Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 16.08.2012, 11:25 Uhr

Wie reagiert ihr auf sowas

Hatte gestern riesen Streit mit meinem Mann... Den wir eigentlich auch nicht geklärt hatten. Mein Mann ist sehr temperamentvoll und schreit gerne, was ich echt nicht leiden kann und hab ihn auch das gesagt. Jetzt hab ich vorhin zu ihm gemeint, ich würde gerne heute Abend nochmal mit ihm normal darüber reden und direkt wurde ich wieder angeschrien und er hat aufgelegt.

Ich weiß jetzt schon was das gibt heute Abend wenn ich von der Arbeit heimkomme. Er hasst es, dass ich nicht zurück schreie und so ruhig bleibe und garnicht auf sowas eingehe. Sondern ich geh weg, warte bis er von seinem Level runterkommt und versuch dann nochmal mit ihm zureden... Wie würdet ihr mit so einer Schreisituation umgehen?

 
30 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 11:31 Uhr

Boah er schreit rum, weil du noch einmal in Ruhe über einen Konflikt reden möchtest? Übe bis heute Abend und brüll den mal richtig zusammen, Hilft dich vielleicht den Ärger über ihn abzuschwächen und wird ihn vielleicht schocken. Wahrscheinlich weiß er inzwischen, dass er dich anbrüllen kann und du gehst doch wieder auf ihn zu.

Nutze die Chance heute Abend bevor er schreit und dreh den Spieß um... er ist (noch) ruhig und du brüllst ihn mal chice zusammen.

WAS FÄLLT DIR EIN MICH ANZUSCHREIEN? WIE GEFÄLLT DIR DAS JETZT? WIE IST ES KLEIN GEBRÜLLT ZU WERDEN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von klara.ole am 16.08.2012, 11:33 Uhr

Hier ist es umgekehrt. Ich bin diejenige, die schnell mal aus der Haut fährt und meckert. Schreien würde ich nie, ich rede dann einfach nicht mehr mit demjenigen bis ich wieder runter bin.

Mein Freund akzeptiert diese extrem schlechte Angewohnheit und lässt mich irgendwann zufrieden. Im Nachhinein schäme ich mich dann immer für dieses alberne Verhalten.

War es denn schon immer so oder hat sich das erst entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von Tonic2108 am 16.08.2012, 11:34 Uhr

Hallo,

Ich denke schon, dass Dein Ansatz nicht zurückzuschreien richtig ist.
Würde ja schlussendlich auch nichts bringen, wenn Du mitschreist.

Ich gehöre auch zur temperamentvolleren Sorte und schreie schon auch mal, wenn ich wütend bin. Wenn sich die Wut dann legt, rege ich mich ab und man kann wieder mit mir reden. Direkt in der Wutphase ist das schwierig, von daher zieht bei mir die Strategie mich abkühlen zu lassen.

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 16.08.2012, 11:52 Uhr

Also früher war es auch schon ein bisschen, aber mittlerweile ist es echt extremer geworden. Ich frag lediglich ob wir nochmal normal darüber reden können und schon explodiert ne Bombe. Es muss aber geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von klara.ole am 16.08.2012, 11:55 Uhr

Liegt das vielleicht auch daran was in letzter Zeit bei euch alles passiert ist? Also sein verändertes Verhalten?

Sicher muss das geklärt werden aber ihn ebenfalls anzubrüllen halte ich für absolut sinnlos, weil es albern ist und zu nichts führt. Wie lange brauch er denn, um sich zu beruhigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 16.08.2012, 12:01 Uhr

Sehr lange. Also er kann dann sauer ins Bett gehen und am nächsten Tag weiter so sein. Wenn ich dann im umpassenden Moment was sag, explodiert die Bombe gleich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von klara.ole am 16.08.2012, 12:06 Uhr

Mach ihm klar, dass du dieses Streitthema nicht mit dir rumschleppen möchtest, nur weil er nicht vernünftig mit dir eine Diskussion führen kann.

Versuch immer ruhig zu bleiben und vernünftig zu sprechen, schließlich seit ihr beide erwachsen.

Ich würde es nicht akzeptieren, wenn er sich so verhält. Es muss ja doch schon ein wichtiges Gespräch für euch sein, wenn du das unbedingt besser heute als morgen klären willst und er so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von Sternenschnuppe am 16.08.2012, 13:11 Uhr

Sieht er sein Fehlverhalten denn ein, oder findet er es ok so auszurasten und respektlos mit Dir umzugehen ?

Davon würde ich mein weiteres Verhalten abhängig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von Suki am 16.08.2012, 13:16 Uhr

mein ex hat auch gerne mal laute töne angeschlagen. irgendwann ist mir so dermaßen der kragen geplatzt, dass ich einen teller an die wand geschmissen habe und auch mal laut geworden bin. das kannte er überhaupt nicht von mir.
das soll jetzt keine aufmunterung zu bewerfen sein. es ist mir auch nie wieder passiert. an dem tag war das maß so was von voll. eine woche später war sowieso schluss.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von fiammetta am 16.08.2012, 14:02 Uhr

Hi,

die Frage ist doch eher, warum er schreit.
Beispiel: Ich kann auch bis zur Heiserkeit schreien, wenn ich restlos überarbeitet bin, zum 888. Mal ruhig, höflich und in freundlich-erklärendem Ton um Unterstützung gebeten habe und dann nicht einmal mit Freistsetzung IMMER NOCH NICHTS passiert. Damit meine ich, dass ich in der Ernährerposition Tag und Nacht einschließlich der Wochenenden für die ganze Familie ackern und schuften darf und mein sog. Hausmann-Gatte dann nach zwei Wochen z.B. einen Bügelberg, über den keiner mehr drüberschauen kann, unter fadenscheinigsten Begründungen vor sich herschiebt, die letztendlich ICH dann wieder gegen 23.00 Uhr oder am Wochenende oder in meinem spärlichen Urlaub abarbeiten soll - nur, damit der Herr ja dahocken und Musik hören kann, statt der Mucke beim Bügeln zu lauschen und mich zu entlasten, wenn er eh` nichts anderes zu tun hat. Mein Tag hat 24 Stunden - seiner auch.

Kurzum: Ich schreie, wenn ich eh` schon am Zahlfleisch krabbel, meinen Bitten noch nicht einmal anstandshalber und aus Respekt vor meiner Durchfütterleistung entsprochen wird und ich dann die Arbeit, die man sich durchaus teilen könnte, doppelt und dreifach alleine bewältigen soll (z.B. ich bin wenig daheim, soll aber den Dreck der drei zu Hause anwesenden Familienmitglieder wegputzen, waschen, bügeln etc.). Wer mich verarschen will, der wird niedergebügelt oder sucht sich einen Job und geht selbst arbeiten, so einfach ist das. Ich bin nicht das Dienstpersonal, das auch noch alle so durchbringt, dass für mich noch nicht einmal ein Minimum an Freizeit, geschweige denn Geld für meine Bedürfnisse übrig bleibt. Wer sich wie ein kleines Kind verhält, der wird wie ein kleines Kind behandelt. Ende.

Also, noch einmal: Warum schreit der Herr? Ist er grundsätzlich cholerisch oder fühlt er sich provoziert und nicht ernst genommen oder ist er einfach megagestresst? Abhängig von der Antwort würde dann eben meine Reaktion ausfallen. So ein gaaanz bewußtes Ruhigbleiben kann übrigens noch mehr provozieren, weil der "Ruhige" sich dann als etwas Besseres darstellt und der Schreihals eigentlich nur seinen Bedürfnissen das Gehör verschaffen will, die ihnen durch den "Ruhigen" offenbar nicht gewährt wurden, vermutlich, weil der diese einfach nicht begreift oder respektieren will. Es macht also eigentlich mehr Sinn, sich über das "Warum" Gedanken zu machen und dann zu überlegen, wie man die Angelegenheit eventl. auch anders lösen könnte.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest mal

Antwort von bobfahrer am 16.08.2012, 14:07 Uhr

an deiner Streitkultur arbeiten. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man streitet und der andere verhält sich so wie du. Nicht das man auch schreien muss, aber es gehört zum streiten dazu das man kontra gibt bzw bekommt!
Ich wette dein Mann ist immer sehr schnell versöhnt - das kann man bei Kindern beobachten, das wird kurz und heftig gestritten und dann ist aber auch schnell alles wieder gut. Bei dir ist es so wie mit einem Wasserkessel, das Wasser kocht (also dein Mann!) und anstatt den Deckel zu öffnen (mitstreiten) drückst du ihn drauf indem du ruhig bist. Das ist fatal, meine Ex war auch so und hat mit schir wahnsinning gemacht. Auch sie hat das streiten nie gelernt daheim, die Mutter ging als sie 1,5j war und der Vater war selten da, also war nur der große Bruder der sie beschützt hat. Streiten gehört aber dazu und ist wichtig, man lernt es als Kind oder eben nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 14:21 Uhr

Ich war nie wirklich eine Schreierin aber lasse Probleme nicht ungeklärt.
Mein Ex-Partner war auch kein Schreier aber ein Verdränger. Er redete dann Tage oder gar Wochen kaum oder verzog sich für Stunden oder auch Tage. dann kam er immer zurück und sagte es sei doch alles wieder gut.
Ich habe dann begonnen lauter zu werden um hm zu vermitteln, dass man Probleme nicht klärt in dem man nichts tut. Genau das macht dein Mann... er will seine Ruhe vor dir und dem Problem.
Ich würde tatsächlich etwas aufbrausen um einzufordern was mir wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest mal

Antwort von Osterhase246 am 16.08.2012, 14:23 Uhr

toll, jetzt fühl ich mich gleich viel besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest mal

Antwort von bobfahrer am 16.08.2012, 14:43 Uhr

Weil????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von zwergdackel89 am 16.08.2012, 14:54 Uhr

da ich eher bin wie dein mann würden wir usn wahrscheinlich die köpfe einschlagen.

aber vernünftiger ist logischerweise deine variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von Thymian am 16.08.2012, 14:56 Uhr

Kann es sein, dass sich Dein Mann von Dir nicht ernst genommen fühlt? Ihr sprecht über etwas, was ihn so aufregt, dass er anfängt zu schreien, und dann gehst Du weg. Er denkt sich: Ich schreie, und sie geht einfach weg, warum hört sie mir nicht zu? Wenn er dann ruhig ist, und Du wiederkommst, fängst Du dann mit Deiner Argumentation von vorne an, oder gehst Du auf seine Argumente ein? Wenn Du nämlich nicht auf seine Argumente eingehst, sondern wieder von vorne anfängst, fühlt er sich nicht ernst genommen und fängt erst recht wieder an zu schreien. Ich würde auf jeden Fall bei ihm bleiben und das Gespräch zu Ende führen, auch wenn er schreit. Es gibt einfach Menschen, die schnell anfangen zu schreien. Sie meinen das aber nicht böse. Ich persölich kläre die Dinge mit meinem Mann lieber unter Geschrei (wenn es nicht anders geht), als dass wir gar nicht miteinander reden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von Reni+Lena am 16.08.2012, 15:17 Uhr

Ich bin so wie dein Mann. Wenn ich streite, dann muss das temperamentvoll sein. So ruhiges Gerede etc bringt mich noch mehr zur Weißglut.
Meist will ich mich reiben und einen würdigen Gegner finden. Würde mein gegenüber einfach gehen oder "sachlich" argumentieren nervt mich das nur noch mehr.... Zu 99 prozent ist es nach einer lautstarken Auseinendersetzung dann auch sofort wieder gut und nach 5 Min vergessen:)

Also schrei mal zurück und nimm sowas nicht so ernst !!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 16.08.2012, 15:36 Uhr

Also ich arbeite länger wie er. Mein Tagt besteht aus 10 Std. Seiner aus 8 Std arbeit. Da ich aber vor ihm zuhause bin, führe ich noch den Haushalt. Also so gestresst kann er nicht wirklich sein.

Ich denk einfach echt, er schreit weil er weiß, dass ich es nicht abhaben kann und dann einfach weggehe und er so der eigentlichen Diskussion aus dem Weg geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest mal

Antwort von god-bless-u am 16.08.2012, 15:47 Uhr

Ich bin eigentlich ein Mensch der Diskutieren kann. Aber wenn man dann so angebrüllt wird und nicht zu einem Wort kommt, kann man nur noch weggehen.

Er ist es von zuhause einfach gewöhnt, dass geschrien wird. Bei mir zuhause war es im Gegensatz so, dass derjenige ignoriert wurde auf dem man sauer war und dass sogar Tage/Wochenlang. Aber das mach ich ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 16.08.2012, 15:52 Uhr

Ne ne ich höre mich schon ne Zeitlang sein Geschreie an und geh auch auf seine Sachen ein. Aber irgendwann langts einem Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 16.08.2012, 15:54 Uhr

Vorletzte Woche wurde es mir echt zu viel, dass ich mit so einer Wucht die Schranktür zugeschlagen habe, dass sie rausgefallen ist. Das darf ich mir dann natürlich die ganze Zeit anhören, wieso ich so ausraste das ich die Tür kaputt mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest mal

Antwort von Osterhase246 am 16.08.2012, 16:42 Uhr

....ich offensichtlich eine gute streitkultur habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von klara.ole am 16.08.2012, 18:24 Uhr

Ich würde darauf drängen, das auszudiskutieren uns zwar wie vernünftige Erwachsene...

Habt ihr schon gesprochen inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von desire am 16.08.2012, 20:50 Uhr

das glaub ihc dir.
Ich würde mit niemandem streiten bzw. sprechen der mich permanent anschreit. Streit kann man auch vernünftig klären. Ich würde eher sagen dass ER keine Streitkultur hat, denn was anderes ausser brüllen, was Hilflosigkeit zeigt, kann er ja anscheinend nicht. Also wird er wohl lernen müssen zu streiten bzw. zu diskutieren.
Mein Mann meinte genau einmal laut werden zu müssen, da hab ich ein paar Takte gesagt wie "nicht mit mir....zum anbrüllen kannst du dir jemand anders suchen..hier wird vernünftig gesprochen" seitdem redet er mehr...er wars auch von zuhause gewohnt dass geschrieen wird. Aber mit mir nicht mehr :-)
Mit Schreien erreicht man auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann kann dass auch!

Antwort von Seansmama am 16.08.2012, 21:15 Uhr

Aber sag mal zu deinem Mann: "Schreien ist ein Ausdruck von Schwäche,
bist du zu schwach, um mit mir ordentlich zu reden" Hilft bei meinem Mann und wenn nicht, dann tue ich eben, ohne es zu klären und dann muiss er damit fertig werden, dann will ich nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 17.08.2012, 7:43 Uhr

Ja. Erstmal kein Wort miteinander gesprochen. Dann kam er zu mir ins Schlafzimmer und ich hab dann halt nochmal angefangen mit "Schatz können wir reden ohne das du schreist und wir streiten. Noch so ein Tag brauch ich nicht"... Das hat wirklich mal geklappt, klappt sonst nie. Wir konnten uns dann endlich einigen und haben uns versöhnt

Aber mal schauen was beim nächsten Streit ist... Ich hoffe ja es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von desire am 17.08.2012, 8:08 Uhr

siehst du..DAS ist STreitkultur.

Ev. macht ihr ein Übereinkommen, dass ihr bei einem Streit oder mittendrin einfach die Bremse zieht und später oder nächsten Tag drüber redet. Vielleicht braucht er einfach länger zum cooldown und es nervt ihn wenn man dann immer wieder piekst.

Aber gut dass du ruhig geblieben bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von god-bless-u am 17.08.2012, 10:22 Uhr

Dieses Übereinkommen haben wir schon öfters getroffen, nur er hält sich nicht wirklich daran und ich sehs auch irgendwo nicht ein jedes Mal nachzugeben mein Mund zuhalten und er somit sein Willen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas

Antwort von desire am 17.08.2012, 10:49 Uhr

ne so meinte ich das ja auch nicht......nachgeben soll ma ja nicht, man soll ja ausdiskutieren was nötig ist.

Aber ab einem gewissen Punkt geht einfach nichts mehr...ev. lernt er dir das zu sagen bevor er losbrüllt...du musst das natürlich auch akzeptieren dann und nicht weiter pieken.
Manchmal müssen einfach ein paar Stunden vergehen, manchmal ein paar Tage bevor man klarer sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr auf sowas - Tip

Antwort von anbin39 am 17.08.2012, 10:59 Uhr

Er will sich mit dem Schreien über dich stellen. Motto wer schreit hat recht. Wenn er schreit selber ruhig bleiben und sagen: Daß Du in ihm ein trotziges Kind siehst und ihn nicht ernst nimmst solange er nicht wie ein Erwachsener mit Dir redet. Daß Du keinen Respekt vor ihm haben kannst wenn er sich wie ein Kind benimmt. Und aus dem Raum gehst. Bei manchen Männern hilft nur Holzhammermethode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.