Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurastar5 am 23.11.2017, 12:35 Uhr

Ab wann verreisen

Hallo zusammen,
Mein Baby wird voraussichtlich in der nächsten Woche zur Welt kommen. Wir machen uns nun Gedanken um Weihnachten. Wir würden gerne mit der Familie feiern, dafür müssten wir aber 300 km fahren. Ist das erfahrungsgemäß schon möglich? Oder ratet ihr eher davon ab?

 
16 Antworten:

Re: Ab wann verreisen

Antwort von katja13 am 23.11.2017, 13:14 Uhr

Wir waren auch mit 4 Wochen altem Baby erstmals bei der Familie in 400 km Entfernung.
Aber das kann man wirklich nicht pauschal beantworten. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ihr könnt es wahrscheinlich erst ganz kurzfristig entscheiden, fest planen würde ich da gar nix.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Ally79 am 23.11.2017, 13:39 Uhr

Ihr müsst halt bedenken, dass ihr euch für die Fahrt Zeit nehmen müsst und viele Pausen einlegen, da das Baby nicht so lange am Stück im Babysitz sein soll. D.h. die Fahrzeit verlängert sich deutlich. Ihr müsst wissen, ob das ok für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Jayjay am 23.11.2017, 14:34 Uhr

Im Normalfall ist das kein Problem. Als meine Tochter 1 Monat alt war, sind wir auch zu einer Familienfeier (drei Stunden Fahrt ohne Stau) gefahren. Man muss halt einplanen, dass man unterwegs anhalten muss (STillen, Windel wechseln...). Ansonsten ging das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Trini am 23.11.2017, 15:18 Uhr

Wir sind auch relativ früh die 560 km zu meinen Eltern gefahren.
Mein Kinderarzt hat uns damals hinsichtlich des Sitzes beruhigt.
Wir machen seit jeher nur EINE Pause.

Wichtig ist ein Rückzugsraum bei der Familie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2017, 15:19 Uhr

Da spielen doch ganz viele Faktoren eine Rolle, und die meisten davon kannst Du nicht beeinflussen. Wie geht es Dir? Wie ist das Kind drauf? Wie klappt das Stillen? Liegt Schnee auf der Autobahn? Wie sind die Bedingungen vor Ort? Wie ängstlich bist Du? Wie übergriffig ist die Familie?

Mit KindKlein bin ich zum runden Geburtstag meiner Mutter gefahren, da war er vier Tage alt. KindKlein war pflegeleicht, mir ging es gut, die Fahrt war unproblematisch, meine Familie ist locker mit Babys, ich war (zweites Kind *gg*) eine entspannte Mutter, ich hatte vor Ort ein Zimmer für mich/uns als Rückzugsort.... war alles super. Aber ich habe mir die Entscheidung bis zum letzten Tag offengelassen - was gut war, denn aufgrund eines angeborenen Herzfehlers beim Kind wurden wir nicht, wie geplant, einen Tag nach der Geburt aus dem KKH entlassen. Am Donnerstag gab es Entwarnung vom Arzt, am Freitag saßen wir im Auto, am Samstag war die Feier ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Gold-Locke am 23.11.2017, 15:36 Uhr

Ich würde das auch spontan entscheiden und das auch vorher der Familie so kommunizieren.
Wenn ihr euch bis dahin gut eingespielt habt und die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich die 300 km durchaus fahren. Aber es kann in der Anfangszeit mit Baby auch vieles dagegensprechen, wie meine Vorschreiberin schon ausführte.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von stella_die_erste am 23.11.2017, 17:09 Uhr

Du kannst mit einem 4 Wochen alten Säugling auch 10 Stunden fliegen oder Bahn fahren, wenn Du WILLST.

Mir wäre das ganze Bohei mit der Familie zu viel gewesen.
Ich wollte, dass mein Kind erst mal in RUHE auf dieser Welt ankommen und uns Eltern kennenlernen kann, ohne durchgereicht zu werden und diese Megaaction mit der Verwandtschaft. Kommt aber ja auch darauf an, wieviele Personen anwesend sind, wie die Wohn- u. Schlafsituation ist.

Das Organisatorische würde nicht als Stress empfinden, da Babys in dem Alter sehr pflegeleicht sind und sich das Gepäck auch in Grenzen hält. Die 300km sowieso nicht, das ist ja Pillepalle.
Aber wie gesagt..die Familie rund um die Uhr wäre mir in der Situation echt auf die Nerven gegangen. Gerade an Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Ellert am 23.11.2017, 21:54 Uhr

huhu

mit meiner hätte man das nicht können
abgesehen davon dass ich mit dem nachwirkenden Schnitt nie hätte so lange sitzen können
hat meine das Autofahren gehasst und durchgebrüllt
die hat schon die Stunde Rückweg von der Klinik mich in den Wahnsinn getrieben, nur gebrüllt ( aber sie hat eh fast nur geschrieben)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von kanja am 24.11.2017, 0:02 Uhr

Das war bei meinem Sohn auch so. Er mag immer noch nicht gerne Auto fahren, weil ihm schlecht wird.

Als Baby hat er die einstündige Fahrt zu meinen Schwiegereltern gerne mal durchgebrüllt.

Als er etwas älter war, hat er nicht mehr gebrüllt, aber dafür gekotzt. Kein autokind.

Wir sind gespannt, wie es gehen wird, wenn er selbst fahren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Maxikid am 24.11.2017, 6:14 Uhr

Hätte man mit meinen auch nie machen können. Selbst die pflegeleichte Große hat im Auto immer nur gebrüllt....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum unterscheiden sich Kinder eigentlich so ?

Antwort von Ellert am 24.11.2017, 7:14 Uhr

huhu

meine war auch noch lange ein Autobrüllkind -
ich kenne viele Eltern deren letzte Hoffnung fürs Einschlafen das Autofahren ist, meine hat immer genau 2 Minuten vor dem Ankommen aus Erschöpfung vom Brüllen geschlafen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Tai am 24.11.2017, 7:18 Uhr

Erstmal kann ich mich allen hier nur anschließen, es kommt wirklich total auf das Baby an.
Wenn euch als Eltern sehr am Weihnachtsfest mit Familie liegt, werdet ihr wohl auch die Fahrt gut schaffen.

Ihr solltet das kurzfristig entscheiden, und bei der Fahrt seid ihr mit nur einem Kind ja so flexibel, genug Pausen machen zu können.
Außerdem könnte sich der nichtfahrende Elternteil auch hinten neben das Baby setzen, wenn es sehr unruhig ist.

Bei den vielen negativen Erfahrungen mit Säugling und Autofahrten muss ich nun doch anmerken, dass es auch andere Extreme gibt.
So haben sich mein Schwager und seine Frau mit ihrem Erstgeborenen immer ins Auto gesetzt und sind spazieren gefahren, damit das Kind endlich einschläft....

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Alexa1978 am 24.11.2017, 8:35 Uhr

Abwarten und kurzfristig planen. Du gehst automatisch davon aus, dass DU 4 Wochen nach der Geburt 300 km im Auto sitzen kannst.

Wie die Entscheidung auch fallen wird, ihr werdet bestimmt ein schönes Fest haben. Alles Gute für die anstehende Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von Geisterfinger am 24.11.2017, 15:54 Uhr

Die Fahrt ist das eine. Eigentlich soll man die Kinderjahre nicht so lange in der Schale lassen, aber die Babies schlafen ja in dem Alter auch ziemlich lange, ich denke das könnte man schon machen, wenn man die Erfahrung macht, dass Autofahren für das Kind ok ist.
Aber auch für den Besuch bei der Familie stellt sich die Frage, wieviel rückzugsraum ihr habt, ob es jmd stresst wenn das Kind nachts schreit, ob ihr euch zwischendurch mal hin legen könnt usw. Da kannst du Eure Familie besser einschätzen als wir alle.
Ich denke aber mit so einem kleinen Baby hat jeder Verständnis, wenn man erst kurz vorher sagt ob man kommt oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verreisen

Antwort von RR am 25.11.2017, 11:07 Uhr

Hallo
da würde ich abwarten. Grundsätzlich, wenn alles "normal" läuft dürfte es kein Problem sein.

Mein Junior hat damals allerdings es nicht geschafft die Muttermilch aus der Brust zu saugen u. ich musste abpumpen. Außerdem kam er per Kaiserschnitt u. ich hätte nicht so lange im Auto sitzen wollen dann direkt danach. Von daher war ich das erste halbe Jahr tatsächlich lieber zu Hause. Oder eben nur mal 2 h weg.

Aber wie gesagt, abwarten....

viele Grüße u. alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an

Antwort von Julie am 26.11.2017, 12:28 Uhr

Mit unserer Großen (Schreikind) wäre es nicht gegangen (so viel zum Thema "so klein sind sie noch pflegeleicht"). Da wäre ich drei Wochen nach einer anstrengenden Geburt plus Kaiserschnitt aber selber nicht in der Lage gewesen, eine solche Fahrt durchzustehen.
Mein Bruder und seine Frau haben uns aber in der Zeit mit ihrem fast gleichaltrigen Sohn besucht (400 km Entfernung, normale Geburt, entspanntes Kind).
Mit unserem Kleinen wäre es es auch gegangen. Der war entspannt und ich nach einem geplanten KS entsprechend fit. Aber leider war seine große Schwester da gerade in der Hochphase ihrer Reiseübelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.