Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mysteri am 07.09.2005, 15:02 Uhr

Interesse entgegenbringen

Hallo

Ich habe folgendes Problem das mein Mann mir gegenüber kein Interesse entgegenbringt oder zeigt, wie auch immer.
Ich vermisse dieses sehr. Vor allem hatte ich es bei meinen zwei Schwangerschaften gemerkt. Wie es mir doch sehr gefiel von jemanden liebevoll behandelt zu werden z. B. von meiner Frauenärztin. Natürlich ist es ihr job. Trotzdem ich mochte es. Ich ging gerne zu meiner Frauenärztin. Manchmal denk ich oder würde gerne nur dieseswegen noch einmal Schwanger werden. Natürlich weiß ich das ich das nicht machen werde.

Ich möchte das er mich mal umarmt, mir ein küsschen auf die Wange gibt, mich mal streichelt, meine Hand hält, mir komplimente macht, mir sagt das ich gut aussehe, vor allem das er mich liebt. Das habe ich wirklich seit langem nicht gehört.
Ist es zu viel verlangt? Ich finde das gehört zu einer Ehe dazu.
Wenn ich dran denke als ich mein Hochzeitskleid anhatte und er mir nicht gesagt hat das ich hübsch aussehe gar nichts hat er gesagt. Oder wenn ich was neues zum Anziehen habe oder beim Frisör war, gar nichts kein Kompliment.

Ich, mache ihm Komplimente. Das ihm die neue Frisur steht oder gut in seinen neuen Klamotten aussieht. Wenn er schmerzen hat frag ich wie es ihm geht. Er erwartet es auch.
Aber mitlerweile habe ich damit aufgehört. Ich sag auch nichts mehr, nur das er es bemerken soll und mal spürt.
Letztens hatter starke Rückenschmerzen (ich konnte mich schwer halten um nur nicht danach zu fragen). Er sagte zu mir dass ich nicht mal fragen würde wie es seinem Rücken ginge. Daraufhin sagte ich, siehst du wie es ist kein Interesse entgegenzubringen. Er war natürlich sauer und es gab einen kleinen Streit.
Ich bezweifele ja eh das er mich mag, geschweige denn das er mich liebt.
Wie oft hat er mir schon gesagt das ich ihn nerve, das man sich mit mir nicht unterhalten kann, dass ich manchmal komisch gucken würde. Viel zu oft.
Ich mein er nervt mich auch ab und zu aber ich habe es ihm nie gesagt.

Er unterhält sich auch kaum mit mir. Wenn er von der ARbeit kommt erzählt er nichts z. b. wie es abgelaufen ist. Meistens setzt er sich entweder vorm Fernseher oder vor dem PC.

Wenn ich ihm etwas erzähle dann kommt mir es vor er würde mir nicht zuhören zumal kein Feedback kommt.

Manchmal ist mir zum heulen zumute. Wenn er mich verletzt (nicht körperlich) darf ich nicht weinen. Dann regt er sich noch mehr auf. Ich tus heimlich.

Das doofe ist das ich ihm sofort verzeihe. Meint er das es deshalb mich so oft verletzt?

Ich mein er unternimmt ja mit uns wir gehen raus spazieren, aber unterhalten können wir uns nicht.

Ich muss aufhören meine Tochter ist aufgewacht.

 
8 Antworten:

Re: Interesse entgegenbringen

Antwort von Suka73 am 07.09.2005, 15:12 Uhr

und Du bist Dir aber schon sicher, dass DU mit einem solchen Menschen zusammenbleiben möchtest? Ey sorry aber sogar mein Chef fragt mich wie es mir geht und wie mein Wochenende war. Wenn ich krank bin ruft er mich aufm Handy an und fragt nach meinem Gesundheitszustand. Und nein, ich habe nichts mit meinem Chef!!!!

Bei mir macht sich der Eindruck breit dass Du Deinem Mann völlig scheißegal bist, sorry. Dass er jemanden braucht der ihn behuddelt und betuddelt und ihn bekocht und seinen Weg freiräumt. Aber dann kann er auch wieder zu Mama ziehen. Ich würd mir das nicht bieten lassen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse entgegenbringen

Antwort von Lucia am 07.09.2005, 19:06 Uhr

Ich verstehe Dich voll und ganz. Mir geht es kein bißchen anders. Manchmal bleibt es nicht nur bei Desinteresse an "meinem" Leben, sondern artet richtig in "psychischer Gewalt" aus, wie mir hier jemand im Forum mal die Augen geöffnet hat, d. h. daß er mich - wenn er total überfordert ist - verbal total niedermacht! Bei "physischer" Gewalt - so denkt man sich - würde man SOFORT die Koffer packen... bedauert die vielen Frauen, die es nicht schaffen, diesem Los zu entrinnen, und muß plötzlich feststellen, daß man selbst genau so ein Feigling ist...

Es ist so schwierig zu erklären...

Ebenso zu erklären, warum man nicht die Koffer packt. Sie machen einen depressiv, und doch erkennt man, daß sie im Grunde total (emotional) krank sind. Plötzlich sind sie nicht mehr in der Lage, Gefühle zu zeigen oder einen Blick in ihr Innerstes zu gewähren.

Eben diese Männer, die ALLES taten, nur um Dich zu bekommen...

Wer vesteht so was schon.
Und dann möchte man ihnen unbedingt helfen. Ein Leben ohne Gefühle zu zeigen, das gibt's doch nicht! Man vermutet auch, daß sie einen eben schlicht nicht mehr lieben - aber das verneint meiner vehement. Kann man jemanden lieben, ohne es zu zeigen? Wie geht das?

Ich vermute, manche Männer sind so mit Arbeit, Verantwortung überfordert, daß sie vielleicht schlichtweg wirklich nicht wissen, WAS sie fühlen oder OB sie noch fühlen.

Oder fängt die lieblose Phase bei manchem Typ Mann mit dem ersten Kind an? Eifersucht? Eifersucht, nicht mehr an erster Stelle zu stehen?

ICH WEISS ES NICHT!

Aber es interessiert mich...

Ich will's Teufel noch mal herausfinden!

Bin aber auch traurig, weil ich so gern richtig geliebt werden möchte - so wie DU...so wie jeder...

Habe von Alice Miller "Das Drama des begabten Kindes" gelesen. Irgendwie habe ich da meine Ehe wiedergefunden...

Der Grandiose (mein Mann), der sich mit Vorliebe eine zu Depressionen Neigende ausgesucht hat, weil er sich auf diese Weise stark fühlen (beschützen/helfen auf der einen Seite) und seine eigene Depression rauslassen kann (niedermachen, bis Du weinst), was er sich selbst nicht eingestehen würde...

Grandiöse Typen suchen eher seltenst einen Psychater auf. Dafür deren Partner und Kinder, die im Laufe der Zeit an Depressionen erkranken...

Grandiöse Typen möchten auch geliebt werden, und leisten viel, um geliebt zu werden und haben doch nie das Gefühl, geliebt zu werden, weil sie meinen nur ihrer Leistung wegen geliebt zu werden - und leisten noch mehr, um wirklich geliebt zu werden....

Ist Dein Mann auch so ein Typ?

Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Wollte nur sagen, Du bist nicht allein....

;-)

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucia

Antwort von Suka73 am 07.09.2005, 21:45 Uhr

wenn das Thema jetzt in die Richtung geht, da habe ich was beizuteuern!!!

Mein Ex-Freund war so ein gefühlskalter Typ. Er verkörpert alles, was Du gerade niedergeschrieben hast. Kämpfen bis zum Umfallen und dann so tun als wäre man Luft. Aber man ist zusammen.

Mein Freund war/ist (wir sind ja nimmer zusammen, aber er ist ja immer noch ER *g*) 12 Jahre älter als ich. Er ist 42, ich 30 Jahre alt. Er ist so ein Junggebliebener, längere Haare, Surfertyp. Man würde, auch rein optisch aber auch wie er sich verhält, was er fÜR Interessen und Ansichten hat und wie er sich benimmt, nie drauf kommen wie alt er ist. Er hat es mir auch lange verschwiegen aus Angst ich könnte abhauen.

Seinen Gefühlen oder nicht-Gefühlen liegt eine angeblich schwere Kindheit zugrunde. Seine Eltern haben ihn nicht geliebt und er bekam auch angeblich seit dem achten Geburtstag nix mehr zu Weihnachten. Gut, wenn ich meinen Bruder nachts an einem Baum anbinde, nach Hause gehe und auf die Frage der Eltern "wo ist denn Dein Bruder?" antworte "weiß ich nicht" - und eben dieser Bruder am nächsten Morgen von der Polizei total durchgefroren nach Hause gebracht wird, dann wundert mich nix. Ich hatte allerdings ein Gespräch mit der Mutter meines Ex und die meinte, sie könne sich sein Verhalten null erklären.

Mein Ex war so der Typ der z.B. für zwei Monate auf Auslands-Geschäftsreise war, nahes Ausland also Frankreich oder so, und es nicht EINMAL geschafft hat sich zu melden. Weder per sms noch per mail. Obwohl den ganzen Tag der Laptop lief. Wenn er wieder hier ankam meldete er sich 4 Tage später kurz per sms. Nebenbei sei gesagt ich war hochschwanger und wir waren (da noch) ZUSAMMEN.

Genauso hat er es nicht verstanden wenn Leute heulen, wenn Leute traurig sind. Es gab mal im STERN einen sehr sehr guten Bericht darüber, es ist eigentlich ein genetischer Defekt wenn Männer wie Frauen Gefühle nicht zeigen können, sehr beliebt sind aber sich ungeliebt fühlen. Ich komme nicht auf den Namen. Der Artikel ist ca. ein Jahr her. Ich habe meinen Freund in allen Punkten wiedererkannt.

Schert sich um nix, macht sich um nix Sorgen. Kind ist im Krankenhaus? Mir egal. Meine (dann) Ex-Freundin hat entbunden? Ach, ich schreibe ihr vier Tages später mal eine sms.

Mein Ex konnte überhaupt nicht auf mich eingehen, meine Probleme hat er nie verstanden und mit einer Hand vom Tisch gewischt. Er konnte sich nie irgendwas merken, seien es mein Vorlieben, meine Rufnummer oder wann ich Urlaub habe. Der Sex lief ähnlich ab. Hart und lieblos Ich hatte immer das Gefühl an mir reagiert er sich ab. Zum Teil auch sehr schmerzhaft. Ich habe das nie verstanden und immer sehr gelitten. Anfangs hat er die schönsten sms geschrieben - sobald wir zusammen waren kam nix mehr davon. Alles, worin ich mich verliebt habe war weg. Ich habe nie gehört, dass er mich lieb hat.

Ich hatte ihn mal drauf angesprochen. Er hat dann mal gesagt er könne sowas nicht sagen. Übrigens hat er kurz darauf Schluss gemacht.

er hat keinen Draht zu normalen Abläufen. Es ist für uns normal, dass man sich abmeldet wenn man verabredet ist und man kann nicht. Oder wenn man über Monate das Land verläßt aber per mail erreichbar ist - und man gibt ein Lebenszeichen von sich. Würde JEDER von uns hier machen. Er nicht. Ich habe ihn mal gefragt ob ihm eigentich bewußt ist, dass ich mir Sorgen mache wenn er sich nicht meldet. Er meinte lapidar: Wieso denn??? mir gehts doch gut, was soll mir passieren?

Und deshalb meine ich, jemand der solches Desinteresse zeigt wie der Mann von der Mysteri, oder auch Deiner, der ist einfach krank. Dem ist man egal. Und es tut mir leid, wer SO alt ist bei dem kann man einfach nicht mehr alles auf ne schwere Kindheit schieben. Irgendwann ist ja ma gut damit. Und auch bei meinem Ex war es so, nicht ER brauchte einen Therapeuten sondern wir alle, wir die Anderen (die normal tickten)

Mit so einem Menschen eine Beziehung zu führen führt direkt ins Niemandsland und man bleibt immer auf der Strecke. Denn sie sehen ihre Fehler und Macken nicht, sie sind in ihren Augen "normal" - wir sind krank!

Oh, lang geworden.

Flammende Rede hihi
LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lucia

Antwort von titu am 07.09.2005, 22:23 Uhr

du schreibst:
Ich bezweifele ja eh das er mich mag, geschweige denn das er mich liebt.
Wie oft hat er mir schon gesagt das ich ihn nerve, das man sich mit mir nicht unterhalten

WAS suchst du da noch!!!!!!!!!!!!
Denke das es genug liebenswerte männer gibt die dich eher verdienen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Lucia am 08.09.2005, 9:37 Uhr

Ich weiß, daß meine Postings nicht immer ganz nachvollziehbar sind, vielleicht für den einen oder anderen sogar provozierend. Ich sollte vielleicht auch damit aufhören, weil ich nicht wirklich die Zeit habe, auf Antworten einzugehen - und ich würde das Thema so liebend gern ausdiskutieren - wobei man vermutlich nie einen Schluß finden würde.

Du hast mit vielem Recht und ich erkenne so einige Punkte wieder... Aber offensichtlich hast Du es auch längere Zeit mit ihm ausgehalten, und es warst nicht Du, die gegangen ist.

Da wäre das zweite Thema: warum sind (manche) Frauen so inkonsequent?
Ich führe einiges auf die frühere Erziehung (nicht auf eine schlechte Kindheit!!!) zurück - aber da mögen sich die Geister scheiden...

Um Dich zu beruhigen: ganz so schlimm wie Dein Ex ist mein Mann nicht. Damit meine ich, er meldet sich wohl, es interessiert ihn schon, ob daheim alles o.k. ist. Und wenn er auf Geschäftsreisen ist und wir telefonieren, ist er mir eigentlich näher, als wäre er hier und nur Kopf für sich selber hat. Aber seine Fürsorge ist meist rein materieller Natur. Ich glaube, manchmal versteht er sogar, worauf ich hinaus will - auch wenn er es nicht versteht, warum mir das "Du bekommst doch alles" nicht viel bedeutet.

Es ist wirklich schwierig zu erklären - so eine Beziehung. Aufs und Abs gibt es ja überall, nur sind die "Abs" massiver als die "Aufs". Aber offenbar leiden viele Frauen unter der Lieblosigkeit und Respektlosigkeit ihrer Männer. Und es ist leider nicht immer damit getan, den Männern mal "den Bauch zu streicheln".

Es geht viel tiefer, da müßte man es anpacken können, nur leider lassen es die Männer - warum auch immer - nicht zu.

Und dann gibt es da noch den zweiten Faktor. Die Frau. Mann stellt sie sich immer als wehrloses Opfer vor. Ihr wißt gar nicht, wie manche Frau reagieren kann, wenn psychische Gewalt im Spiel ist. Auf meiner Palette ist vieles drin, was nicht immer fair ist.

Und ich will aus dem Teufelskreis raus.

Aber im Moment genieße ich einfach die Ruhe, die eingekehrt ist, auch wenn sie vielleicht nicht wirklich echt ist. Im Moment will ich einfach nur meine Ruhe... und meine Wunden lecken.

War trotzdem eine interessante "flammende Rede" von Dir... ;-)

Grüße

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse entgegenbringen

Antwort von Makira am 08.09.2005, 10:13 Uhr

Bravo! Gute Idee.

Wie wärs, wenn du ihm einfach seinen Koffer packst und ihm sagst, daß er zu seiner Mutter ziehen soll.
Die Zeiten, in denen die Frau sagte "ich ziehe zu meiner Mutter!" sind wohl vorbei;-)

Dieses Exemplar von Mann wünsche ich keiner! Er braucht wohl wirklich nur eine Putze und Köchin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse entgegenbringen

Antwort von Makira am 08.09.2005, 10:21 Uhr

Hi Mysteri,

ich versuche mal, es auf das Wesentliche zu minimieren.

Er sagt dir, daß du ihn nervst und dass man sich mit dir nicht unterhalten kann.

ICH möchte keinen Mann, den ich nerve. Was will der von mir, wenn ich ihn doch nerve. Dieses "du nervst mich" scheint umfassend zu sein.
Es heisst ja nicht"das nervt mich" sondern "DU".
Klar, es nervte mich, das bspw. mein Mann seine getragenen Unterhosen auf einem Stuhl im Schlafzimmer liegenließ. Das Verhalten nervte mich, aber es hatte nichts mit seiner Person zu tun. Den Menschen liebe ich. Er machts überdings nicht mehr, weil ichs ihm sagte.
Es ist also ein großer Unterschied, ob man sagt "Du bist blöd." oder "Das, was du machst, ist blöd, weil.."
Ist ein Verhalten gemeint oder ich als Person?
Ich glaube, er meint dich als Person und das geht gar nicht. Da muss der Break kommen.

Hab Mut zur Veränderung!

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse entgegenbringen

Antwort von Mysteri am 08.09.2005, 14:12 Uhr

Hallo Makiro,

stimmt du hast Recht. So hab ich es noch nicht gesehen. Wenn er das nächstes mal sagt dass ich ihn nerve. Werde ich es ihm mal auch deutlich machen und fragen wieso er das tut, und er dann mal sich überlegen soll, ob er mit so einer nervigen Person noch zusammen sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.