Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 18.01.2009, 23:23 Uhr

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

(Erich Fried)


ich habe mir in zweifelssituationen angewöhnt, nicht dorthin zu schauen, wo etwas NICHT klappt, sondern dorthin, wo die sachen gut laufen. zu schauen, was machen die, dass es bei ihnen klappt. das finde ich einfach konstruktiver, und damit fühle ich mich wohl. nicht dorthin zu schauen, wo ich nicht hin will sondern mir die nischen zu suchen, in denen ich etwas finde, das mich im guten wachsen lässt.

welche menschen man anzieht und wahrnimmt hat viel mit einem selbst zu tun. mit eigenen stärken, schwächen (bevorzugt den unbewussten), bedürfnissen; mit den eigenen "filtern". das ist auch das prinzip, warum frau nach einer trennung meist wieder an den gleichen typ mann gerät, wenn sie die vorige beziehung nicht verarbeitet und auch an sich und den eigenen mustern, die zu deren scheitern beigetragen haben, nicht gearbeitet hat.

ich finde, man kann an jeder beziehung wachsen. auch an "schlechten". ich sehe es so, dass man aus ihnen etwas lernen kann und so lange wieder in vergleichbare situationen kommen wird, bis man daraus gelernt hat, was es für einen zu lernen gilt.

eine frage an dich könnte lauten, was sind gemeinsamkeiten deiner exen und was zieht dich gerade an männern an, die es mit der treue nicht so genau halten? hast du z.b. ein bild verinnerlicht, dass männer so sind?


langes thema...


in meinem umfeld sehe ich zwar auch beziehungen in die brüche gehen, ich erlebe aber genauso viele menschen, die sich gedanken um sich und ihre beziehungen machen und die ihr bestes geben, an den krisenhaften momenten und situationen zu wachsen.
liebe ist nicht einfach. vielleicht geht sie manches mal nur über eine begrenzte zeit. aber solang man etwas gutes daraus für sich mitnehmen kann war sie nicht umsonst.


ergo, warum du dir einen mann suchen "solltest":
weil ein guter partner dir helfen kann, ganzer zu werden. weil es deine sehnsucht ist - auch, wenn dir die angst im wege steht. weil du hoffst.


liebe grüße,
MF

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.