Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 07.02.2013, 23:10 Uhr

Ist man eine langweilige Mutter...

weil man Weiberfastnacht um 21.00 Uhr nach Hause will?
Also ich weiß nicht, ob es überhaupt hierhin passt. Ist nicht wirklich Partnerschaft, sondern Freundin. Ich war heute mit mehreren Freundinnen los. Weiberfastnacht halt, wir haben uns schon um 14.00 Uhr getroffen. Ich habe zu Hause zwei Kinder, 23 Monate und 18 Wochen. Ich Stille nicht (bitte keine Diskussion dazu), so dass mein Mann gut auf die Kindder aufpassen konnte und ich zu Hause nicht unentbehrlich war. Trotzdem wollte ich um 21.00 Uhr ca. nach Hause, weil ich für morgen für die Kinder für sein wollte und einfach auch müde war und keine Lust mehr hatte. Meine (kinderlose) Freundin meinte dazu, ich sei eine typische langweilige Mutter geworden!
Was meint ihr?
Bin ich wirklich langweilig geworden, nur weil ich nach 7 Stunden feiern nach Hause wollte, um morgen für für die Kinder zu sein? Früher hab ich auch gerne mal bis 5 Uhr früh gefeiert, aber heute muss ich halt auch immer an den nächsten Tag denken.
Kann eine Freindschaft gut gehen, wenn eine Freundin Kinder hat und die andere eine "patrywütige" überzeugte Singlefrau ist? Nicht falsch verstehen, früher war ich genauso auf Partys aus. Aber zur Zeit finde ich halt, dass es wichtigeres, meine Kinder, gibt.
Oder übertreib ich und mach aus einer Mücke einen Elefanten?

 
23 Antworten:

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von mf4 am 07.02.2013, 23:24 Uhr

Ich bin Mutter und fände es schon mörder langweilig 14Uhr "feiern" zu gehen.
Für mich ist feiern nachts bis früh morgens... 21Uhr wäre ich noch nicht einmal unterwegs... da ich aber Mutter bin und keinen Mann habe der dann da ist feiere ich nur, wenn die Kinder nicht da sind.
Mit kinderlosen Freundinnen hatte ich nie Probleme.
Ich hatte schon lange vor meinen Freundinnen Kinder.
Mit mir hat auch keinen Freundin Probleme, die jetzt ein Baby hat (meine sind größer). Ich richte mich dann gern nach ihr, dem Rhythmus, Stillzeiten usw.
Ich bin Single und Mutter, ich kann Party machen und zu hause bleiben... ich wüsste nicht warum das nicht passen sollte in 2 Personen.

An deiner Stelle würde ich gern feiern gehen, wenn ich am Tag danach ausschlafen kann und der Papa die Kinder versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Sternenschnuppe am 07.02.2013, 23:36 Uhr

Hm, ich finde " eine langweilige Mutter " zu sein nicht zwingend beleidigend.
Sie hat halt noch keine Kinder, sie will eben anders feiern als Du im Moment.
Wichtig sind klare Absprachen.

Seid ihr alleine los gewesen und sie stand dann alleine da um 21.00h ?
Klar dass sie dann enttäuscht ist wenn sie sich das anders vorgestellt hat.

Dein erstes Kind ist fast 2, bis hierher gibt es die Freundschaft ja schon noch.

Also verbindet Euch wohl noch mehr als Party.

Wenn sie Dir wichtig ist, dann sprecht drüber.


Ich habe einige kinderlose Freunde. Es hat sich verändert, aber sie sind noch da.
Telefonieren, treffen uns ab und zu. Auch ohne Kinder.
Es ist weniger, aber mein Leben ist nun auch ganz anders geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Else2011 am 07.02.2013, 23:49 Uhr

Klar, feiern gehen ist eigentlichcjb nicht um 21.00 Uhr zu Ende, sondern fängt da erst an! Bei Weiberfastnacht geht es hier halt schon mittags los. Eigentlich sollte sich feiern und Mutter sein auch nicht ausschließen. Hm, vielleicht liegt es zur Zeit dann auch wirklich an meiner Einstellung. Vielleicht "glucke" ich zur Zeit ein bisschen viel. Keine Ahnung. Irgendwie will ich gerade immer das, was gerade nicht da ist. Wenn ich zu Hause bin, will ich unbedingt raus, bin ich aber unterwegs, will ich nach Hause zur Familie!
Blöööööööd!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Sanbee am 07.02.2013, 23:53 Uhr

Ne, keine langweilige Mutter, sondern eine "langweilige" Freundin. ;-)
Spass beiseite. Deine Prioritäten haben sich durch die Kinder geändert.
Deine Freundin ist sicherlich "nur" enttäuscht weil Du so früh wieder heim wolltest. Verständlicherweise fängt für sie die Party um diese Zeit gerade erst an. Wäre für mich auch so.
Nichts desto trotz, es ist eben auch anstrengend für die Kinder da zu sein, wenn sie noch so klein sind, ohne genug Schlaf gehabt zu haben.
Vielleicht solltet ihr euch grundsätzlich erst abends treffen und dann Freitag oder Samstag, damit Dein Mann morgens auf die Kinder aufpassen kann, während Du ein wenig länger schläfst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Else2011 am 07.02.2013, 23:59 Uhr

Ja, wahrscheinlich wäre abends treffen besser. Sie musste aber auch wegen mir nicht nach Hause. Wir waren zu mehreren, sie war also nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Nikas am 08.02.2013, 0:31 Uhr

Ich halts eher fast für ein Kompliment an Eure Freundschaft. Sie wollte, dass Du dabei bleibst. Es war ihr nicht egal, dass Du schon gehst. Find ich sehr nett.

ja, das endlose Feiern muss man erst wieder üben als Mutter mit jungen Kindern. Man sehnt sich dann unterwegs nach Zuhause. Weil sich die Prioritäten zwischendurch einfach verschoben haben. Daheim wartet bei Nichtkinderlosen eben das traute Heim. Da reicht einem Party von 14-21 Uhr. Aber es wird wieder anders, je älter die Kuschelkinder werden. Die Freundin wirds verstehen, wenn Du es ihr erklärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Tinchenbinchen am 08.02.2013, 8:10 Uhr

Ich kann dich verstehen! Gerade an Karneval, wenn es so früh losgeht, muss man ja auch irgendwie noch mehr mit seinen Kräften haushalten!
Und dass du am nächsten Tag fit sein willst, finde ich eher löblich.
Mein Freund ist gestern Nachmittag auch los zum Feiern und war erst heute morgen um viertel vor fünf wieder hier. Das bedeutet aber auch, dass ich ihn heute als Unterstützung knicken kann^^

Ich selbst bin da auch langweiliger geworden, einfach weil man seine Kräfte anders braucht, wenn man am nächsten Tag für ein Baby verantwortlich ist. Das ist nämlich auch dann um halb sechs wach, wenn Mama erst seit halb fünf schläft ;-)
Wobei Karneval halt, dadurch, dass es so früh losgeht, auch irgendwie ein Ausnahmezustand ist^^

Ich denke auch, dass Absprachen helfen könnten und vielleicht auch wirklich das Gefühl, am nächsten Tag noch ein bisschen entbehrlich zu sein.
Auf der anderen Seite sollst du dich ja auch nicht zwingen müssen, bis morgens unterwegs zu sein, wenn du dich eigentlich nach deinem Zuhause sehnst!
Aber wenn du sagst, dass du zwischendurch schon auch Lust hast, rauszugehen, dann besprich doch auch einfach mit deinem Mann, wie es am Folgetag ist und wie lange er dann noch 'Dienst' hat.
So machen wir das hier jedenfalls. Wir besprechen eben, wer wann und wie lange Fuzzi-Dienst hat und der andere ist dann aber auch wirklich frei und raus aus der Nummer, ohne sich Gedanken machen zu müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Disco-Bauch am 08.02.2013, 8:45 Uhr

bitte sie doch mal einen ganzen vormittag auf die kinder aufzupassen, waehrend du was erledigen musst... das ist die beste therapie fuer nichtmuetter, um die ganze sache mal mit wacheren augen zu sehen.

ich haette das vor der geburt der kinder auch nicht 'nachvollziehen' koennen, was da auf einen zukommt. als kinderlose habe ich mich mit mutterfreundinnen nachmittags getroffen und war froh, dass sie ueberhaupt noch zeit fuer mich hatten.

letztendlich wird sie es erst verstehen, wenn sie selber kinder hat. und bis dahin bist du trotzdem eine gute freundin, wenn du ab und zu mitfeierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Häsle am 08.02.2013, 8:53 Uhr

Ich habe Freundinnen und Freunde mit und ohne Kindern und diesbezüglich keine Probleme. Jeder lässt den Anderen in Ruhe und meckert nicht rum (auch wenn man manche Lebensweisen und Regeln nicht versteht).

In den ersten fünf Lebensjahren meiner Tochter litt ich ständig unter Schlafmangel. Da wäre ich auch nicht so lange ausgegangen wie es jetzt wieder möglich ist.

Deine Freundin hatte am nächsten Tag bestimmt frei. Dein Mann ging wahrscheinlich in die Arbeit, also hattest du keinen freien Tag. Wobei ich Kinder (vor allem in dem Alter) ja viel anstrengender finde als die meisten Jobs. Kein Chef kann so nerven wie ein Kleinkind.

Ich würde da jetzt kein großes Problem draus machen. Deine Freundin wird sich schon noch daran gewöhnen, dass du nicht mehr die Partymaus bist. Die ganze Nacht durchtanzen kann sie mit anderen Freundinnnen. Vielleicht müsst ihr für euch nur was Neues finden (Abendessen, Cocktails, Brunch etc.). In ein paar Jahren hältst du es auch wieder länger aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oT...kein Chef kann so nerven, wie ein kleinkind?

Antwort von Leewja am 08.02.2013, 8:55 Uhr

ich werde das heute mal im kollegenkreis zur Diskussion stellen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oT...kein Chef kann so nerven, wie ein kleinkind?

Antwort von Leena am 08.02.2013, 9:25 Uhr

...diskussionsberechtigt sind aber unbedingt nur (!!!!) diejenigen, die jetzt gerade akut ein Kleinkind haben - wenn das vorhandene Kleinkind mittlerweile schon älter ist, hat man genau diesen Aspekt in der Erinnerung längst erfolgreich verdrängt!

Mein Chef kann ja kurzzeit-nerven, aber mehr als 1 Std. am Stück schafft selbst er nicht wirklich, während mein Kleinkind das spielend (in jedem Sinne des Wortes) überbietet. *schiefgrins*

(Ach so - trotzdem liebe ich mein Kleinkind, derzeit gerade 2 geworden, definitiv mehr als meinen Chef. Ich bin unlogisch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Hexchen38 am 08.02.2013, 10:05 Uhr

du hast vermutlich jede Nacht Halligalli mit zwei so kleinen Kindern. Such dir nächstes Mal eine Runde junger Muttis zum Feiern, die wollen alle um 20 Uhr nach Hause. Ich verstehe dich gut. Aber manche Lebensentwürfe passen einfach nicht zusammen. Und partywütige Singlefrau und zweifache Mutti von kleinen Kindern erfordert von beiden Seiten Verständnis. Manche Freundschaften erledigen sich so von selbst. Ob du "langweilig" bist? Vielleicht. Aber das teilst du mit allen, die nachts mehrfach aufstehen, um WIndeln zu wechseln und zu füttern... :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das was mit Mutter sein zu tun?

Antwort von Ebba am 08.02.2013, 10:47 Uhr

Ich gehe super gerne Altweiber feiern. Los gehts hier auch schon gegen 14.00 Uhr und um 21.00 / 22.00 Uhr bin ich dann k.o. Seit Jahren schon, mit kleinem und mit großem Kind. Das hat eher was mit meinem Durchhaltevermögen zu tun. Meine Feierfreundin könnte/kann immer deutlich länger durchhalten. Das war schon so, als ihre Kinder noch klein waren. Natürlich findet sie es doof, wenn ich dann nach Haus will. Aber was nutzt es? Ich kann dann halt nicht mehr. Unserer Freundschaft hat das keinen Abbruch getan. Oft genug sind wir ja auch Karneval mit mehreren Frauen unterwegs, so dass haufig noch jemand da ist, der auch noch weiter feierten will.
Vielleicht erweitert ihr euer Trüppchen im nächsten Jahr auch einfach um ein paar weitere Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Pamo am 08.02.2013, 10:58 Uhr

Nein, da wäre ich auch fertig.

Mit 20 war das anders, aber heute sind 7h feiern mehr als genug.

Ich war gestern gar nicht weg. Mein Mann versuchte mich loszuschicken, aber ich hatte keine Lust.

PS an mf4: In den Karnevalshochburgen wurden gestern ab 11:11h massiv überall gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Hamburg nicht

Antwort von MartaHH am 08.02.2013, 11:30 Uhr

Vermutlich haben auch hier irgendwo auf der Reeperbahn Frauen gefeiert, aber die hätten das in jedem Fall getan. Weiberfastnacht ist aber nix, was mich hier locken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von Lizz229 am 08.02.2013, 11:39 Uhr

Also ich wäre ohne Kinder evtl auch nach 7h Feierei müde ;-)
mal im Ernst, du wolltest nach Hause und Punkt! Sie ist eine Freundin und dann sollte das auch akzeptiert werden! Ich würde mir da keine Gedanken drum machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karnevalshochburg...

Antwort von Leena am 08.02.2013, 12:35 Uhr

"In den Karnevalshochburgen wurden gestern ab 11:11h massiv überall gefeiert."

OOOOOOoh ja - genau so ist es!

Ich arbeite ja in so einer "Karnevalshochburg", und als ich mir in der Mittagspause etwas zu essen holen wollte, war es absolut übel, überall grölten Besoffene rum in mehr oder minder guten oder vielmehr schlechten Erhaltungszustand, es war ein Lärmpegel, den kann man schon nicht mehr als "Krach" bezeichnen - echt heftig.

Als ich abends gegen halb sechs aus der Arbeit kam, klirrten nur noch die Straßenreiniger, die überall die leeren Flaschen und Glasscherben eingesammelt haben - ansonsten war alles leer und ruhig und die Straßen leergefegt. Klar, in den Kneipen war teilweise noch Betrieb - aber die meisten Jecken waren (bei uns zumindest) um die Zeit einfach schon "hinüber".

Ich hab's aber eh nicht so mit Karneval - eventuell bin ich da also etwas parteiisch. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalshochburg...

Antwort von Pamo am 08.02.2013, 14:52 Uhr

Als du die Arbeit verlassen hast, da war die Frühschicht der Karnevalisten durch und die Mittelschicht rollte langsam aus. Vorbei war da gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalshochburg...

Antwort von Leena am 08.02.2013, 15:30 Uhr

...doch, bei uns ist am Do. Mittag das große Spektakel um den Fastnachtsbrunnen, und spätestens ab 3 oder 4 h ist das tatsächlich vorbei, klingt dann teilweise noch in einzelnen Kneipen aus, aber die meisten sind wirklich einfach nur hinüber und gehen heim und schlafen sich zurecht - die richtig tollen Tagen kommen bei uns erst Montag und Dienstag, der Rest ist nur zum Vorglühen, quasi.

Wobei - donnerstags fängt es bei uns schon wirklich morgens an, bevor dann mittags alle zum Fastnachtsbrunnen ziehen... die haben dann also beim offiziellen Startschuss eigentlich alle schon einiges hinter sich. ;-)

Auf jeden Fall war, als ich nach der Arbeit raus kam, himmlische Ruhe, und ich hatte selten so komplett freie Straßen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalshochburg...

Antwort von Pamo am 08.02.2013, 16:46 Uhr

Achso, du musst in Düsseldorf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von golfer am 08.02.2013, 17:13 Uhr

was ist WEiberfastnacht.....Denke mal Faschin ist eher out....auf Komando Lusitg sein und feiern....nein Danke......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saublöder Kommentar....

Antwort von SkyWalker81 am 08.02.2013, 20:55 Uhr

die partywütige Singlefrau könnte mich mit solch einem Kommentar nicht treffen. Wem musst Du was beweisen ?
Warum solltest Du dich rechtfertigen müssen ?
Nur aus "Zwang" mitzufeiern um nicht als uncool zu gelten ist was für Teenies.
Mir wäre solch eine Freundin zu oberflächlich. Kinderlos hin oder her, aber wenn sie dich mag, dann sollte sie daran interessiert sein, dass Du dich wohlfühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man eine langweilige Mutter...

Antwort von maxwell am 09.02.2013, 10:02 Uhr

Sie redet sich leicht. Sie kann schliesslich am nächsten Tag ausschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.