Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teri am 04.02.2015, 15:46 Uhr

Meine Tochter und mein Partner kommen nicht gut miteinander aus :-(

Ich bin seit einem knappen Jahr mit meinem Freund zusammen, er wohnt in einer anderen Stadt, ca. 50 km entfernt und wir sehen uns im Durchschnitt einmal pro Woche, in der Regel kommt er samstags zu mir.

Meine 11-jährige Tochter mag ihn nicht. Sie verhält sich ihm gegenüber sehr unfreundlich, greift ihn oft an und hat ihn sogar ein paar mal „Idiot“ genannt. Natürlich habe ich mehrfach mit ihr darüber geredet, ihr gesagt, dass ich sie nicht zwinge, ihn zu mögen, aber von ihr verlange, sich höflich zu benehmen und ihr verboten, ihn (und generell andere Menschen) „Idiot“ zu nennen. Meistens zeigt sie sich dann einsichtig und verspricht, sich zu bemühen, freundlicher zu ihm sein, doch geändert hat sich nichts wirklich.

Mein Freund hat bisher Verständnis gezeigt und versucht, sich in der Lage meiner Tochter zu versetzen, aber vor ein paar Tagen, als sie sich wieder schlecht verhalten hat und ihn beleidigt hat, ist es ihm zu viel geworden und er ist richtig sauer geworden, was ich verstehen kann. Er hat mir gesagt, dass er sich nicht gefallen lassen muss, von einer 11-jährigen so blöd angeredet zu werden und dass wir uns vielleicht künftig lieber nur dann sehen sollen, wenn sie nicht da ist. Ich finde, dass wir uns ohnehin wenig sehen und wenn unsere Treffen noch seltener werden sollten… das macht mich unglücklich.

Er hat keine Kinder und auch keinerlei Erfahrung mit Kindern. Seiner Meinung nach ist er um meine Tochter bemüht. Dem kann ich nur teilweise zustimmen. In materieller Hinsicht ja (er schenkt ihr viele Sachen), er bietet ihr auch sein handwerkliches Geschick an (repariert ihr Fahrrad) und seine Kraft (trägt sie auf seinem Rücken). Aber von ihm kommt nicht wirklich viel Freundlichkeit, Herzlichkeit und Interesse für sie. Er ist vom Typ her eher „der raue Bursche“ und hat keine guten Manieren. Wenn wir zusammen spielen, benimmt er sich selber wie ein Kind, zeigt Konkurrenzverhalten und ärgert meine Tochter. Ich habe ein paar mal versucht, ihm vorsichtig Tipps zu geben, wie er die Sache anders angehen könnte, aber die nimmt er nicht auf. Er ist der Meinung, dass er genug tue, aber statt Anerkennung nur Undankbarkeit und Ablehnung von ihr ernte.

Fakt ist auch, dass meine Tochter sonst alle Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mag. Nur meinen Partner mag sie nicht (und kann nicht erklären warum) und nur ihm gegenüber ist sie unfreundlich.

Ich war vor dieser Beziehung jahrelang allein. Im Moment bin ich sehr wütend auf meine Tochter, habe Angst, dass sie den Mann, den ich liebe, verjagen wird und fühle mich hilflos. Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, um die Situation zu verbessern? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.