Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula1008 am 16.04.2008, 9:56 Uhr

Trennung???

Bin schwanger im 4. Monat und am Ende...
Mein Partner hat nen Sohn der bei uns lebt seit 1,5 Jahren und der ADS hat. Mein Sohn war schon immer da.
mir ist das alles zu viel und zu anstrengend seit der Schwangerschaft, es gibt nur noch Ärger jeden Tag....ich denke an Trennung.....ist das zu egoistisch????
Bitte um Rat

 
8 Antworten:

Re: Trennung???

Antwort von bärenmutti am 16.04.2008, 10:02 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob egoistisch das richtige Wort ist. Hast du dir überlegt ob es wirklich einfacher für dich wird wenn du deinen Partner verlässt. Anscheinend hast du ja bereits einen Sohn und bist wieder schwanger.

Hast du denn schon mit deinem Freund gesprochen und ihm gesagt, dass dir alles zuviel wird und wie hat er reagiert? Kann er dich nicht unterstützen? Dieser Weg erscheint mir einfacher als eine Trennung.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung???

Antwort von paula1008 am 16.04.2008, 10:07 Uhr

ich sage es ihm jeden tag...seine Hilfe und Verständnis halten dann ein paar Stunden und dann geht es wieder los.
Es ist sein Kind das ADS hat und er kümmert sich nicht drum. Er bekommt Tabletten und damit ist die Sache für ihn erledigt... das da aber mehr getan werden muss das sieht er nicht ein.
Mein Sohn lag gestern abend weinend im Bett und hat mich gefragt, ob nicht sein Sohn wieder zu seiner Mutter kann, weil ich so komisch bin wenn er da ist.....das gibt mir zu denkne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung???

Antwort von berita am 16.04.2008, 12:36 Uhr

Wie alt ist denn das Kind deines Partners? Musst du es den ganzen Tag betreuen oder geht es in Kiga/Schule? Was müsste dein Partner konkret tun, um die zu entlasten? Gibt es vielleicht eine Anlaufstelle/Selbsthilfegruppe, wo ihr euch Hilfe holen könnt? Wenn dir an deinem Partner noch was liegt, würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und ihm auch klar sagen, dass du die Notbremse ziehen wirst, wenn es so weiter geht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung???

Antwort von +emfut+ am 16.04.2008, 20:09 Uhr

Als erstes solltest Du mal die Ebenen sortieren.

Die Paarebene:
Liebst Du den Mann noch? Wenn das Kind nicht wäre: würdest Du dann bei ihm bleiben?
Ganz ehrlich: Ich würde NIE wegen einem Kind bei einem Mann bleiben. Schon gar nicht, wenn das Kind nicht meines ist. Das ist es nicht wert, und den Kindern hilft es auch nicht.

Und dann erst die Elternebene:
WENN Du Dich entschieden hast, bei dem Mann zu bleiben, dann solltest Du Dir Hilfe holen.
Sehe es mal so: Eltern eines ADHS-Kindes können auch nicht einfach das Kind jemand anders vor die Füße knallen und egehn - auch wenn viele das manchmal gerne täten.
Welche Therapien außer den Medis bekommt der Junge denn? Wie alt ist er? Bekommt Ihr als Familie Hilfe? Welche? Der Bruder braucht auch Hilfe, wie fast alle Geschwister von "besonderen" Kindern. Es gibt da spezielle Angebote.
Ich würde dann wirklich das gesamte Programm organisieren und durchziehen - und den Vater in die Verantwortung nehmen. Eine Familientherapie hilft da sehr, falls Du das selber nicht gut kannst.

ABER: Das ganze bitte nur, wenn Du bei dem Mann bleiben willst. Sonst macht es keinen Sinn. Deswegen muß DAS als allererstes geklärt werden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, erstmal Lösungen finden!

Antwort von Bonniebee am 17.04.2008, 10:46 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du willst Dich doch gar nicht trennen, huh? Deine Trennungsgedanken haben eher etwas mit Deiner momentanen Überforderung zu tun, das ist ganz normal, wenn einem alles zuviel wird.

Dein Partner muss sich aber natürlich mehr für sein eigenes Kind einsetzen. Statt zu meckern und zu quengeln, kannst Du ihm ganz konkret sagen, was Du Dir überlegt hast: Gib ihm Aufgaben. Sage ihm zum Beispiel freundlich, aber unnachgiebig, dass Du erwartest, dass er sich jeden Tag nach Feierabend mindestens eine halbe bis ganze Stunde nur mit seinem Sohn beschäftigt.
Dass er mit ihm am Wochenende gemeinsame Papa-Aktionen ohne Dich macht, damit Du mal Entlastung hast, und damit er ein gutes Verhältnis zu seinem Sohn aufbauen kann.

Weigert er sich, solltet Ihr dringend mal eine Familienberatung für Patchwork-Familien in Anspruch nehmen. Die gibt es kostenlos bei der Stadt, bei der Caritas und der Diakonie. Da ist nix dabei, man kriegt einfach Tipps für den Alltag. Mach' selbst (!) einen Termin aus und sage ihm, wann er sich dafür Zeit nehmen muss, damit er sich darauf einstellen kann.

Du kannst zusätzlich z.B. auch von Dir aus mal bei seinen Eltern anrufen, sie mit dem Jungen besuchen und mit ihnen verabreden, dass sie regelmäßig ihren Enkel mal übers Wochenende betreuen.

Fazit: Warte nicht, bis ER aktiv wird, sondern stelle selbst die Weichen, das hat mehr Aussicht auf Erfolg und er zieht dann leichter mit.

Grundsätzlich würde ich auch für Dich selbst mehr Entlastung suchen. Spanne Großeltern, Freunde, Verwandte freundlich ein und frage, ob Du Deinen und den anderen Sohn mal einige Stunden bei ihnen lassen kannst. Wenn Ihr könnt, leistet Euch bis zum Ende der Schwangerschaft alle 14 Tage eine Putzfrau, das ist nicht teuer.

Erst, wenn Dein Liebster alles abblockt, würde ich ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Denn dann musst Du Dich fragen, welchen Stellenwert Du und die Kinder für ihn haben, und ob Dir das ausreicht. Du bist mehr, als ein Hausputtelchen und eine bequeme und praktische Ersatzmutter für seinen schwierigen Sohn, eh?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, erstmal Lösungen finden!

Antwort von schmusepuu am 17.04.2008, 14:27 Uhr

Ich kann auch nur zu professioneller Hilfe raten.( Beratungsstelle für Patchworkfamilien )
Scheinbar seit ihr ja schon länger zusammen und die Situation an sich ist nicht neu ,aber da ist wohl immer noch die Rede von "seinem" und "meinem". Hört sich nach zweierlei Maß an. Wie soll das denn dann mit dem dritten Kind laufen? Wie war das sonst geregelt? Ich meine die Aufteilung Kinderbetreuung / arbeiten... solche Fragen würde ich( natürlich immer mit dem Partner!!) echt mal mit einem Profi erörtern, unter Umständen kommen da noch ganz andere Knackpunkte ans Licht.Allerdings lohnt sich der Aufwand wirklich nur wenn du an der Beziehung festhalten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung???

Antwort von paula1008 am 18.04.2008, 8:26 Uhr

Vielen Dank für den Rat. Es ist gestern Abend wieder eskaliert, er sieht es nicht ein, "sein" Kind würde doch nix machen...., das aber Kleinigkeiten die über den Tag passieren die er nicht mit bekomt mir den letzten Nerv rauben und ich dann nur noch heulend da sitze , dann sind seine Worte: Reiß dich zusammen!
Eine Selbsthilfegruppe oder ähnliches würde er nur einmal mitbesuchen, damit man ihm hinterher nicht nachsagen kann er hätte nix für sein Kind getan....Das waren seiner Worte zu dem Thema....Ich hab die Schnauze so voll....
Am liebsten würde ich mein Kind nehmen und gehen....aber es hängt viel dahinter, die Firma z.b. ist ein großer Punkt.....
Seine Eltern kümmern sich gar nicht um das Kind, und bei vielen ist er unerwünscht, Weil er "anders"ist.....
ER bekommt nur Medikamente, sonst nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung???

Antwort von schmusepuu am 18.04.2008, 17:37 Uhr

Sorry aber es kommt echt so rüber als sei dieses Kind allen, einschließlich dir, einfach nur lästig. Da helfen auch Tabletten nix. Ehrlich gesagt tut mir der Junge in der ganzen Situation am meisten leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Welche Hilfen bei Trennung ohne Scheidung?

Hallo, im Falle einer Trennung, was könnte man an Hilfen beantragen? Gibt es da überhaupt was? Nur Trennung, keine Scheidung. Wenn ich ausziehe, würde ich finanzielle Hilfe beantragen können? Wenn ja, wo? Was müsste mein Mann mir an Hilfe leisten? Ich arbeite auf ...

von bubumama 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe Trennung????lang

Hallo gestern habe ich von meinem Mann( wir sind 13 Jahre zusammen, sieben verheiratet und haben zwei Kinder 2,5J.und 8 Mon.)erfahren das er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, das alles nur Gewohnheit ist und er am zweifeln ist. Ich bin total fertig ich könnte nur noch ...

von TinaSH 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...

Guten Morgen! Ich bin mit meinen Nerven total am Ende. Ich habe mich dazu durchgerungen, die Beziehung zu meinem Partner zu beenden. Emotional haben wir uns, meiner Meinung, schon lange voneinander getrennt. Ich bin schon lange sehr unglücklich mit ihm. Er unternimmt mit mir ...

von ostsonne 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, So,weiter unten steht was von Heiraten und ich möchte mich trennen. So geht es wohl zu. Ich wende mich in der Hoffnung auf etwas Klarheit bzw andere Gedanken an dieses Forum. Mein Partner und ich sind 8 Jahre zusammenund haben nun eine fast anderthalbjährige ...

von windrad 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, alles kompliziert

Hallo. Ich muß mich mal ausheulen. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 5 verheiratet, 2 Kinder und ein eigenes Haus. Seit 2 Monaten sind wir getrennt, wohnen aber noch zusammen. Es gab schon lange Probleme und vor einem halben Jahr hab ich gemerkt, daß ich ...

von fledermaus24 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.