Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 10.11.2018, 18:07 Uhr

Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

http://www.reisereporter.de/artikel/6322-aida-cruises-aidamar-durchfall-erkrankung-norovirus-auf-kreuzfahrt-passagiere-klagen-an?fbclid=IwAR0tW7ZEFMZmHSK7SDjmUEZ7vsok_OJCXfo_fxZTA8ani3JDU39nRnHl_5I

jemand betroffen?

 
23 Antworten:

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von Gold-Locke am 10.11.2018, 18:59 Uhr

Nein, aber wir waren 2 Wochen nach der Virus-Fahrt auf der Aida Prima. Das Schiff wurde an einem Samstag ohne Passagiere an Bord ja komplett gereinigt und desinfiziert. Ich finde, dass Aida während unserer Fahrt sehr viel Wert auf Hygiene gelegt hat. Überall hingen Spender mit Desinfektionsmitteln und Hinweisschilder. Trotzdem habe ich zweimal Passagiere beobachtet, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben. Total gepflegt aussehende Damen mittleren Alters. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dazu nichts gesagt habe. Ich denke, dass leider in erster Linie die Passagiere an der Ausbreitung eines Virus Schuld sind. Nur leider kann man sich selbst noch so gut waschen und desinfizieren. Wenn jemand mit ungewaschenen Fingern am Buffet ins Essen fast, ist man selbst und auch Aida dagegen nahezu machtlos.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von peta am 11.11.2018, 0:05 Uhr

Ich finde auch, dass auf den Schiffen viel werden auf Hygiene gelegt wird - zumindest von den Mitarbeitern...

Die Meldungen über heftige Magen-Darm-Epidemien findet man auch in vielen Foren über Urlaubsgebiete, in denen die Hotels nah zusammen liegen. Ich finde es schlimm, dass oft die Betreiber verantwortlich gemacht werden, denn ich mache dieselben Beobachtungen wie Goldlocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich noch gut...

Antwort von Chantie am 11.11.2018, 8:36 Uhr

... an unsere Kreuzfahrt auf der Norwegian Epic erinnern - 4000 Passagiere und vor dem großen Buffet Restaurant stand immer eine Frau mit der Desinfektionsflasche und hat uns die Hände eingesprüht. Und dazu hat sie immer gesungen „washi, washi, happy, happy“ Ständer waren natürlich auch aufgestellt, aber viele haben sie einfach nicht benutzt.
Spätestens bei der Frau waren sie aber dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von Kacenice am 11.11.2018, 8:46 Uhr

Ja,meine Freundin mit Ihre Tochter und Freund. Sie hat erzählt,es war schrecklich. Ich denke,auf einem Schiff wenn Magen Darm erstmal ausbricht,es ist schwer sich nicht anstecken. Wir hatten jetzt Norovirus im Kiga und es hat sich auch drei Wochen gezogen. Ich verstehe nur nicht was die Klage bewirken soll. Da reicht es, wenn kommt eine noch ansteckendes Passagier an Bord und geht’s los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieles liegt an den Menschen

Antwort von Ellert am 11.11.2018, 8:49 Uhr

alles aber nicht.

Unten schonmal beschrieben kennen wir jemand der in einem Hotel im Süden erlebt hat wie die Gläser an der Bar statt zu spülen uns warme Wasser getaucht wurden und mit Lippenstift dem nächsten gegeben.

Auf Aida oder mein Schiff habe ich es als penibel sauber in den Sachen erlebt
aber auch die Buffetgrapscherei. Da sollte mal einer hinstehen oder es auch verboten werden dass Kinder ans Buffet gehen und das überwachen. Denn wie oft sieht man anfassen und wieder reinlegen - schlimemr noch mit den Eltern daneben die nichts sagen ?
Hatte ich im Hotel schon, Löffeö aus dem Buffet, probieren mit ablecken ud wieder in das Gericht rein
IGITT und die Mutter war dann sauer weil ich es wagte as zu sagen - geht garnicht
und am Ende leiden die die nichts dafür können

Enge Räume und viele Menschen fördern auch Infektionen, siehe viele Kureinrichtungen doch genauso

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute die Beschwerde richtete sich gegen die Quarantäne

Antwort von Ellert am 11.11.2018, 8:51 Uhr

Wenn ich eine Reise buche und dann nur auf der Kabine ohne Essen bleiben muss ist das schon ein Reisemangel,
ich lese aus dem einen Bericht ja auch nur dass sie gesund blieb und auch nicht raus durfte.- In wieweit da Verschulden vorliegt kann vermutlich nie einer sagen.
Den Ärger kann ich verstehen, man gibt tausende von Euro aus und hat nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vieles liegt an den Menschen

Antwort von Gold-Locke am 11.11.2018, 17:09 Uhr

Das mit dem Lippenstift am Glas hatten wir just am Freitag in einem Restaurant hier bei uns. Dafür muss man weder im Süden noch auf einem Schiff sein. Klar, nur die Gäste alleine sind natürlich nicht an der Ausbreitung eines Virus´ schuld.
Ich glaube jedoch schon, dass Aida und auch andere Reedereien ihr Personal da ganz besonders schulen, da sie es sich kaum erlauben können, wenn der Noro-Virus oder ähnliches zum ständigen Reisebegleiter auf den Schiffen wird. Die sind wahrscheinlich jetzt schon panisch wegen der Berichte in den Medien diesbezüglich.
Leider werden die gegen Buffet-Grapscher u.ä. kaum etwas machen können. Dann bräuchte man ja fast eien 1 zu 1 Betreuung bzw. Überwachung für jeden Passagier. Das eine Kind fasst ins Essen, der nächste schmiert seine Popel am Stuhl ab, die übernächste hustet auf den Tresen der Rezeption oder wäscht sich nach dem Toilettengang nicht die Hände und umklammert nanach den Griff der Sonnenliege etc. So viel und schnell können Hotel- und Schiffs-Mitarbeiter gar nicht putzen und desinfizieren, als dass man sich da doch mal was einfängt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vermute die Beschwerde richtete sich gegen die Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 11.11.2018, 17:16 Uhr

Ich habe es so verstanden, dass nur die auf der Kabine bleiben mussten, die auch erkrankt waren, alle anderen durften sich meines Erachtens nach frei auf dem Schiff bewegen, hatten jedoch Einschränkungen, weil bestimmte Angebote aus Sicherheitsgründen gestrichen wurden.
Und von 3500 Passagieren waren auch "nur" 300 Menschen erkrankt, also nicht mal 10 Prozent. Man hatte also durchaus hohe Chancen, auch mit Noro-Virus an Bord gesund zu bleiben.
Das die Betroffenen sich nun ärgern, kann man verstehen, wenn man selbst sich an alle Hygienevorschriften gehalten hat und sich auf dem Schiff dann trotzdem infiziert hat und somit der Urlaub dahin war. Aber ob das nun Aida anzukreiden ist, dass man erkrankt ist ... ich weiß nicht recht ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von tabalugalilli am 12.11.2018, 8:37 Uhr

Ich kann mich Gold-Locke nur anschließen (wir waren ja eine Woche vor ihr auf der Prima). Da wird schon sehr viel Wert auf Hygiene gelegt. Ich habe noch nie in meinem Leben so oft meine Hände desinfiziert.
Aber auch ich habe auf der Toilette eine Frau gesehen die ohne Händewaschen (von desinfizieren ganz zu schweigen) raus ist. Aber ich war so perplex, dass ich überhaupt nicht reagieren konnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von kanja am 12.11.2018, 13:25 Uhr

Meine Güte, meine Abneigung gegen Kreuzfahrten nimmt noch mehr zu, wenn ich so was lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hast Du auch in Kureinrichtungen

Antwort von Ellert am 12.11.2018, 14:33 Uhr

da haben wir auch schon Horror erlebt und schlimmer noch
da werden kranke Kinder in die Betreuung gegeben ohne zu sagen dass sie bereits gebrochen haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von Gold-Locke am 12.11.2018, 16:16 Uhr

Dann müsstest du aber ehrlich gesagt auch eine Abneigung gegen Hotels, gegen Einkauszentren, gegen Schulen, gegen Flughäfen, gegen Einkaufswagen und gegen vieles mehr haben.
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Menschen, die sich unhygienisch verhalten. Und die hat man leider überall.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denk dann bei sowas immer

Antwort von Ellert am 12.11.2018, 17:55 Uhr

wenn Frauen sich schon die Finger nach dem Klo nicht waschen
wie ist das bei den Männern die ja wirklich "was anfassen müssen"

Ich war bei Aida auch erschrocken als überall die Desinfektionsteile hingen
in keinem Hotel der Welt ist das so
aber wo viele Menschen auf engem Raum sind passiert leider schnell was.
Das kann Dir ja auch in der Schule passieren, einer hat den MD-Virus, Keim an der Türklinke und alle fassen die an... dazu braucht es keine Aida

Bei uns auf der prima und MS5 war gefühlt keiner krank oder man hat nichts mitbekommen
aber ich habe auch einen Saumagen, trotz vieler Urlaube in Ägypten hatte ich da auch noch nie die Seuche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denk dann bei sowas immer

Antwort von Trini am 12.11.2018, 18:20 Uhr

In unserem Skihotel in Norwegen steht ein Desinfektionsmittelspender vor dem Restaurant. Auf der Colorline gibt es die auch überall.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denk dann bei sowas immer

Antwort von Gold-Locke am 12.11.2018, 19:52 Uhr

Wir sind da zum Glück auch recht unempfindlich.
Wobei ich vor ca. 9 Jahren mal die Schweinegrippe hatte, als wir aus dem Mallorca-Urlaub zurück kamen. Ich selbst habe schon immer penibel darauf geachtet, keine Toilettentüren mit der Hand anzufassen, habe mir an Flughafen und Co. die Hände mit Desinfektionsgel gereinigt etc. Meine damals noch kleinen Söhne dagegen haben am Kofferwagen den Schiebegriff abgelutscht, im Transferbus an der Lehne des Vordermannes mit dem Gesicht geklebt, jedes Geländer und jede Toilettentür angegrabbelt. Und wer hatte dann die Schweinegripp ? Nur ich !!!
Ansonsten war ich im Urlaub oder nach der Rückkehr tatsächlich in all den jahren auch noch nie krank oder magenempfindlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe ja Sterilium

Antwort von nicole812 am 12.11.2018, 22:30 Uhr

für mich ist das was alltägliches (Altenheim) .
Abgesehn davon das ich in der Küche arbeite und da sowieso Hygiene großgeschrieben wird.
Ich mag auch gerne Sterilium riechen.

Mir geht es aber ähnlich wie Ellert, ich bin auch relativ unempfindlich.
Wie gesagt man macht im Heim viel mit und mein Mann arbeitet auf ner Kläranlage. Ich denke allein dadurch sind wie auch eher unempfindlich.


Icg muss aber ehrlich auch sagen, das ich auch schon „sauer“ wäre wenn ich auf so ner Kreutzfahrt ( die ich ja nie machen würde wegen Seekrankheit) in Quarantäne gesetzt werden würde. Man zahlt viel Geld, soart lange und hat dann nix davon.

Und ja ich weiss es au h aus Kurkliniken- wenn da einer was hatte musste die ganze Familie in Quarantäne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denk dann bei sowas immer

Antwort von Maxikid am 15.11.2018, 10:49 Uhr

wenn Männer sich hinsetzen, müssen sie auch nicht so viel mehr anfassen, als Frauen. Frauen wischen sich doch nach dem Klogang ab....ich würde sagen, dass das bei beiden gleich steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denk dann bei sowas immer

Antwort von Gold-Locke am 15.11.2018, 14:18 Uhr

Ich denke aber, dass die wenigsten Männer sich zum Urinieren auf eine öffentliche Toilette setzen ... Die nutzen doch eher die Pissoirs. Aber eigentlich egal, ich finde es immer total ekelhaft, wenn man sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mangelnde Hygiene, Kostensenkung

Antwort von stella_die_erste am 15.11.2018, 15:45 Uhr

Ich behaupte mal, als Buffetbetreiber könnte man schon vieles verhindern, wenn es einem denn am Herzen läge.

Oft sehe ich, dass Löffel, Zangen etc. DIREKT in den Speisen liegen. Nicht daneben oder so, dass man sie eben nur am Griff berührt, sondern direkt drin.
Vllt gerade noch ein Teller daneben, aber keine Ablage für den Griff (es gibt so etwas im Gastronomiebedarf, wie große Messerbänkchen)-und so liegt er Griff dann manchmal da, wo später das Vorderteil liegt und somit werden Speisen kontaminiert.

Beim Frühstück mit Brötchen- u. Gebäckzangen ist es sogar fast immer so!
Da braucht es nicht einmal Kinder, die herummanschen, damit das Essen mit den Händen in Berührung kommt.
Auch Baguettes zum Selbst-Anschneiden finde ich höchst unhygienisch. Sowas nehmen wir nicht und ich wundere mich jedes mal, dass das überhaupt erlaubt ist.

Genau wie viele Buffets nach oben komplett offen sind, auch das finde ich widerlich.
Leute husten oder niesen und die Bazillen fliegen direkt ins Essen. Bäh.

Das könnte man mit etwas durchdachteren Buffetaufbauten verhindern.
Ist aber offensichtlich nicht gewollt oder so akut, dass man da Handlungsbedarf sieht. Und es darf ja auch alles nix kosten, weil Geiz total geil ist.
Da sollte man sich dann nicht wundern.

Wir mögen keine Massenabfertigung im Urlaub und Kreuzfahrtschiffe erst recht nicht, daher trifft uns das jetzt nicht so oft. Allenfalls in Disney-Hotels.

Allerdings habe ich derartige Mängel auch schon in sehr guten Hotels/Restaurants weit ab von Massenabfertigung erlebt.
Ich sage das dann aber auch dem Restaurantleiter bzw. dem Hoteldirektor, wenn niemand etwas sagt und nur in Foren meckert, ändert sich schließlich nichts.
Wir nehmen Speisen an Buffets grundstätzlich immer von ganz hinten und unten im Behälter und lassen das, was total zermanscht und nach Kinderhänden aussieht, konsequent liegen.

Und ich habe schon sehr oft Kinder jeglicher Herkunft im Urlaub am Buffet zurechtgewiesenm, ggf. auch die geifernden Eltern. Wer keine Manieren hat, dem bringt man sie eben bei!
Da kenne ich nichts, das müssen solche Leute lernen.
Meines Erachtens haben Kinder am Buffet sowieso nichts verloren, solange sie nicht wissen, wie man sich benimmt bzw. zu klein sind, das zu verinnerlichen.

Außerdem werden oft 20 Tische mit dem gleichen Lappen gereinigt, ohne ihn zwischendrin mal auszuwaschen und mit selbigem auch Sitzflächen an Stühlen (wo Hinz und Kunz mit seinem Hintern draufsitzt, oft kaum bekleidet) und Tischchen von Kinder-Hochsitzen abgewischt. Einfach mal drauf achten! Und Sagrotan-Tücher dabei haben.
In der Gastronomie geht es höchst unhygienisch zu, fast überall.
Daher wundert mich nicht, dass man sich da irgendeine Seuche holt.

Kann man ja aber auch vermeiden, indem man dort isst, wo mehr Wert auf Hygiene gelegt wird und sich nicht 1000 Leute in einer Stunde am Buffet drängen..
Warum begibt man sich überhaupt an solche Orte?
Zuhause würde man das doch SO nie akzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noro und durchfallerkrankungen auf den Aida Schiffen

Antwort von stella_die_erste am 15.11.2018, 15:56 Uhr

An Flughäfen und in Einkaufszentren kann ich mir die Hände waschen.
Auch wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme, wasche ich mir immer zuerst die Hände.
Im Auto habe ich zudem Hygiene-Gel, das benutze ich, wenn ich den Griff eines Einkaufswagens angefasst habe. Schon immer. Ist ja heutzutage alles kein Problem mehr.

Ich bin außerdem nicht gewungen, mir ständig mit den Händen im Gesicht rumzufummeln oder mit den Fingern zu essen, insofern hält sich das alles in Grenzen, selbst wenn ich nicht Hände wasche unterwegs.

Und in Hotels, in denen ich nicht ganz sicher weiß, dass dort zu verlässig nach gewissen Hygienestandards gereinigt wird, wische ich Türgriffe, Wasserhähne und die Toilette immer mit Desinfektionstüchern ab, bevor wir die verwenden, da ich weiß, dass auch in sehr vielen Hotels alles mit dem gleichen Lappen abgewischt wird.

Die Handtücher und andere Verbrauchsgüter, die das Personal bringt, holen wir uns in so einem Fall auch selbst, bevor wir morgens das Zimmer verlassen. Somit sind im Zimmer nur unsere eigenen Keime und die Zimmermädchen sind froh, wenn sie ein Zimmer weniger machen müssen in der knappen Zeit.
Geputzt muss bei uns in ein paar Tagen sowieso nicht werden, wir machen nicht soviel Dreck. Da kommt das "nicht stören" Schild an die Tür und ein Hinweis ans Personal, dass das Zimmer nicht gereinigt werden soll und fertig.

Ja, und Schulen..die sind auch eine Brutstätte für alles mögliche.
Auch da wird nicht ausreichend geputzt.
Vor allem Türen (Griffe und Tische). Weiß ja jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach das alles nicht

Antwort von Ellert am 15.11.2018, 22:04 Uhr

also schon Hände waschen etc das ist ja normal
aber dass ich mit Desinfektion durch die Gegend laufe nicht.
Dennoch sind wir sehr sehr selten krank

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach das alles nicht

Antwort von Maxikid am 16.11.2018, 6:10 Uhr

Wir such nicht. Nur Hände waschen...krank sind wir auch extrem selten. MD noch nie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach das alles nicht

Antwort von kravallie am 17.11.2018, 8:11 Uhr

dito.
wahrscheinlich sind wir richtig abgehärtet gerade deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.