Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.06.2018, 10:03 Uhr

Aber das muß ja auch jemand bezahlen

Entweder der junge Mann selber, oder eben die Eltern.

Mein Sohn ist GsD "brav" und kümmert sich um seine Ausbildung. Aber wenn er es nicht täte, wären meine Möglichkeiten tatsächlich begrenzt. Selbst wenn ich - wahrscheinlich nach monatelanger Suche - ein Apartment für ihn hier in München fände, und das unglaubliche Glück hätte, daß der Knabe ohne Einkommen den Vermietern genehm wäre, so daß er einen Mietvertrag bekäme - wie sollte ich ihn zwingen, den Mietvertrag zu unterschreiben und sich eine Einkommensquelle zu suchen, damit er die Miete bezahlen könnte? Oder soll ich den Mietvertrag auf mich laufen lassen und für seine Miete geradestehen? Mal abgesehen davon, daß ich mir das nicht leisten könnte - eine wirkliche Entlastung wäre das nicht, da könnte er grad zu Hause wohnen bleiben.

Tatsache ist, daß die Sanktionsmöglichkeiten mit steigendem Alter des Kindes sinken. Einem Kleinkind kann ich das Abendessen streichen, bei einem Teenager müßte ich die Küche absperren (und dann noch drauf achten, daß ich keine Vorräte im Keller habe). Einem Grundschulkind kann ich das Sandmännchen verbieten, bei einem (mehr oder weniger) Erwachsenen müßte ich zur Durchsetzung eines Fernsehverbotes (das er dann auch noch jederzeit umgehen kann, indem er zum Kumpel geht oder über den Laptop streamt) komplizierte technische Tricks verwenden. Natürlich kann ich mich weigern, die Wäsche zu waschen, aber wenn das ein wirksames Erziehungsmittel ist, weil das Kind dann in dreckiger Wäsche rumlaufen müßte, hätte ich doch schon vorher in wesentlichen Punkten in der Erziehung versagt - meine Kinder konnten jedenfalls schon mit 10 eine Waschmaschine bedienen.

Insofern, an die vielen "Dann setz Dich endlich durch"-Rufer: Wie zwingt man einen unwilligen Halberwachsenen dazu, sich eine Wohnung und eine Methode für die Finanzierung derselben zu suchen? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.