Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 13.02.2018, 22:38 Uhr

Buchung über Booking.com und Co.

So, aus meiner Buchung von unten ergibt sich direkt eine Frage.
Gefunden habe ich das gebuchte Hotel in Kempten über Booking.com. Dort war es aber 10 € teurer, als direkt über die Hotelseite. Auch das Hotel selbst bietet kostenlose Stornierung an.
Auch bei der Hotelbuchung für die Rückfahrt, wo wir in Rust beim Europapark übernachten werden, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die gebuchte Ferienwohnung war über Booking.com teurer zu gleichen Bedingungen.
Warum buchen also so viele Leute über Booking.com und Co. ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
20 Antworten:

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Carow am 13.02.2018, 22:53 Uhr

Buchen über booking ist unkompliziert, auch das Stornieren, so man denn diese Option kostenlos dabei hat.
Wenn ich mir dann ganz sicher bin, das Hotel wirklich zu wollen, vergleiche ich auch mit der hotelwebsite. Wenn die Konditionen dort besser sind, nehm ich die Direktbuchung. Ist aber nicht immer so. Manchmal ist booking sogar deutlich preisgünstiger.
LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von renate48 am 13.02.2018, 23:13 Uhr

Das ist nicht immer so; aber ich vergleiche auch oft mit dem Hotel/Fewo direkt und buche dann da,wo es bei gleichen Bedingungen am günstigsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube...

Antwort von LiLiMa am 13.02.2018, 23:15 Uhr

... viele machen sich nicht die "Mühe" auf den Hotelwebseiten zu gucken.

Ich nutze die Hotelportale meist nur als Suchmaschine und buche dann bei den Hotels direkt.

Wobei ich einmal in einem Wunschhotel kein Zimmer mehr bekommen habe, weil sie ausgebucht waren und die Dame von der Rezeption mir den Tipp gegeben hat, doch mal auf einem Hotelportal zu gucken, da die vorgebuchte Kontingente hätten. Und tatsächlich war darüber noch ein Zimmer zu haben. Das kann also auch ein Grund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deutschsprachig?

Antwort von Alexa1978 am 14.02.2018, 7:55 Uhr

Man muss ja über Grenzen hinweg denken. Ich glaube, weil das Portal deutschsprachig ist und viele Urlauber es bevorzugen, einen deutschen Ansprechpartner zu haben. Oder weil man bei booking nur einmal seine Daten bekanntgeben muss und die werden dann entsprechend weitergeleitet?

Ich bevorzuge wiederum Direktbuchungen beim Hotel, sogar wenn diese etwas teurer sind. Gerade, wenn man sich bei booking durch ein paar Bewertungen liest, kann man oft herauslesen, dass Hotelportale auf "schlechtere" Zimmerkategorien buchen. Vor Ort heißt es dann meist, wenden Sie sich an das Hotelportal.

WENN man allerdings bei einer Direktbuchung Probleme mit dem Hotel hat, muss man sich selbst darum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Silvia3 am 14.02.2018, 9:04 Uhr

Ich nutze booking.com immer als erste Anlaufstelle zum Suchen, weil deren Website meiner Meinung nach mit Abstand am besten gemacht ist. Wenn ich dort das Passende gefunden zu haben scheine, schaue ich mich noch kurz bei anderen um und gehe auf jeden Fall auf die Website des Hotels.

Wenn das Hotel selbst ähnliche Konditionen anbietet, buche ich vorzugsweise dort, weil man da meiner Erfahrung nach die besseren Zimmer bekommt. Portalbucher scheinen Gäste zweiter Klasse zu sein. Wenn aber der Preis bei einem Portal wesentlich günstiger ist, buche ich über das Portal. Wenn immer möglich, buche ich bei Portalbuchung allerdings immer bei booking, weil ich da ein Account habe, Genius-Angebote bekomme und weil ich mit denen auch bei Problemen sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Wir hatten z.B. bei der letzten Südafrikareise ein Hotel, dass nicht nur einen Prozentsatz des Reisepreises als Anzahlung eingezogen hat, sondern sofort den gesamten Preis. Booking hat sich da ganz toll gekümmert, alles in kürzester Zeit und auf Deutsch. Keine Ahnung, ob das bei anderen/beim Hotel selbst auch so gut klappt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Häsle am 14.02.2018, 9:29 Uhr

Ich schau auch zuerst bei Booking, dann bei anderen Portalen und beim Hotel direkt. Gerade bei der aktuell gebuchten USA-Reise komme ich mit Booking am günstigsten weg, meist mit Frühstück und kostenloser Stornierung bis einen Tag vor bzw. am Tag der Anreise. Das ist mir bei einem Roadtrip mit Kindern wichtig.

In D hatte ich schon unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Preis. Manche Anbieter von FeWos möchten gar keine Direktbuchungen, manche schon.

Stornierungen über Booking haben bisher gut geklappt. Ich schaue dann kurz vor dem Urlaub nochmal alles durch, ob sich Routenplanung oder Direktpreise/Bewertungen der Hotels geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten auch mal Probleme...

Antwort von renate48 am 14.02.2018, 11:12 Uhr

...mit einem Hotel; die hatten die hatten das Geld zweimal kassiert, einmal bar und einmal über die Kreditkarte.
Booking.com hat sich dann darum gekümmert,daß wir das Geld zurück bekamen und das Hotel sofort aus dem Programm genommen.
Auf eine Reklamation von mit privat hatte das Hotel nicht reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2018, 12:43 Uhr

Ok, ich dachte schon, dass ich einen wichtigen Vorteil bei Booking.com übersehen hätte ... Aber da das gebuchte Hotel ja ebenfalls eine kurzfristige Stornierung anbietet und Zahlung erst bei Abreise (beides schriftlich bestätigt) , sah ich keinen Grund, 10 € mehr über Booking.com zu zahlen. Bei anderen Hotels sieht das dann wohl manchmal anders aus, da werde ich zukünftig weiterhin immer gut vergleichen.
Zum Suchen finde ich das Portal wirklich auch am besten, ich habe in den letzten Tagen diverse Buchungsportale für Hotels getestet und fand Booking.com auch eindeutig am besten und übersichtlichsten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2018, 13:03 Uhr

Achja, eine Sache kommt mir bei Bookin.com allerdings komisch vor.
Nachdem ich das letzte 4-Bett-Zimmer über das Hotel selbst gebucht hatte, konnte man es bei Booking.com auch nicht mehr buchen. Soweit, sogut. Dort stand dann allerdings sowas in der Art: Schade - verpasst. Das letzte Zimmer wurde vor wenigen Minuten über unsere Seite für xy € gebucht.
Genauso war es bei der gebuchten Ferienwohnung auch. Nach der privaten Buchung war sie über das Portal auch nicht mehr buchbar und es wurde behauptet, dass sie für Summe x dort gebucht wurde, was ja definitiv nicht stimmt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann aber auch sein, ....

Antwort von Trini am 14.02.2018, 13:11 Uhr

dass aus dem Kontingent auch gerade das letzte Zimmer gebucht wurde????

Zudem wäre es blöd, wenn sie schreiben, dass ihnen gerade einer das Zimmer "weggeschnappt" hat.

Wir sind bei Dienstreisen auch schon gescheitert, weil die Portale im interessanten Ort gar keine Hotels angeboten haben. Da mussten wir tatsächlich "zu Fuß" suchen und anrufen.

Die TMS-Liste war da auch nicht hilfreich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann aber auch sein, ....

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2018, 13:23 Uhr

Hmm, das wäre aber schon ein großer Zufall, wenn sowohl bei dem Hotel in Kempten als auch bei der Ferienwohnung in Rust jeweils quasi zeitgleich mit mir dort ein Zimmer der gleichen Kategorie gebucht hat ....
Direkt vor meiner Buchung über das Hotel war es noch bei Booking.com buchbar, 5 Minuten nach meiner Buchung dann nicht mehr ....

Und dass bei einem Hotel gerade das letzte Zimmer "weggeschnappt" wurde, stand bei meiner bisherigen Suche schon ganz oft da. Hotels oder Fewos werden in der Auflistung mit angezeigt, sind aber für den ausgewählten Zeitraum nicht buchbar und da steht dann:
Gerade verpasst. Unser letztes Zimmer wurde vor wenigen Minuten / vor ein paar Tagen / heute (...) gebucht.
Ihre Daten sind beliebt – wir haben hier keine Zimmer mehr! Unten gibt's mehr Angebote.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann aber auch sein, ....

Antwort von Silvia3 am 14.02.2018, 14:09 Uhr

Das ist Marketing-Blabla, einfach nicht wörtlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Marie.H1986 am 14.02.2018, 14:10 Uhr

Mir persönlich gefällt die Seite Happy Life World am besten. Ich finde diese Seite sehr übersichtlich und kann es jeden nur empfehlen. Letzte Jahr war ich mit meiner Familie in Österreich die ich auch über diese Seite gebucht hatte. Besonderheit ist von dieser Seite, wenn man eine Buchung (Anbieterpreise) macht bekomme ich ein Cashback (Geld zurück). Nicht wie bei den anderen Portalen ein Gutschein oder so.

Liebe Grüße
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst aber...

Antwort von renate48 am 14.02.2018, 14:55 Uhr

...bei den Auswahlkriterien/Filter " Nur verfügbare Unterkünfte anzeigen" ein Häkchen machen; dann bekommst Du nur die angezeigt; die im angegebenen Zeitraum noch frei sind:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Tini_79 am 14.02.2018, 15:36 Uhr

Aus genau diesem Grund checke ich immer möglichst alles - Hotel direkt, Reiseveranstalter direkt, verschiedene Portale.

Bei Booking.com hast du halt alles schön beisammen in einer App- aber mehr zahlen würde ich dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreditkarte kann man ja zurückholen

Antwort von Ellert am 14.02.2018, 16:03 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte kann man ja zurückholen

Antwort von renate48 am 14.02.2018, 16:14 Uhr

Das ist richtig; aber wir waren anschließend noch mehrere Wochen woanders in den Ferien und haben es erst gemerkt,als wir wieder zuhause waren.
Deswegen war das ganze dann etwas komplizierter.
Letztendlich haben wir das Geld zurück bekommen.
Ich fand es aber auch gut; daß sie das Hotel ab sofort nicht mehr angeboten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermutlich wart Ihr nicht die ersten

Antwort von Ellert am 14.02.2018, 18:43 Uhr

denn einmal reden die sich mit Versehen gerne raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Terkey235 am 15.02.2018, 6:55 Uhr

Nicht immer ist es dort günstiger, manchmal auch teurer.
Ich buche häufig direkt über Hotelwebseiten, wie z.B. bei Marriott oder Hilton, weil es dort Mitgliederangebote gibt. Aber auch bei anderen Hotels kann am zum Vergleich am besten direkt beim Hotel schauen.

Trotzdem gibt es bei Booking manchmal gute Rabatte, z.B. als Tagesangebot. Ich bekomme dort auch einen Vielbucherrabatt. Die Usability ist vor allem einfach gut. Leichte Bedienung und gute Fotos, oft besser als auf der eigentlich Hotelseite. Stornieren ist kein Problem, sofern man die Option hat, und alles ist übersichtlich.
Ich will erkennen, was für ein Zimmer ich buche, wie breit das Bett ist, was es an Ausstattung gibt etc. Bei anderen Seiten steht häufig nur "Doppelzimmer", ohne Foto, und vielleicht noch ob Frühstück und Stornooption enthalten sind.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchung über Booking.com und Co.

Antwort von Häsle am 15.02.2018, 9:41 Uhr

Ich hatte es jetzt auch ein paar Mal, dass über Booking das Frühstück inkl. ist, bei Direktbuchung nicht. Oder die Steuern bei Ditektbuchung erst vor Ort noch drauf kommen.
Man muss halt schauen. Und die Buchungsbestätigung in Landessprache ausdrucken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.