Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi70 am 07.11.2011, 10:28 Uhr

Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?

Das hat mich letzte Woche mein Schwiegervater gefragt. Und ehrlich gesagt, frage ich mich das auch immer öfter
Ich empfinde keine Liebe mehr für ihn, und mir wird immer mehr bewusst, dass das nicht das ist, was ich eigentlich für mich gerne möchte.
Ich komme mit seinem aufbrausenden Wesen nicht mehr zurecht, und andere Dinge (z.B. Haushalt, Erziehungsfragen) belasten mich auch immer mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich berufstätig bin, mein Mann ist arbeitslos (schon fast 8 Jahre). Wir kennen uns jetzt 25 Jahre, sind 13 Jahre verheiratet. Er war schon immer so (mal mehr, mal weniger), aber ich merke so langsam, dass ich das nicht noch jahrelang "aushalten" kann.
Im Gegenzug frage ich mich allerdings, wie es nach einer Trennung weitergeht... Ich sehe da so viele Probleme (wie kommen die Kinder (9 und 3 Jahre) damit zurecht, wie kann ich den Alltag alleine organisieren, wie viel Unterhalt muss ich meinem Mann bezahlen und kommen wir dann noch mit dem Geld aus? Schaffe ich das alles alleine???)
Eheberatung haben wir hinter und, hat nichts gebracht. Er ist wohl nicht beratungsfähig. Jetzt mache ich eine Einzelberatung und hoffe, mich dadurch etwas besser sortieren zu können. Sonst habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden könnte. Deshalb danke fürs zulesen, auch wenn es etwas wirr geschrieben ist.
LG, Didi

 
8 Antworten:

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von Nimo1107 am 07.11.2011, 11:07 Uhr

Was sofort in meinem Kopf ist sind zwei Dinge.

- wenn man es trotz Beratung nicht schafft und die Gefühle weg sind, dann darf man einsehen, dass es vorbei ist und gehen.

- anscheinend ist er die Bezugsperson der Kinder, da er Zuhause ist. Er hat bessere Chancen, dass die Kinder bei ihm bleiben, wenn er es möchte.
Kannst Du damit leben ?


Organisatorisch geht alles, es geht immer weiter !

Wünsche Dir dass Du bald eine Entscheidung findest und dann Deinen Weg gehen kannst.
Dieses innerliche hin und her ist schrecklich, kenne das .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von glückskugel am 07.11.2011, 11:31 Uhr

Lass Dich unbedingt mal beraten von einer Familienberatungsstelle oder beim Jugendamt. Gerade das Thema Kinder könnte bei einer Trennung problematisch werden, wenn er diese gerne bei sich behalten möchte und nachweisen kann, dass er viele Betreuungsaufgaben übernommen hat und deshalb Hauptbezugsperson ist. Das solltest Du bedenken. Bei einem Sorgerechtsstreit macht es sich immer gut, das Jugendamt ins Boot zu holen. Die werden bei einem Rechtsstreit ohnehin hinzugezogen und da hilft es oft, wenn man dort als Erster war.

Unterhalt für ihn (und die Kinder) musst Du nur zahlen, wenn die Kinder bei ihm bleiben. Ansonsten ist er, zumindest nach einer kurzen Übergangsfrist, für sein Einkommen selbst verantwortlich. Auch dazu solltest Du Dich dann beraten lassen.

Ist er eigentlich "Hausmann" oder bleiben Kinder und Haushalt zusätzlich an Dir hängen? Also einen Mann, der seit 8 Jahren arbeitslos ist OHNE Hausmann zu sein, den hätte ich schon längst in die Wüste geschickt. Das muss nämlich ganz sicher nicht sein. Und wenn man eine neue Ausbildung oder Weiterbildung macht. So lange wirklich nix zu finden, kann ich mir nicht vorstellen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von Joni76 am 07.11.2011, 14:43 Uhr

Das hat Dein Schwiegervater gesagt? Also SEIN Vater? Das ist aber auch nicht toll, so von dem eigenen Sohn zu reden.

Abgesehen davon kann und muss man sich manchmal eben eingestehen, dass eine Ehe gescheitert ist. Dann darf man sich auch trennen. Keiner muss mehr bis zum Tod in einer unglücklichen Ehe ausharren.
Aber wie schon gefragt: War er denn nur arbeitslos oder habt Ihr richtig die Rollen getauscht? Denn wenn das so ist, dann wirst Du Dich evtl. mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die Kinder bei ihm bleiben. Aber dazu wären noch ein paar Infos hilfreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von didi70 am 07.11.2011, 16:04 Uhr

Hi,
ja, das hat sein Vater gesagt, nach dem sie sich ziemlich gestritten hatten. Das bezog sich auf das Temperatment meines Mannes, das manchmal ziemlich "schwierig" ist.
Was den "Rollentausch" angeht: das hat sich so ergeben, als er nach der Geburt unserer Großen die Arbeit verloren hat. Danach hat er noch zwei Mal einen befrristete Stelle (jeweils etwa ein halbes Jahr, aber zeitlich weit auseinander) gehabt.
D.h., er ist zuhause und hat jetzt 3 Jahre unseren Kleinen betreut, der seit 2 Monaten in den KiGa geht.
Wie definierst Du denn den Unterschied zwischen "nur Arbeitslos" und "Rollentausch"?
Das hört sich ja nicht so gut an
LG, Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition "Rollentausch"

Antwort von Joni76 am 07.11.2011, 16:20 Uhr

Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt.
Rollentausch heißt für mich, dass es eine bewusste Entscheidung war, dass der Mann zuhause bleibt und Hausmann ist. Und die Frau geht VZ arbeiten und "ernährt die Familie". Dann liegt die Hauptverantwortung für die Kinder beim Mann, der ja in dem Fall den Hauptanteil der Erziehung übernimmt.
Arbeitslos ist halt arbeitslos. Also Bewerbungen schreiben und wieder der Haupternährer der Familie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von Anny am 07.11.2011, 16:22 Uhr

Hallo,

kann dir zwar zu deinen Fragen nicht viel sagen, aber kann dir was die Kinder angeht von meinem besten Freund erzählen....

Er war 12 jahre mit seiner Frau zusammen, ein Jahr verh. dann kam die Trennung. Es war beiden direkt klar, da sie Vollzeit arbeitet und er die 3 Mädchen betreut, dass die Kinder bei ihm bleiben. Die jüngste war 9 Wochen als sie anfing zu arbeiten und war/ist nach 17 Uhr zu Hause. Verstanden haben sie die wenigsten, wieso sie die Kinder zurück lässt. Aber da er ein super Vater ist und die Kinder durch den Rollentausch mehr am Vater als an der Mutter hängen, hat sie den Kinder zu liebe gesagt, sie bleiben ohne wenn und aber dort. (allerdings ist auch ihre Bindung zu den Kindern nicht gerade besonders)

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von didi70 am 07.11.2011, 18:14 Uhr

Hi,
also die Kinder hängen definitiv mehr an mir - und ich an ihnen
Richtig arbeitssuchend war er nicht, beim Arbeitsamt hatte man ihm gesagt, er wäre erst wieder vermittelbar, wenn der Kleine 3 Jahre alt wäre, wegen der Unterbringung. Er hat auch keine gute Schul- und Ausbildung, was die ganze Sache noch erschwert (ich habe meistens seine Bewerbungen geschrieben). Dazu kommt noch ein Rückenleiden, er hat deswegen schon eine Umschulung gemacht.
Zum Thema Haushalt, Kinderbetreuung: er spielt sehr viel am Computer, der Haushalt leidet darunter, ich würde mir auch wünschen, dass er mehr mit den Kindern unternehmen würde - da könnte ich ganze Romane schreiben.
War mich im Moment am meisten wurmt: dass ich so lange gebraucht habe, um "aufzuwachen". Bei der Paartherapie ist mir erst so richtig klar geworden, wie wenig Selbstbewusstsein ich eigentlich habe - und da werde ich jetzt in einer Einzeltherapie daran arbeiten.
Ach Mann, je mehr ich darüber nachdenke, desto trauriger werde ich. Aber immer nur alles verdrängen, so wie ich es bisher gemacht habe, bringt mich ja auch nicht weiter.
Wünsche noch einen schönen Abend!
LG, Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie hältst Du es nur mit diesem Kerl aus?"

Antwort von Nimo1107 am 07.11.2011, 18:59 Uhr

Hm, liest sich wie die klassische Rollenverteilung zwischen einem Paar.
Kinderbetreuung / Arbeiten

Nur eben andersrum , Du Job, er Kinder.
Kann ja sogar das Arbeitsamt bezeugen.
Aber die wichtigste Frage ob er die Kinder überhaupt haben wollen würde !
Wenn er sie Dir eh mitgeben würde wenn Du gehst, dann musst Du Dir darum ja keine Gedanken machen.
Wenn ja, dann hast Du nach all meinen Erfahrungen und was ich so mitbekomme schlechte Karten.

Würdest Du auch ohne sie gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.