Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni82 am 20.02.2006, 8:58 Uhr

Mallorca - Reisepass?

Hi, wir werden im Juni nach Mallorca fliegen, Laura ist dann 11 Monate alt. Kann mir jemand sagen ob ich für Sie einen Reisepass oder einen Kinderausweis brauche? Wie sind die Bestimmungen dafür jetzt ? *nicht auf den neuesten stand bin*

Danke und LG
Anni

 
7 Antworten:

Re: Mallorca - Reisepass?

Antwort von Däumelinchen am 20.02.2006, 12:48 Uhr

Hallo,

ab dem 01.01.06 braucht jedes Kind (egal welches Alter) sobald es Deutschland verläasst einen Kinderreisepass mit Foto.

Wir fliegen Samstag nach Portugal und ich musste für unsere Tochter auch einen Pass machen lassen.


LG und schönen Urlaub (auch wenn es noch etwas dauert)
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mallorca - Reisepass?

Antwort von Aprilbaby am 20.02.2006, 14:26 Uhr

@Däumelchen: stimmt nicht so ganz....

Ich war heute selbst mit den Kinderausweisen in der Stadtverwaltung, weil wir tatsächlich im Kinderausweis für Zypern ein Bild brauchen.

Die Bestimmungen für die bereits ausgestellten Kinderausweise sind gleich geblieben (d.h. nicht für alle Länder braucht man ein BIld im Ausweis). ALLERDINGS haben die neuen Kinderreisepässe, die seit 1.1.06 ausgegeben werden IMMER ein Bild! Gilt aber wirklich nur für die ganz neuen Pässe.

Also, wer bereits einen Kinderausweis hat und in die EU und verschiedene andere Länder fährt braucht sich kein Bild nachträglich reinmachen zu lassen!

viele Grüsse und schöne Urlaube

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mallorca - Reisepass?

Antwort von Däumelinchen am 20.02.2006, 15:43 Uhr

Gebe dir da Recht.

Bin davon ausgegangen, dass Anni -so wie wir- keinen Kinderpass oder ähnliches hat.

Übrigens, wenn die Eltern einen Pass haben reicht es auch, das Kind da mit eintragen zu lassen. Wir haben keinen Pass, nur Perso, von daher brauchten wir für unsere Tochter einen eigenen Pass.

Gruß
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank an euch o.T.

Antwort von Anni82 am 20.02.2006, 18:57 Uhr

jfajlkjl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mallorca - Reisepass?

Antwort von Kazo am 20.02.2006, 20:43 Uhr

Hallo,

wir haben gestern gerade unseren Spanienurlaub gebucht. Die Fluggesellschaft hat extra angegeben, dass auch für unsere Tochter (17 Monate) ein Ausweis mit Lichtbild notwendig ist.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mallorca - Reisepass?

Antwort von Katrin74 am 20.02.2006, 21:12 Uhr

Bei solchen Fragen empfehle ich stets die Seiten des Auswärtigen Amtes, die für deutsche Staatsangehörige immer auf dem laufenden Stand gehalten wird. Hier ein Auszug aus den Einreisebestimmungen für Spanien:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige


Stand: 17. Februar 2006

Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Spanien einreisen.

Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (möglichst mit spanischer Übersetzung) mitführen.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

LG Katrin

PS: Oder nervt einfach mal Eure Reisebüros bzw Internetanbieter, diese haben eine Informationspflicht für deutsche Reisende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mallorca - Reisepass?

Antwort von MartinaB am 21.02.2006, 5:46 Uhr

Habe beim Einwohnermeldeamt nachgefragt, weil mich diese Diskussion irritiert hat. Man sagte mir der alte Kinderauweis hat Gültigkeit (auch ohne Bild) oder ich sollte mich an das Auswärtige Amt wenden. Habe dort angerufen und blieb ewig in der Warteschleife. Habe also im Internet nachgesehen beim auswärtigen Amt und den Ausdruck von Kazo gelesen.

Fleige nämlich nach Menorca und habe mich auf der Menorca-Seite erkundigt der alte Kinderausweis ohne Lichtbild reicht auch aus. Für Erwachsene reicht ja auch der normale Perso.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.