Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca2112 am 04.11.2011, 18:02 Uhr

Ich brauche mal einen Rat...

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe grade ein paar ältere Beiträge gelesen und mich entschieden euch mal selber was zu fragen.

Vor Sechs Monaten habe ich einen Sohn bekommen. Er ist das beste was mir jemals hätte passieren können. Nach der Geburt war alles total super zwischen meinem Partner und mir. Der ganze Papierkram wurde zusammen gemacht und leider war ich damals so dumm und habe dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt, dem ich dann die nächste Dummheit folgen ließ. Ich heiratete ihn. Und nun 5 Monate später hat er einen Rollerladen eröffent. Ich soll mich den ganzen Tag mit unserem Sohn dort hinein stellen. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von Rollern habe und mich as auch nicht wirklich interessier.
Am Montag wurde der kleine Krank (Kehlkopfentzündung sagte die KÄ) und seid dem bin ich halt nicht im Laden sondern mit dem kleinen zuhause und kümmere mich um ihn. Nun kann ich mir anhören, dass ich nicht hinter ihm stehe, was ich den ganzen Tag zuhause mache. Ich sei eine schlechte Frau und auch sonst eine reine Enttäuschung. Es verletzt mich und ich weiss im Moment nicht, was ich machen soll. Manchmal denke ich schon drüber nach, wie es wohl ist, wenn ich mit dem kleinen gehen würde. Wenn ich mich scheiden lassen würde. Wenn ich alleine bin, weine ich, weil ich nicht wirklich weiss was ich machen soll. Dazu kommt, dass er mir nichts kaufen will- er ist egoistisch. Er kauft sich alles was er haben will und ich gehe jedes Mal leer aus. Arbeiten gehen soll ich auch nicht, denn dann könnte ich ja selbstständig werden und mich von ihm abwenden. Aber ich glaube irgendwie, dass es immer mehr so wird, desto mehr ich darüber nachdenke.

Bitte geb mir einen Rat... Was würdet ihr machen? Ach ja, wenn ich mit ihm reden will sagt er mir nur immer und immer wieder, dass ich schlecht sei, nichts auf die reihe bekommen und eine reine enttäuschung wäre. Mehr kommt dabei nicht rum.
Ich weiss nicht, was ich machen soll =(

 
39 Antworten:

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von Nimo1107 am 04.11.2011, 18:14 Uhr

Wie sagte vallie neulich so schön ?

Trennen, sofort !!!

Sorry, aber mehr fällt mir da als Lösung auch nicht ein.

Von Liebe von seiner Seite aus sehe ich weniger als nichts.
Absolute Kälte, Gefühlslosigkeit und Respektlosigkeit.
Ich würde mich schon trennen, wenn mein Mann sowas nur denken würde.

Und zum Sorgerecht :
Euer Kind hat nichts mit Eurer gescheitertenPaarbeziehung zu tun, versuche das zu trennen.

Alles Gute und vielleicht kannst Du vorerst erstmal bei Freunden / Eltern unterkommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von vallie am 04.11.2011, 18:15 Uhr

ist dein mann deutscher?
wie lange kanntest du ihn denn vorher?
bekommst du kein elterngeld? wohin geht das kindergeld?

wie alt seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von glückskugel am 04.11.2011, 18:18 Uhr

Also zunächst einmal würde ich sagen, dass er hier das größere Problem hat. Irgendetwas muss da ja passiert sein in den letzten paar Monaten. Hat er Existenzängste? Ist er selbst unzufrieden mit seiner Entscheidung für den Roller-Laden? Da wird irgendwo der Hase im Pfeffer liegen.

Trotzdem darf er Dich natürlich nicht so behandeln. Sag ihm das ganz klar. Das ist keine Basis für eine Beziehung.

Abraten würde ich übrigens in fast allen Fällen von einer Mitarbeit im Geschäft des Mannes. Das geht selten gut. War das so abgesprochen, dass Du das machst? Also mal aushelfen finde ich okay. Dauerhaft für ihn arbeiten würde ich nur als Angestellte mit normalem Vertrag. Schon zu Deiner eigenen Absicherung.

Seid ihr noch sehr jung? Hört sich irgendwie so an. Alles ziemlich unausgegoren mit dem Rollerladen, dem Baby und der Hochzeit. Egal, ihr müsst jetzt das Beste daraus machen. Überlege Dir, was Du gern möchtest und dann versuche, es in die Tat umzusetzen. Wenn Du arbeiten möchtest, dann tu das. Plane die Kinderbetreuung und fang einfach an. Er hat da mal gar nichts zu melden.

Komisch finde ich übrigens die Anmerkung: Er will mir nie etwas kaufen. Was soll er Dir denn kaufen? Ihr solltet dringend mal die Geldfrage klären. Wer wie viel beitragen kann (Gehalt, Elterngeld etc.) und wie das fair für die Familie verwendet wird. Das hat nix mit "er will mir nix kaufen" zu tun, sondern mit erwachsenen Entscheidungen bezüglich der Finanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von Patti1977 am 04.11.2011, 18:30 Uhr

koffer packen und gehen und wenn möglich die finger von dummheit nummer 3 lassen: bürgen oder kredite unterschreiben oder gemeinsames konto führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von glückskinder am 04.11.2011, 18:48 Uhr

Gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehen...aha.

Antwort von vallie am 04.11.2011, 18:51 Uhr

und wohin, frau glückskinder?
mit einem säugling der grad mal ein halbes jahr alt ist? frau anscheinend keinen eigenen taler hat??

manchmal wundere ich mich schon über so manch lapidares posting...
vielleicht sollte man es erst mal mit sprechen versuchen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen...aha.

Antwort von Bienchen86 am 04.11.2011, 19:26 Uhr

Also muss Vallie recht geben.
Das es in einer Ehe nicht immer blendend läuft ist klar, aber dreckt die Flinte ins Korn werfen? Wie lange seit ihr verheiratet? Das er sowas sagt ist nicht grade toll, aber ich denke Reden ist sehr wichtig in einer Beziehung oder Ehe, denn wenn man seine Ängste, Probleme oder was sonst einen stört in sich hinein frisst ist das nicht gut!
Einfach mal nen Zettel nehmen und aufschreiben was Dich stört und dann mit ihm das Gespräch suchen und möglichst nicht vor dem Kind streiten denn das kann nichts dafür auch die kleinsten bekommen viel mit.
Hoffe konnte helfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen...aha.

Antwort von Nimo1107 am 04.11.2011, 19:30 Uhr

Bei DEN Ansagen von ihm, wäre bei mir alle Liebe unwiderruflich tot.
Wer so von mir denkt, den soll ich lieben ??

Ne, da ging nichts mehr, Ehe hin oder her, Kind hin oder her......

Sie schreibt doch selbst,dass sie auf Granit stößt, wenn sie reden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen...aha.

Antwort von Bienchen86 am 04.11.2011, 19:37 Uhr

Ja aber ich bin der Meinung in einer Ehe macht nicht nur einer Fehler!
Oder ihm vor den Kopf stoßen ich gehe was Er dann macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen...aha.

Antwort von vallie am 04.11.2011, 19:45 Uhr

deswegen habe ich ha gefragt, ob er vll ausländer ist, der möglicherweise die arbeitsteilung ander sieht, der alles mögliche anders sieht.
mir kommt das vor als wären sie erst seit dem kind zusammengezogen, so unheimlich überrascht ist sie über sein ansinnen, sowohl mit dem laden als auch mit den talern.
da wurde nichts besprochen, da wurde blindlings einfach mal ein kind gezeugt und ehepaar gespielt.
klar macht der mann merkwürdige ansagen, aber vll kennt er es nicht anders?
ein bißchen reden schadet nich, auch wenn man zu dem schluss kommt, es taugt nicht.
man kann sich auch zusammenraufen. durchweg schlecht und mies kann ich den mann nicht finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen...aha.

Antwort von Bienchen86 am 04.11.2011, 19:58 Uhr

Das kann sein die haben ja ne andere Ansicht von Frau und Mann aber wenn er immer so wahr ist es komisch im Endeffekt muss Sie es selber wissen! Würd ja mal gerne wissen wie lange die beiden verheiratet sind usw dann könnte man evtl mehr Rat geben und wie alt beide sind usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen...aha.

Antwort von vallie am 04.11.2011, 20:07 Uhr

eben deswegen meine fragen im ersten posting.
da muß man schon ein bißchen mehr wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von Janigirl am 04.11.2011, 20:21 Uhr

Hi,

Ich würde gehen und das ohne wenn und aber.
Wie er dich behandelt, das ist ja skalverei.
Trenne dich würde ich sagen.

LG Jani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von vallie am 04.11.2011, 21:25 Uhr

super. Die nächste, die hättedadiwari. Und dann auch noch ohne wenn und aber. Wegen skalverei.

Omg. Hoffentlich hat die ap freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Nimo1107 am 04.11.2011, 21:29 Uhr

"Ach ja, wenn ich mit ihm reden will sagt er mir nur immer und immer wieder, dass ich schlecht sei, nichts auf die reihe bekommen und eine reine enttäuschung wäre. "

Was will man da denn noch retten bei solch Ansagen ??
Immer und immer wieder !
Das liest sich nicht nach Ausrutscher im Streit.

Klar, Zusatzinfos wären hilfreich, keine Frage, aber alleine das was sie schreibt würde bei mir ( kann ja nur von mir sprechen ) unwiderruflich jegliche Liebe auslöschen.
Da würde ich schauen dass man das als Eltern hinbekommt, aber liebevolle Gefühle für einen Menschen der so mit mir spricht und offensichtlich von mir denkt , könnte ich nicht reaktivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von nane973 am 04.11.2011, 21:56 Uhr

an Infos, um den Mann gleich so negativ abzustempeln ???
Und mit 50% meine ich die einzige Aussage die von der AP hier geschrieben steht.

Wie Vallie schon schreibt, ein paar mehr Hintergrund Infos wären schon hilfreich um Ansatzweise ein Bild von der Gesamtsituation zu erhalten.
Seit einem Monat (oder kürzer, wenn ich mir oben die Reihenfolge der Ereignisse durchlese?) ist der Mann in die Selbstständigkeit gegangen. Natürlich läuft alles gleich mit Gewinn und Angestellten....
Die AP scheint nicht zu arbeiten. Möchte zwar aber nicht beim Mann. Ist vorher mit keinem Wort darüber gesprochen worden? Mann kommt nach Hause: "Ach ja Schatz bevor ich es vergesse, habe seit heute ein Rollergeschäft. Du musst jetzt natürlich mitarbeiten..."

Wie also kam es zur Firmeneröffnung?
Welche Vereinbarungen wurden getroffen?

>Dazu kommt, dass er mir nichts kaufen will- er ist egoistisch. Er kauft sich alles was er haben will und ich gehe jedes Mal leer aus.<

Welche Erwartungen hast Du?
Welche Einnahmen stehen euch zur Verfügung?

>Arbeiten gehen soll ich auch nicht, denn dann könnte ich ja selbstständig werden und mich von ihm abwenden.<

Ist das eine Aussage die er genau so formuliert hat, oder wurde es nur hineininterpretiert?

>Ach ja, wenn ich mit ihm reden will sagt er mir nur immer und immer wieder, dass ich schlecht sei, nichts auf die reihe bekommen und eine reine enttäuschung wäre.<

Wie und in welchen Zusammenhängen hat er das während des Gesprächs gesagt?
Waren es Antworten auf Sätze die er als Angriff auf sich gewertet hat oder fangen die Gespräche mit diesen Vorwürfen an seine Partnerin an?

Das sind für mich nur ein paar Punkte (neben den von Vallie), die ich wissen wollen würde bevor ich anfange Partei zu ergreifen und zu so drastischen Maßnahmen wie "gehen" "verlassen ohne wenn und aber.." rate.

Innerhalb von 6 Monaten wurde ein Kind geboren, gemeinsames Sorgerecht vereinbart danach geheiratet und "plötzlich" waren die beiden letzten Punkte ein Fehler?????
Die Zeit vor und während der Schwangerschaft scheinen gut gewesen zu sein. Auch einen gewissen Zeitraum nach der Geburt, warum sonst wurde noch geheiratet??
Wirft man da sofort die Flinte ins Korn?

Nane973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paar infos

Antwort von Bianca2112 am 04.11.2011, 22:07 Uhr

Ich bin 24 und mein Mann ist 27.

Der kleine ist nun ein halbes Jahr alt und wir sind seid knapp 5 Monaten verheiratet. Seid fast 2Jahren zusammen und haben auch schon vor dem Baby und der Hochzeit zusammen gewohnt. Damals habe ich auch gearbeitet und da gab es so enn scheiss mit dem Geld eben nicht, weil wir beide gleih viel Geld hatten. Doch nun sieht er nicht mal ein mir vielleicht einmal aufs halbe Jahr eine neue Jeans zu kaufen. Ist ja nicht so, dass ich jeden Tag shoppen gehe und das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus werfe. Wegen dem Roller Laden sind wir nun sogar mit seinem Konto wieder hetig ins Minus gerutscht, und das soll auch meine Schuld sein. Ich weiss zwar nicht warum.. Er bzw, ich komme gar nicht an sein konto aber gut... Ich bin es wieder einmal schuld.
Klar könnte ich versuchen noch hundert mal mit ihm zu reden, aber irgendwann geht es nicht mehr. Ich weine mehr als ich lache und natürlich bekommt das mein kleiner Sonnnschein auch mit und ist ziehmlich unruhig. Mein Mann ist ein Deutscher, aber von seiner Mama so verzogen wie ein kleiner Pascha. Und irgendwie bekommt man das auch nicht meh aus ihm raus. Ich denke auch schon drüber nach ob es nicht einfch besser wäre, wenn ich meine Sachen nehm und gehe. Ich habe ca. 440, 00€ Elterngeld und das Kindergeld. Ich weiss dass man damit nicht viel reißen kann, aber ich weiss auch dass meine Eltern mich nach einer trennun ( die bekommen sehr viel mi, wenn es mir nicht gut get etc) unterstützen, dass ich wieder arbeiten gehen kann. Was er nicht will. Ausser in SEINEM Laden natürlich. Ich könnte ja wieder Geld verdienen und sehen, dass ich ihn nicht brauche.

Und im Moment sind auch ehrlich keine Gefühle mehr da. Ich mache einfach nur das was ich immer mache. Mich um den kleinen kümmern mit ganz viel liebe und sorgfalt. Di Wäsche waschen, staubwischen, kochen etc. Und wenn er dann nach Hause kommt und es ist nicht sauber fragt er mich, was ich den ganzen Tag getan habe, ob ich einen Lover da hatte oder so... Aber das ein Baby arbeit ist und man sich damit beschäftigen muss und auch ab und zu mal vor die Türe gehen sollte ist ihm noch nicht klar geworden. Meine Eltern sagen, dass er den Sinn von Ehe und Vater sein noch nicht verstanden hat. Dass man für einander da sein sollte etc.

Es war abegesprochen, dass ich an manchen Tagen im Laden bin, aber nun sollte ich mit meinem Kranken Baby da rein und das finde ich ist ein unding !!!

Danke für die nachrichten =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von Bianca2112 am 04.11.2011, 22:22 Uhr

Schon während der schwangerschaft gab es bei uns diverse probleme und dann haben wir uns nochmal an einen Tisch gesetzt und geredet. Was im Moment gar nicht mehr möglich ist.

Ich fange an ihm zu schildern we ich mich fühle, wie es mir in der Momentanen Situation geht und er fängt an mich u beleidigen .

Und nein vieles davon hat er nicht gesagt, aber warum sollte er sonst nicht wollen, dass ich arbeite? Kannst du mir davon eine Sinnvolle antwort geben. Der kleine würde während de Zeit super betreut sein, weil ich gelernte Restaurantfachfrau bin und zu 90% abends arbeiten würde. Und mein Sohn ann schläft.

Natürlich wurde auch vorher über den Laden gesprochen und ich habe ihm auch klar und deutlich meine Meinung und meine Bedenken dazu gesagt. Was denn zum beispiel sei, wenn der kleine mal krank ist, was nun eigetroffen ist. Damal meinte er, dass man dafür ne Lösung findet und auf einml bin ich die Dumme, weil ich mit meinem kranken Sohn zuhause bleibe, das tu, was der Kinderarzt gesagt hat?! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich hatte von anfang an Angst, dass das nicht gut geht mit dem Laden, abe er wollte es unbedingt und ihn hat auchnicht wirklich interessiert, was ih dazu sage. Seine Meinung war, dass er es versuchen muss... Wie auch immer! Um jeden Preis.

Ich habe keine hohen Erwartungen. Habe ich in meine Post vorher auch geschrieben, Vielleicht mal 50, 60 Euro alle paar Monate mal für ne neue Jeans, Pulli und ein paar Schuhe ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder.
Er hat ein gehalt von knapp 1700 € ich habe 440 € plus Kindergeld Unsere Fixkosten belaufen sich auch ca 1000 € Na ja, nun hat der laden so viel Geld geschluckt und natürlich SEINE Wünsche! Ein 3D Fernseher ( der normale Plasma hat nicht mehr gereicht) =(

Ich fühle mich mittlerweile einfach nur noch benutzt und als Haushälterin, Die Mutter seines Kindes, aber nicht mehr als EHEFRAU. Der man doch eigentlich ab und zu mal zeigen sollte, dass man sie Liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von carry2 am 04.11.2011, 22:59 Uhr

Schreibe ihm doch einen Brief, genau mit den Gefühlen die du hier jetzt beschrieben hast, auch von deinen Trennungsgedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von Bianca2112 am 04.11.2011, 23:11 Uhr

Wenn er diesen lesen würde, täte ich es. Aber ich kenne das schon. Selbst wenn ich einkaufen bin und ihm einen Zettel da lasse interessiert ihn das nicht mal die Bohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von Bienchen86 am 05.11.2011, 6:24 Uhr

Also seit 5 Monaten erst verheiratet und insgesamt 2 Jahre zusammen und nun die Flinte schon ins Korn werfen?
Wie war es denn vorher? Denn wenn es immer so war hättest du vorher schon gehen können.
Das er sich so in sein Geschäft stürzt ist auch verständlich wenn er sich den soo gewünscht hat. Ja habt ihr keine Haushaltskasse? Wegen Einkaufen Baby?
Also wir haben sowas haben zwar auch getrennte Konten aber anfang des Monats legen wir gemeinsam Geld in die Kasse, mein Mann mehr der verdient auch mehr, dann legen wir einen Teil auf die hohe Kante und dann bleibt auch was für mich. Schlag ihm das vor.
Und sage ihm das du gehst! Hast du jemanden wo du hin kannst fürs We? Dann einfach mal Sachen packen und weg Handy aus und mal sehen wie er reagiert!
Und ich bin der Meinung in einer Ehe machen beide mal Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2011, 8:29 Uhr

War das Kind geplant?

Aber auch, wenn nicht: Man hat 9 Monate Zeit, sich gemeinsam zu überlegen, wie das mit Kind laufen soll. Wer verdient was? Wer zahlt was? Wie weit reicht das Geld?

Du schreibst, daß Du roundabout 440 Euro hast. Das ist wenig oder viel - abhängig davon, was Du davon zahlen sollst. Zahlst Du einen Mietanteil davon? Lebensmittel? Wer zahlt die Kinder-Sachen wie Windeln und so?

Ich finde das alles sehr wirr. Er will nicht, daß Du arbeitest. Mal davon ab, daß kein Arbeitgeber eine Erlaubnis Deines Ehemannes verlangt, bevor er Dich einstellt: Hast Du jemals ein "Geld-Konzept" mit ihm entwickelt? So nach dem Motto: "Okay, wenn ich nicht arbeiten soll, dann schlage ich vor, daß wir die Finanzen soundso aufteilen......." Eine gemeinsame Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben wäre eine erwachsene Ansage - kein Genörgel, daß Du keine Jeans von ihm bekommst, das klingt pubertär.

Er ist scheinbar fest angestellt und hat jetzt parallel den Rollerladen aufgemacht. Gibt es ein Geschäftskonzept? Hat er einen Kredit aufgenommen? Sowas ist ja nicht billig in der Anschubfinanzierung - und daß man dann Angst hat, daß das Ganze nichts wird, ist IMHO durchaus verständlich. Habt Ihr mal über seine Ängste gesprochen?

Bevor Du Dich trennst: Mach doch erstmal genau die Sachen, die Du bei einer Trennung auch machen würdest. Kind betreuen lassen und arbeiten. Deine Finanzen von seinen trennen. Ganz allgemein: Für Dich selber sorgen. Entweder er zieht dann mit - oder eben nicht. Abhängig davon ziehst Du die Trennung dann weiter - oder eben nicht. Schritt für Schritt.

Mein Ex-Mann wollte sich auch selbstständig machen, und ich war dagegen. Aber: Da er nicht den Hauch einer Konzeptes hatte, hat ihm keiner Geld gegeben. Und da er mich nicht mit Gewalt in irgendeinen Laden schleppen kann, damit ich hinter der Theke stehe, war ich auch an der Stelle raus aus der Nummer. Ja, er war beleidigt - aber ich hatte trotzdem immer ausreichend Geld für Jeans. Denn: Auch wenn ich mit einem potentiellen neuen Ehemann die Finanzen anders regeln würde als damals mit ihm - immerhin HATTEN wir die Finanzen geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von Vio-1 am 05.11.2011, 8:31 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich virtuelle Tomaten fliegen:

Da ist eine junge Familie und da wird versucht, sich eine Existenz aufzubauen.
Warum da jetzt die Frau nicht mitarbeiten sollte, ist mir schleierhaft.
Selbstverständlich kann man mit einem 6monatigem Kind in einem Laden stehen, sehr gut sogar.
Da kommen ja nun nicht im minutentakt Leute rein und kaufen Roller.
Da stellt man eben ein Ställchen rein und wenn Kundschaft kommt (und nur dann) kommt der Lütte da rein mit attraktivem Spielzeug.
Ich fände es auch total bescheuert, wenn die Frau arbeiten geht woanders und der Mann holt sich ne Verkäuferin fürs eigene Geschäft...

Ich nehme mal stark an, dass der 3D-Fernseher für Euch beide ist und er den nicht abschließt, wenn er nicht da ist.

Und sorry, wenn Du gar nicht hinter Eurem (!!!!!! - denn Ihr seid verheiratet!!!) stehst, dann ja, dann wäre das auch für mich eine Enttäuschung!

So einfach kann man es sich nicht machen - zieht mal an einem Strang!
Das ist mir alles zu naiv und zu kindisch - der Mann ist nicht dazu da, Dir ein schönes Leben zu machen, das müßt Ihr schon zusammen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von Nurit am 05.11.2011, 9:07 Uhr

Ich sehe es haargenau wie Vio.
Mit dem Geschäft verdient Ihr Euer Familieneinkommen. Wir kennen die Absprachen zwischen Euch nicht, aber es ist doch mehr als Wahrscheinlich, dass Ihr Euch gemeinsam eine Existenz aufbauen wolltet und ein Rollerladen wird ja jetzt nicht so boomen, als dass Du DIch totarbeitest. Zudem gibt es Krippenplätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von Susi0103 am 05.11.2011, 9:07 Uhr

Ein wenig geb ich Vio recht, aber ich würde mal davon ausgehen, dass da schon von vorn herein einiges schief gelaufen ist.

War das mit dem Laden die Entscheidung von Euch BEIDEN?
War Dir nicht vor Baby und Hochzeit klar, dass der Mann "ein Pascha" ist?
Du sagst, ihm scheint nicht klar zu sein, was Ehe und Vater sein bedeuten... ja, LÄSST Du ihn das denn herausfinden? - Mal ehrlich, ihr habt geheiratet, da war der Lütte gerade 4 Wochen alt (richtig?), die WENIGSTEN Ehepaar schaffen es, so kurz nach der Geburt ein harmonisches Eheleben zu führen, selbst wenn sie vorher schon 20 Jahre verheiratet waren... Und Mütter neigen dazu, ihr Kind als IHRES zu betrachten und was Mann macht, ist meist eh nicht richtig... da haben schon Mio von Männern durchgemusst.

Meine Meinung: Ihr seid in viiiel zu kurzer Zeit in ein Leben reingerutscht, das nunmal NICHT Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Ihr hattet ja quasi gar keine Zeit, erstmal Paar zu sein, da war schon das Baby auf dem Weg und dann schnell mal ne Ehe beginnen und, ach, warum nicht gleich auch noch ne Existenz aufbauen, kann ja nicht so schwer sein. - FALSCH.

Ob Ihr aus dem Ganzen noch was vernünftiges gebacken bekommt, würde ich bezweifeln, wenn Ihr nicht BEIDE ganz kräftig daran arbeitet.
Du solltest den Mund aufmachen und sagen, was Sache ist und zwar in kurzen, klaren Sätzen. Erklär ihm, dass Du eine Trennung quasi schon im Kopf organisiert hast, damit er merkt, er kann Dich nicht mit Geld oder fehlender Unterstützung unter Druck setzen.

Und was ich nicht verstehe: Wenn Du über 400€ Elterngeld bekommst, warum kannst Du Dir keine Jeans allein kaufen?
Wusstest Du schon, dass in einer Ehe jedem von Euch beiden die Hälfte des gemeinsamen Einkommens gehört? Weiß ER das?

Ich würde wohl zu ner Paartherapie raten. Schaden kanns wahrscheinlich nicht und allein schon für den Lütten sollte man doch versuchen, nicht sofort aufzugeben.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von Häsle am 05.11.2011, 9:07 Uhr

Ich denke, das Problem ist, dass euch jetzt die rosarote Brille von den Augen genommen wurde.

Du hattest zugesagt, ihm im Laden zu helfen. Dann musst du da jetzt auch erstmal ran. Er wird dich ja dort für irgendwas brauchen, oder? Richte dir eine gemütliche Ecke ein, wo du mit dem Kleinen auf Kundschaft warten kannst.
Für die Zukunft such dir einen eigenen Job. Wenn ihr dann euer Geld zusammenlegt, bleibt verm. auch noch Geld für eine Rollerladen-Angestellte. Wie soll es denn anders funktionieren? Er hat mit dir als Hilfe gerechnet und ist auf dich angewiesen.
Im Falle einer Trennung (oder eines weiteren Kindes) ist es immer besser, einen eigenen Job zu haben. Oder zumindest einen Arbeitsvertrag für die Arbeit in der Firma des Mannes.

Wird das Kindergeld auch auf dein Konto überwiesen? Dann hast du ja ca. 630 Euro monatlich. Teil das so ein, dass dir auch noch was für Luxus übrigbleibt, dann gibt's kein Problem beim Hosenkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von vallie am 05.11.2011, 10:01 Uhr

während ich schlief, haben die anderen scho alles geschrieben.
Wenn du nicht in den rollerladen willst ( würd ich auch nicht ), dann geh nicht.
Was hausfrauen den ganzen tag mt einem säugling zuhause machen, das fragt sich nicht nur dein mann, was du schaffst, weisst nur du. Vll bist du noch nicht im alltag mit dem baby angekommen?ich war oft den ganzen tag im schlafanzug, aber ich hatte keinen mann.
Als refa abends arbeiten würde ich auch nicht wollen, denn dann muss er ja aufpassen und ggf aufstehen. Zudem brauchst du dann morgens mehr schlaf.
Ich würde mich darauf einigen, dass du ein jahr elternzeit nimmst, so wie geplant.
Von deinen 600 euren sollte dann doch auch eine jeans drin sein.
Doofe aussagen abschmettern!

Allübergreifend:
liebst du ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum

Antwort von Chrissie3 am 05.11.2011, 12:13 Uhr

"Wusstest Du schon, dass in einer Ehe jedem von Euch beiden die Hälfte des gemeinsamen Einkommens gehört? Weiß ER das?"

Woher hast Du diese Weisheit? Das stimmt so nicht egal in welchem Güterstand man ist. Richtig wäre, dass der Ehepartner, der sich um den Haushalt kümmert, auch entsprechend finanziell gestellt werden muss. Da gibt es ca. Angaben, die vom Einkommen abhängen. Die weiß ich jetzt nicht auswendig.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsache

Antwort von Susi0103 am 05.11.2011, 12:48 Uhr

Ich war mir sicher, dass ich das gelesen hatte, aber nach Befragung von Dr. Google find ich wirklich nix dazu... nur, dass einer Hausfrau ohne eigenes Einkommen 5-7% von Netto-Einkommen des Mannes als Taschengeld zusteht, wenn das machbar ist... hmm...
Wer weiß, mit was ich DAS jetzt verwechselt hab (vll hatte ich das Ehegattensplitting im Hinterkopf?) - sorry.

Lg, Susi (die nach dieser plötzlichen Erkenntnis jetzt auch "mittellos" ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsache

Antwort von vallie am 05.11.2011, 13:00 Uhr

susi, das hast du evtl hier gelesen. Hexhex propagiert das gerne, ist aber falsch.
Nach abzug aller kosten kann der wildbreteinholer maximal teilen müssen. Wenn du da innerhalb einer ehe ansprüche durchsetzen solltest, wolltest, kannst du dich gleich trennen.
Damit diese mitellosigkeit nicht eintritt empfiehlt sich eigenes geld bzw eigener broterwerb. Macht unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsache

Antwort von Pamo am 05.11.2011, 13:10 Uhr

Ich nenne es die ehrenamtliche Familienarbeit. Kein Geld, wenig Ehre und kaum ein Mann machts - vielleicht weil es unklug ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von kirshinka am 05.11.2011, 13:14 Uhr

Ich würde den Teufel tun und in einem laden stehen, den ich nicht wollte! Verheiratet hin oder her.

Wenn das kein gemeinsamer Beschluss ist sowas zu machen - niemals!
Und selbst als gemeinsamen Beschluss: nur mit arbeitsvertrag!!!
Und wenn die Chance besteht woanders wesentlich mehr zu verdienen, würde ich - zum Wohle der Familie und der gemeinsamen wirtschaftlichen Lage woanders arbeiten gehen.
Und dazu kommt ja auch noch dass die Arbeit Spaß machen soll - zumindest ab un an.

Und zum Thema 3D TV - wenn das nicht gemeinsam als Größere Haushaltsausgabe beschlossen wurde, dann ist das sehr wohl sei. Spielzeug und ein sehr teures obendrein.

Ich würde:
- auf ein gemeinsames finanzkonzept drängen - dringend!!! Denn es kann nicht angehen, dass der gerade nicht verdienende Teil um Geld betteln muss!!!!!
- mir Arbeit suchen
- auf einen Besuch beim paartherapeuten drängen!!!
- und versuchen das ausgeschimpft werden - und vor allem das sich so fühlen! - abzustellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsache

Antwort von Susi0103 am 05.11.2011, 13:22 Uhr

Wahrscheinlich hast Du recht

Aber ich bin tatsächlich schon "Vorreiterin" hier in der Familie, weil ich vorhabe, noch NACH dem Kinderkriegen arbeiten zu gehen... das gabs hier in beiden Familien noch nicht (Mutter, Schwiegermutter, Omas... alles reine Hausfrauen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsache

Antwort von Chrissie3 am 05.11.2011, 14:20 Uhr

Hallo Susi,

ich habe etwas gefunden, allerdings ist das schon ein älterer Artikel, meines Wissens aber noch gültig.

http://www.dhg-vffm.de/p/modules/news/article.php?storyid=157

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von Bianca2112 am 05.11.2011, 16:29 Uhr

Also erstmal möchte ich euch für die Ratschläge danken !!!

Einiges werde ich mir davon noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, kann bestimmt nicht schaden!

Nochmal danke!

Gruß Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich seh das mal ganz anders, sorry

Antwort von Bianca2112 am 05.11.2011, 16:32 Uhr

Ach ja und nur noch wegen der Finanzen:

Ich zahle Lebensmittel, Babynahrung, windeln und alles was sonst noch für den kleinen anfällt... Und ihr wisst sicher, dass das an sich nicht grade wenig ist.

Ich werde wohl versuchen mit meinen Geld besser haus zu halten um ihn nicht dauernd anbetteln zu müssen =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och neee.... warum reichen 50%

Antwort von nane973 am 05.11.2011, 16:43 Uhr

Hallo,

vieles wurde bereits gesagt und geraten :-)

Was der Grund sein könnte, das er nicht möchte das Du arbeitest?

Vielleicht weil er Dich kostenmäßig in seinem Rollerladen eingeplant hat. Vielleicht ist bei ihm nicht angekommen wie sehr du dagegen bist. Du hast sicherlich deine Argumente vorgebracht, und er hat seine dagegen gehalten. Aus seiner Sicht mag er davon ausgehen: Sie hat die Probleme benannt, ich habe Lösungen angeboten, also kein Grund vorhanden weswegen du nicht dort arbeiten können solltest. Er wird nicht "gehört" haben, das du, egal wie es sich managen ließe, grundsätzlich nicht möchtest.

Das Problem eines kranken Kindes hast Du bei ihm im Laden als auch dann wenn du außerhalb arbeitest. Auch da schien er ja eine Lösung parat gehabt zu haben. zumindest theoretisch in seinem Kopf. So wie es aussieht habt ihr/er das nicht in die Praxis umsetzen können, sonst wärst Du nicht zuhause bei Deinem Kind. Wobei ich nicht weiß, ob es dir auch ganz gut in dein Konzept passt. So nach dem Motto: "Siehste, habe ich Dir doch damals schon gesagt, das es nicht klappen kann..."

Was musst Du von Deinen "Einnahmen" (Kindergeld + Erziehungsgeld) in den gemeinsamen Topf werfen? Bleibt dort kein Rest für Dich? Wenn ihr je nach Höhe Eurer Einnahmen anteilig die Kosten tragt, bleibt jedem von Euch ein Rest. Und jeder von euch kann davon in seinem Rahmen Private Ausgaben tätigen. Dein Mann ist nicht "verpflichtet" Dir gegenüber für seine Ausgaben Rechenschafft abzulegen. Genausowenig Du für Deine. Männer finden Frisörbesuche, Zeitschriften, die nicht eigene Lieblingsgruppen CD etc. auch nicht immer "gerechtfertigt".

Das zu dem Ausgangspostinhalt.

ABER

ich lese zwischen den Zeilen, das es hier um mehr geht.

>
Ich fühle mich mittlerweile einfach nur noch benutzt und als Haushälterin, Die Mutter seines Kindes, aber nicht mehr als EHEFRAU. Der man doch eigentlich ab und zu mal zeigen sollte, dass man sie Liebt.<

Diese Aussage sagt mir, das weder die Arbeit noch die Jeans die einzige Problematik bei Euch sind. Es kommt für mich so rüber, das Du dich nicht mehr wertgeschätzt fühlst?

Suche Dir ein Hobby...

Sage ihm deutlich, das Du nicht in seinem Laden arbeiten wirst, aber eine andere Stelle suchen möchtest. ( Bedenke aber, das DU dann zwar mehr Geld haben wirst, aber Dein Mann automatisch weniger. Er muss eine Ersatzkraft einstellen... Somit ist euer gesamtes Einkommen evtl. sogar geringer als jetzt...)

Mache ihm deutlich das die jetzige Situation so für Dich nicht mehr tragbar ist. Zur Not wie schon von anderen hier geschrieben, indem du vorübergehend zur Freundin o.in eine Ferienwohnung ziehst.

Aber Ex und Hopp, dafür sind es meiner Meinung nach nur Stolpersteine, und die kann man m.E. durchaus noch aus dem Weg räumen ;-)

LG
Nane973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das musst du nicht.

Antwort von Cata am 05.11.2011, 19:18 Uhr

Ich bin aus einer solchen Ehe geschieden und weiss wovon ich schreibe.
Es ist euer gemeinsames Einkommen, und er hat seinen Beitrag zu leisten, Punkt!
Wenn reden keinen Sinn hat und du nicht mal Zugang zu den Finanzen hast, dann versuche eine Trennung zu organisieren.
Er ist selbstaendig, also wird ihm schwer ein entsprechendes Einkommen nachzuweisen sein um deinen Unterhalt zu berechnen.
Geh zum Anwalt, lass dich beraten. Das kostet nix.
Geh zum Amt (Jugendamt, Arge), such dir ne Bleibe.
Beim Jugendamt bekommst du auch Adressen von Tagesmuettern. Ein Job mit 25 Stunden pro Woche sollte drin sein, egal was.
Ich hatte das damals so gemacht. Meiner war auch selbstaendig, und ich hab keinen Cent gesehen.
Aber ich hatte Wohngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und einen sehr gut bezahlten 25Stunden Job. Die Tagesmutter wurde auch vom Jugendamt uebernommen, die durfte ich mir aussuchen.
Das hat super gereicht und war gut fuer mein Selbsbewusstsein.
Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das musst du nicht.

Antwort von Bianca2112 am 06.11.2011, 10:41 Uhr

danke dafür...

er hat einen hauptjob bei dem er 1700 € verdient, plus das was im laden raus kommt,

Am dienstag werde ich zum Anwalt bzw gericht gehen, hab mich schon schlau gemacht. montag geht leider nicht, weil ich mit dem kleinen zum kinder arzt muss.
Schlau machen kann man sich ja mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.