Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillibelle76 am 11.02.2013, 1:20 Uhr

Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Hallo ihr da draußen,

schon oft hab ich als stille Mitleserin hier Trost und Hilfe gefunden. Jetzt brauch ich mal ein paar Worte, die mir gelten. Ich weiß im Moment nicht, mit wem ich reden soll, denn meinstens bin ich der Dreh- und Angelpunkt, zu dem alle in Not und Sorge kommen. Ich bin aber an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, an wen ich mich wenden kann, denn es ist alles verkorkst: Meine beste Freundin hat einen Mann geheiratet, der sie von uns anderen abschirmt (lange Story, ein andermal vielleicht), eine andere gute Freundin ist zum Studium in eine andere Stadt gezogen und redet nur noch von ihrem WG-Partner, über den sie sich total aufregt, weil er dauend andere Frauen anschleppt. Meine Mutter hört mir nicht wirklich zu. Und bei der Freundin (Barb), der ich sonst alles anvertrauen kann, kann ich mich nicht entlasten, weil sie mehr oder weniger "dazu gehört".
Klingt wirr, oder? Naja, ich fühl mich auch grad, als lebte ich in einer echten Seifenoper. Ich fang einfach mal an. Vielleicht tut es ja auch schon gut, das ganze Szenario mal aufzuschreiben.
Ich (37) hab einen 13jährigen Sohn aus einer vergangenen 4jährigen Beziehung. Sein Vater (44) lehnt jeden Kontakt ab und dessen neue Partnerin (Anfang 20) weiß gar nichts von dem Kind. Ich hab nur losen Kontakt zu dem Vater meines Exfreundes.
Wir haben uns getrennt, als Max noch klein war und ich bin wegen eines Jobs etwa 150km weg gezogen, zu meiner Familie (Eltern, etc). Max hat seinen Vater seit 11 Jahren nicht gesehen. Solang wie ich mich meinem jetzigen Partner (mehr oder weniger) zusammen bin. Wir haben viel zusammen durchgemacht. seinen Scheidungskrieg, meinen Stalker, seinen Alkoholentzug, seinen Suizidversuch, das "Fast-Vater-werden" seines Sohnes (damals 15). Als er 2003 nicht in die Entgiftung gehen wollte, habe ich die Beziehung beendet, ihm dann aber danach eine zweite Chance gegeben. 2008 hatte ich eine Affäre mit einem Mann, 10 Jahre jünger als ich. Ich war bereit gewesen, Olli zu verlassen, aber der junge Mann sagte damals, er sei noch nicht bereit für ein Kind und die Verantwortung für ein so großes Kind wie Max könne er noch nicht übernehmen. Lange Zeit herrschte Funkstille, bis er mich zu Facebook einlud und ich neugierigerweise mich anmeldete. (Mit seiner jetzigen Lebensgefährtin erwartet er ein Sommerbaby).
Olli und ich hatten zusammen gewohnt, bis ich dann seinen Suff nicht mehr ertragen konnte und ihn rauswarf. Das war halt 2003. Ich hab ihn nie wieder bei mir einziehen lassen. Es fühlt sich falsch an. Also der Gedanke, dass er wieder bei uns wohnt. Er hatte einen Rückfall, als ich ihm von meiner Affäre erzählte. Damals verlor er Führerschein und Job und hat beides nicht zurück bekommen. Nochmal Entzug, diesmal aber keine ambulante Therapie. Seine Therapeutin war nicht mehr da und mit dem neuen Mann vor Ort kam er nicht zurecht.
Ich hab während der Zeit unserer Beziehung fast 40 Kilo zugenommen. Ich denke, weil ich oft unglücklich, ohne es zu merken.Er sagt immer, ihm gefiele das und ich sei schön udn er habe große Angst, mich an einen anderen Mann zu verlieren.
2010 bin ich mit meinem Sohn von einer 2 in eine 3 Zimmer-Wohnung gezogen, näher bei meinem Job und seiner Schule. Wir haben nicht viel, aber es langt für uns. Wenn Olli nun zu uns will, muss er mit der Bahn fahren. Er sagte dann immer, er vermisse mich, wenn ich so weit weg sei. Mir fiel letzt auf, dass es mir gar nicht so ging oder geht. Anfang 2010 waren wir auf einer Party, da haben wir uns das letzte Mal geküsst. Das fiel mir letztens auf. Ich hab es seitdem immer vermieden ihn zu küssen.
Im selben Jahr lernte ich über den SoV eine Frau kennen, mit der ich mich gut verstand und wir hatten losen Kontakt, 2011 wurde das intensiver und mit der Zeit freundeten wir uns an. Barb könnte fast meine Mutter sein, denn sie ist 17Jahre älter, aber wir verstehen uns einfach super. Sie hat einen Sohn und war lange allein erziehend mit einem Kleinkind. Nach der Scheidung und einer schlechten Beziehung hat sie dann vor etwa 10 jahren gesagt: Es langt. Seitdem lebte sie allein, bis ihr Sohn 2011 wieder einzog, nachdem der sich von seiner Freundin getrennt hatte.
Weihnachten 2011/2012 traf ich beim Einkaufen eine Kollegin, die mit ihrem Freund und einem Kumpel unterwegs war. Der Kumpel gefiel mir recht gut, aber er war so jung. Nach meiner Affäre war mir klar, dass so ein Jungspund nie was mit einer so alten Frau wie mir was anfangen würde.
Ein paar Tage später traf ich ihn wieder. Mit Barb. Er ist ihr Sohn.
Immer wieder liefen wir uns mal über den Weg, grüßten, redeten ein paar Worte, belangloses Zeug. Dann brach ich mir im Frühjahr 2012 die Hand und war lange krankgeschrieben, ein totales Desaster, da ich in der Altenpflege arbeite. Als der Unfall passierte, rief ich Barb an, ob sie mich ins Krankenhaus fahren könne, das war auch kein Problem für sie; sie holte mich da auch wieder ab. Olli war dann länger bei mir, weil ja jemand einkaufen musste, Katze füttern und für Max kochen. Allerdings hat Max damals auch etwas kochen gelernt. Seitdem ist Olli öfter für ein paar Tage hier, was mich teilweise sehr annervt. Das sag ich ihm auch.
Nach dem Armbruch war ich öfter mal bei Barb und wir freundeten uns so eng an, dass wir eigentlich fast alles von einander wissen. Er war auch da un ab und an redeten wir und er ist wircklich witzig und charmant. Und 12 Jahre jünger als ich.
Im Sommer hab ich dann Barbs Sohn (er heißt Philip) live bei einem THW Einsatz sehen dürfen. Mir fiel da erst auf, das er nicht nur süß ist, sondern richtig sexy. In seiner Uniform und dann später nur im Shirt konnte man erst so richtig erkennen, dass der Mann eine klasse Figur hat, die er in seinem Schlabberlook gekonnt versteckt. Da kribbelte es zum esten Mal richtig in mir. Er kam dann auf mich zu, als er mich sah und fragte, wann ich mal wieder vorbei käme. Ich hab ein Blödsinn gestottert, dass weiß ich noch. Sein Grinsen und die blauen Augen, die direkt in meine Augen sahen blieben mir viel mehr im Gedächtnis.
Seitdem geisterte er mir immer wieder durch den Kopf, durch meine Träume, aber ich schob das immer weg: 12 Jahre jünger, Sohn meiner Freundin. No Go! No Way!
Eines Tages rief sie mich an, ob ich ihm wohl helfen könne? Er macht seinen Techniker und hatte bei einer Projektarbeit Probleme. Ich bin dann hingegangen. Es ging nur um ein Korrektur lesen und Vorführungs-Test-Hören. Wir hatten eine wirklich gute Zeit. Als das Rad meines Sohnes kaputt ging, sagte Philip: Komm und ich zeig dir, wie man es repariert. Max ist total begeistert und jetzt auch beim THW. Philip fährt ihn alle 14 Tage dahin. Er redete ihm ins Gewissen, als mein Sohn anfing, die Legasthenie-Förderung zu schwänzen. Er ruft an und fragt, ob ich was schweres einkaufen müsse, denn dann würde er mich fahren. Eigentlich vergeht seit August 2012 kaum ein Tag, an dem er nicht anruft, sich auf facebook bei mir meldet oder wir uns sehen.
Olli war vom ersten Tag an extrem einfersüchtig, ich hab immer versucht, ihn zu beruhigen, aber ich weiß nicht... Vielleicht hat er es vor mir gespürt, dass da was ist. Oder ist da ncihts? Bilde ich mir das nur ein? Sehe ich Zeichen, die nicht da sind? Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich das alles mal los werden muss, und dabei hab ich Frühdienst!
Ende Novermber bat er mich, ihm meinen Dezemberdienstplan auf zu schreiben, weil er Klausuren schreiben sollte und gern mit mir üben wollte. Ich schrieb ihm den per facebook mit dem Kommentar: Schreib mir, an welchen Tagen du mich brauchst.
Seine Antwort: An allen Tagen! An jedem einzelnen Tag!
(Wie viel Zeichen hab ich hier eigentlich?)
Also, es ist so, Philip wohl wenn ich da bin, öfter was in der Küche "zu tun hat", mal fehlt ein Löffel, dann holt er Kaffee, hat den Süßstoff vergessen, hat ihn 5 min später wieder vergessen, etc... Einmal bat er mich, seinen Text zu korrigieren, ob ich nicht rüber kommen könne. Ich war ganz allein mit ihm und er rdete über alles, den Text vergaß er dann. Er fragte nach Max´s Vater, wir sprachen allgemein über Exbeziehungen, ich zeigte ihm Bilder. "Du hast aber einen guten Geschmack, das war ja echt ein gut aussehender Kerl. Dann meinte Philip, da könne er nicht mithalten. Ich widersprach und er grinste seltsam. Ein andermal rief er an, das Internet sei bei ihm ausgefallen und er müsse dringend was recherchieren, ob er kommen dürfe. Klar. Er kam, machte seinen Kram, trank noch Kaffee bei mir und war fast 5 Stunden da. Als er weg war, wollte ich meine "Hausaufgaben" machen (ich mach eine Trauer- und Sterbebegleitungs Fortbildung) und da war mein Collegeblock weg. Er hatte den mitgenommen und am Tag drauf brachte er mir den wieder. Und bleib wieder ewig. Spaßeshalber sagte ich zu ihm, er müsse nichts mitnehmen, damit er wieder kommen dürfe. Er dürfe auch so auf einen Kaffee kommen. Philip wurde ganz rot.
Ein paar Tage später vergaß ich dann was bei denen und als ich es holte, sagte er, ich sei ein gern gesehener Gast und müsse nichts dalassen, um rüber kommen zu können. Letzt hab ich meinen Schal im Auto vergessen, den fuhr er tagelang spazieren. "Es roch so nach einem Parfum.
Dann wieder mal ist er seltsam und geht mir aus dem Weg. Geht, wenn ich zu Besuch komm oder so. Silvester hatte ich Dienst und hatte es vorher nicht geschafft, einzukaufen, er bot an, dass zu erledigen. Barb und er fuhren also los und sie hatte meinen Zettel, packte es in den Wagen. Er packte es wieder aus und sagte dann: Nee, das kauft sie nicht, sie kauft immer das. Zum Beispiel kauf ich Frischmilch, 1,5% und sie wollte H-milch, 3,5% einpacken. Der weiß, was ich kaufe, selbst wenn ich nicht dabei bin!
Das hat Olli bis heute nicht geschafft.
Einmal hatte sie für mich eingekauft und ich wollte das abholen, geh nach Dienstende hin und da sagte sie mir, dass ich ja noch zum Seminar isn Hospiz müsse.Das hatte ich ganz vergessen. Ich rief Olli an, der bei mir war, ob er nicht eben die Sachen hole könne. Er kam dann auch und Philip verschwand im Zimmer. Barb meinte dann später zu mir, er könne ihn nicht leiden und ging ihm aus dem Weg. Warum, könne sie mir nicht sagen.
Er wollte sich ein Werkzeug kaufen, dass im Amgebot war, 40€ weniger als sonst. Er hatte aber nicht mehr genug Geld. Ich hatte ihm angeboten, es ihm zu leihen. Über facebook schrieb ich dann: Meld dich, wenn du es/mich brauchst.
Seine Antwort: Darauf werd ich dich irgendwann mal festnageln ;)
Mir war diese Doppeldeutigkeit gar nicht aufgefallen.

Vor ein paar Tagen hab ich bei meiner Mutter geholfen zu renovieren, sie hatte sich übernommen. Philip bot seine Hilfe an und kam dann auch. Olli kam nicht mal auf die Idee. Er bot nur an, die Katze zu hüten. Die Arbeit mit Philip ging Hand in Hand. Apropos Hand, er berührte meine Hand oft udn gab mir Dinge so umständlich, dass es ohne Berührung gar nicht ging. Ich weiß nicht, ob das immer nur Zufall ist, oder ob es Berechnung ist. Samstagabend (also vorrige Woche) hatten wir bis in die Nacht geackert, da schlief ich im Auto ein. Er fand das "voll süß" und hätte mich am liebsten nicht geweckt. Am letzten Donnerstag fuhr ich dann nochmal zu meiner Mutter, weil sie die Zierleisten nicht kleben konnte. Ich fing dann an (ich hab das schon sehr oft gemacht), nur hab ich noch eine Außenecke geschnitten, nur Innenecken. Ich war leicht verzweifelt und fragte, ob sie noch eine Gehrungssäge habe. Nein, aber der Nachbar. Der brachte die dann und meinte, das sei alles Mist, was ich gemacht hätte und meine Mutter riss alles wieder ab und der Nachbar klebte alles neu. Meine Mutter erzählte dann, wie toll sie das alles gemacht habe, aber für den Boden habe sie einen Techniker gehabt. Kein Wort, was ich getan habe und dass sie nur immer regeln wollte. Ich war verletzt, ging ins Bad und heulte erstmal. Leider fuhr zu der Zeit kein Bus, so dass ich nicht wegkonnte. Als ich dann abends im Bus saß, kam eine Nachricht von Philip, er habe Post bekommen, ob ich ihm dabei helfen könne, einen Widerspruch zu schreiben. Ich schrieb, dass ich direkt vom ZOB zu ihm käme. Als ich ankam war der Brief nicht wichtig, er sah, dass es mir schlecht ging und ich erzählte ihm alles. Er sagte, das nächste Mal solle ich ihn anrufen, er würde mich dann sofort abholen. Ich habe es nicht nötig, mich so verleumden zu lassen. Er war richtig wütend, er hat ja gesehen, wie ich geackert habe und dass ich meinen Urlaub dafür geopfert hatte (eigentlich hatte ich lernen wollen). Er war so wütend, dass er das sogar Barb erzählte.
Freitag nachmittag rief er mich an, ob ich einen Briefumschlag hätte, und als er den holte, zuckte total zusammen, als olli auf meinem Sofa saß. Kaum war Philip weg (Blitzbesuch, nur abholen, kurz in Max´s Zimmer, dass soll jetzt renoviert werden und ich wollte wissen, ob man ein TV Kabel verlegen könne, insgesamt keine 5 min), zickte Olli so weit rum, dass ich ihn rauswarf. Dann rief Philip an und als ich es ihm erzählte, sagte er, dass ich es auch nicht nötig habe, dass der "Kerl dauernd kontrolliert und rummeckert". Mir war nie aufgefallen, was der alles versucht zu kontrollieren. Später stand er dann wieder da, weil er seinen Zug verpasst hatte und so spät keiner mehr in seinen Ort fährt. Ich konnte ihn bei dem Schneeregen nicht auf den 4 Stundenmarsch schicken, das hab ich nicht fertig gebracht.
Samstag hatte ich ein Tagesseminar meiner Fortbildung, Max hatte aber Fieber. Olli sagte, ich solle ruhig fahren, er passe schon auf. Ich fuhr dann und war noch keine 5 min wieder in der Wohnung, als Philip vor der Tür stand. Ich ging zu ihm auf den Hauslfur. Er habe noch Tapeten, originalverpackt. Dann bräuchte ich keine kaufen. Ich sähe müde aus, sagte er. Ich sagte, ihm habe kaum geschlafen, weil Olli dann wieder kam, wegen dem Zug und dass wir uns dann weiter gefetzt hatten, aber ohne ihn
hätte ich nicht zu meiner Fortbildung können. Philip guckte streng und sagte, ich hätte auch ihn fragen können. das müsse ich endlich mal lernen. Er ist so sehr erwachsen für Mitte 20!
Olli war schin wieder angep***t, diesmal, weil ich Philip nicht reingeholt habe.
Heute war ich kurz da und wieder hielt er sich viel in der Küche auf udn regte sich über Olli auf und sagte nochmal zu mir, vor seiner Mutter, ich solle ihn einfach anrufen in so einer Situation und auch wenn ich irgendwo weg wolle und nicht könne, er käme dann sofort! Barb machte große Augen, sagte da nichts zu.
Heut abend kam noch eine Nachricht: Wenn du mal nicht weißt, wo du hin sollst - hier ist immer ein Platz zum Schlafen für dich!
Ich: Da werd ich irgendwann mal drauf zurück kommen ;)

Was soll ich denn nun davon halten? Oder denke ich da zu viel rein, weil ich mich verliebt habe? Oder ist das nur eine Schwärmerei, die mir eigentlich gut tut? Eine Bekannte sagte letzt: Endlich lachst du mal wieder!
Soll ich die Beziehung zu Olli nach all der Zeit einfach wegwerfen oder kämpfen? Kann es sein, dass Philip nur wartet, dass ich mich von meinem Partner trenne? Warum dann aber immer weider der Satz: "Sobald ich den Meister hab, bin ich weg von hier!"?
Ich bin so durcheinander. Und ich hab Angst, dass Olli sich was antut. Das möcht ich nicht, ein Ex von mir hat sich umgebracht. Das war eine harte Zeit. Ich hab damals viel geweint. Und weine auch jetzt im Moment viel, wenn es keiner sieht.

Danke fürs Lesen! Und vielleicht hat ja doch eine von euch einfach nur ein nettes Wort für mich.

Eure Lilli

PS: Er wusste sogar noch, wann wir uns das erste Mal sahen und dass ich damals pudelnass war, weil ich zu Fuß einkaufen war und es in Strömen goss.

 
25 Antworten:

Darf ich jetzt auch mal schreien?

Antwort von Loraley am 11.02.2013, 6:50 Uhr

UUUAAAAAHHHHH!

Mir raucht schon nach einem Absatz der Kopf. Kannst du das Wesentliche bitte in drei Sätzen zusammenfassen?
Um was geht es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Fredda am 11.02.2013, 7:33 Uhr

Mein Erkältungskopf hat da so seine Mühe...
Worin besteht die Beziehung zu Olli denn noch?
Wie reagiert deine Freundin auf euer Flirten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich jetzt auch mal schreien?

Antwort von Susi0103 am 11.02.2013, 7:36 Uhr

Ich habs bis zur Hälfte geschafft, aber da sind ja soooo viele unrelevante Dinge dabei, die einem das Hirn vollstopfen. Was interessiert es uns, ob Max kochen gelernt hat? (nur ein Bsp.)

Ich bitte auch um eine kurze Zusammenfassung mit allen WICHTIGEN Dingen.
Und ich würde mir überlegen, ob ich die Namen tatsächlich alle in ein Posting reinschreibe (außer Du hast sie geändert), wir sind hier schließlich im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich jetzt auch mal schreien?

Antwort von Tinchenbinchen am 11.02.2013, 7:52 Uhr

Ich finde das gar nicht so schwer:

Typ an der Backe, der eigentlich die Beziehung nicht wert ist.
Verknallt in Sohn bester Freundin, zwölf Jahre jünger.
Letzterer beweist eindeutig wesentlich mehr Charakter und Verlässlichkeit als jetziger 'Partner'.
Unklar: was will ER von ihr.

Frage: Was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich jetzt auch mal schreien?

Antwort von Pamo am 11.02.2013, 7:54 Uhr

OK, so versteh ich das jetzt halbwegs.

Mein Vorschlag: Den Jungspund fragen ob es eine gemeinsame Zukunft gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Mama2010-12-13 am 11.02.2013, 7:54 Uhr

Oh man.

Durch die Länge und so mega viele Details ist dein Text echt anstrengend zu lesen. Trotzdem hab ich durchgehalten, auch wenn mein Kopf nun raucht.

Deine Situation finde ich sehr verzwickt. Einerseits schreibst du, das du von Olli angepisst bist, er dich nervt und kontrolliert. Andererseits lässt du ihn aber immer wieder in DEINE Wohnung. Warum? Eine Beziehung scheint ihr nicht zu führen, wenn der letzte Kuss schon über 2 Jahre her ist. Werd dir in dieser Hinsicht erstmal über deine Gefühle klar. Liebst du ihn noch? Willst du ne Freundschaft?

Erst wenn du das geklärt hast, würde ich auf die ganze Situation zwischen dir und Phillip, dem Sohn deiner Freundin schauen. So wie du über ihn schreibst, scheinst du Gefühle für ihn zu haben. Ob es aber nur eine Schwärmerei oder auch mehr ist, kannst nur du beurteilen. Laut deinem Text, kann man vermuten, das er auch etwas für dich empfindet. Nur ist es sehr kompliziert. Es kann sein, das er dich nur beschützen möchte, da du mit Olli schon viel durchgemacht hast. Weiß ja nicht was er davon weiß.

Ich glaub mein Text hilft dir auch nicht wirklich, gibt dir aber vielleicht noch ein paar Denkanstöße um dir über deine Gefühle klar zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Tinchenbinchen am 11.02.2013, 8:05 Uhr

Hallo Lilli!

Deine Geschichte berührt mich irgendwie total.
Vielleicht hab' ich nen sentimentalen Tag ;-)

Ich habe den Eindruck, dass du es nicht unbedingt leicht im Leben hast, dich jedoch sehr bemühst: Um deinen Sohn, um deine Mitmenschen, um deinen Oli, um deine Mama, um deine Arbeit.
Und du gehörst bestimmt zu den Menschen, die lernen müssen, dass sie nicht immer alles für jeden recht und gut machen können und auch nicht müssen!

Ich glaube, es wäre hilfreich, ein bisschen aufzuräumen und da würde ich bei Oli anfangen^^
Überleg' dir, was du an und von ihm noch hast und was eigentlich eher gegen ihn spricht.
Ist er es wirklich wert, eine Beziehung zu ihm zu haben? Oder ist er eigentlich nur ein (weiterer) Klotz am Bein, der dir Kraft abverlangt, aber nichts zurückgibt?
Diese Frage musst du unabhängig von Philip beantworten! Das eine darf mit dem anderen nichts zu tun haben!
Du musst das für dich selbst und nur für dich entscheiden. Ohne Beziehung stehst du definitiv besser da, als mit einer schlechten! Da bin ich ganz bei Barb^^

Unabhängig davon, wie Philip dich sieht, steht er auf jeden Fall symbolisch dafür, dass es auch gute Männer gibt!

Und wenn du mit Oli aufgeräumt hast, dann kannst du weiterdenken.

Solltest du dann genauer schauen wollen, was Philip für dich ist und was nicht, und was du für ihn bist, und was nicht, dann musst du leider, wie fast alle anderen Menschen auch immer, ein gewisses Risiko eingehen.
Wegen des Altersunterschieds würde ich mir keine Gedanken machen!
Wegen Barb nur bedingt. Aber wenn sie gut ist, dann freut sie sich im Zweifel einfach, dass es ihrem Sohn und ihrer besten Freundin gelungen ist, jemanden zu finden, der ihnen guttut.

Natürlich kann es auch sein, dass Philip einfach nur nett sein will.
Aber das wird dir eben vorher niemand sagen können^^
Das fällt unter Lebensrisiko.

Aus der Ferne würde ich sagen, dass er das Risiko allemal mehr wert ist, als Oli das Risiko wert ist, ihn den Rest deines Lebens an der Backe zu haben^^


Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von katja13 am 11.02.2013, 8:37 Uhr

Wow was für ein Text!

Denke auch, du musst dir in Ruhe über deine Gefühle klar werden. Was willst DU? Denke nicht permanent an die Reaktionen der anderen, sondern an dich.
Die "Beziehung" zu Olli, was ist das? Der letzte Kuss 2010? Er hilft dir ab und an, macht aber mehr Probleme und Stress. Wiegt die guten Seiten doch nicht auf, oder? Löse dich!

Über eine neue Beziehung mit dem jüngeren kannst du danach immer noch nachdenken. Da musst du doch nichts überstürzen. Lass es einfach auf dich zukommen und interpretiere nicht soviel daran herum. Da bleibt ja der Spaß auf der Strecke ;-)

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von kravallie am 11.02.2013, 9:25 Uhr

ich habe mich auch durchgewurstet und würde als allererstes phillip mal auf eine flasche wein bitten und ihn fragen, was das eigentlich zwischen euch ist. du bist eine gestandene frau von 37 jahren und verbuchselst dich wie ein teenie in irgendwelche dahatergeschautunddorthatergemachts.
dann antwort abwarten, hier IN KURZEN WORTEN berichten und dann schau ma weider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Nurit am 11.02.2013, 10:35 Uhr

Schick Olli in die Wüste und mach bei Philipp Nägel mit Köpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Fredda am 11.02.2013, 10:38 Uhr

"nagel Philipp mit Köpfchen" hab ich erst gelesen, aber ich habe heute Nacht auch von zwei komischen, riesigen vögelnden Vögeln geträumt (Erkältungsfiebertraum, nehme ich an und verweigere mich weiterer Deutung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Holly87 am 11.02.2013, 10:47 Uhr

Ich bin bis zur Hälfte gekommen, der Text war ja wirklich megalang.
Aber ich würde auch sagen: Löse dich von diesem Ollie. Der tut dir nicht gut und eine Beziehung kann das, was ihr da habt, auch nicht nennen.
Wenn das geklärt ist würde ich das Gespräch mit Philipp suchen.
Was sagt denn deine Freundin zu dem Thema? Wäre sie sauer, wenn du mit ihrem Sohn zusammen wärst?
Alles Gute!

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Nurit am 11.02.2013, 11:50 Uhr

..oder so. Wäre auch eine Alternative.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nur die hälfte geschafft - ich würde erstmal mit ollie klare verhältnisse schaffen

Antwort von TiBi2009 am 11.02.2013, 12:04 Uhr

und darauf gibt es ja vielleicht schon eine reaktion von dem jungen hüpfer. und in unserem alter würde ich da einfach mal direkt nachfragen. dieses um den heißen brei gerede is ja mehr was für die 8. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Ebba am 11.02.2013, 13:06 Uhr

Kann. ich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, das hätte man sicher knapper darstellen können. Andererseits manchmal muss einfach alles raus und aufschreiben hilft evtl. auch beim Nachdenken.

Ich denke, ist Ollie verbindet dich eigentlich gar nichts mehr. Er tut dir nicht mehr gut. Vielleicht wäre es für dich und möglicherweise sogar für ihn besser, wenn du dich von ihm trennen würdest. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Sorge, dass er dann Selbstmord begeht, die solltest du dir nicht machen. Das ist im Grunde allein sein Problem und seine Baustelle. Du brauchst nicht dein Leben "opfern", damit er seines nicht wegwirft. das geht zu weit! Und es gibt wohl kaum eine miesere Drohung, als die sich umzubringen, wenn der Partner einen verlässt. Das wäre für mich ein Grund zu gehen.

Wenn du dann dein Verhältnis zu O. geklärt hast, dann könntest du dir mal den P. zur Brust nehmen und versuchen zu klären, was er für dich empfindet. Grundsätzlich scheint er mehr Reife und Eigenständigkeit zu besitzen als O. Und wenn er dich liebt und du ihn, dann ist es die Liebe wert es trotz des großen Altersunterschiedes miteinander zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Nikas am 11.02.2013, 13:08 Uhr

wenn ich du wär, würd ich mich im eigenen interesse schnellstens von dem jungen mann entsüchteln, dann die olli-sache "ordnen". dann weinst du auch weniger.

merkst du, wie du wegen der jüngelchensache den gesamtüberblick immer mehr verlierst? dich an momenten und einzelheiten festkrallst und in kleinigkeiten verlierst? das verwirrt. und lenkt von den wichtigen dingen ab. deshalb: mach dich und deinen kopf erst mal frei von diesem seltsamen katzundmausspiel. du bist keine 17 mehr. auch wenn du dann in trauer fällst. aber die eventuell drängt dich dann zur klärung der sache mit olli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von mamaj am 11.02.2013, 13:34 Uhr

Ich denke dir würde es sehr helfen erst einmal zu dir selbst zu finden.

Weg mit dem einen, groooßen Abstand zum anderen und ganz für dich allein zur Ruhe kommen.

Dann kannst du nachdenken, was und wer gut für dich ist (also Olli sicherlich nicht) und wie es weiter gehen soll.

Den Altersunterschied sehe ich grundsätzlich nicht als Problem, aber manchmal fühlt man sich zu jemandem hingezogen, nur weil er viel netter ist als der derzeitige Partner, und übersieht dann Wesentliches.

Daher erst mal das eigene Leben ordnen und dann weitersehen.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh

Antwort von Conny82 am 11.02.2013, 15:33 Uhr

Endlich stimmt das Topic "langer Text" mal ^^

Ok, kein einziges gutes Wort ueber Olli, ist das nur noch Gewohnheit, warum ihr "zusammen" seid? Dass der Kerl nichts taugt, weißt du, hast dich nur noch nicht getraut ihn in die Wueste zu schicken.

Und du bist wohl auch alt genug, das mit Philip allein zu klaeren, ob das was ernstes ist oder ist.

Ich sehe das Problem eher in deiner Freundin. Was wird sie dazu sagen, dass du dich ihren Sohn verliebt hast? Und wenn ihr euch noch so gut versteht, es geht um ihren Sohn. Glaub auch, dass das der Grund ist, also die Angst vor ihrer Reaktion, warum du das nicht schon lange geklaert hast.

Weiß auch nicht, in welcher Reihenfolge ich das klaeren wuerde. Erst Freundin und dann Sohn? Oder doch lieber andersrum? Warum Freundin aufregen, wenn es ihm einfach nur ums flirten geht? Schwierig.

Hoffe aber fuer dich, dass du das geklaert bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Nikas am 11.02.2013, 15:46 Uhr

ja, tinchen, Dein Mitleid ist zurecht.
ich glaub, sie bräuchte einfach mehr Zuwendung, jemanden, der SIE mal stützt und in den Arm nimmt. Der olle olli ist wohl einfach nur ein Idiot. Und vom Jüngelchen saugt sie notgedrungen alles auf, was sie kriegen kann. Verständlich, aber nicht zielführend für ihr eigenes Leben. Philip ist, wie ich meine, kein Traumprinz für ihr Restleben (das ja noch sehr lange währt). Der wiederum gefällt sich in der Rolle des coolen Glücksritters, ein frischer Mittzwanziger, der sich als Galan gefällt. Mal staubtrocken und unrosarot beurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Tinchenbinchen am 11.02.2013, 16:13 Uhr

Ich sehe Philip anders ;-)

Ich glaube schon, dass er ein Guter ist.
Allerdings sagt das nichts darüber aus, wie er sie sieht.
Das gilt es dann herauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir alles durchgelesen...

Antwort von TASHA5600 am 11.02.2013, 18:58 Uhr

... und finde den text ehrlich gesagt sehr gut zu lesen, das mal vorab

Aber egal.


Liebe Te,

wenn ich an deiner Stelle wäre:

Ich würde SOFORT Olli vor die Tür setzen.
Klar, man halt viel miteinander durchgestanden, viel erlebt.
Aber das ich kein grund eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Du scheinst keinerlei positive gefühle mehr für diesen mann zu haben.
Warum bist du also noch mit ihm zusammen?
Nur weil du nagst hast er könne Selbstmord begehen?

Das allein zeigt wie nötig es ist dich zu trennen!
Denn du scheinst nur aus Angst mit ihm zusammen zu sein und das zeugt nicht grade von einer gesunden beziehung!

Ob zwischen die und Philipp jemals etwas ernstes sein wird kann dir hier niemand sagen. es liesst sich tatsächlich so als wäre da "mehr" zwischen euch. Auch von seiner Seite aus. Aber dies ist deine Seite der geschichte.
Würde er sie erzählen würde sich das ganze vielleicht anders lesen.
Vielleicht würd er von der tollen Mütterlichen freundin erzählen die ihm fast wie eien 2te Mutter ans Herz gewachsen ist.
Vielleicht würde er aber auch davon erzählen wie durcheinander er ist weil er sich in die beste freundin seiner Mutter verliebt hat.

Die einzige die rausfinden kann wie sein Teil der geschichte geschrieben ist bist du!

Was du nun also tun solltest:

1.) Schmeiß ollie raus!

2.) Setzt dich mit Philipp zusammen und redet. Und nicht nur darüber ob er auch etwas für dich empfindet, sondern auch darüber das er sich im Klaren darüber sein muss was dahinter steckt. Du hast einen Sohn. Du kannst bzw. solltest nicht eine bett beziehung nach der anderen haben und musst daher von ihm wissen das er dazu bereit ist mit einer Frau zusammen zu sein die nicht nur um einiges Älter ist, sondern auch noch ein Kind hat!

3.) Und dann redet ihr BEVOR ihr auf dumme gedanken kommt erstmal mit seiner Mutter.
Denn wenn du sie weiterhin als Freundin haben willst und ihm keinen Stress bereiten willst dann sorg dafür das auch Barb damit klar kommt!




Ich wünsch dir viel Glück!


Achja... 12 jahre finde ich überigens nicht die Welt. ich kenne Paar die sind weitaus mehr Jahre auseinander und leben seit Jahren glücklich miteinander!
Mal als beispiel: Eine Freundin kam mit 17 mit einem 46Jährigen zusammen.
Alle erklärten sie für bekloppt. Heute ist sie 26 und seit 4 Jahren sehr glücklich mit ihm verheiratet und hat 2 gemeinsame Kinder mit ihm.
Die Cousine meines Mannes ist 38 und hat 2011 ihren langjährigen Freund heiraten wollen (er verstarb 1 Woche vor der Hochzeit). Er war 55! Vorher waren sie fast 11 jahre glücklich zusammen.


Die Liebe richtet sich nciht nach dem Alter - sondern nach dem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch alles gelesen...

Antwort von Tonic2108 am 11.02.2013, 19:39 Uhr

... Und würde Dir raten, erstmal die Sache mit Olli zu beenden. Eigentlich ist es für Dich ja schon beendet, zumindest lese ich nicht heraus, dass da von deiner Seite aus noch groß was da ist. Angst, dass sich der Ex umbringt und Du deshalb bei ihm bleibst führt zu gar nichts. Das ist emotionale Erpressung und sowas wäre für mich erst recht ein Grund zu gehen.

Könnte schon sein, dass sich zwischen Dir und P. was entwickelt. Vielleicht wartet er ja nur darauf, dass Du zu haben bist, er weiß ja schließlich von O.

Jemand hat geschrieben, Du solltest bevor groß was gelaufen ist mit P. mit B. reden - das sehe ich genauso, die Freundschaft soll ja bestehen bleiben.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch alles gelesen...

Antwort von schaefchen89 am 11.02.2013, 20:29 Uhr

Liebe Lilli,

auch ich habe alles gelesen und kann gut nachvollziehen, wie in einer Situation wie Deinen vielleicht gerade die kleinen, für einige hier vielleicht "ablenkenden", Details an Deiner Geschichte relevant und mit Berichtenswürdig erscheinen.

Trotzdem werden dadurch ein paar Punkte etwas schwerer nachzuvollziehen und die beidenen ich ins Stocken komme, möchte ich gern nochmal ansprechen.

1) Du schreibst, dass Du Olli vor 2 Jahren das letzte Mal geküsst hast. Worin genau besteht denn Eure Beziehung zur Zeit überhaupt noch? Was gäbe es denn da zu beenden? Was ist er für Dich? Was für Deinen Sohn?

2) Du berichtest von einem Selbstmordversuch Ollis in der Vergangenheit und Deiner Angst, dass er sich etwas antut, wenn Du ihn verlässt. Gibt es für Dich außer dieser Angst noch einen Grund, mit Olli zusammenzubleiben?

3) Du weinst auch jetzt viel, wenn es keiner sieht. Das schreibst Du beim Thema "Ex-Freund, der sich umgebracht hat". Hat das etwas miteinander zu tun? Oder liegt es jetzt "nur" an der momentan für Dich schwierigen Situation, zwischen mehreren Stühlen zu sitzen?

Soweit meine Fragezeichen... Was ich von dem, was ich verstanden zu haben glaube, sagen kann:

Schritt 1 wäre meiner Meinung nach auch, klare Verhältnisse mit Olli zu schaffen.
Die Beziehung durch eine zu Phillip zu ersetzen (wenn er denn tatsächlich ein Auge auf Dich haben sollte), wäre auf mehreren Ebenen ungünstig. Ich würde die Problematik Olli vs. Phillip/Barb auch nicht so getrennt betrachten können, wie hier von einigen vorgeschlagen.
Ich glaube, dass Du im Falle einer Trennung einige Unterstützung von außen bräuchtest - emotional, aber ggf. auch für Alltägliches - und die scheinst Du zur Zeit hauptsächlich über Phillip und Barb zu bekommen oder zumindest angeboten zu bekommen (Herumkutschieren Deines Sohnes, Abholen mit dem Auto, Einkäufe für Dich übernehmen...).

Die Trennung in Angriff zu nehmen, und dann ggf. auf diese Unterstützung verzichten zu müssen, weil Barb durch die Trennung eine Gefahr für ihren Sohn sieht oder Phillip doch nichts von Dir will, wäre für Dich damit doppelt und dreifach belastend. Aber ohne Trennung wird auch nichts vorwärts gehen!

Das Thema Trennung von Olli bei Barb anzusprechen und die Lage auszuloten, wäre daher wichtig - ggf. kommt das Gespräch dann von selbst auf ihren Sohn, aber damit musst Du ja mit den vielen Kleinigkeiten, die Du beschreibst, sowieso vielleicht irgendwann rechnen.
Die eventuelle Verliebtheit in Phillip würde ich erstmal auf Eis legen und ggf. später schauen, was sich entwickelt. Das würde ich auch so halten, falls er tatsächlich etwas von Dir will und beim Thema Trennung damit auf Dich zugehen sollte... Baustelle Nr. 1 ist eben Olli und danach kann weiter geschaut werden.

Also: finde mal für Dich heraus, wie viel Unterstützung Du im Falle einer Trennung bekommen würdest und ob Dir das reicht. Suche Dir ansonsten zusätzliche Hilfe!
Das hieße mit Barb, Phillip und ggf. auch anderen Freunden, die Dich unterstützen könnten, über das Vorhaben "Trennung" sprechen und klären, was Du an Hilfe bekommen kannst und annehmen möchtest und ggf. auch Hilfe von ganz Außen hinzuziehen, z.B. über eine psychosoziale Beratungsstelle.

Letztere könnte Dir auch helfen, mit den Ängsten über einen Rückfall oder einen Selbstmordversuch Ollis im Fall der Trennung umgehen zu lernen. Denn das ist auch ein ganz schöner Brocken, an dem Du da zu knabbern hast...

Dir alles Gute und eine baldige Besserung der schwierigen Situation!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch alles gelesen...

Antwort von kirshinka am 12.02.2013, 7:49 Uhr

Ich auch - und alle Antworten.

Ich würde mich an deiner stelle an eine psychosoziale Beratungsstelle wenden wegen Olli. Da würde ich schnellstmöglich die Beziehung beenden, denn es ist ja keine - du bis wie seine Mutter!
Aber ich glaube du brauchst Hilfe um mit den Schuldgefühlen klar zu kommen dass du ihn - den hilflosen Armen angeschlagenen verlässt.
Aber du bist nicht für ihn verantwortlich! Er ist ein Erwachsener Mann der für sich selbst verantwortlich sein sollte - ist er das nicht, so ist es trotzdem nicht deine Aufgabe ihn zu retten!!!!!! Du bist nie nie niemals dafür verantwortlich wenn jemand beschließt sich umzubringen! Und um diese Nuss zu knacken und diese ungesunde Beziehung zu beenden brauchst du Hilfe!

Sprich auch mit Barb darüber dass du dich trennen willst!!!! Hol dir ihre Unterstützung!

Dann stell dich auf deine eigenen Füße! Auch du musst nicht gerettet werden! Mit 13 kann ein Kind auch mal ne Weile alleine Zuhause sein - oder zu Freunden gehen. Wenn du schwere Sachen einkaufen musst, mach Car-Sharing - dann kannst du ein Auto ausleihen wenn du eins brauchst. Oder schaff die nen fahrradanhänger an.

Mach dich unabhängig von der Meinung deiner Mutter - wenn die was stinkt, dann sag's ihr! Schmoll nicht, sondern rede drüber. Du bist erwachsen und nicht mehr auf ihre Anerkennung angewiesen!

Und dann rede mit Philip! Den Altersunterschied finde ich jetzt nicht tragisch. Ich finde auch nicht dass du immer nur feste Beziehungen brauchst - wenn da eine schöne bettgeschichte draus wird - Genies es! Man weiß doch bei Beziehungen am anfang nie wo sie hinführen! Einfach machen und sehen was passiert! Aber versteif dich nicht auf eine Rest des Lebens Beziehung! Genies einfach den nächsten Tag!

Aber - wenn du sicher bist dass Philip mehr will - was auch immer - dann sprich mit Barb darüber - ihre Freundschaft ist ja wichtig. Ob ich ohne ihre Zustimmung mit Philip was anfangen würde weiß ich nicht. Freundschaft - eine gute - ist wichtig und wiegt sehr viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen zwei Stühlen? - langer Text

Antwort von Carmar am 12.02.2013, 10:06 Uhr

Wann hast du das letzte mal völlig allein gelebt?

Mir scheint, du bist nach dem Umzug (Trennung vom Kindsvater) recht schnell mit O. zusammen gekommen.

Und wenn du dich jetzt trennen würdest, würdest du vermutlich gerne gleich mit P. zusammen ziehen.

Wann warst du mit dem Ex zusammen, der Selbstmord begangen hat?
Noch vor der Schwangerschaft? Also sehr jung?

Was mir nicht gefällt im ganzen Text:
Zitat:
"Heute war ich kurz da und wieder hielt er sich viel in der Küche auf udn regte sich über Olli auf und sagte nochmal zu mir, vor seiner Mutter, ich solle ihn einfach anrufen in so einer Situation und auch wenn ich irgendwo weg wolle und nicht könne, er käme dann sofort! Barb machte große Augen, sagte da nichts zu."

B. scheint nichts zu wissen (falls es was zu wissen gibt) oder zu ahnen.
Es scheint mir sogar so, als sei es ihr eher nicht recht. (Zuvor hatte ich beim Lesen noch gedacht, es sei ihr vielleicht recht, wenn ihr ein Paar würdet).

Und

Zitat:
"Soll ich die Beziehung zu Olli nach all der Zeit einfach wegwerfen oder kämpfen? Kann es sein, dass Philip nur wartet, dass ich mich von meinem Partner trenne? Warum dann aber immer weider der Satz: "Sobald ich den Meister hab, bin ich weg von hier!"?"

Zu O. gibt es doch im Grunde keien Beziehung mehr (wovon lebt er? Du hattest geschrieben, dass er den Job verloren und nicht wieder bekommen hat). Worum würdest du da also kämpfen wollen?
Und warum kann ein P. nicht deutlich sagen, dass du dich von O. trennen sollst? Das würde er meiner Meinung nach tun, wenn er dich lieben würde....
Und der Satz mit dem Meister, tja, lässt ahnen, dass du gut genug bist, ihm beim Lernen zu helfen (dich wiederum stört er bei Lernen eher).

Du sollstet erst mal ganz allein leben (partnerlos, aber mit deinem Sohn). Nicht, damit du ein depressiver Eremit wirst, sondern, damit du deine Gedanken zu deinem Wohl sortieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.