Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A.B. am 27.02.2004, 17:18 Uhr

Trotzen eure Männer auch so schnell?

Hallo,

ich bin seit vorgestern auf 180, könnte pausenlos heulen und kein Ende ist in Sicht.

Angefangen hat es damit, daß mein Mann am Mittwoch abend nach 2 Wochen Dienstreise wieder nach Hause kam. Er hatte gegen 15 Uhr von unterwegs angerufen und gesagt, so gegen 20 Uhr könnten wir mit ihm rechnen.

Kurz vor 18 Uhr - ich war gerade mit meiner Maus bei seinen Eltern, die im Haus nebenan wohnen - klingelte es da. Mein Schwiegervater öffnete die Tür, und draußen stand mein Mann. Also 2 h eher als geplant. Ich ging voller Freude raus, und was passiert? Mein Mann warf mir einen Blick zu, der mich am liebsten getötet hätte (zumindest mein Empfinden) - kein Hallo, gar nichts. Nur die Bemerkung "So langsam reicht es mir hier! Kannst du nicht mal den Schlüssel von der Tür innen abziehen, wenn du weißt, ich komme nach Hause? Da muß ich erst zu meinen Eltern rennen und aufschließen lassen!" - es sind übrigend knapp 10 m von Haustür zu Haustür, also nicht wirklich weit. Und außerdem wären die Kleine und ich sowieso spätestesn 18.15 Uhr nach Hause gegangen, um auf Papa zu warten. Puhhh. Ich war ganz schön sauer. Mein Mann wartete etwa 1 h auf eine "anständige Entschuldigung" - er hätte schließlich 2 Wochen "vorallem für uns" gerackert, und dann "wird er noch nicht mal reingelassen".

Da ich mich nicht entschuldigte (wofür auch?), verschwand er im Bett und trotzte. So stelle ich mir einen 33jährigen wirklich vor **ironischguck**.

Gestern dann war die Stimmung den ganzen Vormittag sehr, sehr abgekühlt, ständig hatte er an allem etwas auszusetzen. Nachmittags gegen 16 Uhr verschwand ich mit der Kleinen zum Kindergeburtstag und kam 20 Uhr wieder. Mein Mann war ein klein wenig normaler.

Heute schlief er bis mittag, und als unsere Maus vom Mittagsschlaf aufstand und mit uns Schlitten fahren wollte, lag er schon wieder im Bett. Wir gingen zu ihm und fragten, ob er nicht mal Zeit und Lust hätte mitzukommen. Sein Kommentar: "Wie? Jetzt auf einmal soll ich wieder an eurem Leben teilhaben? Was war denn bisher? Gestern nachmittag zum Beispiel!" Ja - er regte sich doch tatsächlich auf, daß wir ohne ihm beim Kindergeburtsga waren (3 Muttis, 3 Kinder - keinen davon kennt er, und ich glaube kaum, daß es so gut angekommen wäre, wenn ich mit Mann aufgekreuzt wäre. Beim Kindergeburtstag!!!! Ich glaub es nicht!

Und deswegen - TROTZ - waren wir vorhin auch alleine ohne Papa schlittenfahren. Er rief mir noch irgendwas Böses hinteher. Meine Maus fragte "Warum schimpft der Papa mit dir? Ich weiß es - er hat dich vielleicht gar nicht lieb!" - wenn man so etwas von einer knapp Dreijährigen hört, merkt man erstmal, wie schlimm das alles ist.

Ich wäre sehr an Eurer Sicht der Dinge interessiert. Habe ich wirklich alles falsch gemacht?

Dankeschön!

Traurige Grüße von
Anja

 
5 Antworten:

Re: Trotzen eure Männer auch so schnell?

Antwort von hase67 am 27.02.2004, 18:05 Uhr

Hi,

tja, hört sich für mich nach ziemlich verhärteten Fronten an bei euch. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein die Geschichte mit der Tür der Grund für sein Verhalten ist. Mit Sicherheit sind da noch ganz andere Sachen schief gelaufen auf der Dienstreise, über die er nicht reden kann und/oder will.

Könnt ihr denn sonst gut miteinander sprechen, wenn einer von euch beiden ein Problem hat? Auf diese Vorwurfsschiene deines Mannes würde ich mich auch nicht einlassen, das wäre mir zu blöd. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er dich mit seiner schlechten Laune erpressen will, dich mehr um ihn zu kümmern.

Vielleicht lässt du ihn mal ein paar Tage in Ruhe und sprichst ihn dann - wenn sich die Wogen wieder geglättet haben - noch mal an, was denn nun der wahre Grund für seine Ausrasterei gewesen ist.

Denn wenn er sich für 20 Uhr ankündigt, dann kann er - 'tschuldigung, aber du bist nicht seine Haussklavin, die ergeben zu Hause warten muss, bis Göttergatte ergebenst heimzukommen geruht - wirklich nicht erwarten, dass ihr schon zwei Stunden vorher da seid und ihn freudestrahlend begrüßt. Oder hat er sonst auch gelegentlich das Gefühl, das du ohne ihn eigentlich auch ganz gut klarkommst und kommt sich ein bisschen überflüssig vor? Ist nur so eine Vermutung...

Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen eure Männer auch so schnell?

Antwort von Nic-Lisa am 27.02.2004, 18:31 Uhr

Hallo Anja, ich wüßte nicht was du falsch gemacht haben sollst, laß dir so etwas nicht einreden. Was soll eigentlich die Bemerkung vor allem für euch gerackert, tut das nicht jeder Mann und Vater für seine Familie? Falls ihr sonst keine partnerschaftlichen Probleme habt, denke ich er hat beruflich vielleicht Stress oder irgendwas ist auf seiner Dienstreise vorgefallen.
Lass ihn einfach in Ruhe er wird schon merken das sein Verhalten wirklich mehr als kindisch ist.
Wünsche dir und deiner kleinen ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse Nic-Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen eure Männer auch so schnell?

Antwort von Tathogo am 27.02.2004, 18:59 Uhr

Hi!
Naja,man könnte natürlich wirklich sagen:Bissl kindisch das Verhalten deines Mannes... ;o)
Jetzt liegts an dir:Entweder du spielst das Spielchen mit(und reagierst ebenso eingeschnappt usw)ODER du fasst dir ein Herz,springst über deinen eigenen Schatten und machst ihm einen Strich durch die Rechnung indem du ihn einfach mal in den Arm nimmst,ihn fragst WAS denn genau los ist,ihm deinfach den Wind aus den segeln nimmst,indem du betont nett und herzlich bist...Hört sich nämlich eher so nach berufsstress an und ihr seit im Moment einfach nur diejeniegen die seinen Frust aushalten müssen! ;o)
Ich weiß,man hat seinen Stolz,aber vielleicht lohnt es sich manchmal eben einfach nur"kleinbeizugeben"...
Was natürlich NICHT heißen soll,das du ihm später die Sache noch mal ganz ruhig und sachlich aus deiner Sicht heraus erklärst und ihm sagst das DAS so nicht OK war...
Viel Glück
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen eure Männer auch so schnell?

Antwort von suermel am 28.02.2004, 11:16 Uhr

hallo
deine Mann hatte sicher Stress, und wollte heim kommen, und mit dir reden,
er freute sich auf die Familie! und dann oh schreck bist du nicht mal da!
er wollte euch überraschen mit früher Heim kommen, und dann war er so entdeuscht. Die nicht anwesenheit war dan der auslöser.. aslo das sindmeine Gedanken, aber du bist da nicht Schuld
versteh mich nicht falsch, es steckt ganz was anderes dahinter, ich würde auch mal versuchen ganu sachlich, mit Ihm darüber zu reden, und Ihm fragen, was denn passiert ist am Arbeitsplatz.
du hättest dich so fest gefreut auf Ihn
und hättest aber mit 20 Uhr gerechnet,
und wenn er 2 stunden früher da ist, und der empfang anderes ist als vorgestellt, sei das unfer, es auf dich zu shcieben und die Maus leidet auch darunter! Gruss silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in guten und in schlechten zeiten.......

Antwort von Benedikte am 28.02.2004, 14:01 Uhr

Hey,
wir sind jetzt zehn Jahre verheiratet- und ich kenne so Situationen.Da ist eigentlich nichts und auf einmal entgleist die Stimmung zum Krach- wegen Nichtigkeiten.Meine Meinung ist, dass sowas eben in einer Ehe vorkommt.Wenn ich meine, im Recht zu sein ( meine ich allerdings meistens, mein Mann auch), dann entschuldigt sich eben keiner, abbruch des Dialogs- und einige Stunden später sind wir wieder normal.
Deshalb mein Tip:abhaken, normal benehmen und weiter.

Und : nochmal, so wie Du es geschildert hat, finde ich es nicht schlimm oder so, dass man denken muss, die haben Probleme. Das ist der typische Fall von Kleinigkeit und doof gelaufen, er freut sich nach zwei Wochen DR auf zuhause, überschlägt sich, ist zwei tunden früher da- und Du bist weg und er kommt nichtmal rein nach dem ganzen Stress, ein Wort das andere

abhaken, echt

Benedikte
P.S. Ich muss solche Sachen allerdings auch immer direkt unters Volk bringen, diese großen Ungerechtigkeiten des Lebens. Zum Luft ablassen- aber danach geht es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.