Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von animami am 05.10.2011, 10:45 Uhr

trennen ja oder nein

hallo ihr lieben,
mir gehts momentan total schlecht, ich glaube meine ehe ist am ende.
wir streiten uns nur noch, er gibt mir für alles die schuld (erziehung d. kinder, dass wir kaum noch freunde haben, dass er sein arbeitsplatz gewechselt hat.....usw.) ich bin am ende, es macht mich alles so fertig.

meine elternzeit endet diesen monat und danach muss ich arbeiten gehen. da die kinder bis spätestens um 16.30 uhr aus der kinderkrippe abgehollt werden müssen kann ich keine gannztagsstelle annehmen. aber wenn ich nur talbtags arbeite wird das geld wohl nicht reichen.
ich werde in eine kleinere wohnung mit den zwei kids einziehen.
ich habe echt angst wie ich das finanziell schaffen soll.

und als alleinerziehende hat man eh nur noch probleme. oder?
und einen neuen freund finden wird wohl auch schwer, da viele männer frauen mit kinder ablehnen.

hat hier jemand erfahrung mit sowas?

vielen lieben dank für eure antworten!

 
10 Antworten:

Re: trennen ja oder nein

Antwort von vallie am 05.10.2011, 10:50 Uhr

wie wäre es mit: reden?

allübergreifende frage: liebst du deinen mann noch?

wenn nein, dann trenn dich.
und nein, man hat als ae nicht nur probleme, findet sogar noch neumänner...
wenn das geld nicht reicht, ist erst mal dein mann in der pflicht und dann kannst du in aller not noch aufstockend alg2 beantragen.
verhungern wirst du sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennen ja oder nein

Antwort von Mijou am 05.10.2011, 11:05 Uhr

Hallo,

da Du ja nicht nur wegen des Geldes bei Deinem Mann bleiben wollen wirst, musst Du halt Lösungen finden. Zum Beispiel bekommen Deine Kinder von Deinem Mann ja Unterhalt, bis sie eine Ausbildung beendet haben. Auch Du selbst bekommst zumindest am Anfang Unterhalt, und zwar umso länger, je jünger Deine Kinder sind. Wenn Du noch dazu halbtags arbeitest, vielleicht Wohngeld etc. beantragst, wirst Du gut über die Runden kommen.

Heute ist es ja außerdem ganz normal, alleinerziehend zu sein und einen neuen Freund zu haben. Ich kenne ganz viele Frauen, die schon nach etwa anderthalb Jahren wieder in festen Händen waren, Kinder sind doch heute da kein Problem mehr. Auch viele Männer bringen ja selbst Kinder mit.

Alles Liebe,
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennen ja oder nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.10.2011, 11:07 Uhr

Welche Probleme antizipierst Du denn als AE? Oder ist das einfach mal so in den Raum geworfen?

Ich bin AE - und finde, ich habe summa summarum nicht mehr Probleme als verheiratete oder verpartnerte Mütter. Andere Probleme, sicher, aber nicht mehr. Und was den neuen Partner angeht: Wenn der derzeitige Partner besser ist als potentiell (!!!) gar keiner, dann hat man sowieso ein ganz anderes Problem. Ja, es KANN sein, daß Du keinen mehr findest. Aber es KANN auch sein, daß Du wieder einen findest. Garantien gibt es weder für das eine, noch für das andere.

Finanziell ist es so: Weniger als H4 geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennen ja oder nein

Antwort von shinead am 05.10.2011, 11:08 Uhr

Wenn Deine einzigen Sorgen das Geld und ein potentiell neuer Partner sind, geht es doch eigentlich ganz gut. *augenroll*

Im ernst: In Deutschland verhungert niemand. Es gibt Hilfen wenn der Unterhalt und die eigene Arbeit nicht ausreicht.
Wenn die Kinder bis 16:30 Uhr betreut sind, geht schon mal eine 30 Stunden-Stelle. Da kommt doch schon was rum.

Nein, man hat nicht nur Probleme als AE. Ehrlich gesagt hat man mindestens eines (nämlich den Ex) weniger.

Du wirst immer mit diesem Mann zu tun haben. Schon allein wegen der Kinder. Setzt euch hin und redet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztlich kannst nur du das entscheiden

Antwort von MamavonLucas am 05.10.2011, 11:36 Uhr

aber was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage das man als AE doch nur Probleme hat....
Nein hat man nicht.Ich hab mich vor über einem Jahr getrennt und man stellt sich drauf ein.Und mir geht es nun viel besser....
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztlich kannst nur du das entscheiden

Antwort von veralynn am 05.10.2011, 11:45 Uhr

aus angst man findet keinen neuen wäre für mich aber niemals einen grund, beim jetzigen partner zu bleiben.

ausserdem, warum solltest du keinen neuen mehr finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trennen ja oder nein

Antwort von Sif am 05.10.2011, 11:58 Uhr

Hej!

**drückdich**

Schaua mal,du bekämst Unterhalt,Kindergeld,dein Gehalt,evt Wohngeld.
Der KiGa kann u.U. befreit oder günstiger werden.
Ist alles zu schaffen.

Ich bin allein mit 4!! Kindern und hab es auch geschafft!
Und wie ich seit neustem merke : ich bin für Männer trotzdem noch sehr interessant!!!

Kopf hoch!!

Liebste Grüße von SIf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör auf Dein Herz ...

Antwort von eluisa37 am 05.10.2011, 12:32 Uhr

...und nicht auf den Geldbeutel. Du ganz allein musst Dich fragen ob Du mit diesem Mann den Rest Deines Lebens (hört sich ziemlich abgedroschen an ) zusammenbleiben möchtest oder nicht!?
Ich war vor fast 2 Jahren in der selben Situation. Meine Kinder waren damals 6 und 2 und ich habe wegen der Kinder lange gezögert. Aber ich bin trotzdem gegangen. Ich wusste das es schwer wird, zudem wohnten wir gerade 1 1/2 Jahre im neuen Haus. Aber ich habe meine Entscheidung damals NIE bereut.
Du musst Dir über alle Konsequenzen sehr wohl im Klaren sein, aber das schaffen auch andere. Und ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, wenn es um finazielle Sachen geht, das schaffst auch Du.

Und mach Dir mal über Männer keine Sorgen...da gibt es sooo viele die auch schon in einer Beziehung gelebt haben und aus der auch schon Kinder hervorgehen. Ich habe einen sehr lieben Mann kennengelernt der selber schon eine Tochter aus früherer Beziehung hat. Mittlerweile üben wir für unser erstes gemeinsames Kind worüber sich die beiden "großen" sehr freuen.

Du siehst, es kann alles und muss gar nix.

Ich wünsch Dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten und Tee trinken....

Antwort von Millefleurs am 05.10.2011, 15:13 Uhr

Warte doch erstmal ab bis Du wieder arbeiten gehst. Vielleicht nehmen Deine Eheprobleme dann schon nicht mehr einen so großen Raum in Deinem Leben ein. Du selber wirst Dich garantiert wohler fühlen, sobald Du wieder mehr Selbständigkeit erreicht hast.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von animami am 06.10.2011, 20:35 Uhr

hallo und dankeschön für eure aufmunternden worte!
wir haben uns nochmal ausgesprochen und ich hoffe, dass es wieder besser wird. er hat zugegeben, dass er mich aus wut mit seine worte nur verletzen wollte. und er hat sich entschuldigt (mit pralinen).

ich will noch nicht aufgeben, das will ich den kids nicht antun. wir sind über 12 jahre zusammen und ich habe noch nicht aufgegeben ...

mal schauen, was die zukunft bringt.
vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Würdet ihr euch deswegen trennen??

Hallo ich habe ein Problem mit meinen Mann und denke ernsthaft an Trennung. Folgendes, mein Mann ist gestern 34 Jahre alt geworden und hat noch nie längere Zeit irgendwo gearbeitet bzw. überhaupt gearbeitet. Nicht das er keinen Job bekommen würde. NEIN, er möchte nicht. Im ...

von 2jung+2mädchen 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wieso ist es so schwer sich zu trennen? Lang und eigentlich auch sinnlos....

Erstmal ein Frohes neues Jahr an euch alle ! Bei mir ist es nicht ganz so froh... aber ich schreib einfach mal los... Wir also mein Freund und ich haben schon lange Probleme.. die ich euch eigentlich nicht genau beim Namen nennen kann. Er hat eine Depression, sieht es ...

von Joelinchen2000 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Mein Mann will sich von mir trennen. :( Kann Liebe wieder kommen?

Mein Mann ist die Liebe meines Lebens, wir haben 3 Kinder miteinander, sind seit fast 11 Jahren verheiratet. Seit 1-2 Monaten haben wir schon nicht mehr miteinander geschlafen, da er meinte, er will keinen Sex, denn er ist staendig sauer auf mich - wegen unaufgeraeumter ...

von .babygirl. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

meine Eltern trennen sich

Hallo, ich brauche ein paar schnelle Tips. Meine Mutter ist total verzweifelt. Mein Vater trinkt, deshalb hat meine Mutter ihn rausgeschmissen. Sie haben ein gemeinsames haus, was noch abbezahlt werden muss. Meine Mutter verdient ca. 900 Euro. Wie läuft das jetzt ab. Ich ...

von Helena83 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Trennen?!?! sorry lang...

Hallo, ich muss heut mal wieder hier ins Forum kommen, weil ich euch gern mal nach eurer Meinung fragen wollte. Also, mein Freund und ich sind seit siebeneinhalb Jahren zusammen. Unser Sohn ist 2J und 4Mon. Bei uns krieselt es schon länger :-( ! Ich habe schon öfter im ...

von mammma86 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

war es das mit uns, werden wir uns trennen?

mit fließenden Tränen aus den Augen, zitternden Händen bin ich nun am Schreiben. Innerlich sehr verletzt aber auch wütend. WIeso, weshalb, warum, ist er fremdgegangen!?! Betrügt er mich schon länger? In meinem Kopf herrschen sehr viele Fragen die mich einfach nicht inruhe ...

von Marmeladenherz 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie trennen?

Hi Mädels, war vor längerer Zeit schon mal ziemlich aktiv hier im RUB, aber es ist besser, wenn ich das mal unter nem anderen Namen schreibe. Ich möcht mich von meinem Mann trennen, weiss aber nicht, wie ich es schaffen soll. Wir haben zwei Kids zusammen, der Grosse 13, ...

von Smila 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Du wirst Dich nicht trennen, weil.....

Hallo Dir ist Deine Opferrolle viel zu bequem! Auf eine merkwürdige Art und Weise scheint Dir die Rolle des Opfers zu gefallen als das Du sie je aufgeben würdest! Es ist doch viel interessanter und bequemer sich Schei........ behandeln zu lassen, und sich regelmässig ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie am besten trennen?

Brauch mal eure Meinung und vielleicht einen Rat. Vielleicht kennt mich noch jemand vom letzten Jahr. Hatte immer mal wieder wegen Probleme mit meinem "Mann" geschrieben. Hat sich bis heute nichts geändert. Mein "Mann" ist nach wie vor ein Arschloch.

von Pimselmus 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Möchte mich trennen

Hallo! Ich habe ja schon öfters hier mein Problem geschildert. Nun ist es aber so dass ich einen sehr starken Drang habe mich von meinem Freund zu trennen. Ich denke Tag und Nacht darüber nach wie ich es anstellen soll und natürlich auch wie es dann finanziell weiter gehen ...

von Laurin 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.