Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 04.12.2012, 18:59 Uhr

Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Unten schreibt jemand, alles was "harmlos" sei, solle man doch erzählen. Ja, warum? Ich chatte und maile sehr viel mit einem Freund, der Umfang käme Herrn Fredda sicher riesig vor, weil er nicht so ein Schreiberling ist, der Inhalt würde ihn nicht interessieren, das ist auch nicht schlimm, niemand kann 100 % die Bedürfnisse des Partners erfüllen. Warum sollte ich also sagen, du, heute haben wir 7 x hin- und hergemailt?

Andererseits würde mich der Inhalt von Herrn Freddas Kommunikation, wenn er denn so eine hätte, durchaus interessieren, und es ist sein gutes Recht, diese Neugier nicht zu befriedigen. Man braucht doch auch unbeobachtete Lebensbereiche.

Und die "moralische" Wertung von allem, was man tut, muss eh jeder selber für sich vornehmen. Manche Beziehung ist vielleicht sogar bestehen geblieben, weil das Bedürfnis nach z.B. intelligenter/flirtender/sonstwie gearteter Kommunikation, das zuhause keine Chance hätte, woanders befriedigt wird.

Lg
Fredda

 
62 Antworten:

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Butterflocke am 04.12.2012, 19:15 Uhr

Dass man sich alles erzählen muss, ist natürlich Quatsch.
Ich denke, der Hinweis war eher der, dass es eben NICHT "harmlos" ist - auch (längst) nicht (mehr) für jaspermama.

Erzählen würde ich es aber weder im einen noch im anderen Fall.
Wenn´s harmlos wäre, weil es eben harmlos ist (im Sinne von nicht nötig). Wenn´s NICHT harmlos wäre, erst recht nicht....

Am ehesten denke ich wirklich, wie maxwell, dass sie sich selbst belügt und womöglich auch nicht mehr lange standhaft bleiben kann.

Der Sinn der absoluten sexuellen Treue erschließt sich mir sowieso nur bedingt, obgleich ich mich diesem recht breiten gesellschaftlichen Konsens zu unterwerfen versuche...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Fredda am 04.12.2012, 19:18 Uhr

Darf ich deinen letzten Satz mal zitieren? Du kannst sowas so schön formulieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Butterflocke am 04.12.2012, 19:26 Uhr

Du darfst alles;-), solang Du´s nicht gegen mich verwendest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?-ganz einfach

Antwort von Sakra am 04.12.2012, 19:39 Uhr

damit der heiligenschein mancher rub-damen immer schön glänzen kann ;-))

mein mann darf alles essen--aber nicht alles wissen.............

ich bin immer noch ich, mit eigenen gedanken, gefühlen , meinungen.

wenn ich alles offenlegen würde, dann wäre dieses ICH definitiv immer ein WIR und das möchte ich persönlich nicht.

wenn man immer alles vom anderen weiss, wo bleibt dann die spannung???
alles ist so vorhersehbar und damit wird es langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Leena am 04.12.2012, 20:40 Uhr

...die Menschen sind halt verschieden, und ihre Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnis auch. Ja, und?

Für mich (!) ist es ein entscheidendes Kriterium, ob ich irgendetwas meinem Partner erzählen könnte - und wenn ich wüsste, er würde dadurch tatsächlich verletzt, wäre da meine (!) Grenze überschritten. Mein (!) Kriterium ist also - ich müsste es guten Gewissens erzählen können. Ich habe definitiv nicht das Bedürfnis, ihm alles zu erzählen, vieles fände er eh nicht wirklich interessant, also muss ich ihn nicht ohne Not langweilen. ;-)

Ich habe z.B. einen Freund, mit dem ich vor über 10 Jahren auch mal ein halbes Jahr liiert war. Mittlerweile ist er mein bester Freund - und manchmal schon so eine Art "Dauer-Flirt mit Netz und doppeltem Boden", ja. Da erzähle ich meinem Mann sicherlich auch nicht, wie oft wir am Tag gemailt haben, ist ja auch unspannend. Wenn wir über irgendetwas gemailt haben, was meinen Mann auch interessiert, erzähle ich ihm davon - ansonsten ist es schlicht kein Thema.

Aber dieses "ich müsste es meinem Partner erzählen können" ist für mich (!) schon oft Richtschnur, wie ich auf manche "Avanchen" meines Freundes eingehe, und welche Antworten für mich noch legitim sind und was mir zu weit geht. Klar, ich erzähle das meiste nicht - aber wenn ich das Gefühl hätte, ich könnte (!) es ihm nicht erzählen, weil es ihn wirklich verletzten würde, dann habe ich ein "schlechtes Gewissen" und damit fühle ich mich unwohl - also lasse ich sowas...

Ich wüsste allerdings, so blöd, wie`s klingt, auch keinen Bereich, wo mir bei meinem Partner etwas fehlt - okay, meine Jane-Austen-Filme muss ich mir mit Kind1 anschauen, weil mein Mann da streikt, aber damit kann ich leben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von babyproject am 04.12.2012, 21:32 Uhr

da war ja ich gemeint, ich schrub das weil die AP ja es
selbst als SMS Affäre bezeichnet und wie Butterflocke schon
erwähnte nicht so harmlos, zum Beispiel ist sie ja immer noch
hin und her gerissen wegen Treffen, sie kann nicht aufhören obwohl
es nervt.... da is schon mehr.... und ob sie das umgekehrt
beim Partner so toll finden würde - das würd mich interessieren.
Ist hier schon oft so dass fremdflirtenden oder fremdgehenden Männern der Kopf abgerissen wird hier verbal und den Frauen dafür - überspitzt gesagt- der rote Teppich ausgerollt wird.
Der Hauptgrund für mich wär aber verheimliche ich es und
es kommt raus kann der Gegenüber das sicher nicht als sooo harmlos ansehen als es vielleicht ist, da es ja heimlich passiert ist.
Muß jeder selber wissen, aber nicht heulen wenns in die Hose geht.
Meine Meinung nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von babyproject am 04.12.2012, 21:58 Uhr

übrigens hab ich nicht geschrieben dass man ALLES was
harmlos ist dem Partner erzählen soll :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Bookworm am 04.12.2012, 21:59 Uhr

interessante Frage, ich denke das kommt auch ganz stark auf die Partnerschaft an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe babyproject

Antwort von Lyssi am 04.12.2012, 22:28 Uhr

überwiegend recht.
Nur:
Nicht nur Männern wird der kopf abgerissen, wenn sie mist bauen.. !!!
Ich denke sogar, dass der überwiegende teil unserer gesellschaft immer noch so denkt:
Geht ein mann fremd, ist er der tolle hecht, das schlitzohr was für seine in der natur liegenden triebe nix kann.... und FRAU soll sich mal nicht ganz so zickig anstellen und eine beziehung hinschmeissen wegen z.B. einen "unüberlegten" ausrutscher... hm.

Hat/te allerdings FRAU einen ausrutscher, EINEN (!!) wird gleich alles angezweifelt, die taugt doch nichts und wird in die schlampen-schublade gesteckt.. so siehts doch aus! ich habe noch nie gehört oder mitbekommen, dass dann jemand den gehörnten partner (mann) tätschelt und sagt: "Hey bleib locker, auch frauen können unkontrollierte triebe haben, nimms nicht so schwer..."

die sms affäire vom unteren post begibt sich (meiner meinung nach) langsam aber sicher in die gefährliche richtung, denn wenn ich etwas partout nicht will, wird die nummer gelöscht, der kontakt abgebrochen - fertig! da diskutiere ich gar nicht erst rum.

aber mit ein paar niedlichen sms hatte es bei mir auch angefangen.. naja und dann....
und dann dieser zwiespalt, kommts raus oder nicht.. also habe ich es meinem partner selbst gebeichtet... oh gott, seid nicht so dämlich wie ich, wenn FRAU mal fremdfuttert, einfach klappe halten und hoffen, dass nix rauskommt. oder den scheiss am besten lassen, also ich brauch den kick nicht mehr.

soviel zum thema: muss schatzi alles wissen.
naja, wenigstens war ich ehrlich und freu mich tierisch auf das "fest der liebe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe babyproject

Antwort von cosma am 04.12.2012, 22:51 Uhr

Sehr interessantes Thema.

Ich merke, daß ich in ein Alter komme wo mich das Thema Freiheit in einer Beziehung anders interessiert als früher.

Vielleicht ist mir auch das Fremdflirtthema nicht so fern ... Ich glaube meinem Mann auch nicht.

Sich alles zu erzählen oder nicht auch ein gewisses Eigenleben zu haben find ich ganz befremdlich.

Ich bin aber auch nie besonders eifersüchtig gewesen und hab es auch nicht vor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den besagten heiligenschein hab ich mir nicht selber aufgesetzt

Antwort von DecafLofat am 04.12.2012, 23:23 Uhr

er wurde mir unten verliehen, falls ich gemeint bin.
und nein die meinung dass man dem egon alles erzählen muß teile ich nICHT aber es ist für mich einfach nur bullshit was manche meinen unter einer aufrichtigen beziehung auf augenhöhe zu erwarten.
ich erinnere nur ungern und es tut mir auch leid den namen in dem zusammenhang zu erwähnen aber als dbfdw sein techtelmechtel aufgedeckt bekam war hier auch die hölle los, von wegen dumme andere frau, scheiß kerl, ja vielleicht stand ihm ja der sinn auch nur nach ein wenig intelligenter konversation?
also bitte.
immer eine frage der sichtweise, in welche kerbe man da schlägt, kann das sein?
wenn eine frau ihr ego pimpt und nebenher anzüglich flirtet, ist das also der meinung der damen nach ok. und macht es ein mann, womöglich noch einer der eigentlich in festen händen der guten freundin ist, dann ist er ein fremdgehendes unreifes arschgesicht.
aha.
ich bin einfach für aufrichtigkeit. ich erzähle meinem mann nicht alles es gäbe aber auch nichts zu verheimlichen. ich habe einfach gelebt bevor ich mir sicher war: der isses für jetzt, morgen und womöglich immer. und brauche kein aufplustern meines selbstbewusstseins durch irgendnen bohrenden kerl, so ne 10. klasse on/off sache.... einfach nur panne, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine "Sache"..

Antwort von Lyssi am 05.12.2012, 0:07 Uhr

hat nicht zwangsläufig was mit ego/selbstbewusstsein "aufplustern" zu tun und on/off geschichten gibts nicht nur in der 10. Klasse. Das kann man weder am alter festmachen und kommt in allen Schichten unserer Gesellschaft vor. Ein betagter politiker hat es schon getan, promis oder der/die nachbar/in!?!

und bestimmt war der/die ein oder andere vorher auch davon überzeugt, sich die hörner ausreichend abgestoßen zu haben und nun mit Willi ewig treu zu altern, bis der sargdeckel zuklappt.

Ich will hier Ausrutscher garantiert nicht schönreden!!! Auf keinen Fall, aber ich denke, man kann nichts verallgemeinern, WER WIE WAS WANN (aus welchem grund auch immer) tut!
mir z.b. hätte es niemand zugetraut... sowas kann schneller passieren, als man denkt...

aber schön, dass es noch starke, intakte Beziehungen gibt, wo so ein "Virus" Null Chancen hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ... das Teilen von Gefühlen Nähe erzeugt.

Antwort von SagIchMalNicht am 05.12.2012, 7:03 Uhr

Es geht sicher nicht um die inhaltlichen oder quantitativen ;-) Details, aber wenn mein Partner für einen anderen Menschen starke Gefühle entwickelt, dann möchte ich das wissen.
Für mich ist wichtiger, was er empfindet, als das was er tatsächlich ausführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von maxwell am 05.12.2012, 7:42 Uhr

Weil die Gefahr besteht - bei Jasper - daß der SMS-Freund ihrem Partner irgendwann eine SMS oder Ähnliches zukommen läßt. Er hat sicher längst gemerkt daß sie spielt, denn auch Männer sind nicht ganz blöde. Irgendwann ist er frustriert oder wird zum SMS-Stalker. Und dann wird es schwierig für sie, sich glaubwürdig rauszureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Osterhase246 am 05.12.2012, 8:13 Uhr

seh ich wie fredda....

ich erzähle bei weitem nicht alles und ich will auch nicht alles wissen.

zumindestens wenns um kleinere flirtereien geht..
soll jeder für sich genießen, aber bitte die grenzen beachten.

und das, finde ich, macht jasper doch richtig?!....sms ja, treffen nein.

wobei treffen auch nicht gleich treffen ist. ..ein kaffee fänd ich jetzt auch nicht soooo schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch einmal, liebe Sakra

Antwort von maxwell am 05.12.2012, 8:50 Uhr

Den Heiligenschein BEKOMMT man aufgesetzt. Es ist intolerant, wenn Du aufgrund EINER Bemerkung auch mich in eine Schublade steckst. Deswegen werde ich für Dich nichts weiter begründen, da Du mich aus dieser Schublade nicht rauslassen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre es aus Angst vor Erpressung

Antwort von Fredda am 05.12.2012, 8:58 Uhr

und im Glauben, eine Freundschaft mit Flirt könne keine Freundschaft sein. Wenn ich auch nur dächte, jemand könne mich erpressen wollen, bekäme der von mir und von Jasper sicher keine sms. Nicht jeder Mann, der mal drängelt, ist oder wird ein stalker. erschreckendes Männer- und Menschenbild! Und nicht jeder Mann der vom Stalker eine sms bekommt, glaubt den Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre es aus Angst vor Erpressung

Antwort von maxwell am 05.12.2012, 9:49 Uhr

"Nicht jeder Mann, der mal drängelt, ist oder wird ein stalker. "

Vielen Dank für die Info, das wußte ich noch nicht!

Schon putzig, was man so in meine Postings interpretiert. Da bekomme ich einen Heiligenschein, und denke, jeder Mann ist ein potentieller Stalker und habe deswegen ein erschreckendes Männerbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sach ma maxwell

Antwort von kravallie am 05.12.2012, 9:54 Uhr

du hast doch früher schon mal hier unter anderem nick geschrieben oder???
fällt mir schon mehrfach auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sach ma maxwell

Antwort von maxwell am 05.12.2012, 10:16 Uhr

Nein. Sach ma, welchen Nick Du meinst! Dann kann ich lesen wen ich nachmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sach ma maxwell

Antwort von kravallie am 05.12.2012, 10:17 Uhr

ich habe keinen bestimmten im kopf, deswegen habe ich gefragt.
deine ansichten kommen mir so bekannt vor.
und ich bin mir sicher, daß es dich hier schon mal gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 10:51 Uhr

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen dem Partner alles zu erzählen und dem Partner grundsätzlich alles erzählen zu KÖNNEN, was man so tut.
Ich muss meinem Freund auch nicht von jeder zwischenmenschlichen Interaktion Bericht erstatten, die ich so im Laufe des Tages habe, aber ich tue nichts, was ich ihm nicht ohne Probleme berichten könnte.

Und darauf kommt es doch an. Wenn ich Dinge tue, von denen ich weiß (oder zumindest ausgehen kann), dass sie meinen Partner verletzen würden, wenn er es wüsste und ich sie ihm deshalb nicht erzählen kann, dann ist für mich eine Grenze erreicht...
Ebenso wenn ich Dinge tue, bei denen ich weiß, würde mein Partner sie tun, würden sie mich verletzen. Das sagt einem doch dann schon im Grunde das eigene Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz stimmt, bei dem, was ich mache.

Und Jasper (um bei dem Fall zu bleiben) hat mir unten ja sogar geantwortet, dass sie ein schlechtes Gewissen hat. Ergo ist ihr schon irgendwo klar, dass es ihrem Partner gegenüber nicht ganz fair ist, dass es eben nicht völlig harmlos und unbedenklich ist...

Irgendwer schrieb, dass kein Partner alle Bedürfnisse zu 100% erfüllen kann. Erstens muss ich sagen, dass das (in meinem Fall) nicht so ist, denn ich habe rein gar nichts, was ich vermissen würde und was irgendwer anders mir geben müsste.... und zweitens wieso müssen denn zwangsweise alle Bedürfnisse befriedigt werden und das zur Not auf Kosten des Menschen, den man doch anscheinend liebt?

Und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man einen Heiligenschein hat oder haben möchte, so wie hier gelegentlich spöttisch angemerkt wird, sondern damit, dass man auf Ehrlichkeit in einer Beziehung wert legt. Daran kann ich nichts Schlimmes oder Lächerliches finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sach ma maxwell

Antwort von maxwell am 05.12.2012, 11:17 Uhr

Wir fassen also die Analysen meiner Person der letzten zwei Tage zusammen: Ich habe nicht nur ein schlechtes Bild von Männern und einen Heiligenschein, sondern mich gibts auch noch zwei Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Nikas am 05.12.2012, 12:16 Uhr

Fredda, du sagst es.
Männer haben dieses Nichtalleserzählen noch viel besser drauf. Gut, manchmal zu arg, wenns in Garnichtsmehrerzählen ausartet. Aber da muss man immer den Einzelfall betrachten.

Partnerschaft bedeutet kein konturenloses Miteinander/Ineinanderverschwimmen. Jeder bleibt ein Individuum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll man doch gar nicht!

Antwort von Tinai am 05.12.2012, 12:33 Uhr

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 12:34 Uhr

Also ich kann auch prima ein Individuum sein, wenn ich ehrlich und aufrichtig zu meinem Partner bin. Das schließt sich für mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von Tinai am 05.12.2012, 12:38 Uhr

das ist keine Sinnfrage :-) Das ist Konvention und der Eifersucht zu verdanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Nikas am 05.12.2012, 12:44 Uhr

Wer sich selber in seine spießbürgerliche Pappschachtel einsperrt, ist ein schlechter, unergiebiger Diskussionspartner. Er sieht und hört ja nichts mehr, will nichts sehen und hören, - außer den selbergebastelten/übernommenen Moralien, die er wie Mineralien weltgegeben sieht, - weil es ihn selber beunruhigen würde. Und macht sich lieber ein Prinzen/Prinzessinnenleben vor (übrigens sind das genau die dann, die mit 45 oder 50 Depressionen bekommen, wenn der andere Teil des Märchen-Duos sie verläßt und Grimm mit einem Schlag aufkündigt).

Das Leben, die Welt sind eben nicht pappschachtelig. Zum Glück.

Wenn Jaspi - ich muss es noch nachlesen - wohl von sog. schlechtem Gewissen spricht, nutzen o.g. Spießer genau das als Waffe und drehen den Spieß um. "Na, siehste, Du böse." Um ihr eigenes Weltbild nicht überdenken zu müssen. oder weil sie schlicht nicht in der Lage dazu sind. Gut, ihr Problem. Das ist doch viel komplexer.


Sartre/Beauvoir hatte wenig Nachhaltigkeit.


p.s. wenn die Welt nur aus Pappschachteln bestünde, möcht ich lieber nicht drauf leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 13:07 Uhr

Warum ist das Bedürfnis nach Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit spießig?

Das hat doch nichts mit Selbstaufgabe zu tun oder damit, dass man kein Individuum mehr ist, nur weil man eben nicht hinter dem Rücken des anderen sich irgendwelche "Kicks" besorgt...

Kann aber ja auch jeder machen wie er das gerne möchte. Ich sage lediglich dass das für mich (!) nichts wäre, dass ich (!) es falsch finde, aber was andere in ihrer Beziehung machen, müssen sie ja letztendlich mit sich und ihrem Partner ausmachen.

Nur wenn dann aus dieser "Individualität" irgendwann der große Katzenjammer entsteht, weil der Partner dahinter gekommen ist und das nicht so super findet, dann sollte man dann auch noch immer dazu stehen, dass man das so wollte und so tapfer sein und sich das Jammern sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von babyproject am 05.12.2012, 13:28 Uhr

wieso ist jeder für Dich ein Spießbürger der solche
Heimlichkeiten nicht so toll findet? Das ist auch Schubladendenken.
Ich persönlich hab in jungen Jahren selber sowohl ne SMS als auch
echte Affäre gehabt und meine Ehe zerstört, dachte
damals auch so ach ist doch alles nicht so wild....
Bin erst zum denken gekommen als ich gemerkt habe
was ich angerichtet hab und kein Egopusher oder Flirt
war das wert. Seitdem denk ich eben anders deswegen
bin ich aber noch lang net spießbürgerlich im Gegenteil ich bin reifer
geworden und schalte einfach eher das Hirn ein und das
ist für beide Seiten nicht schlecht, aber es kann
jeder ja gerne seine Erfahrungen machen nur wenn man das hier ständig
postet muß man eben mit unterschiedlichen Meinungen rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Fredda am 05.12.2012, 13:30 Uhr

Es gibt auch Leute, die flirten und smsen MIT Hirn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Tinchenbinchen am 05.12.2012, 13:46 Uhr

Wenn ich den leichten Weg gehe, meine Bedürfnisse lebe und mir sage, dass meinen Partner nicht heiß macht, was er nicht weiß, dann entmündige ich ihn auf Kosten meiner sogenannten Individualität.
Mein Partner hat ja dann gar nicht die Möglichkeit, zu entscheiden, ob er den Weg, so wie ich ihn wähle, mit mir gehen will oder eben nicht.

Kann ja zB sein, dass Jaspers Partner die SMS-Flirterei gar nicht so schlimm findet. Oder dass er zB sagt, findet er zwar nicht so prall, aber so fern es dabei bleibt, kann er damit leben.
Kann aber auch sein, dass er sich so hintergangen fühlte, dass er seine Beziehung so nicht leben will.

Was immer es wäre, er hat das Recht, sich selbst damit auseinanderzusetzen und eigene Entscheidungen dazu zu treffen, statt sich denen unterordnen zu müssen, die seine Freundin nun für ihn getroffen hat.

Deshalb ist Wahrheit eine wichtige Sache! Alles anderes entmündigt den Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Tinchenbinchen am 05.12.2012, 13:47 Uhr

*unterschreib*

Ich hatte angefangen, genau das gleiche zu schreiben ;-)
Für mich ist auch wichtitg, dass ich weiß, dass ich erzählen KANN. Das ist ne gute Richtschnur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 13:48 Uhr

doch doch... wenn man hier eine Lanze für Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bricht, dann ist man spießig und wenn man sich dazu äußert, in welche Form man eventuell zusammen mit seinem Partner einen Kick hat, dann ist man ganz schnell abartig, niveaulos oder doch mindestens peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 13:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda wie mans nimmt

Antwort von babyproject am 05.12.2012, 14:09 Uhr

manchmal ist Frau vom ach so tollen Flirt schon
ziemlich verpeilt aber das scheinen all die nur zu Flirterinnen
nicht sehen zu wollen egal mir is Hirn einschalten
lieber - Deine Spitze fällt bei mir hinten runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda wie mans nimmt

Antwort von Fredda am 05.12.2012, 14:14 Uhr

Du hattest doch die Hirnspitze gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 14:44 Uhr

Ist nur die Frage, worauf sich das Hirn dabei dann konzentriert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prima

Antwort von dth0106 am 05.12.2012, 14:47 Uhr

das isnd manche ehen jahrelang von außen toll und man wünscht sich selbst auch so was was andere haben und dann liest man sowas....in meinen Augen Heuchelei ohne Ende....

Mal ein Blick oder ein kurzes Gespäch mit dem wildfremden Kerl beim Bäcker....ok da sagt keiner was....

Aber sobald es 2 oder 3 mal mit ein und dem selben ist, egal ob life oder per sms finde ich es unfair gegenüber dem Partner.....
Und ich finde man sollte die Engerie lieber in seine eigene Beziehung stecken als in irgendwelche Flirtereien....

Und Ehrlichkeit ist das A und O einer Beziehung alles andere ist in meinen Augen Heuchelei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 15:31 Uhr

Grenzen. Und wer legt die fest? Die müssen ja wenn dann in der Partnerschaft gemeinsam festgelegt worden sein, damit sich jeder dran halten kann, oder? Und wäre diese SMSerei die festgelegte Grenze, gäbe es ja keinen Grund, es geheim zu halten. Insofern scheint das keine Grenze zu sein, auf die sich das Paar geeinigt hat.

Wenn du sagst, Jasper macht es richtig, dann sind das die Grenzen die DU stecken würdest, aber weißt du, ob es auch die Grenzen sind, die ihr Partner als Grenze betrachten würde? Möglicherweise sind seine Grenzen enger gesteckt. Aber der wird ja nicht gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 15:34 Uhr

Energie in die eigene Beziehung stecken wäre aber viel anstrengender, als sich woanders kicken zu lassen und möglicherweise würde man dadurch ja Individualität einbüßen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima

Antwort von Tinchenbinchen am 05.12.2012, 15:57 Uhr

Ich finde, ich darf mit meiner Energie machen, was ich mag^^
Ich suche ja auch nicht voller Energie ein Hobby, das uns beiden gefällt. Ich gehe zum Zumba, ohne ihn, weil er keinen Bock drauf hat, und lasse da meine Energie^^

Sonst sind wir auch wieder da, dass mein einer Partner aaalles erfüllen und befriedigen können muss. Muss er nicht.

Der Punkt ist, dass er Teil der Beziehung ist, die wir führen und wissen sollte, wie diese Beziehung aussieht. Und das bedarf der Ehrlichkeit, dass ich ihm sage, dass ich zum Zumba gehe, damit er kommunizieren kann, wenn er das scheiße findet.
Und dann können wir zB gemeinsam Energie aufbringen, um eine Lösung zu finden, die für uns beide gut ist und nicht nur für mich^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima

Antwort von Fredda am 05.12.2012, 16:21 Uhr

"Engerie" ist ein schönes Wort, fehlt das "stirn" hinter dem g, oder?

Es geht doch nicht um Hintergehen. Es geht um Privatsphäre. Echt, wenn mir einer auf dem Sterbebett (meinem) sagen würde, Herr Fredda hatte spannende Unterhaltungen schriftlicher Art mit einer Frau, von denen ich nichts wusste, würde ich mein Leben nicht als vertan ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima

Antwort von Tinchenbinchen am 05.12.2012, 16:42 Uhr

*gg*

Nein, mir auch nicht.
Es ist nur die Frage, ob Herr Jasper das ähnlich sieht.

Mir geht es nicht um den Inhalt, mir gehts ums Prinzip.

Wenn Herr Fredda dir auf dem Sterbebett beichten würde, dass er dich jahrelang betrogen hat, siehst du es vielleicht anders.

Es geht, wie oben schon gesagt, nicht darum, dass man zwangsläufig alles erzählen muss, sondern darum, dass man entweder nur Dinge tut, die man erzählten _könnte_ oder man redet über die Dinge, die man macht, die den anderen negativ stimmen.

Weißt du, die Grenze der Dinge, die noch in Ordnung sind, zieht ja jeder anders. Und wenn Herr Jasper das alles locker sähe, wüsste er ja grundsätzlich, dass es die SMS-Affäre gibt, müsste aber sicher nicht jeden Tag informiert werden, was getextet wurde.

In meinen Beziehungen erzähle ich auch nicht haarklein alles dem jeweils anderen. Aber sie wissen grundsätzlich voneinander und wähnen sich nicht in einer monogamen Beziehung.
Da könnte ich jetzt auch sagen 'Weißte, wenn mir einer meiner Partner auf dem Sterbebett sagen würde, dass es eine gab, von der nicht erzählt hat, dann wäre mir das auch nicht so wichtig.'
Aber für andere ist es eben anders.

Und weil dir kein Zacken aus der Krone bräche, heißt das ja nicht, dass das für Herrn Jasper ähnlich wäre.
Und wenn das alles nicht irgendwie mehr wäre, als nur ein bisschen Getexte, dann gäbs doch hier die ganzen Fässer dazu nicht.

Die Frage, wo 'harmlos' aufhört, beantwortet jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Steffi528 am 05.12.2012, 16:43 Uhr

das Warum kann ich Dir nicht erklären.

Ich erzähle meinen Mann nicht alles und er mir sicher auch nicht.
Okay, ich habe auch kein SMS-Flirt oder ähnliches.

Hin und wieder erzählt er mir stolz, das er angeflirtet wurde und das sich gar nicht erklären kann *kicher*.
Ich werde eher selten angeflirtet ;-) treffe mich aber schon häufiger mal mit anderen Männern .
Aber da wir uns vertrauen ist doch auch alles gut. Wir wissen schon grob, was der andere so macht, wenn er oder sie allein unterwegs ist.

Aber alles erzählen? Nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 17:20 Uhr

Nein, in konkretem Fall geht es sehr wohl um Hintergehen. Jasper textet über MONATE hinweg mit einem Typ irgendwelche Sachen. Und dass es dabei nicht rein der "geistige Input" ist, um den es geht, ist ja inzwischen schon klar geworden, nehme ich an. Ihr Partner weiß von dem allen nix und sollte es auch nicht wissen. Ja, und warum nicht??

Weil sie vielleicht weiß, dass es ihn verletzen, weil er es nicht dulden , weil er sie bitten würde, es zu unterlassen?
Denn wenn das alles so harmlos wäre und Jasper davon ausgehen würde, dass Herr Jasper das auch alles als so harmlos betrachten würde, dann dürfte er ja davon grundsätzlich wissen. Darf er aber ja scheinbar nicht. Und das wird wohl seine Gründe haben und zwar vermutlich schwerwiegendere als "ich muss meinem Partner nicht über jeden Wimpernschlag informieren.".

Ist ja schön, wenn du und scheinbar auch andere hier das bei ihrem Partner dann wohl anscheinend auch nicht schlimm finden würdet, wenn er sowas über Monate betreiben würde... Ihr wärt auch sicherlich nicht gekränkt oder würdet es hinterfragen...weil ist ja die Privatsphäre eures Partners...
Sorry, aber das glaub ich schlicht nicht, dass das alles noch so auf Verständnis stoßen würde, wenns um euch selbst ging.

Privatsphäre erbitte ich mir, wenn ich auf Toilette muss, da brauch ich keine Zuschauer, aber was meine Gedanken, Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte etc. betrifft...wenns den Partner nix angeht und nicth betrifft, wen denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unbeobachtete Lebensbereiche"....

Antwort von SkyWalker81 am 05.12.2012, 17:49 Uhr

ja, die braucht es durchaus in einer Beziehung. Und ich gebe dir auch recht, dass diese "aushäusige" Flirtkommunikation (oder intelligent oder unterirdisch flach .....je nachdem was man halt zuhause nicht bekommt) ruhig stattfinden darf und der Partner nix davon weiss.

ABER: dann sollte dieser unbeobachtete Lebensbereich doch auch unbeobachtet bleiben. Und Jasper tritt hier jeden Pups ihrer Ausserhauskommunikation breit und kokettiert damit, dass dieses Männnlein sich ja so unbedingt mit ihr treffen will (wenn es angeblich langsam nervt, dann könnte sie es ja tatsächlich einfach mal lassen).

UND: wie hier manche schon angemerkt hat:
Jeder, der outofhouse unterwegs ist, sollte sich immer fragen: was ich da gerade tue; würde ich es tolerieren, wenn mein Partner ebenso täte ?
Wenn ich diese Frage mit Nein beantworte, dann beginnt für mich da schon eine Art Ungleichgewicht bzw. eine Art von Hintergehen.
Diese Frage hat Jasper (soweit ich hier uptodate bin) nie beantwortet.
Würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe zu 100% bei blueberry

Antwort von DecafLofat am 05.12.2012, 17:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Osterhase246 am 05.12.2012, 17:53 Uhr

ich muss doch niemanden fragen ob ich mit anderen simsen darf ?!

natürlich ist das MEINE grenze.....natürlich muss ich auch damit leben, wenn das negative konsequenzen hat.

aber ich denke, ich würde mir auch keinen suchen mit "engeren grenzen", dat passt schon..;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Blueberry am 05.12.2012, 18:07 Uhr

es geht ja auch nicht um das harmlose Simsen mit irgendwelchen Leuten... in dem Fall von Jasper hat das nun wohl schon deutlich andere Formen angenommen, wenn sie nicht zu dem Treffen gehen will, weil sie sich selber nicht über den Weg traut... und DAS dehnt dann die Grenzen schon aus.

Aber wie gesagt, wer diese Art der Privatsphäre für sich beansprucht muss sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er irgendwann mal mehr Privatsphäre hat, als ihm lieb ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda wie mans nimmt

Antwort von babyproject am 05.12.2012, 18:08 Uhr

Ja hab ich und Du meintest sicher Jasper oder die
Flirties machen das mit Hirn das bezweifle ich aber
ich denke es liegen paar Jährchen zwischen mir und ihr
und jeder soll seine Erfahrungen machen, genau deshalb kann ich
ja sagen nie wdr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sky ich glaube

Antwort von babyproject am 05.12.2012, 18:18 Uhr

sie hat hier mal gepostet daß sie es umgekehrt
nicht möchte und da auch etwas drastischere Worte benutzt
- wie gesagt ich glaube beschwören kann ich jetz nicht
aber die Frage wird ihr öfter gestellt und sie umgeht sie auch wenn sie
sonst jeden Pups postet was die SMS Geschichte betrifft.
Ich denke auch dass die ach so toleranten Damen das beim
eigenen Partner nicht mehr währen wenn da ein monatelanger SMS Flirt mit auch schon eindeutig zweideutigen Inhalten läuft. Und meine Glaskugel sagt mir auch dass es schon mehr ist und noch mehr wird wenn er mit
dem Treffen hartnäckig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von Osterhase246 am 05.12.2012, 18:20 Uhr

wieso dehnt das die grenze aus? sie trifft sich nicht, ....basta. da ist für sie offensichtlich die grenze....

man muss das etwas lockerer sehen...so ein kleiner flirt hält gesund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEIL------betroffene Hunde bellen ??????????????????

Antwort von Sakra am 05.12.2012, 20:52 Uhr

bei meinen gedanken habe ich keine, aber auch wirklich keine von euch im auge gehabt. aber interessant isses...........................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sky ich glaube

Antwort von Sakra am 05.12.2012, 21:12 Uhr

was ich nicht weiss...............

mein mann könnte machen was er will, das habe ich ihm auch schon gesagt. aber wehe ich bekomme es raus ............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von maxwell am 06.12.2012, 7:51 Uhr

Das war Nikas mit dem Heiligenschein! Ich habe dich mit Nikas verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So und da ich ja hier als Fallbeispiel

Antwort von jaspermari am 06.12.2012, 10:06 Uhr

gedient habe, möchte ich dafür nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist echt schon verwunderlich, was user angeblich so alles über mich gelesen haben oder sagen wir mal eher spekulieren . Und auch, was mein Partner evtl. denkt, toleriert usw. wird gewusst. Ich weiß, ich hab das selber zu verantworten, hier geschrieben zu haben...aber jetzt reicht es einfach.

Mein lieber Scholli, schluss mit der Küchenpsychologie !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und da ich ja hier als Fallbeispiel

Antwort von kravallie am 06.12.2012, 10:21 Uhr

das machste gut!
erzähl es den menschen, die es genau so verstehen, wie es gemeint ist.
HIER kannst du nichts mehr erwarten.
das ist schade, aber es ist einfach so.
mir macht das forum keinen spaß mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und da ich ja hier als Fallbeispiel

Antwort von Blueberry am 06.12.2012, 11:13 Uhr

ja dann tritt es halt nicht in einem öffentlichen Forum breit, wenn du mit kritischen Reaktionen, die deinen Erwartungen nicht enstsprechen nicht umgehen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und da ich ja hier als Fallbeispiel

Antwort von Blueberry am 06.12.2012, 11:14 Uhr

ja dann tritt es halt nicht in einem öffentlichen Forum breit, wenn du mit kritischen Reaktionen, die deinen Erwartungen nicht enstsprechen nicht umgehen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von engelweiß am 06.12.2012, 18:50 Uhr

eine liebespartnerschaft funktioniert auf der gefühlsebene.
wenn die gefühle nah genug sind, fühlt man alles was der partner macht.
wenn er eine freundin nach 10 jahren wieder trifft und seine gefühle hochfahren...
steht man seinem partner sehr nahe, fühlt man dies.
und umgekehrt.
ob man nun mit einem mann chattet oder mit einer nachbarin über andere dinge redet. das prinzig ist dasselbe.
man komuniziert und verarbeitet auf diese art emotionen, damit die partnerschaft, oder das eigene leben gesund weiter verlaufen kann.
so ist das bei jedem wesen auf der ganzen welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Antwort von kravallie am 07.12.2012, 9:02 Uhr

seit gestern abend überlege ich, was das heißen soll....

heißt das, der jaspermann weiß, daß die jasperfrau mit einem alten bekannten sms austauscht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Würde euer Partner diese Freundschaft akzeptieren?

Langjähriger gemeinsamer Freund , Frau hatte einen One Night stand mit diesem Freund (vor der ehe, Mann weiß davon und hat verziehen) zwischen diesem Freund und der Frau besteht seitdem aber weiterhin SMS Kontakt (sporadisch,mal mehr,mal weniger) persönlicher Kontakt sehr ...

von Mandy4 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Keine Lust mehr auf Partner!

Hallo, seit der Geburt unserer Tochter vor gut 2 Jahren hab ich überhaupt keine Lust auf meinen Partner. Ich weiss nicht woran es liegen könnte,denn davor waren wir echt unzertrennlich,sozusagen die grosse Liebe und jetzt? Jetzt ist davon relativ wenig übrig. Könnte es ...

von lunaly88 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Angst vor Leben mit Partner und Baby

ich hoffe, hier sind einige mamis, die schon erfahrung haben. Mein mann und ich sind seit 11 jahren ein Paar. Unser baby wird in einigen wochen geboren und hat uns auch sehr ueberrascht! Ich wollte immer kinder und mein mann seit kurzem nicht mehr, da er beruflich sehr viel im ...

von xandi1 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umgang mit dem Ex, wie kommt euer Partner damit zurecht?

Hallo zusammen, ich bin zwar sehr selten hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage! Ich bin seit Dez.11 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen, haben 3 gemeinsame Kinder, 3, 7 und 9 Jahre alt. Seit Feb. 12 habe ich einen neuen Partner, Anfangs war es ...

von Anny 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner nur teilweise ehrlich

Mein Freund, mit dem ich seit etwa 6 Monaten zusammen bin (jeder hat ein Kind) ist am Samstag abend spontan mit seinem Kumpel weggegangen. Der rief um Mitternacht an und wollte noch weg weil er irgendwas besprechen wollte. Beide Kinder waren bei uns. Mein Freund meinte, er sei ...

von vickyp1234 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner, Frage Verhütung und HIV- Test

Mit einem neuen Partner stellt sich mir nun wieder die Verhütungsfrage. Hat jemand Erfahrung mit dem Nuva- Ring? Hört sich für mich praktisch an, weil man nur einmal monatlich dran denken muss. Ein paar Fragen dazu: Bleibt das Teil an Ort und Stelle? Auch bei nicht so ...

von traum-haft-schön 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Schwanger mit Wunschkind, aber Partner ist nur gemein zu mir

Hallo! Seit vielen Jahren lebe ich mit meinem Sohn aus erster Ehe mit einem neuen kinderlosen Partner zusammen. Unsere Beziehung war eigentlich schon immer schwierig, aber ich hab das auch darauf geschoben, dass wir viel Pech hatten. Unser gemeinsamer Kinderwunsch ...

von sonnenglück 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft droht nach Geburt zu zerbrechen

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, möchte mich dennoch mit einem Problem an euch wenden. Ich bin seit 08.04.2012 Mutter einer Tochter und seit 13.04.2012 Ehefrau, leider funktioniert seitdem nichts mehr. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen, was auch sehr gut war, ...

von Amalinta 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie Partner zum Aufräumen bewegen??

Hallo! Ich bin seit ca. 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, und seit 3 Jahren wohnen wir zusammen. Unser erstes Kind wird im November zur Welt kommen. Sooo, jetzt zu meinem Problem. Mein Freund ist unglaublich unordentlich. Ein paar Beispiele: Nichts räumt er weg, wenn er ...

von M.S. 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner hat sich getrennt - Hilfe! Was tun?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Rat bekommen... Zunächst zur Situation: Mein Partner hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt.Wir wohnen zwar noch zusammen und er kümmert sich um die Kinder(2) aber er will ...

von knuffi82 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.