Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 28.07.2009, 10:48 Uhr

@vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Hallo,
ich bin leider mal wieder zu spät dran für die unten stehende Alkohol-Diskussion, hätte da aber ein paar allgemeine Fragen an euch.
Ich bin in München aufgewachsen und erst vor 4 Jahren weggezogen. Ich war jedes Jahr auf der Wiesn, von Geburt an. Für uns alle war es schon immer "ganz normal" und nicht verwerflich, dass auf der Wiesn gebusselt (ab ca. 11 Jahren) und auch mal eine Maß (zuviel) getrunken wurde (ab 15/16 Jahren). Die Wiesn ist halt ein Ausnahmezustand. Auch heute ist es für mich noch so, und ehrlich gesagt freue ich mich auch jedes Jahr auf die Wiesn-Besuche, auch wenn ich es die letzten Jahre meistens nur 1-2 Mal geschafft habe hinzugehen. Aber dann, muss ich gestehen, habe ich es auch in vollen Zügen genossen und ausgenutzt. Also, ihr Münchnerinnen, ist die Wiesn für euch auch so ein Ausnahmezustand, à la "auf da Wiesn gibt's koa Sünd", oder zählt das für euch nicht?
Und wie ich gehört habe, soll es im Kölner Karneval und in Berlin an Silvester nicht anders sein, stimmt das?
Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da ich im Real-Life meistens nur mit Männern über solche Sachen spreche, und die haben bekanntlich manchmal ganz andere Vorstellungen als Frauen.

 
36 Antworten:

femme fatale

Antwort von vallie am 28.07.2009, 10:57 Uhr

hui, jetzt kommt zu allem überfluß auch noch DAS outing dazu .

ich bin bekennende gerne-wiesngängerin. dieses jahr ist 2x geplant, der anstich und firmenwiesn, die ich mal wieder organisiert habe.
am 19.9. werde ich um 11 im weinzelt sein und da nicht vor 22.00 rausgehen.
ich habe verschiedene dirndl und fange jetzt schon das hungern an, damit ich in das gewünschte reinpasse. an den folgetagen habe ich frei .
es wird in allen bereichen gesündigt: ich rauche, trinke und werde auch flirten, wenn es flirtbares gibt. das eine oder andere knutscherl könnte auch daraus werden. weiß mein mann, macht er auch.

mehr gibts nicht. keine telefonnummern, kein folgedate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: femme fatale

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 11:02 Uhr

Tja vallie, so sind wir halt. Bin ja gespannt, was noch so alles offenbart wird. Wenigstens bin ich nicht die Einzige, der ab und zu solche Sachen "passieren".
Ich hab immer noch kein Dirndl, obwohl mich meine Kollegen immer belabern. Vielleicht kauf ich mir auf meine alten Tage doch noch eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häsle

Antwort von vallie am 28.07.2009, 11:05 Uhr

solltest du unbedingt machen.
wenn du willst, kann ich dir eine adresse geben, wo du ein schönes und günstiges dirndl erstehen kannst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, her damit ;-)

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 11:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Maya81 am 28.07.2009, 11:10 Uhr

Wohn zwar nicht in München aber in Stuttgart haben wir den Canstatter Wasen. Ist das selbe wie die Wiesn, nur ein bißle kleiner. Ausnahmezustand herrscht da trotzdem. Da kommen sie aus allen Richtungen und es wird gefeiert, gefeiert, gefeiert. I love it :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich bin ja fest überzeugt...

Antwort von Hase67 am 28.07.2009, 11:10 Uhr

... dass Kinder mit solchen "coolen" Müttern, die auch mal unvernünftige Sachen machen und nicht nur das "über allem schwebende Vorbild" sind, wesentlich besser zurechtkommen.

Ich hab 'ne Freundin, die ist so was von "Mutti", seit sie Kinder hat - da kann man doch als Kind nur rebellieren, oder?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

coole Mütter

Antwort von glückskugel am 28.07.2009, 11:25 Uhr

Sorry, wollte mich eigentlich nicht nochmal einmischen. Aber ich denke, dass meine Kinder mich ziemlich cool finden:

Ich war 21, als ich meine erste Tochter bekommen habe. Sie war mit bei Vorlesungen, Sitzungen vom Studentenrat (Studentenparlament), politischen Demos, Konzerten (mit Ohrstöpseln) und allerlei größeren und kleineren privaten Parties. Meine Kinder erleben, dass Mama mal eben am Sonntag eine Pizza bestellt oder einen Döner holt. Wir bleiben an schönen Sommertagen auch mal alle bis Mitternacht auf. Freunde gehen bei und ständig ein und aus, genauso wie wir bei denen. Papa wäscht ab und saugt Staub und Mama wechselt die Scheibenwischerblätter am Auto. Wir arbeiten beide freiberuflich und sind deshalb für spontane und coole Aktionen immer zu haben.

Coolness auf Alkohol und Party zu beschränken ist sehr sehr eindimensional.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo schrieb ich etwas davon, dass ich das darauf "beschränke"?

Antwort von Hase67 am 28.07.2009, 11:30 Uhr

Ich habe dich auch nicht persönlich angegriffen, oder?

Aber bei Gabn habe ich gestern durchaus gedacht, dass ich es ihren Kindern nicht wünsche, dass ihnen mal so ein unüberlegter Fehltritt passiert, der im Lebensplan von Muttern so gar nicht vorzukommen scheint...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, kam eben so rüber ;-) o.T. aber LG, Stefanie

Antwort von glückskugel am 28.07.2009, 11:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Florian2005 am 28.07.2009, 11:56 Uhr

Komm auch nicht aus einer der Städte, aber hier ist karneval auch seeehr beliebt. Besonders Altweiber ist grad bei uns Frauen sehr beliebt =) Ich trinke an Altweiber auch. Aber nur in Maßen, denn meistens ist mein SOhn ja dabei. Der feiert dann übrigens mit =) Also er ist dabei und hat Spaß und ist auch verkleidet und freut sich an den anderen Kostümen und vor allem an den anderen Kindenr, denn die werden hier halt einfach mitgenommen.

Ich betrinke mich allerdings nicht. Ich erinnere mich daran, dass meine Eltern an Altweiber immer zimelich voll waren und ich beiden am nächsten tag Tee kochen musste *gg* Geschadet hats mir nicht...ist halt Karneval und der hat in meinem Umfeld nen hohen Stellen wert =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von +emfut+ am 28.07.2009, 12:18 Uhr

Meins ist das nicht. Ich wohne zwar in München, aber ich gehe sehr selten auf die Wies'n. Ich bin einfach nicht der Typ dafür - wahrscheinlich steckt doch mehr vom stocksteifen Hamburger in mir, als ich zugeben möchte ;-).

Aber ich habe andere "Laster" und bin bei weitem nicht immer das Megavorbild für meine Kinder. Was ich wichtig finde: Daß ich meine Grenzen kenne und diese beachte, daß ich niemanden mit meinen Aktionen verletze, daß ich authentisch bleibe. Und das ist im Grunde auch das, was ich meinen Kindern vorleben möchte - daß man nicht immer brav sein muß, daß man aber die Grenzen einhalten sollte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich komm aus Berlin...

Antwort von CoLuMa am 28.07.2009, 12:38 Uhr

und wir verstehen das Getue um die Wiesn und den Karneval nicht. Mich interessiert das nicht die Bohne, verkleiden kann ich nicht leiden und für teures Geld n Maß Bier trinken erst recht nicht
Liegt es daran, dass wir damit nicht aufgewachsen sind? ich meine, ich mach gerne Party, trink gerne auch mal einen über den Durst, flirten ist auch drin, aber muss es zur Wiesn sein?

Im übrigen denke ich auch, dass es manche Kinder leichter haben, wenn die Eltern lockerer sind. Man wird flexibler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm aus Berlin...

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 12:59 Uhr

Die Wiesn ist wohl einfach ein passender Rahmen für das Ganze. Da sind irgendwie alle gleich, im Normalfall einfach locker und gut drauf, tanzen auf Bänken und Tische, keiner kommt sich blöd vor. Die Kontaktaufnahme ist sehr einfach, und das Angebot ist seeehr reichhaltig. Besser als in der Disco oder in der Cocktail-Bar. Außerdem ist in der Regel allen klar, dass aus einem Wiesn-Flirt normalerweise auch nicht mehr wird. Bei "Preißen" muss man da ein bißl aufpassen, dass sie nicht den falschen Eindruck gewinnen. Das sollte man dann vorher abklären. Nüchtern auf der Wiesn nach 17 Uhr geht übrigens garnicht. Das hält man nicht aus. Zum Glück reichen bei mir inzwischen 2 Maß, da ich sonst ziemlich aus der Übung bin. Und die 2 Maß zahlt man als Frau meistens eh nicht selbst. Man wird auch nicht blöd angeschaut, wenn man mit einem "Rausch im G'sicht" über die Wiesn schwankt. Das kann man sich ja ansonsten kaum erlauben, gerade als Frau und Mutter. Zum Trinken kommen die Kids übrigens nicht mit, nur mal so angemerkt.
Die "Wiesn-Regeln" sind unter den Münchnern allgemein bekannt, für Außenstehende verm. schwer zu verstehen. Aber wenn sie's dann kapiert haben, genießen es die meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 13:09 Uhr

Hallo, es ist ja nicht so, dass jeder Münchner auf die Wiesn abfahren muss. Das ist ja auch noch eine Typ-Sache und kommt auch darauf an, mit wem man hingeht.
Ich finde auch, dass man trotz einiger Laster gute Eltern sein kann. Ich versuche auch garnicht erst, perfekt zu sein. Das bin ich einfach nicht. Aber natürlich achte ich auch darauf, niemandem weh zu tun. Dass ich manchmal scharf an der Grenze vorbeirutsche, das gibt mir schon zu denken. Und zu 100% authentisch bin ich leider nicht, arbeite aber an mir.
Aber nun zurück zur Wiesn. Jetzt freu ich mich schon so richtig drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Fr. Heinz am 28.07.2009, 14:16 Uhr

Jucheeee! Wiesnzeit! Oktoberfest!

Ich geh schon gerne hin, komplett ausstaffiert, aber halt nur zur Mittagszeit, am besten am Kindertag. Gemütlich draußen vorm Bierzelt sitzen, eine Maß Alkoholfreies trinken und dazu Brezn und Hendl.
Dafür aber jede Menge Magenbrot,

Gebusselt hab ich dort nie. Geflirtet? Eher nicht - zumindest war´s nicht so gemeint. Lustig ist es halt - und das sogar ohne Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 14:21 Uhr

Ja, die Mittagswiesn hat schon auch was. Alleine die leuchtenden Kinderaugen. Ich gehe meistens einmal mit der Family und treffe mich anschließend mit Freunden/Kollegen, ohne Anhang. Das ist dann eine ganz andere Welt ;-)
Abends ist es halt anders, und da wird's extrem anstrengend, so ganz ohne Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm aus Berlin...

Antwort von Fr. Heinz am 28.07.2009, 14:27 Uhr

Als Berliner musst Du es ja auch nicht verstehen - tät ich als Berliner wahrscheinlich auch nicht.

Das Oktoberfest ist einfach ein Münchner Fest. Und wer in Bayern aufgewachsen ist, der hat meistens auch ein Dirndlgewand im Kleiderschrank, und somit ist es kein "Verkleiden". Ein Dirndlgewand ist in Bayern zu vielen Anlässen tragbar und somit genau so ein "Muss" wie ein Hosenanzug, ein Abendkleid o.ä.

Was ist jedoch auch nicht verstehe sind "Auswärtige", die sich für´´s Oktoberfest extra ein Dirndlgewand kaufen - und dabei vergessen, dass auch die Schuhe, die Tasche und der Schmuck passen sollten und somit meist ziemlich deppert aussehen.

Mich selber tät es auch niemals zum Köllner Karneval ziehen - einfach weil es nicht mein "Revier" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Fr. Heinz am 28.07.2009, 14:29 Uhr

Ja, ohne Alkohol wird´s dann furchtbar anstrengend. Da tät ich dann doch auf ein echtes Bier umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fr. Heinz

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 14:33 Uhr

Ich hatte schon ewig kein Dirndl mehr, seit der Kindheit eigentlich. So eine kurze trachtenmäßige Hose hatte ich mal, das war das Einzige. Aber dank euch, v.a. vallie, werd ich mir jetzt wieder eins kaufen, obwohl ich es auf sonstigen Feierlichkeiten nicht anziehen werde. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn z.B. die Schuhe nicht dazu passen, bzw. was für Schuhe zieht ihr denn dazu an? Ich will ja auch kein traditionelles Dirndl. Peinlich, dass ich als Münchnerin das fragen muss, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuhe

Antwort von Fr. Heinz am 28.07.2009, 14:40 Uhr

Garnicht peinlich

Als Schuh ist ein klassischer Riemenschuh in schwarz am besten. Die meinigen habe ich aus der Trachtenabteilung vom Karstadt.
Oder aber flach gehaltene Pumps mit möglichst runder Spitze.

Ein absoluter Fautepas sind Highheels, Cowboystiefel, Sneaker, Sandalen oder Stiefeletten - alles schonmal gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 14:44 Uhr

Dankeschön, was würde ich nur ohne euch tun?
Mir scheint, ich habe in den letzten Jahrzehnten wohl immer nur auf die Männer, bevorzugt auf knackige Lederhosen-Hintern, geachtet. Die Damenwelt hab ich da ausgeblendet. Shame on me!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Fr. Heinz am 28.07.2009, 14:48 Uhr

Kann ich vestehen - schaut auch manchmal einfach unverschämt gut aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch: schuhe

Antwort von vallie am 28.07.2009, 15:15 Uhr

ich hab haferlschuh, rosa trachtenschuhe ( passend zu nur einem einzigen dirndl ) und die von fr heinz beschriebenen schwarzen riemchenschuhe, für die ich aber außer zum dirndl noch keine verwendung gefunden habe.

ja häsle, es muß alles zusammenpassen sonst ist es wie gewollt und nicht gekonnt.
man wird von den mitdirndlträgerinnen natürlich genauestens beäugt und dem muß man doch standhalten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Majo24 am 28.07.2009, 15:16 Uhr

wir waren 5 Jahre in Mingaaaaaa und planen nun das 1. Wiesn WE natürlich zum Anstich da zu sein.....da ich in der 10. Woche bin, werde ich bis kurz nach dem Ánstich bleiben, mein erstes Alkfreies Trinken und am So Mittag wieder hingehen ist ein absolutes muss. Männe bleibt dort und hat die Aufgabe für mich mitzutrinken
Natürlich gehört das Dirndl einfach dazu, wird unsere Tochter am So auch wieder tragen, klar
Wer das mal erlebt hat und Spaß daran gefunden hat, der mag es mit und ohne Alk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von sun1024 am 28.07.2009, 15:36 Uhr

Also wir haben hier schon mehrfach den Düsseldorfer und den Kölner Karneval miterlebt. Mit Verkleiden, Tanzen, Lachen und auch Trinken.

Was für mich persönlich trotzdem tabu ist:
So betrunken sein, dass man sich absolut nicht mehr unter Kontrolle hat und sich am nächsten Tag nicht dran erinnert - das ist nicht cool, sondern dumm.
Und mit anderen rummachen, wenn ich in einer festen Beziehung stecke, die auf Monogamie setzt - das finde ich selbst im besoffenen Zutand eklig und eine fade Entschuldigung "es ist ja Karneval". Mögen andere anders sehen, aber ich mag das nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch: schuhe

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 16:11 Uhr

Oh Mann, Mädels. Das wird ja richtig anstrengend werden, das Richtige zu finden. Was haltet ihr eigentlich von Lederhosen für Frauen, geht garnicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lederhosen

Antwort von vallie am 28.07.2009, 16:17 Uhr

für frauen sind auch out.
habe trotzdem eine....ziehe die aber meistens zur wiesnzeit in die arbeit an.

aber auf der wiesn wird gezeigt, was man hat und das ist natürlich im dirndl am besten zu präsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lederhosen

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 16:27 Uhr

Schade, ich hab halt mehr Hintern als Busen. Uiuiui, das kann was werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie, alle Münchnerinnen, Kölnerinnen, Berlinerinnen etc.

Antwort von Häsle am 28.07.2009, 17:18 Uhr

@sun, danke für deinen Beitrag. Ich hab ja auch gefragt, um mal andere Meinungen zu hören.
Ich kann mich übrigens noch an alle meine Schandtaten erinnern, auch wenn ich noch so besoffen war (was eher in der Jugend der Fall war). Die RICHTIG dummen Sachen hab ich damals aus "Liebe" getan, ohne Alkohol. Für mich ist Alkohol auch keine Rechtfertigung. Entweder man hat "das böse Mädchen" in sich, oder eben nicht. Der Alkohol enthemmt halt, verbiegt quasi die Gefängnisstäbe. Ich für meinen Teil habe auch Kontrolle über mich, wenn ich betrunken bin. Aber manchmal will man sich einfach nicht selbst unter Kontrolle halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dirndl-BH

Antwort von Fr. Heinz am 29.07.2009, 8:58 Uhr

In dem Fall gäb´s ja dann auch einen speziellen Dirndl-BH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@häsle, @sun

Antwort von Fr. Heinz am 29.07.2009, 9:07 Uhr

Ich stimme euch beiden vollkommen zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fr. Heinz

Antwort von Häsle am 29.07.2009, 9:24 Uhr

Guten Morgen,
wie, du stimmst uns beiden vollkommen zu? So 100% auf einer Linie sind wir ja nicht wirklich, eher so 50% vielleicht.
Und zwecks Dirndl-BH, den hat mir vallie auch schon empfohlen. Ich fürchte, ich werde mich fühlen wie im Fasching, so ausstaffiert. Aber das muss jetzt echt mal sein. So viele haben's schon probiert, mich zu einem Dirndl zu bewegen, und ich glaube ihr habt's geschafft.
Denkst du wir könnten es schaffen, dass sich alle bösen und braven Münchner Mädels auf der Wiesn treffen? Des wär doch a Sach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fr. Heinz

Antwort von Fr. Heinz am 29.07.2009, 10:57 Uhr

Hallo,

ups, da war ich heute morgen noch etwas verschlafen als ich hier ins Forum geschrieben habe. Aber ich stimme immer noch soweit zu, als das Alkohol für mich seit der Jugend kein Auslöser für irgendein Verhalten war, welches ich nicht wollte. Soweit habe ich mich da schon noch unter Kontrolle, und wenn dies bedeutet, dass ich mich beim Trinken stoppe.

Und ja: Ein Wiesn-Treff wäre bestimmt eine feine Sache!

Also mein Vorschlag: Beim ersten Kindertag (meistens Dienstags) um 14:00 Uhr beim Haupteingang am Augustinerzelt. Bei Regen eine Woche später....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fr. Heinz

Antwort von Häsle am 29.07.2009, 11:22 Uhr

Na, da sind wir uns tatsächlich alle drei einig. Der böse Alkohol ist nicht an allem schuld. Das sind schon der eigene Trieb, bzw. die Gehirnaussetzer, die den Mist verursachen.
Ich brauch langsam einen Terminplaner für die Wiesn-Zeit, puh. Ich glaub ich werde die zwei Wochen komplett freinehmen. Das wäre einfacher als die Planerei, wird nur meinem Chef nicht gefallen.
Jetzt brauch ich nur noch das Dirndl, hm. Nicht dass ich von euch gesteinigt werde, wenn ich wie die letzten 20 Jahre in Jeans aufkreuze. Mein kleiner Klon braucht dann natürlich auch noch eins, wenn wir die Zwerge mitnehmen zum Kindertag. Was für ein Stress ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiesntreff

Antwort von Fr. Heinz am 29.07.2009, 13:37 Uhr

Na, dann machen wir es doch so:

Wir eröffnen rechtzeitig zum Wiesnanfang einen eigenen Thread zu dem Thema "Wientreff" hier im Partnerschaftsforum.

-wenn mit Kinder, dann gerne nur ein kurzes Treffen auf ein Getränk im Bierzelt und dann halb getrennte Wege (denn je nach Alter des Kindes werden ja verschiedene Fahrgeschäfte angepeilt)

-wenn ohne Kinder, dann gerne irgendwann am Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiesntreff

Antwort von Häsle am 29.07.2009, 14:12 Uhr

Super Idee. Da werden sich bestimmt ein paar Damen finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.