Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.03.2023, 15:03 Uhr

@emilie.g: künstliche Opferrolle…

Aber es liegt doch an jedem Paar selbst, wie es Beruf und Haushalt aufteilt. Es ist längst nicht mehr so, dass Frauen die Care-Arbeit „aufgedrückt“ würde. Sondern so gut wie alle Frauen, die ich kenne, treten im Job freiwillig zurück und gehen auf Teilzeit, weil sie dann mehr Zeit für die Kinder haben. Ob das klug ist, ist eine andere Frage - karrieremäßig wohl eher nicht.

Ich selbst wollte mit Baby auch nicht Vollzeit arbeiten, und wenn du ehrlich bist, geht es dir vermutlich ähnlich. Ich find‘s immer doof, wenn Frauen dann jammern und sich in die Opferrolle begeben, anstatt ehrlich zu sagen, dass sie meist froh sind, Zeit für die Kinder und keinen Fulltime-Job zu haben.

Du wertest damit auch die Care-Arbeit ab, wie du sie nennst. So als seien Haushalt oder Kochen oder gar Kinderpflege etwas Wertloses und Niedriges. Damit übernimmst du die leider oft noch verbreitete männliche Denkweise, wonach nur derjenige Job etwas wert ist, der Geld einbringt.

Ich finde die Kombi aus Teilzeitarbeit bis mittags und anschließendem Kindernachmittag mit Haushalt für mich selbst fair und okay. Wenn ich ganztags arbeiten würde, müsste mein Mann natürlich mitputzen und kochen, so wie er das früher auch problemlos getan hat. Dass ein Mann (ODER eine Frau!) nach acht bis zehn Stunden Job abends um 19 Uhr noch putzen sollten, wenn die oder der PartnerIn nur bis mittags gearbeitet hat, fände ich ungerecht.

Worin ich dir allerdings zustimme: Der Mann muss sich Zeit nehmen für seine Kinder. Auch mein eigener Mann hat die Kinder als Baby nach Feierabend bespaßt, gefüttert, gebadet, gewickelt, sie ins Bett gebracht, mit ihnen gespielt oder Papa-Kind-Aktionen gemacht. Väter müssen stattfinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.