Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soula1501 am 11.09.2006, 21:58 Uhr

Baby im Flugzeug

hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es wird ja immer angeraten, mit Babys am besten die erste Sitzreihe im Flugzeug zu reservieren, schon wegen der besseren Beinfreiheit und dem evtl. einhängbaren Kinderbett. Das Baby reist dann ohne Sitzplatz auf dem Schoß der Mutter oder eben in diesem Bettchen. In dieser Reihe soll es auch zusätzliche Sauerstoffmasken für die Kleinen geben.

Meine Frage nun: was ist wenn diese Reihe bereits belegt ist und ich mit dem Baby auf einen anderen Platz ausweichen muß, muß dann der Platz neben mir frei bleiben wegen der Sauerstoffmaske ? Weiß das jemand ?

Dies ist nur eine generelle Frage und ich möchte auch keine neue Diskussion über Kindersitze im Flugzeug und so anfachen. Natürlich ist das die beste Möglichkeit mit Baby zu fliegen aber eben manchmal nicht durchführbar.

Vielleicht hat ja jemand Infos wie das aussieht mit den Sauerstoffmasken (und auch Schwimmwesten). Danke und LG

 
10 Antworten:

Re: Baby im Flugzeug

Antwort von krueml am 11.09.2006, 22:32 Uhr

Selbst wenn die vordere Reihe schon belegt ist, wirst Du im Flugzeug von der Stewardess dort hin gesetzt und die anderen Leute umgesetzt (was uns einmal eine keifende Saudiaraberin mit beinahe Nervenzusammenbruch eingebracht hat - Flug von Dubai *ggg*).

Wir fliegen mit beiden Kids sehr oft (meine Tochter wird 3 und mein Sohn ist 1 Jahr alt) und noch nie mussten wir woanders sitzen - egal wie ausgebucht die Maschine war.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Flugzeug

Antwort von sternenfee75 am 11.09.2006, 23:40 Uhr

DAs mit dem Umsetzen der anderen Leute aus der ersten Reihe ist aber nicht möglich, wenn da auch Familien sitzen. Bei unserem letzten Flug war die Maschine auch voll und da gab es die Möglichkeit, das 1 Sitz frei bleibt, leider gar nicht, aber wir sassen sehr weit vorne, wohl in der Nähe der Schwimmwesten für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Flugzeug

Antwort von Sassi1 am 12.09.2006, 3:05 Uhr

die sitze kann man leider normalerweise nicht vorher reservieren. die werden an die ersten leute am flughafen vergeben, die danach fragen. eigentlich sollten diese dann an familien und behinderte vergeben werden. wir hatten bis jetzt immer pech, waren schon vergeben, wenn wir gefragt haben. und das an leute, die weder behindert waren, noch kinder hatten meistens. die stewardessen waren auch nicht behilflich und die leute haben nie freiwillig getauscht.

ein sitz muss nicht frei bleiben, wenn ihr woanders sitzt. zumindest auf einer flugzeugseite sind immer zusätzliche sauerstoffmasken vorhanden. dort werdet ihr dann hingesetzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Flugzeug

Antwort von Silvia3 am 12.09.2006, 10:46 Uhr

Wenn Du mit einem "echten" Baby fliegst, also so bis ca. 8 Monate (Kriterium ist, ob es lt. Regeln der Fluggesellschaft noch Anspruch auf ein Bassinet hat), dann geben Sie Dir bei vorheriger Reservierung diese Reihe, vorausgesetzt es hat noch keine andere Familie mit Baby gebucht. Ansonsten ist diese Reihe nicht vorbuchbar. Die wird dann willkürlich am Flughafen vergeben, was ich absolut nicht verstehen kann, besonders da man im Computerzeitalter doch sehen kann, wieviele Familien mit Kindern gebucht sind. Nein, da wird dann ein älteres Ehepaar hingesetzt. Das verstehe wer will. Freiwilliges Umsetzen durch Stewardessen habe ich noch NIE erlebt. Da sind wir wohl immer mit der falschen Airline geflogen. Im Gegenteil, wir waren schon einmal auf die Mutter-Kind-Reihe gebucht und als wir dann die Bordkarten bekamen, stellten wir fest, daß trotz Vorreservierung die Plätze anderweitig vergeben waren, an Personen ohne Kinder. Da war absolut nichts zu machen.
Meines Wissens ist in jeder Reihe eine Sauerstoffmaske mehr als notwendig vorhanden, also wenn Du auf Zweierbestuhlung sitzt, fallen im Notfall drei Masken raus. Eine Kinderschwimmwest mußt Du bei den Stewardessen anfordern, sind aber nicht immer willig bzw. ich habe es schon erlebt, daß keine vorhanden sind.
Allerdings muß man dazu sagen, daß ich mich eigentlich nur an einen Flugunfall erinnern kann, wo wenigstens ein paar Passagiere bei einer Notwasserung noch lebend rausgekommen sind. Normalerweise zerbricht ein Flugzeug bei einer Wasserlandung. Da braucht man eh keine Schwimmwesten mehr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silva3 und @Alle

Antwort von krueml am 12.09.2006, 12:07 Uhr

Womit bist Du denn geflogen?

Wir fliegen meist mit Air Berlin (Europaflüge), LTU (immer USA), Emirates und Etihad (in die Emirate/Asien). Wir sind auch schon mit anderen Airlines geflogen und hatte nie ein Problem. In der ersten Reihe gibt es bei grösseren Maschinen 4 baby bassinets und meistens weiter hinten auch noch mal. Klar ist es manchmal "eng" aber ich habe noch nie erlebt, dass wir kein baby bassinet (also 1. Reihe) bekommen hätten. Wie gesagt, manchmal auch unter Protest der gebuchten Leute, die da eigentlich gesessen hätten.

Wir waren mit unserer Tochter das erste Mal in Dubai als sie 2 Wochen alt war (wir im November 3). Seitdem fliegen wir regelmässig und selbst jetzt mit unserem Sohn (1 Jahr) gab es nie Probleme. Wir waren gerade letzte Woche mit Etihad in Abu Dhabi. Etihad und Emirates haben sogar extra Babygläschen an Board die sie beim Essen ausgeben. Hingegen hatte ich schon das Theater mit LTU, dass meine Tochter (damals 14 Monate alt) kein Essen zugeteilt bekam weil sie keinen eigenen Sitzplatz hatte! Wir sind auf die Barrikaden und dann hat man sich bemüht ein paar übrige Essen zu einem ganzen zusammenzustellen. Das fand ich schon sehr dreist, denn auch für das baby bassinet zahlt man Geld.

Viele Grüsse,
Chrissie

P.s. Natürlich kann man die Plätze direkt bei Buchung mitreservieren! Würde ich immer so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn! Vorreservieren!!!

Antwort von nutella123 am 12.09.2006, 21:50 Uhr

Hallo!
Sicher kann man die Plätze in der ersten Bank vorreserieren! Wir haben es auch getan! Das Reisebüro macht das...geht ganz fix...und du bekommst sofort eine Faxreservierung und die Plätze sind fest! Alles gar kein Problem! Selbst wenn du der letzte bist der den Koffer aufgibt, bekommst du deine Plätze! Dann kann sogar bei der Kofferaufgabe der 3. Platz z.B. "geblockt" werden, so dass wenn die Maschine nicht voll ist bis obenhin du sogar noch den Platz neben dir frei hast! Wir kommen nämlich gerade aus der Türkei uns wir hatten bereits bei der Buchung unsere festen Plätze für Hin- und Rückflug! Super gelaufen!
Also mein Tip: Geh' in dein Reisebüro und lass reservieren!
LG Nutella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn! Vorreservieren!!!

Antwort von Silvia3 am 12.09.2006, 22:13 Uhr

Reservieren kann man natürlich, ob man die Plätze dann wirklich bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Wie ich oben schon schrieb, haben wir die Plätze trotz Vorreservierung nicht bekommen. Als wir eingecheckt haben - und sicher nicht als letzte - waren sie schon anderweitig vergeben. So passiert auf einem Condorflug von Portugal nach Deutschland.

Mit Bemerkungen wie "Blödsinn" solltest Du Dich ein bißchen zurückhalten. Ich bin schon mehrmals um den Erdball geflogen und weiß wovon ich rede. Nur weil es bei Dir mal bei einem einzigen Urlaubsflug geklappt hat, heißt das nicht, daß es immer klappt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silva3 und @Alle

Antwort von Silvia3 am 12.09.2006, 22:32 Uhr

Die Flüge, bei denen die Kinder noch so klein waren, daß wir Wert auf die Mutter-Kind-Reihe gelegt hätten, waren alle auf Condor oder Lufthansa (meist nach USA). Diese beiden Fluggesellschaft haben offensichtlich die Regelung, daß die Mutter-Kind-Reihe nur vorreserviert werden kann, wenn die Babies noch Bassinet geeignet sind. Dabei setzen sie die Grenze bei ca. 7 bis 8 Monaten. Bei älteren Kindern verweigern sie eine Reservierung der Reihe. Gläschen haben die auch nicht an Bord, selbst das Aufwärmen der Gläschen war ein Akt für sich. Erstens hatten die Stewardessen nie Zeit und zweitens hat es ewig lange gedauert, weil sie die Gläschen in einen Topf stellen und dann heißes Wasser rübergießen. Dies muß mehrmals wiederholt werden, bis das Gläschen halt warm ist. Der ganze Vorgang dauerte ewig lange und letztendlich sind die Gläschen dann auch nur lauwarm. Da ich es beim ersten Mal nicht wußte, war das Geschrei natürlich riesengroß, bis das Gläschen endlich fertig war. Danach wußte ich es ja und habe die Gläschen schon lange vor der erwarteten Hungerattacke zum Aufwärmen gegeben.

Da unsere Kinder inzwischen schon größer sind (5 und 7 Jahre) ist es mir inzwischen egal, aber damals fand ich das fliegen mit Babies insgesamt unbefriedigend. Besonders die Wickeltische sind viel zu klein. Mit einem Baby geht es ja noch, bei einem 2,5 Jahre alten Kind sind sie eine Zumutung. Auch ist unsere Erfahrung mit dem Kinderessen, das man vorbestellen kann, absolut katastrophal. Oder kennst Du ein 18 Monate altes Kind, das Hähnchenflügel (nicht Schenkel!!!) abnagen mag. Hatten wir sowohl bei Condor als auch bei Lufthansa auf USA-Flügen. Seitdem nehmen wir immer ein dickes Lunchpaket mit, damit die Kinder auch was Ordentliches zu essen bekommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia3 hat Recht, ist uns auch schon passiert...

Antwort von krueml am 12.09.2006, 23:57 Uhr

... zum Glück wird man dann einfach von dem Board Personal entsprechend umgesetzt - zumindest in der Regel. Hier hat ja schon jemand eine andere ERfahrung gemacht.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silva3

Antwort von krueml am 13.09.2006, 10:24 Uhr

Danke für die Info! Vielleicht haben diese Airlines das ja mittlerweile geändert aber im Zweifelsfall ist es wohl am besten die zu vermeiden, wenn es geht.

Wir wurden übrigens noch nie nach der baby bassinet Tauglichkeit gefragt. Wir haben es einfach immer mitgebucht. Mein Sohn war letzte Woche noch mit 1 Jahr (und ist ein Riese) da drin. War ziemlich gequetscht aber Hauptsache er konnte schlafen. Bei meiner Tochter haben wir es auch immer mitbestellt obwohl sie nicht mehr reinpasste. Dann konnte sie wenigstens auf dem Boden schlafen. Weiter hinten wäre das nicht möglich.

Ja, die Wickeltische sind ein Witz :-D. Da haben meine Kids schon mit 6 Monaten nicht mehr drauf gepasst. So eine blöde Air Berlin Tussi hat sich einmal aufgeregt als ich meine 2-jährige Tochter auf dem Boden wickelte, dafür hätten sie schliesslich die Wickeltische. Der habe ich dann den entsprechenden Kommentar abgeliefert. ;-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.