Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 15.09.2011, 13:42 Uhr

Zurück zum Ex???

bzw. können Männer sich mit 30 noch ändern?

Hallo,

ich bin total zerissen und weiß echt nicht mehr weiter.

Wir haben uns im April getrennt. Von meiner Seite war durchaus noch Liebe vorhanden, allerdings konnte ich sein Verhalten den Kindern gegenüber nicht mehr verantworten (mein Sohn gab sich die Schuld, wenn der Papa ausgerastet ist!) Danach wurde es von seiner Seite sehr "schmutzig".
Anfang Juli war ich sogar kurz davor, die Polizei zu rufen, weil ich Angst vor seinem Ausraster hatte. (er ist nie handgreiflich gewesen, aber verbal sehr laut und beleidigend, auch in Anwesenheit der Kinder)

Kurz darauf war dann Termin beim Jugendamt, wegen Umgang und Unterhalt und seitdem ist er wie ausgewechselt.
Wir unternehmen gemeinsam etwas (Schwimmbad, Zoo etc.). sowas gab es als Familie NIE!!! Und diese Stunden sind PERFEKT!!!

Er war letzte Woche auch mal abends da, weil er reden wollte: er weiß, dass er Mist gebaut hat, egoistisch war und kein guter Vater; versteht nicht, wie er es hat soweit kommen lassen; dass er er soweit unten war, und er gemerkt hat, dass er uns liebt und braucht und ohne uns nicht mehr leben will/kann.

Nun ja, mein Herzi freut sich natürlich wie blöd darüber und ich komm gegen diese Gefühle nicht an. Doch der Kopf ist dagegen, eben wegen alledem was vorgefallen ist.

Ich möchte es ihm so gern glauben, aber kann sich ein Mann, der in ein paar Wochen 30 wird, wirklich ändern? Oder ist das nur vorübergehend, bis der Alltag irgendwann wiederkommt? Ich hab so Angst, mich jetzt darauf einzulassen, die Trennung war für mich und die Kids schwer genug und nochmal verkraften wir das nicht.

Nächsten Monat stehen nun für mich einige wichtige Entscheidungen an: Mein Jüngster soll ab Januar in die Kita und ich will wieder arbeiten gehen. Nach der Trennung wollte ich damit einen Neuanfang, umziehen, neue Stadt etc. nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Den Gefühlen für ihn nachgeben und hier bleiben? Oder umziehen und uns damit evt. die Möglichkeit nehmen, doch nochmal zu einer Familien zusammen zufinden?

Danke für's Lesen und viell. hat ja jemand ein paar Tipps bzw. Denkanstöße für mich.

 
20 Antworten:

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Fredda am 15.09.2011, 14:03 Uhr

Naja, bei einem so alten Mann würde ich vielleicht eher aufs Kopfi als aufs Herzi hören...

Das war ironisch.

"Ändern" in der Persönlichkeit glaube ich nicht. Ändern und verbessern im Verhalten natürlich. Das können sogar noch greise Endzwanziger. Wissen wirst du es nur, wenn du es probierst. (Und wenn du es probierst, lauere nicht auf erneutes Fehlverhalten, dann muss das, was war Geschichte sein.)

Hast du in der anderen Stadt denn schon einen Job in Aussicht? Neues Leben anfangen könntest du auch da, wo ihr jetzt wohnt, setz dich zeitlich nicht unter Druck.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von veralynn am 15.09.2011, 14:05 Uhr

hm, schwierig

ich bin mir sicher, ein mensch kann sich mit knapp 30 sehr wohl ändern, nämlich wenn er einsichtig geworden ist. jeder macht fehler und jeder mensch hat eine 2. chance verdient, zumal er ja einsichtig zu sein scheint.

aaaaaaaaaaaber von meinem plänen würde mich trotzdem nichts abbringen im moment. geht deinen weg, wie du ihn jetzt geplant hast. wenn es sein soll, werdet ihr auch so oder so wieder zusammen finden.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von DFAT2008 am 15.09.2011, 14:11 Uhr

Hi, ich will dir deine Illusion nicht zerstören, doch ein Mann ändert sich einfach nicht so!

Tut mir leid!

Natürlich legt er sich in Zeug, doch würdet ihr wieder zusammen wohnen und der Alltag kehrt ein, die Schattenseiten, nörgelnde Kinder, glaub mir er fällt schnell wieder in die alten Verhaltensmuster.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und der EX meiner Freundin war genauso!

Ich denke der beste Weg geht so!

Ihr bleibt getrennt auch räumlich! Er such sich Hilfe, denn sein Verhalten therapiertbar. Gesprächstherapie, Pro Familia, Kirche ect.

Mach nicht den Fehler und nimm ihn gleich zurück, er muss was ändern, schliesslich bist du nicht wegen NICHTS weggegangen...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Fredda am 15.09.2011, 14:15 Uhr

Man muss nicht jeden therapieren, der rumschreit... Wir wissen doch gar nichts über den Mann. Und anscheinend HAT er ja schon was geändert. Wie schon mehrfach gesagt halte ich nichts davon, WENN man sich wieder füreinander entscheidet, einen zu Kreuze kriechen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Susi0103 am 15.09.2011, 14:21 Uhr

Ich würde NOCH nichts von beidem tun.

Wegziehen (wie weit???) sowieso nicht, wenn es vermeidbar ist und es sich nicht nur um ein paar Kilometer handelt, damit verschlechtert sich wahrscheinlich auch der Umgang mit den Kindern und DAS muss mM nach wirklich nicht sein.

Hast Du denn die Möglichkeit eines Kiga-Platzes und Jobs für Dich dort, wo ihr jetzt seid? Wenn ja, dann würde ich überhaupt nicht wegziehen.

Ich würde aber auch noch nicht "nachgeben" und zu ihm zurück gehen.
Ich würde es erstmal so weiter laufen lassen, ihn die Kinder (und dich) so oft sehen lassen, wie möglich und gucken, ob es beim vorbildlichen Verhalten bleibt.

Wenn alles gut geht und nächstes Jahr noch immer alles soweit perfekt ist, würde ich mich ggf auf einen Neuanfang (erstmal mit weiter getrennten Wohnungen) einlassen und sehen, wie es läuft.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ohne Psychotherapie, weil gute Absicht hier allein nicht reicht!

Antwort von Astrid am 15.09.2011, 14:21 Uhr

Hallo,

er kann sich sicher schon ändern, weil ja bei ihm eine psychische Störung vorliegt, und hier gibt es immer Hoffnung auf Besserung. Das Problem ist dabei aber, dass er dies nicht aus freier Entscheidung schaffen kann, sondern dabei Hilfe braucht. Ausraster und Aggressionen sind ihm ja nicht passiert, weil er das bewusst WOLLTE oder gut fand. Sie sind ihm einfach passiert. An solche tiefen Probleme kommt man allein mit dem Verstand nicht heran. Es reicht daher nicht, sich vorzunehmen, dass es einem nun aber nicht mehr passieren darf (was er sicher auch versucht). Es passiert trotzdem, weil die eigentlichen Ursachen nicht bearbeitet wurden.

Ich würde nur wieder mit ihm zusammen kommen, wenn er eine Therapie macht. Auch dann ist der Erfolg nicht sicher, es gibt aber eine Chance. Ohne Therapie wird der kurze Frühling, der gerade bei Euch eingekehrt ist, nicht halten können. Nicht, weil Dein Mann böse wäre oder keinen guten Willen hätte - den hat er bestimmt. Sondern weil man solche problematischen, aggressiven Impulse nicht mit der Verstandeskontrolle in den Griff bekommt. Man braucht Hilfe, um die Ursachen für solche ungewollten Ausraster aufdecken und neue Verhaltensmuster einüben zu können.

Daher: Mach' Dir nichts vor, vor allem um Deiner Kinder willen. Sie haben das Recht auf eine Mutter, die nicht blauäuging wieder in dieselbe emotionale Katastrophe mit ihnen rennt. Von selbst löst sich das psychische Aggressionsproblem Deines Mannes nicht in Luft auf, auch wenn er sich das sicher sehr wünschen würde oder sogar glaubt, dass jetzt plötzlich geht, was vorher nicht ging. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder passieren wird - wenn er sich nicht helfen lässt. Ich finde, jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt dafür. Mache einen Neuanfang davon abhängig. Wenn er es wirklich ernst meint, wird er eine Therapie beginnen wollen, um Dich nicht zu verlieren. Schließlich ist ja auch nix dabei, gell. Ob er das macht - daran wirst Du erkennen, wie ernst es ihm ist. Schöne Worte und lieb sein kosten nichts, nur Taten zählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ohne Psychotherapie, weil gute Absicht hier allein nicht reicht!

Antwort von Fredda am 15.09.2011, 14:37 Uhr

Hab ich jetzt was verpasst oder wird hier jemand ferndiagnostiziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm dir diesen Druck!

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 15.09.2011, 14:50 Uhr

was sagen denn deine Kinder? Vermissen sie Papa? Gehen sie gern zu ihm? Siend sie ängstlich? Freuen sie sich ihn zu sehen?
Bis nächstes Jahr warten wäre ja löblich, aber wir sind keine Maschinen und auf Emotionen folgen ja Taten. Nimm dir doch einfach den Druck raus indem du diese Zeit jetzt geniesst. Nähert euch vorsichtig an. Bleib du in deinem geschützen Raum und er in seinem. Vielleicht wäre es nicht nur für die Kids sondern auch für ihn zuviel sich da reinzustürzen..? Verabredet euch wieder, habt Dates. Lass ihn nicht kommen und gehen wie er will sonst ist er ganz bald bei dir eingezogen. Heute bei dir schlafen und morgen weil es so schön war und schwuppdiwups hast du nicht mehr die Wahl.
Nur du weisst wie schwierig die Situation damals war und deshalb kannst auch nur du , mit Blick auf deine Kinder entscheiden ob ihr darüber hinwegkommt.... Was sagen denn deine Freunde und deine Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von shinead am 15.09.2011, 15:07 Uhr

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Mann nicht so schräg drauf war wie im Frühjahr als Du ihn geheiratet hast.

Er hatte sich also schon mal geändert. Was - wenn er wirklich "schlecht drauf" war. Psychisch - warum auch immer. Was auch immer ihn getrieben hat so drauf zu sein, vielleicht hat er wirklich die Kurve gekriegt.

Er war vorher anders - also kann er auch dahin zurück. (Im Übrigen ganz ohne Psychotherapie, sondern einfach nur durch Reflexion und der Erkenntnis darüber, was er verloren hat.

Wegziehen ist im Übrigen bei GSR nicht so einfach und sollte m.E. auf jeden Fall vermieden werden!
Gib ihm eine Chance - vielleicht erst einmal in getrennten Wohnungen und unter Auflagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Fru am 15.09.2011, 16:11 Uhr

ich würde sagen: geh Deinen Weg weiter und schau, wie sich das entwickelt, zusammensein bedeutet nicht unbedingt zusammen wohnen etc.....

Mach Dein Ding und wenn Ihr wieder zueinander findet, macht es langsam, so kannst Du die Lage dann auch irgedwann besser beurteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Fru am 15.09.2011, 16:11 Uhr

ich würde sagen: geh Deinen Weg weiter und schau, wie sich das entwickelt, zusammensein bedeutet nicht unbedingt zusammen wohnen etc.....

Mach Dein Ding und wenn Ihr wieder zueinander findet, macht es langsam, so kannst Du die Lage dann auch irgedwann besser beurteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, finde ih auch grad ganz spannend

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.09.2011, 16:22 Uhr

Was die Leute so alles wissen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Kristen am 15.09.2011, 16:43 Uhr

Hallo,
es ist ja super, dass Dein Mann sein Verhalten geändert hat, vor allem wegen Eurer gemeinsamen Kinder. Ich wäre allerdings trotzdem kritisch und würde nicht wieder mit ihm zusammenziehen - zumindest nicht so schnell. Ihr könntet Euch doch erst einmal so treffen. Im Alltag Zusammenleben ist meistens die ultimative Belastungsprobe. Wenn das wieder nicht klappt, verliert Ihr das was Ihr jetzt schon aufgebaut habt. Lieber alles etwas langsamer angehen und das funktioniert dann auch verlässlicher. Ich würde ihm schon sagen, dass Du Dich über sein neues Verhalten freust und Kontakt willst, dass er Dich und die Kinder aber in der Vergangenheit verletzt hat und das Zeit braucht.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu früh

Antwort von celmin am 15.09.2011, 16:49 Uhr

Ich denke nicht, dass er sich jetzt einfach mal so "hopp" verändert hat. Der Termin beim Jugendamt wird ihm wohl gezeigt haben, dass er so nicht weitermachen kann, ohne die Kids zu verlieren. Wenn er sich jetzt also mal 2 Monate anders verhält, würde ich nicht gleich wieder alles verzeihen. Ich nehme auch an, die Ausflüge sind immer am Wochenende, wenn jeder schön entspannt gewesen ist. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass er im Alltag nicht wieder ausflippt? Der Alltag mit Arbeit, Kids, Haushalt usw. ist stressig.

Wenn Du noch Gefühle für ihn hast, würde ich nicht unbedingt wegziehen. Warum nicht am jetzigen Wohnort Arbeit finden? Kannst Du Deinen Neuanfang nicht dort wo Du jetzt wohnst machen? Ich würde mir meine Unabhängigkeit aufbauen und weiter Ausflüge mit ihm machen. Aber an Deiner Stelle würde ich sagen, dass Du jetzt einfach Zeit brauchst. Wenn er das zulässt, hat er sich verändert, wenn er ausflippt, sollte er noch weiter an sich arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Morla72 am 15.09.2011, 18:26 Uhr

Aus den paar Zeilen eine psychische Störung rausgelesen? Interessant...

An die AP:
ja, ich denke, wenn jemand zu einer Einsicht gekommen ist, KANN man sich und sein Verhalten durchaus ändern. Ich würde bloß jetzt noch nichts überstürzen sondern Schritt für Schritt abwarten, ob sich die Veränderung auch dauerhaft verankert.
Babysteps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @all

Antwort von zauberpüppi am 15.09.2011, 20:53 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Es ist schön zu hören - lesen, dass Ihr auch an eine Änderung glaubt. Bei meinen Freunden/Familie ist das nicht unbedingt der Fall. Sie haben aber auch direkt mitbekommen wie er mit uns umgegangen ist und wie sehr ich darunter, aber auch unter der Trennung (weil ich ihn ja doch noch liebe) gelitten habe.

Ob er wirklich eine Therapie braucht glaube ich nicht wirklich, denn unser Streitpunkt war hauptsächlich sein Egoismus und sein unbeirrbares Single-Leben. Wir waren als Paar superglücklich und die Kinder waren zwar so direkt nicht geplant, aber auf jeden Fall gewünscht und gewollt (auch von ihm), aber wie ein Mann sich als Vater verhält, weiß man ja leider nicht vorher. Die Kinder (und ich) waren gut zum Vorzeigen, aber alles andere war zuviel, dann lieber auf Sauf-Tour mit den Kumpels. Ich hatte in 3Jahren keinen einzigen freien Abend, er hingegen war viell. 2Tage die Woche zuhause.
Meine Oma sagte mal: "Männer werden erst mit 30 erwachsen" Sollte das hier wirklich zutreffen?

Das mit dem Neuanfang hier ist nicht so einfach. Als Alleinerziehende bin ich auf Unterstützung (Freunde/Familie) angewiesen. Sonst kann ich in meinem Beruf nicht arbeiten. Deshalb will ich umziehen, damit das dann mit der Betreuung der Kinder funktioniert.

Naja, dann werd ich schauen, was die Zeit so bringt. Überstürzen will ich nichts, schon wegen der Kinder. Sie haben sich gard damit abgefunden, wie es jetzt läuft, freuen sich auf ihren nächsten Papa-Nachmittag und akzeptieren jetzt auch, dass er danach wieder gehen muss.

Nochmals DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von DFAT2008 am 15.09.2011, 22:09 Uhr

Hi, ich denke nicht er hat ne psychische Störung! Ich frage mich nur immer warum es im Alltag nicht funktioniert und auf einmal ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Kennen wir die Geschichten nicht auch! Trennung aus diversen Gründen und nach der Trennung macht er auf einmal alles anders!

Ich meine nur, man darf nicht immer nur ans schlechte denken. Aber einfach die Augen schliessen und darauf hoffen das ER sich nun und sofort für immer ändert finde ich auch sehr blauäugig!

Vielleicht bin ich auch gebranntes Kind. Mein Ex wurde auch laut und handgreiflich, ging ich weg, war es sanft und freundlich, zog ich wieder ein fing alles wieder an. Der Ex meiner Freundin war zu Ihr und Ihrem gemeinsamen Kind ein echter Tyrann, sie ging und er war lammfromm, sie gab ihnen noch ne Chance und nach 2 Wochen verfiel er wieder in die alten Verhaltensmuster.

Und, wenn eine Frau mit Kindern geht und sagt ich kann nicht mehr, sein Verhalten macht alles kaputt, dann wars nicht nur einfach aus ner Laune raus.

Ich rate lediglich Augen auf, vielleicht Gespräche suchen und aufarbeiten warum er so reagiert wie er reagiert!

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es wie Astrid...

Antwort von Bonniebee am 16.09.2011, 13:06 Uhr

Hallo,

naja, aber es ist doch auch ein Erfahrungswert, dass aggressionsgestörte Menschen dies nicht absichtlich sind - und es auch deshalb nicht einfach abstellen können. Das hat ja eigentlich nichts mit Ferndiagnose zu tun. Ich finde auch, dass der Mann eine Therapie machen sollte, damit ihm die Ausraster (so nannte es die Ausgangsposterin ja ausdrücklich) nicht wieder passieren. Ausraster, die so schlimm sind, dass die Kinder schon Angst bekommen und sich selbst die Schuld dafür geben, hat der Mann bestimmt nicht freiwillig, er WILL ja offenbar ein guter Familienvater sein. Das wird ihm aber voraussichtlich erst gelingen, wenn er seine Aggressionsstörung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von Daffy am 16.09.2011, 14:36 Uhr

Welche Änderung? Sich ein paar Stunden zusammenzureißen schafft man leicht - aber deshalb auf den Alltag zu schließen fände ich sehr leichtsinnig.

Ich würde in dieser Situation schauen, dass ich unabhängig bin. Man kann sich ja langsam rantasten - aber sich von jemandem abhängig machen, der bisher nur gezeigt hat, dass er keinen Respekt aufbringt für die Partnerin und die Kinder, halte ich für verantwortungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zum Ex???

Antwort von kirshinka am 19.09.2011, 10:23 Uhr

Ja er kann sein Verhalten ändern.

ABER: Geh arbeiten
Bleib in Deiner Wohnung wohnen

Wieso willst du in eine andere Stadt ziehen? Das macht im Falle der Scheidung das Umgangsrecht superschwierig. Wie ist das rechtlich - wer hat das Aufenhaltsbestimmungsrecht, wer das Sorgerecht? Im Zweifel kann Dir der Vater den Umzug untersagen - "Kindesentzug".

Also - geh arbeiten, stell dich auf eigenen Füße - bleib in deiner neuen Wohnung - und wenn du willst fang eine langsame Annäherung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.