55 Uhr

Hallo josefinchen,
ich finde deine Einwände bezüglich des Wanderurlaubes total berechtigt. Allerdings ist es nicht so, dass wir klettern o.ä. wollen, sondern wirklich "nur" wandern. Aber wir wollen dabei einfach auf eine total schöne "nackte" Bergwelt schauen, weil wir das einfach soviel schöner finden, als bewaldete Hügel.
Also wir wollen keine Extremtouren machen, aber die hohen Berge sehen!
Wir haben schon einige Wanderurlaube mit unseren Jungs gemacht und auch schon ähnliches wie du erlebt, einmal ein älteres Ehepaar, das sich sicher war, den Weg, den sie gekommen sind nie! mehr zurückzuschaffen und wissen wollte, ob unsere Route einfacher ist, was sie definitiv nicht war. Warum kehrt man da denn nicht vorher um???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdenklich zum Thema Wanderurlaub...

Antwort von renate48 am 20.09.2018, 17:25 Uhr

" Aber wir wollen dabei einfach auf eine total schöne "nackte" Bergwelt schauen, weil wir das einfach soviel schöner finden, als bewaldete Hügel."

Da bist Du im Wallis genau richtig; dort sind nämlich die höchsten Berge der Alpen
( ausgenommen der Mont Blanc, ist aber auch nicht weit entfernt).

Das Wallis ist sowieso ein Kanton der Gegensätze,Vielfalt und der Superlativen:
die höchsten Berge der Schweiz
niederschlagsärmste und wärmste Gegend der Schweiz
der höchste Weinberg Europas

der größte Gletscher der Alpen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aletschgletscher

(Berg-) Wanderparadies ; trotzdem nicht überlaufen

41 Viertausender:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Viertausender_in_den_Walliser_Alpen

der schönste und meist fotografierte Berg der Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Matterhorn#/media/File:3818_-_Riffelberg_-_Matterhorn_viewed_from_Gornergratbahn.JPG

u.v.m.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabe71...

Antwort von josefinchen am 20.09.2018, 21:53 Uhr

Das klingt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdenklich zum Thema Wanderurlaub...

Antwort von Sille74 am 21.09.2018, 7:38 Uhr

Das stimmt schon.

Dennoch halte ich es, ehrlich gesagt, für unangebracht, jedem, der hier nach Wanderurlaub fragt, dazu einen "Vortrag" zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stille 74...

Antwort von josefinchen am 22.09.2018, 15:16 Uhr

Erstmal mache ich das nicht bei jedem. Dann war es nur nett gemeint. Das ist ein Reiseforum und es war nur ein Tipp. Ist aber auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille 74...

Antwort von Sille74 am 22.09.2018, 16:07 Uhr

Abgesehen davon, dass sich aus den Threads, auf die Du Dich beziehst, keinerlei Anhaltspunkte ergeben, dass man sich überfordern wird oder schlecht ausgerüstet losziehen wird (wäre dies der Fall, fände ich Deine Einwände voll berechtigt), wo ist denn bei Deinen Beiträgen hier oder im anderen Wanderurlaub-Thread ein konkreter Tipp, z.B. hins. geeigneter Ausrüstung oder wie man eine für seine Konstitution geeignete Tour findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdenklich zum Thema Wanderurlaub...

Antwort von stella_die_erste am 24.09.2018, 20:04 Uhr

Deinen Worten schließe ich mich uneingeschränkt an und kann alles, was Du sagst, nur bestätigen!

Nur abolute Dummköpfe gehen schlecht ausgestattet ins Gebirge.
Was man da oft sieht ist HAARSTRÄUBEND!

Auch ich kann nur jedem ans Herz legen, IMMER mit passender und angemessener Ausrüstung, Kleidung und Schuhwerk loszugehen und sich nie, nie, nie zu überschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille 74...

Antwort von stella_die_erste am 24.09.2018, 20:10 Uhr

Ich finde es völlig angemessen, darauf hinzuweisen-selbst wenn nicht explizit danach gefragt würde. Denn die allermeisten Menschen, die solche Fragen stellen, tun das, weil sie diesbezüglich wenig Plan haben.
Menschen mit Plan fragen nicht im RUB-Reiseforum, die haben andere Quellen.

Hättest Du Ahnung von der Materie, würdest Du es genauso sehen!

Da Du aber keine hast, sei doch einfach froh, dass einige Menschen andere darauf hinweisen.

Bekanntlich steht ja jeden Tag irgendwo ein Dummer auf.
Dem rettet sowas vielleicht das Leben.

Oder dem 5jährigen, ungesicherten Kind, welches in Chucks auf dem Geröllfeld rumstolpert..
Alles schon erlebt.

Die Berge sind kein Abenteuerspielplatz.
Und hier kann immer noch jeder schreiben, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, der Forums-Haustroll mal wieder ...

Antwort von Sille74 am 26.09.2018, 10:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.