Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 22.11.2017, 19:01 Uhr

mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Hallo
mein Junior (14) ist jetzt in der 8. Klasse Realschule. Bisher sind wir immer - so 3x im Jahr - ein langes WE "verreist" also innerhalb von D eine Fewo gebucht wenn z. B. Do Feiertag war u. Fr. schulfrei. Oder über Fasching, da haben sie mind. 4, manchmal sogar 5 Tage frei hier. War immer toll u. wir alle 3 empfanden das als "kleiner Urlaub". Soweit so gut.

Nun hat der Lernstoff in diesem Schuljahr ziemlich zugenommen u. es wird vorausgesetzt, dass sie eben dann auch die WE nutzen um "rumzukommen", oft liegen Tests/KA direkt nach solchen freien Tagen....

Und jetzt? Nicht mehr fahren? Oder die Schulsachen (evtl. auch nur als Kopien) mitnehmen u. dort dann halt täglich 1-3 h lernen? Möglich wäre es denke ich mal durchaus, man ist ja nicht den ganzen Tag on Tour..... Aber irgendwie auch wieder doof, zu hause hat man halt doch andere Möglichkeiten. Schwierig.....

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Ellert am 22.11.2017, 19:14 Uhr

huhu

also ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man während der Woche konsquent lernt es nicht auf ein Wochenende ankommt.
Der Typ Last-Minute Lerner kann dann halt Probleme bekommen
meine (Klasse 10 Gymnasium) steckt sowas weg

Bei uns ist es wohl auchn icht zulässig über Ferien Aufgaben aufzugeben
aber ob Brückentage darunter fallen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Trini am 22.11.2017, 19:58 Uhr

Wir haben schon unterwegs Mathe geübt oder Gedicht gelernt.
Ist ja meistens nicht mehr als ein Fach, in dem am Tag danach eine Arbeit geschrieben wird.

Ansonsten bin ich bei Dagmar.
Vielleicht in der Woche vor dem Verreisen aufs nachmittägliche draußen spielen verzichten und die HA am Tag der Erteilung anfertigen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Gold-Locke am 22.11.2017, 20:17 Uhr

Ich schließe mich den beiden anderen an. Einiges kann man sicher schon im Laufe der Woche vorher üben, falls nötig. Ich würde wegen einer anstehenden Klassenarbeit niemals auf einen Kurzurlaub verzichten. Bei Unsicherheiten würde ich im Einzelfall vielleicht auch mal Unterlagen mitnehmen. War hier aber bisher nicht nötig.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Julie am 22.11.2017, 22:07 Uhr

Zum einen schließe ich mich den anderen an. Konsequent "am Ball" bleiben ist effektiver als das von Dir beschriebene "Bulimie-Lernen".
Täglich 1 Stunde (verteilt auf zwei Einheiten) den aktuellen Stoff zu wiederholen, mag im Urlaub ja noch angehen, täglich 3 Stunden würde mir die Erholung schon vermiesen.
Ansonsten, wenn dein Sohn das verträgt: kann er sich während der Autofahrt mit dem Schulstoff befassen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Maxikid am 23.11.2017, 9:02 Uhr

Meine Tochter nimmt die Aufgaben, Vokabeln mit in den Urlaub und guckt sie sich dort an. Vor kurzem war sie ja in Barcelona und musste eine Menge spanisch Vokabeln lernen. Passte natürlich super....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Karin71 am 23.11.2017, 11:30 Uhr

Hi,
ich schreibe Dir aus Italien. Hier gibt es auch immer während der Ferien Hausaufgaben auf.
Wie nehmen dann Schulsachen mit, oder, wie Du schon angedacht hattest, machen Kopien, um nicht die schweren Bücher mitschleppen zu müssen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Holzkohle am 23.11.2017, 11:37 Uhr

mir würde ja n Bein fehlen, wenn ich "nur" wegen höherem Lernaufkommen daheim bleibe anstatt ein paar schöne Tage mit meinem pubertierenden Nachwuchs zu verbringen. Lernen kann man auch im Zug, im Auto, im Ferienhaus, abends zusammen, beim Wandern... vielleicht bleibt da sogar eher was hängen und diese ganzen Ablenk-Faktoren wie Freunde, Fernseher, Konsole sind nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von AndreaL am 23.11.2017, 18:43 Uhr

Ich selber bin nicht der Typ, der woanders auch nur ein Fitzel von irgendwas lernen könnte. Ich kenne allerdings Menschen, die sogar gerne wegfahren, um dort zu arbeiten/lernen.

Das Kind hier ist auch eher wie ich gepolt. Der lernt woanders gar nix. Schon gar nicht hat er da genügend Selbstdisziplin. Wir sind in akuten Lernphasen (vor Weihnachten, wenn in Nds in allen 12 oder 14 Fächern Arbeiten geschrieben werden) ganz bestimmt nicht übers Wochenende weggefahren, weil einem Elternteil ein 'Bein' fehlen würde.

Unsere Reisen während der Schulzeit waren daher wirklich auf die aktuelle Schulsituation abgestimmt. Ich fand das jetzt nicht sooo schlimm.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von Geisterfinger am 24.11.2017, 15:59 Uhr

Druckbetankung am Wochenende vor einer Arbeit lässt sich manchmal schwer vermeiden, wenn mehrere Wochen hintereinander bis zu vier Tests und arbeiten anstehen. Meist stehen ja zumindest die Arbeiten am Halbjahresanfang fest und man kann sich bei der Auswahl des Wochenendes daran orientieren. Dass zwischen Herbst und Weihnachtsfeiern immer die Hölle los ist, ist klar.
Je nachdem wie man das Wochenende gestaltet kann man schon was tun und hat dazwischen eben was nettes vor. Lernt dein Kind drei Stunden am Tag? Morgens und.wenn wir mit dem Zug fahren, macht das Kind die Hausaufgaben im Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit größeren Kindern übers WE wegfahren - und der Lernstoff für die Schule?

Antwort von MoneSi am 26.11.2017, 1:23 Uhr

Wir haben das schon paar mal versucht. Nach dem letzten Mal habe ich mir gedacht: nie wieder. Der Erholungsfaktor war nicht so groß und stetig das schlechte Gewissen, das eigentlich gelernt werden müsste, präsent. Und auf die Frage einer anderen Antwortenden, ob bis zu 3 Stunden täglich gelernt werden, muss ich sagen: bei uns schon, mit HA noch mehr. Das lässt sich nicht so gut wo anders bewerkstelligen und das Gefühl, dass alle Zeit zum Lernen hatten, nur man selber nicht, ist für das Kind nicht so toll. Bei uns werden Arbeiten und viele HA gerade bei anstehenden langen WE aufgegeben, nach dem Motto: jetzt habt ihr ja Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.