Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 28.07.2009, 13:00 Uhr

Was mir zu den ganzen Diskussionen der letzten Zeit gerade noch einfällt ...

Die Transaktionsanalyse funktioniert wunderbar auf einer geschäftlichen oder quasi-geschäftlichen Ebene.

Wenn ich beruflich einem Kunden gegenübersitze, dem mein Preis nicht gefällt, dann kann ich mit Hilfe der Transaktionsanalyse die Diskussion auf der Preis-Leistungs-Ebene belassen. Ich stelle den Menschen nicht in Frage, nur weil mir sein Preisangebot nicht paßt. Ich kann seine Gründe für das Preisdrücken abstrahieren und von seiner Person trennen.

Aber es gibt Grenzen, gerade wenn man auf einer so persönlichen und "personenbezogenen" Ebene diskutiert wie hier.

Wenn mein Gegenüber mir mehrfach deutlich zu verstehen gibt, daß er nach dem Prinzip: "Ich bin toll und Du bist Abschaum" diskutiert - dann trete ich mein "Ich bin okay, Du bist okay!" fröhlich in die Tonne.

Übrigens und nebenbei:
Seit der Abtreibungsdiskussion stelle ich bei mir eine zunehmend schwindende Toleranz für Dummheit fest. Was nicht heißt, daß sie seitdem schwindet, aber seitdem bemerke ich es. Gestern habe ich das Thema mit meinem Vater diskutiert. Mein Problem an der Sache: Wenn man Dummheit als einen "Gendefekt" sieht - und das ist er m.M.n. bis zu einem gewissen Grad - dann ist das eigentlich unfair. Ich bin ja auch geduldig mit, sagen wir mal, einem Menschen, der von Geburt an blind oder taub ist. Plus: Ab einem gewissen Punkt habe ich gar kein Problem mehr mit Dummheit - der Sohn einer guten Freundin ist geistig behindert, und mit ihm habe ich viel Geduld.

Warum habe ich dann Probleme mit Menschen, die hier oder im RL einfach dumm im Sinne von unlogisch, engstirnig und unfähig zur Abstraktion rüberkommen? Ich weiß es nicht, ich muß noch darüber nachdenken.

Zur Einstimmung empfahl mir mein Vater die Wieder-Lektüre des Theaterstückes "Frauenarzt Dr. med Hiob Prätorius" von Curt Goetz - und diese Empfehlung möchte ich gerne hier weitergeben. Das Stück paßt einerseits zur Abtreibungsdiskussion (obwohl es schon 1934 geschrieben wurde!!!!), aber auch zu meinen Gedanken zum Thema Dummheit.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.