Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 14.05.2008, 14:37 Uhr

@mimi-mami und cata: Ihr seid Egoisten!

Hallo,

und wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt, eines könnt Ihr nicht wegwischen: Der Vater bleibt der Vater, ob es Euch paßt oder nicht!

Ich könnte meiner Ex-Frau seit einigen Wochen einmal mehr ungefähr 376.498mal den Hals umdrehen vor Wut aufgrund ihrer Manöver, die sie seit geraumer Zeit fährt. Und ich selbst war so blöd, erneut auf sie hereinzufallen, erneut meine Gutgläubigkeit durch sie ausnutzen zu lassen, zum vermeintlichen Wohl der Kinder, die bei mir leben... es hilft alles nichts. SIE IST UND BLEIBT DIE MUTTER!!!

Da konnte meine Ex-Freundin und nach ihr meine Lebensgefährtin noch so nett sein, sich noch so einbringen... mehr als eine gute Freundin ist nicht drin, trotz der merkwürdigen Aktionen, die die Mutter der beiden zuweilen gebracht hat.

Meine Beziehungsebene zur Ex-Frau ist seit langem geklärt und abgeschlossen. Mein Frust bezieht sich seit etwa 8 Jahren ausschließlich auf die Elternebene. Bis vor einigen Wochen haben wir jahrelang auch auf der Elternebene vernünftig zusammengearbeitet. Aus Gründen, die sehr komplex sind und die ich hier gewiß nicht preisgeben werde, war das seit etwa einem Jahr nicht mehr möglich. Aber bis dahin funktionierte es, zum Teil, weil eben die Partnerebene geklärt war, zum Teil, weil wir in der gleichen Großstadt wohnen und somit schnell gemeinsam agieren konnten.

Partner- und Elternebene zu unterscheiden und strikt voneinander zu trennen ist eine hohe Kunst, die Ihr beide derzeit nicht beherrscht, sehr zum Schaden Eurer Kinder. Eure Verhaltensmuster sind von hohem Egoismus geprägt und absolut auf kurze Sicht gedacht. Wie Elisabeth schon schrieb: Eure Partner, - und nichts anderes sind Eure Kerle! -, sind nach Belieben austauschbar, IHR könnt sie behalten, IHR könnt sie feuern. Ein Vater aber wird ein Mann ausschließlich durch die Geburt des Kindes, Punkt! Dieses Attribut wird er nie mehr los, genauso, wie Ihr Eures als Mutter nie wieder ablegen könnt!
Wer das negiert und unterläuft, wer dem Kind den Vater oder die Mutter vorenthält oder verschweigt, der schiebt ein riesengroßes Problem vor sich her und verlagert es lediglich in die Zukunft.
Spätestens wenn das Kind einmal heiratet, kommt es heraus, wenn nämlich auf einmal ein dem Kind unbekannter Name als Vater auf den einschlägigen Dokumenten auftaucht, die beim Standesamt beizubringen sind. Ganz abgesehen davon, daß dann mit Sicherheit Fragen der bittersten Sorte an Euch gerichtet werden, ist nicht abzusehen, wie das Kind im Erwachsenenalter psychisch darauf reagiert. Von Achselzucken bis zu tiefen Depressionen das ganze weitere Leben lang kann die ganze Palette vorhanden sein. Für diese Folgen tragt dann IHR GANZ ALLEIN die moralische Verantwortung!

Ja, ich weiß, das schiebt Ihr alles natürlich ganz weit von Euch, aber eben das ist eines der Kennzeichen des Egoisten: Daß er seine rücksichtslosen Verhaltensmuster nicht als solche erkennen will und kann, sondern als völlig legitim wahrnimmt. Es ändert trotzdem nichts!

Eure armen Kinder! :-(

Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.