Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanne-Lena am 07.09.2005, 21:48 Uhr

Wer kann mir helfen?

Hi,

ich habe diesen Beitrag vor ein paar Wochen schon mal in einem anderen Forum gepostet, wo mir dann Euer Forum empfohlen wurde. Da sich meine Probleme leider bis heute nicht wirklich gelöst haben, frage ich nun noch mal Euch um Rat:

Ich habe Ende April erfahren, das mein Mann im letzten Jahr auf einer Fete eine Nachbarin geküsst (naja, eher aufgefressen) haben soll und Ihr auch unters T-Shirt gegangen sein soll. Außerdem haben mir die anderen Nachbarn gesagt, das sie sehr oft bei uns ist, bzw. mein Mann dort (was ich aber auch schon wußte). Bisher hatte ich mir nicht unbedingt etwas dabei gedacht, da meistens unsere Kinder (die alle befreundet sind) dabei waren. Eigentlich war ich mit Ihr auch ziemlich gut befreundet, hatte aber in letzter Zeit auch so meine Zweifel. Sowohl mein Mann als auch die Nachbarin (wir leben in einer sehr kurzen Sackgasse) streiten alles ab und sagen es wäre nie was gewesen und sie hätten sich nichts vorzuwerfen. Sie würden sich einfach nur gut verstehen. Nun hat mein Mann auch keinen richtigen "festen" Kumpel mit dem er über alles reden kann. Außerdem hat er im letzten Jahr sein Studium angefangen und seit dem trinkt er oftmals mehr als er verträgt (Filmrisse!). Ich denke er ist mit dem Studium sehr unter Druck, zumal ihn seine Mitstudenten ständig mit SMS und Anrufen bombardieren, weil sie dieses und jenes nicht wissen, oder verstanden haben.

Auf jeden Fall aber, weiß ich nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, zumal es 4 Leute gibt, die die Knutscherei gesehen haben wollen. Der halbe Ort weiß Bescheid und ich fühle mich ziemlich verarscht. Da die Sache letztes Jahr, ich glaube August oder September, war und selbst meine eigentlich beste Freundin (die auch was gesehen haben will) mir nichts gesagt hat.

Was soll ich denn jetzt tun? Bisher war unsere Ehe eigentlich harmonisch und mein Mann sagt auch das er nur mich liebt und auch nur mich jemals geliebt hat. Wir sind seit fast 13 Jahren zusammen, seit fast 8 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder (und ein Haus). Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern stehen voll hinter mir.

Für jeden noch so kleinen Rat wäre ich sehr dankbar.

Erstmal liebe Grüße

Sanne

 
16 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von Sanne-Lena am 07.09.2005, 21:52 Uhr

Ich habe bis heute nicht den Mut gehabt, mit dem Mann meiner Nachbarin zu reden. Aber ich habe immer noch das Gefühl, das mein Mann (zumindest ein bischen) in die blöde Kuh verknallt ist. Die beiden fahren jeden Morgen zusammen zum Kindergarten (mein Mann möchte gerne in den Semsterferien unsere Tochter hinbringen) und er ist auch oft bei denen. Da ich mit ihr zusammen Fitness mache, fühle ich mich ganz schön scheiße, weiß aber nicht was ich tun kann. Sie tut völlig unschuldig, wenn wir beiden alleine sind, ist mein Mann dabei muß sie sich ständig profilieren (immer kann sie alles besser, ist fleißiger und schöner (aber nur ihre Figur ist besser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von titu am 07.09.2005, 22:21 Uhr

klingt eindeutig eigentlich
allerdings lese ich heraus das du ihn unbewusst gleich in schutz nimmst da ists schwer dir was zu raten,
du weisst sciher das er in sie verlibt ist oder mal war??
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sanne-Lena am 07.09.2005, 23:00 Uhr

Hallo Tina,

leider weiß ich ebend nicht, ob er in sie verliebt ist und ich ringe auch schon den ganzen Abend mit mir, ob ich ihm mal einen Brief schreiben soll. Reden fällt mir nicht mehr so leicht, da alles was ich ihm in letzter Zeit gesagt habe, vor allem über meine Gefühle, nicht wirklich interessiert hat. Und wenn die Frau in der Nähe ist, was ja leider sehr oft der Fall ist, werde ich richtig aggressiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Makira am 08.09.2005, 6:19 Uhr

Hi Sanne,

tust mir echt leid, du Arme.

Aber erstmal eine grobe Einschätzung, sofern das möglich ist:
Dein Mann scheint sehr unter Druck zu stehen. Studiert er neben seinem Beruf oder studiert er Vollzeit? In ersterm Fall ist dies ein enormer Stress wegen der Doppelbelastung. Im zweiteren Fall wäre es möglich, daß ihr finanzielle Probleme habt?
Denn - warum betrinkt er sich? Dies würde ich zuerst klären. Ein Vater von drei Kindern darf sich nicht so oft bis zum Filmriss betrinken. Da steckt ein großes Problem dahinter. Versuche das verständnissvoll herauszufinden.

Ich kann mir vorstellen, daß du wegen dieser Kussgeschichte häufig nachbohrst. Da du bis jetzt hier keine klaren Ergebnisse bekommen hast - oder eher - nicht die Ergebnisse, an die du glaubst - würde ich die Sache abhaken.
Rede kurz mit deinem Mann und deiner Freundin (Nachbarin?). Der Text könnte wie folgt aussehen: Nun, mir wurde von Augenzeugen eure Grabbelei bestätigt. Ihr sagt, es sei nichts gewesen. Das kann ich nun glauben oder nicht. Wie dem auch sei, ich hake die Sache jetzt ab und vertraue euch einfach.
Damit nimmst du allen den Wind aus den Segeln und - wenn an der Sache wirklich was dran war - produzierst du ein schlechtes Gewissen und eine Hochachtung vor deiner mentalen Größe.

Wichtiger ist hier die Trinkerei - denn die wird i.d.R nicht besser, sondern schlimmer.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Makira am 08.09.2005, 6:33 Uhr

Hi Sanne,

habe eben erst deine Nachträge gelesen.

Schreib bloß keinen Brief!!!!! Wir sind doch keine Teenager mehr.
Und - anscheinend ist dein Mann mit seinen Problemen so sehr belastet, daß er nichts anderes mehr aufnehmen kann.

Versuch mal folgendes:
Versetze dich in eine Situation, die für dich unglaublichen Stress und Probleme bedeutet. Es ist so, daß du an nichts anderes mehr denken kannst. Dann kommt jemand und erzählt dir pausenlos von seinen Gefühlen, seinen Sorgen, seins, seins, seins. Da machst du irgendwann dicht. Willst es nicht mehr hören. Hast mit dir genug zu tun. Dann kommt da ein hübscher, interessanter Mann der dir ständig sagt, wie toll du doch bist, wie intelligent, wie schön und attraktiv. Na?!

Will sagen: Wenn du nicht zu ihm durchkommst, indem du deine Probleme auftischst, dann zeige, daß du dich für ihn interessierst, seine Probleme, seine Sorgen. Vielleicht öffnet er sich dann.
Wahrscheinlich macht genau das deine Nachbarin. Sie zeigt Interesse an ihm, redet nicht von sich, geht auf ihn ein.
Das wird wohl wie Honig für ihn sein. Eine Art ausbrechen aus den Problemen. Aber eigentlich will er das gar nicht, weil er dich und die Kinder liebt.

Klartext:
Auch wenn du verzweifelt bist, verhalte dich nicht wie ein Teenager indem du nur von deinen Gefühlen redest und dann auch noch Briefe schreibst.

Du wirst es schaffen, diese Krise (und nichts anderes ist es wohl) souverän zu meistern. Schließlich ziehst du drei Kinder groß - da schaffst du doch eine Nachbarin, die ständig Selbstbestätigung sucht und einen Mann, der gerade in ner Lebenskrise steckt doch mit links, oder?
Kopf hoch, Sanne, das wird schon. Aber bitte ruhig, souverän und über-den-Dingen-stehend.

Sprichwort:
Einen Satz trag in den Ohren, wer sich aufregt, hat verloren.

Toi,toi,toi

Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schöne und das Biest....

Antwort von Makira am 08.09.2005, 6:43 Uhr

Hi Sanne,

deine Nachbarin scheint es offenbar drauf anzulegen. Nun, verstehen kann ich dich, daß du aggressiv wirst, wenn sie in Nähe deines Mannes und dir ist, und sie dann auch noch angibt wie zehn Sack Mehl.

Du könntest dem zweierlei begegnen. Entweder du machst sie im Beisein deines Mannes platt (wäre so mein Fall)und sagst ihr auf den Kopf zu, daß dich ihre Angeberei und das Profilierungsgehabe auf den Senkel geht. Und wenn sie sich ihre Streicheleinheiten nicht bei ihrem Mann hole könne, dann solle sie doch deinen in Ruhe lassen und woanders wildern.

Oder aber du verhälst dich linkisch und gemein. Du könntest bewundernd an ihren Lippen hängen und ständig ein "Ach, wäre ich doch nur so wie du. So intelligent, so schlank." Nebenbei würde ich meinem Mann dann vorschwärmen, wie toll du sie doch findest und dir wünschen würdest, wie sie zu sein (wenn sie nicht dabei ist). Stell sie auf das Podest, auf dem sie gerne wäre. Warum? Sie wird platzen vor lauter Süßholz, weil sie Bestätigung bekommt. Er wird vielleicht hellhörig. Was?! Na so toll ist die nun auch wieder nich....usw.

Mach deinen Feind zu deinem Freund!

Handle schlau. Leg dir einen Plan zurecht. Behalte deine Gefühle für dich. Bringt ja nix wie du schon gemerkt hast.
Viel Erfolg!

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das fies, ich könnte das niemals

Antwort von titu am 08.09.2005, 9:11 Uhr

also ich finde die situation einer ehefrau gegenüber sehr sehr gemein verletztend und demütigend...
ich würd ganz krass ihn ziehen lassen!
Wer mich will will mich ganz oder garnicht.....Hätte irgendwie nicht die kraft das so locker durchzustehen für mich wärs aus und vorbei...

streunende katzen kommen immer dahin zurück wo sie gefüttert werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen?

Antwort von Jenny78 am 08.09.2005, 9:24 Uhr

In manchen Dingen gebe ich Makira recht. Aber eben nur in manchen. Wieso bitte solltest Du auch noch Verständnis für Deinen Mann haben, hat er denn Verständnis für Dich?! Warum solltest Du seinen Problemen auf den Grund gehen, hast DU ihn etwa dazu gezwungen studieren zu gehen, anfangen zu trinken und sich zu viel Arbeit auf zu halsen?! Nein, dafür bist Du nicht zuständig. Dein Mann ist alt genug sich selbst einzuschätzen und zu wissen, wie weit er gehen kann. Und kein Problem der Welt rechtfertigt fremdgehen!!!
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Mann Klartext reden. Ich würde ihn fragen, was passiert ist, was jetzt ist und was sein wird. Wenn Du darauf die Antworten hast, weißt Du wenigstens woran Du bist. Und dieser "tollen" Nachbarin würde ich ganz klar sagen, wenn sie es nicht ihrem Mann erzählt, dass Du es tust! Nimm keine Rücksicht auf andere, sie haben auch dich, ohne schlechtes Gewissen und ohne Reue zu zeigen, hintergangen.



LG Jenny


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familie??

Antwort von Makira am 08.09.2005, 10:07 Uhr

Hi,

was heisst hier Verständnis? Heisst es nicht ganz profan "In guten wie in schlechten Zeiten"?

Beispiel:
Zwei Hunde kämpfen miteinander, der eine ist meiner. Und er ist verzweifelt, weil der andere Hund größer ist. Mein kleiner Hund ist sehr verzweifelt und beisst um sich. Ich will ihm helfen, da beisst er aus lauter Verzweiflung auch noch mich. Soll ich ihn jetzt einschläfern lassen?

Möglicherweise hinkt dieses Beispiel etwas. Aber mal ehrlich. Wegen eines Kusses (oder vielleicht auch mehr), einem Ausrutscher? die Ehe saussen lassen? Hallo? Da ist doch noch Liebe und noch drei Kinder! Was ist das für eine Einstellung und für eine Ehe, die an der ersten Krise zerbricht?
Natürlich soll der Mann manns genug sein, selbst einzuschätzen, was wie und warum läuft und dementsprechend handeln. Aber manchmal manövriert man sich auch mal selbst in so eine Sackgasse. Wer, wenn nicht der Partner sollte dann Verständnis im weiteren Sinne, aber vor allen Dingen menschliche Größe beweisen und versuchen, daß man das Schiff gemeinsam von der Sandbank runterholt?

Klartext reden! Ja klar. Aber tut das unsere Arme betroffene nicht schon? Hats was gebracht? Hier ist taktieren angesagt um ihn wieder auf den - hoffentlich - richtigen Weg zu bringen.

Zur Nachbarin: Was hat Sanne davon, wenns sie es deren Mann erzählt. So wie ich die Nachbarin einschätze, wird sie lauthals lachen und ihrem Mann versichern, daß da nichts dran ist und die kleine, überforderte Mutter von drei Kindern und einem trinkenden Ehemann nur neidisch ist und hinter jeder Tür einen Ehebrecher und Mörder sieht. Und wem wird der Mann wohl glauben?
Denkbar schlechter Schachzug.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Makira

Antwort von Jenny78 am 08.09.2005, 10:22 Uhr

Warum regst Du Dich so auf? Bin ich Dich persönlich angegangen? Wir haben doch nur unsere Meinung geäußert (muss ja nicht die gleiche sein), weil wir gefragt worden sind. Was Sanne daraus macht, muss sie letzten Endes selber wissen.
In meinem Posting stand übrigens nichts von "Ehe sausen lassen". Darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Den Verstand eines Menschen, mit dem eines Hundes zu vergleichen, war wirklich nicht besonders überzeugend.
Ausrutscher? Er trifft sich immernoch mit der Nachbarin und scheint (laut Sanne) auch in sie verliebt zu sein. Dann ist das doch kein Ausrutscher mehr!
Warum soll die Nachbarin ungeschoren davon kommen? Soll ihr Mann es doch ruhig wissen. Wie er reagiert ist dann seine Sache.


LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny

Antwort von Makira am 08.09.2005, 10:32 Uhr

Hi Jenny,

sorry, hab mich eigentlich gar nicht aufgeregt und wollte dich auch nicht angreifen. Titu hat geschrieben, daß sie ihn ziehen lassen würde.

In meinem ersten Posting schrieb ich auch, daß es zwei Möglichkeiten gäbe, dem zu begegnen. Die erste davon war Klartext reden, wenn alle Beteiligten zusammen sind - dazu könnte ja auch der Mann der Nachbarin eingeladen werden.
Doch überleg mal, welche Chancen auf eine erfolgreiche im familiären Sinn beste Lösung hätte sie dadurch? Was könnte passieren? Alle sitzen zusammen und sie wirft die Anschuldigung in den Raum. M1: Mann und Nachbarin geben alles zu und sind reumütig. Versprechen alles zu lassen. Friede, Freude, Eierkuchen?
M2: Mann und Nachbarin streiten alles vehemennt ab. Sanne steht bedäppert im Raum oder sie flippt aus. Friede, Freude, Eierkuchen?
Ist dann Klartext reden wirklich so erstrebenswert? Und ausserdem hat Sanne das doch schon mehrfach gemacht?

Würde mich auf ein Feedback freuen.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Makira

Antwort von Jenny78 am 08.09.2005, 10:44 Uhr

Ich meinte mit Klartext reden, eigentlich nicht, dass da die Nachbarin und deren Mann dabei sein sollen.
Sanne soll mit ihrem Mann mal Klartext reden. Keine Vorwürfe, keine Gefühlsdusseleien. Einfach mal auf den Tisch hauen und sagen "Wie stellst Du Dir das vor, wie geht´s weiter?". Ich würde die Ehe auch nicht sausen lassen, aber im Moment hat das Alles weder richtig Hand noch Fuss. Keiner weiß doch so richtig woran er ist. Ich habe so das Gefühl, dass ihr Mann an dieser Situation auch nichts ändern würde, ihm gehts doch gut dabei. Deshalb sollte Sanne die Initiative ergreifen und eine Aussprache (nur sie und ihr Mann) vordern.
Ich bin ja wirklich mal gespannt, was Sanne zu unseren Postings sagt;-)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny @Sanne

Antwort von Makira am 08.09.2005, 11:00 Uhr

Stimmt - Sanne fehlt hier eindeutig.

huhu, Sanne, wo bist du?

Nachbarin vom Trampolin geschubst und Mann den Kopf gewaschen?


Jenny, du schreibst:
Sanne soll mit ihrem Mann mal Klartext reden. Keine Vorwürfe, keine Gefühlsdusseleien. Einfach mal auf den Tisch hauen und sagen "Wie stellst Du Dir das vor, wie geht´s weiter?".

Hat Sanne das nicht schon gemacht? Meine, ich hätte so etwas vernommen. Okay, kann sein , dass sie es gefühlsgeduselt hat, möglicherweise aber auch nicht .

Sanne - gib ma Bscheid!

Gruß
MAkira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lenchen2002 am 08.09.2005, 11:04 Uhr

das mit dem Brief find ich nicht soo schlecht.
Manche Männer brauchen es halt Schwarz auf Weiss, bevor sie etwas kapieren.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Brief...

Antwort von Makira am 08.09.2005, 11:26 Uhr

glaube ich nicht. Ich denke, die meisten Männer können mit sowas gar nix anfangen und stempeln es als "typisch Frau" ab.
Aber - ich bin Frau und finde es lächerlich, einen Brief zu bekommen. Eine Freundin schrieb mir mal einen. Darin stand nichts, was sie nicht schon gesagt hätte. Einen Unterschied hat es allerdings: Der Schreiber muss es nicht ständig wiederholen. Vorausgesetzt, der Leser liest ihn öfter. Was "Mann" nicht tun wird. Garantiert nicht. Und was folgt dann? Vielleicht die dauernde Frage "Hast du den Brief gelesen?" oder auch der Vorwurf "Du hast doch den Brief gelesen." oder der Hinweis "Dann lies doch den Brief."
Bringt das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, nicht gleich gegenseitig umbringen...

Antwort von Sanne-Lena am 08.09.2005, 19:41 Uhr

...das will ich nämlich nicht! Ihr habt alle Recht und Eure Tipps helfen mir schon sehr gut. Vor allem aber, daß Ihr mir "zugehört" habt, das tut wahnsinnig gut.

Ich habe ihm gestern aber doch einen Brief geschrieben und dann haben wir uns ziemlich ausgiebig unterhalten. Er hat mir noch einmal versichert, daß nichts war und nichts sein wird. Er versteht sich einfach nur gut mit Ihr und hat das ganze gar nicht so gesehen wie ich. Dann habe ich ihm auch nochmal sehr unmissverständlich gesagt, das das Leben nicht nur Spaß und Party ist.

Ich glaube unser größtes Problem ist, das er zur Zeit Semesterferien hat (11 Wochen!) und wir uns mittlerweile ziemlich auf die Nerven gehen. Mir fehlt halt mein "normaler" Trott und wenn der Mann zu Hause ist, läuft eh alles ganz anders. Wenn er wenigstens Arbeiten müßte, wärs wahrscheinlich besser, aber das Studium bezahlt die Bundeswehr.

Ich hoffe, daß ab dem 20. September alles wieder besser und normaler wird, dann ist nämlich Semesterbeginn.

Meine Nachbarin hat sich heute auch beschwert, das ich nicht mehr anrufe, oder so vorbeikomme. Da hab ich gesagt, sie hat ja auch ein Telefon. Wenn sie was will, soll sie doch anrufen.

Na ja, erstmal ganz vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.