Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.05.2011, 14:42 Uhr

WAS genau hält eine Beziehung 'aufrecht'...?

Zunächst einmal - ich schätze, Du "bewunderst" nicht per se Paare, die "schon seit langer Zeit" zusammen sind, sondern eher Paare, die auch nach Jahren noch wirklich glücklich miteinander sind und sich auch noch mal füreinander entscheiden würden, oder?

Ansonsten habe ich manchmal den Eindruck, viele Paare bleiben zusammen, weil man eben gemeinsam ein Haus gekauft hat und Kinder bekommen, und bei gemeinsamen Kindern und gemeinsamen Schulden überlegt man es sich doppelt und dreifach, ob man sich trennt, schließlich sind damit möglicherweise - auch - finanzielle Einbußen verbunden.

Ich kenne übrigens auch Frauen, die deshalb mit ihrem Partner zusammen bleiben, weil sie sagen, was Besseres würden sie halt nicht kriegen - und zwar nicht deshalb, weil der Partner so toll wäre, sondern, weil sie sich selbst als "Sonderangebot" oder "Ladenhüter" empfinden und deswegen dankbar sind, überhaupt einen Partner abbekommen zu haben, und wenn der dann noch nur am Wochenende säuft und sie nur gelegentlich schlägt, ist das doch ein Grund zur Freude, oder so ähnlich... ehrlich gesagt - NEIN, solche Paare bewundere ich nicht!


Ich selbst bin mit meinem jetzigen Partner knapp 10 Jahre zusammen, davon gut 8 Jahre verheiratet, davor war ich knapp 4 Jahre AE, und mit dem Vater des Kindes war ich vorher 7 Jahre zusammen, bevor wir uns dann noch während der Schwangerschaft getrennt haben. Meine vier Kinder sind jetzt zwischen 12 Jahren und 6 Monaten.

Wenn ich jetzt an meinen Mann denke, was unsere Beziehung "in Schwung" hält - ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung!

Ja, wir sprechen dieselbe Sprache, wir haben einen vergleichbaren familiären Background, eine vergleichbare Ausbildung... das finde ich sehr positiv. Und meistens meinen wir eh dasselbe - wenn wir z.B. im Fernsehen irgendjemanden sehe, fängt mein Satz regelmäßig mit "...oh, der erinnert mich aber an..." an und dann grübele ich, wie der Kerl heißt, an den er mich erinnert - und mein Mann kann den Satz dann für mich zu Ende führen, weil er genau merkt, was ich denke, und eben dasselbe denkt. Das passt dann schon. :-)

Die Gefühle für meinen Mann haben sich im Laufe der Jahre sicherlich geändert, von Verliebtheit zu ganz tiefsitzender Liebe, Vertrautheit etc. Und was die Schmetterlinge angeht - doch, die merke ich immer noch, z.B. wenn er auf Dienstreise war und ich ihn am Flughafen abhole, oder wenn er einen Lauf hat (er ist Hobby-Marathoni) und ich am Ziel stehe, auf ihn warte, und dann sehe ich ihn endlich...

Ansonsten denke ich, es ist mir wichtig, einfach den Kontakt zu meinem Mann zu halten, sich gemeinsam für Dinge zu interessiere bzw. sich eben für die Dinge zu interessieren, die dem anderen wichtig sind. Sozusagen "miteinander im Gespräch zu bleiben", sowohl über gemeinsame Interessen als auch über die unterschiedlichen Interessen.

Ürigens ist es mir auch sehr wichtig, immer wieder Zeit mit meinem Mann zu verbringen, ohne die gesammelte Familie dabei, Zeit oder wenigstens Zeitinseln nur für uns zu haben, auch mal ohne Kinder in Urlaub zu fahren etc.

Ach so - wenn mein Partner mir im Streit ein "Halt die Klappe!" um die Ohren hauen würde, wäre ich nachhaltig beleidigt, da ich das als respektlos empfinde. Wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, unterbrechen wir eher mal die Diskussion, einer geht kurz aus dem Zimmer o.ä., damit wir eben nichts sagen, was wir nicht auch wirklich so meinen, und wenn wir uns hinterher wieder abgeregt haben, können wir auch wir konstruktiv miteinander reden. Aber da ist sicherlich jeder Mensch anders - und solange wir an dem Punkt eben "beide gleich" sind, passt es bei uns schon. :-)

Klar, es gibt auch mal Dinge, wo ich grummele - aber trotzdem habe ich immer das Gefühl, es sind Kleinigkeiten, die nicht stimmen, und das große Ganze stimmt - das fühlt sich uneingeschränkt richtig an. Und zwar jetzt, nach 10 Jahren, erst recht... :-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwerfällige Beziehung - Brauch mal Rat

hallo, lese hier im Forum schon seit nem halben Jahr mit und heute trau ich mcih mal selbst zu schreiben. Mein Mann und ich sind seit 6 1/2 Jahren zusammen und haben einen kleine Tochter von 5 Jahren. Wir haben uns kennengelernt udn kurz nach dem kennenlernen wurde ich ...

von Sandra_Mum77 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsalltag

Was haltet ihr davon? Kurzer Umriss. 2 gemeinsame Kinder , 7 Jahe Partnerschaft Die kinder heißen nach Ihm obwohl wir nicht verheiratet sind. (er wollte mich schon nach dem ersten Kind heiraten) Nach 1. Kind Hausbau begonnen, er hatte dafür ein Jahr Auszeit vom Job ...

von akneta 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Geld und Beziehung

Wie ist es bei euch? Alles halbe halbe? Bei uns zahlt der Mann die Miete, Telefon. Ich Lebensmittel, Drogerie-Kram . Findet ihr das gerecht? Obwohl ich nicht mehr arbeite? Ist der Mann nicht Familienernährer? Zumindest wenn die Frau nicht mehr arbeitet (Mutterschutz, 38 ssw) ...

von cleopa 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Thema Beziehung/Nachbarschaften

Hi, wollte mal ein anderes Thema reinbringen, hat ja auch was mit Beziehung zu tun... Ich bin ein äussert harmonieliebender Mensch und alles was dieses Gefühl stört macht mich fertig und traurig. Wir wohnen in einem neubaugebiet, seit 8 Jahren. Unsere Kinder waren alle ...

von DFAT2008 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Habt ihr Tips gegen "ausgelaugte Beziehung"?

Sie zehn Jahren hab ich eine Beziehung,wir haben uns immer gut verstanden,doch als unser Sohn 2007 geboren wurde,ist alles ziemlich anderst.. wenn ich ihn mit Probleme konfrontiere,meint er ich will gleich streitetn,und ich soll aufhören mit dem..dann tut er so als wäre nix ...

von Sandy-Fabio 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

welches muster erkennt ihr in euren beziehungen ?

mein größter wunsch war es immer zu gefallen, dass um mich gekämpft wird, bedingungslos,jemanden der meine fehlende selbstliebe kompensiert....... ich stamme aus einer alkoholiker-familie ( co-abhängig) und sehe da schon allein den ursprung aber drehe mich im kreis. was ...

von lucia3007 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

bin unglücklich in meiner beziehung

ich bin 34 habe einen sohn 4 und eine tochter 8 monate, schon länger ist die luft aus unserer beziehung raus, ich weiß nicht was ich tun soll, einerseits möchte ich nicht, daß mein sohn unter der trennung leidet, weil er sehhr sensibel ist, andererseits habe ich keine lust ...

von sweet.melon 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Eifersucht in einer Beziehung

Hallo, was mich interessieren würde: mißtraut ihr denn ein wenig (oder vielleicht auch mehr) eueren Partnern, wenn diese ohne euch ausgehen? Oder seid ihr da cool und es ist euch egal, mit wem sie sich treffen? Bzw. sind denn euere Männer eifersüchtig auf euch, wenn ihr ...

von gaby67 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Umfrage : intakte Beziehungen

Wir haben grad einen aktuellen Trennungs- und bald Scheidungsfall im Freundenskreis. Gut, wir fielen nicht aus allen Wolken, aber nach außen war das Paar doch eher als intakt zu werten. Geht es euch auch so : Wir treffen uns mit Freunden und Bekannten und ich freue mich immer ...

von Stromberg 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Gewalt in der beziehung, die 2!!!!!!!!!!!!!!

gestern hat er sich ja nun in stationäre therapie begeben!!heute rief mich die ärztin aus der klinik an, er hatte sie von der schweigepflicht entbunden, erzählte mir das er dort ist, wegen psychischer probleme, depressionen oder irgendwie so was! hab die hälfte schonwieder ...

von Giuli09 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.