Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 19.04.2010, 8:34 Uhr

Trennen?!?! sorry lang...

Hallo,

ich muss heut mal wieder hier ins Forum kommen, weil ich euch gern mal nach eurer Meinung fragen wollte.

Also, mein Freund und ich sind seit siebeneinhalb Jahren zusammen. Unser Sohn ist 2J und 4Mon.
Bei uns krieselt es schon länger :-( !
Ich habe schon öfter im stillen darüber nachdedacht, wie es wohl wäre wenn wir getrennt wären. Nach langen, langen Nachdenken habe ich für mich nun entschieden das eine Trennung eine gute Möglichkeit wäre.

Nach (wieder mal) einem Streit habe ich den ersten Ärger verfliegen lassen, das Kind zur Oma geschafft und mich mit ihm zusammen gesezt.
Das Gespräch verlief so wie schon öfter vorher. Du machst das falsch und du das. Wir ändern uns jetzt und machen es besser...
Aber ich wusste das ich diesmal mich damit nicht zufrieden gebe. Ich sagte ihm alles was mir schon 100 mal durch den Kopf ging. Es war schon sehr befreiend, ihm alles zu erzählen.
Wir sprachen das erste Mal seit langem, ohne Vorwürfe!

Aber auf mein Trennungsangebot reagierte er so wie ich es echt NICHT erwartet hatte. Seine Augen sahen schon sehr traurig aus. Er sagte er möchte keine Trennung. Dann erzählte er mir, wir können doch mal zu einer Beratungsstelle gehen.
Ich habe gedanklich schon überlegt, wie man gerecht die Möbel aufteilen könnte und dachte er würde lieber die Säge auspacken als mir ein Möbelstück zu überlassen und dann sowas...

Ich weiß jetzt im Moment auch nicht mehr weiter...
Hat jemand Erfahrung mit so einer Beratungsstelle?
Kennt es jemand von euch das ihr euch trennen wolltet, euer Partner aber nicht? Wie habt ihr das gelöst?

Wäre euch sehr Dankbar für eure Erfahrungen und viele Tipps

LG

 
20 Antworten:

Re: Trennen?!?! sorry lang...

Antwort von Merlina am 19.04.2010, 8:50 Uhr

also eine beratungsstelle habe ich bisher nicht benötigt...

aber: liebst du deinen freund noch? wenn ja, dann versuch die familie zu retten. wenn nein, dann sag ihm klipp und klar, dass du keine gefühle mehr für ihn hast und daher die trennung willst.
das muss er akzeptieren oder willst du ihm zuliebe mit ihm zusammen bleiben, weil er die trennung nicht will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennen?!?! sorry lang...

Antwort von vallie am 19.04.2010, 8:52 Uhr

das liest sich bei dir so als ob man mal eben einen langweilig gewordenen teppich entsorgen will.

nutz die chance der beratung, wenn ER das auch will, habt ihr vielleicht noch die möglichkeit alles zu retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @merlina

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 8:58 Uhr

Also im Moment kann ich klar sagen das von mir aus keine Liebe mehr da ist! Er meinte im Moment fühle er auch nichts aber das wäre nur eingeschlafen. Wenn sich die Beziehung bessert wird das schon wieder, seiner Meinung nach...

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob da noch mal ein Gefühl von Liebe entstehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 9:01 Uhr

Vielleicht... vielleicht aber auch nicht...

Genau das hatten wir schon zu oft!
Haben uns schon mal gesagt, was uns am anderen stört und wie wir es besser machen können, aber länger als eine Woche hat das nicht angehalten.

Ausserdem empfinde ich im Moment KEINE Liebe mehr für ihn und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sie sich nur versteckt hat oder ob sie wirklich weg ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 19.04.2010, 9:13 Uhr

na ja dann, wenn du ihn nicht mehr liebst, dann zieh die konsequenzen.
entscheidet, wo das kind leben wird, such dir entprechend eine wohnung, einen job und handle.
halten wird er dich nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 9:16 Uhr

Die Wohnung ist meine. Habe ihm schon gesagt, das er der jenige ist der auszieht!
Das er den Zwerg sehen dürfte ist klar! Habe ihm gesagt das er gern bei ihm schlafen kann, oder mal das Wochenende verbringen kann. Von mir aus kann er ihn auch bei uns mal besuchen, damit hätte ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 19.04.2010, 9:24 Uhr

du weißt schon, daß sowohl der vater als auch kind ein recht auf geregelten umgang haben, auch wenn du wahrscheinlich das alleinige sorgerecht hast...????
also ist es nicht dein goodwill von dir, sondern gesetzlich verankert.

( und bei gemeinsamem sorgerecht kann der vater auch das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, daß das kind bei ihm bleibt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 9:31 Uhr

Ja, das weiß ich. Und es ist mir auch wichtig das er den Papa regelmäßig zu Gesicht bekommt!
Wir haben das Sorgerecht gemeinsam. Aber für mich steht die Frage nicht im Raum wohin der Zwerg zieht. Logisch bleibt er bei mir.
Er geht vormittags in den KiGa. Papa muss eh den ganzen Tag arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 19.04.2010, 9:35 Uhr

für dich vielleicht nicht. aber vielleicht stellt sich für den papa die frage???
es gibt auch ganztagskindergärten....oder er könnte weniger arbeiten?

haben schon ganz andere papa´s das abr beantragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du denn

Antwort von xIntirax am 19.04.2010, 9:35 Uhr

bei einer Beratung schon zu verlieren?

So weißt du genau, ob die Liebe wirklich weg ist oder wirklich nur eingeschlafen ist.

Ich würde es versuchen, auch wenn es vielleicht nichts bringt.

Aber die endgültige Entscheidung nimmt dir hier keiner ab, die musst du schon selbst treffen.

Gruß und Alles Gute

xIntirax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die liebe weg ist...

Antwort von Merlina am 19.04.2010, 9:45 Uhr

also wenn es für dich aussichtslos ist, dann trenne dich. ich weiss, wie das ist, wenn man kein interesse mehr an dem partner hat - dann hat man auch erst recht keine lust sich von irgendwelchen beratern etc vollquatschen zu lassen :-) zieh die konsequenzen, bitte ihn auszuziehen und findet eine gute regelung für das kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 9:51 Uhr

Mag sein das es solche gibt, aber wie gesagt darüber mache ich mir im Moment keine Gedanken.
Weniger arbeiten geht er mit Sicherheit nicht. Und den Spatz tagtäglich allein zu haben wäre ihm mit Sicherheit zu viel! Er wäre da schon überfordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 9:55 Uhr

Also zu einem ersten Gespräch wäre ich auch bereit, ob ich dann eine weitere Beratung möchte, könnte ich wahrscheinlich erst dannach entscheiden.

Danke übrigens für die Information, das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann! Dessen bin ich mir bewusst. Wollte deswegen auch ausdrücklich Tipps und Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die liebe weg ist...

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 9:58 Uhr

Wir haben ausgemacht, das wir über seine und meine Möglichkeit nachdenken und am Wochenende ENDLICH eine Entscheidung treffen!

Ich will halt so wie es ist nicht mehr und will diesmal wirklich das etwas passiert. Nicht nur wieder reden und alles ist wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennen?!?! sorry lang...

Antwort von supermampfi am 19.04.2010, 10:14 Uhr

Hi! Normalerweise sollte man erst reden, und dann an Trennung denken. Ich habe den Eindruck, daß Dir seine Reaktion deswegen nicht gefällt, weil er es Dir nicht so einfach macht, wie Du es gerne hättest. Aber wäre es denn einfacher, alles kampflos aufzugeben? Du bist an der Situation mit schuld!
Ihr solltet eine Beratung in Anspruch nehmen. Dann müßt Ihr Euch nicht irgendwann vorwerfen, nicht gekämpft zu haben.
Eine Partnerschaft ist immer Arbeit, an sich selbst und an dem "Team". da fällt man solche schweren Entscheidungen nicht allein. Besonders, wenn ein Kind da ist, das auch betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

wir haben schon öfter ein "Krisengespräch" gehabt. Haben uns gesagt was nicht gut läuft und so was halt. Das hat aber nicht länger als ein paar Tage angehalten.
Beim lezten gespräch habe ich ihm deutlich gemacht das ich keine Vorwürfe mehr hören möchte, sondern nun NUR nach vorn schauen möchte. Es MUSS sich was ändern!

Ausserdem habe ich ihm schon gesagt das ich keine Liebe mehr für ihn empfinde und es eher eine Freundschaft ist. Ich weiß das ich auch nicht immer perfekt bin, aber ich möchte endlich aus diesem unzufriedenen Alltagstrott, mit Streit und schlechter Laune, raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von Emismum am 19.04.2010, 12:48 Uhr

Hallo mammma86,

du wolltest hier Erfahrungsberichte, also hier ist einer. Wir haben auch so circa 2 bis 4 Jahr immer an den selben Problematiken rumgeeiert, auch immer zusammengesetzt und geredet und gedacht , so nun ist alles klar, jetzt geht es besser, bis die ganze Situation eskaliert ist und wir uns für eine Beratung entschieden haben.
Für uns war es unwahrscheinlich hilfreich eine neutrale dritte Person zu haben, die uns geholfen hat einander wieder zu verstehen. Unser Psychologe hat uns ein ganzes Jahr begleitet und dabei hat sich auch rausgestellt, dass die Probleme mit denen wir uns beschäftigt haben, nur Nebenkriegsschauplätze waren. Die Ursachen waren ganz andere. Wir haben in dieser Zeit viele Werkzeuge an die Hand bekommen, wie wir schneller auf das eigentliche Problem stossen und das gelingt uns mittlerweile ganz gut. Unsere Gefühle füreinander waren damals auch nicht mehr die Besten, aber ich glaube nicht, dass sie je ganz weg waren.
Fazit: Uns hat es geholfen wieder eine erfüllte und glückliche Beziehung zu führen.

Grüße
emismum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von supermampfi am 19.04.2010, 13:32 Uhr

Hi! Vielleicht ist Deine Formulierung des Trennungsgedanken ihm gegenüber der - verstandene - Wink mit dem Zaunpfahl.
Aus einer Freundschaft kann wieder Liebe werden.
Zu unzufriedenem Alltagstrott und Streit gehören immer zwei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von xIntirax am 19.04.2010, 13:44 Uhr

da war kein Angriff, als ich sagte, die Entscheidung musst du selbst treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast halt schon abgeschlossen...

Antwort von kieselchen am 19.04.2010, 14:14 Uhr

Hallo!

Wir haben das damals gemacht. Sind zu einer Beratungsstelle etc. pp. Ich war damals genauso wie Du. Ich hatte eigentlich schon im Geiste die Möbel aufgeteilt und da kannst noch zu so vielen Beratungsstellen gehen, wenn Du abgeschlossen hast, dann ist da nichts mehr zu machen.

Ich will ehrlich sein. Wenn ich gewusst hätte, wie das alles wird mit dem alleinerziehend, wir haben auch GSR obwohl nie verheiratet, dann hätte ich uns nochmal eine Chance gegeben. Da hängt so wahnsinnig viel dran, wenn man ein Kind hat. Die ganzen Streitereien um den Umgang, wie das Kind das ganze hin und her verkraftet etc. Anwälte, Termine beim Jugendamt, und all das hätte ich nie gedacht. Hätte gedacht, dass wir das alles bestimmt ganz super hinkriegen.

Aber ich kann Deine Gedankengänge gut verstehen. Ich hatte damals auch schon abgeschlossen. Habe mir mein Leben schon ohne Mann ausgemalt. Da konnte die Dame von der Beratungsstelle mit Engelszungen reden.

War halt meine Erfahrung. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

war es das mit uns, werden wir uns trennen?

mit fließenden Tränen aus den Augen, zitternden Händen bin ich nun am Schreiben. Innerlich sehr verletzt aber auch wütend. WIeso, weshalb, warum, ist er fremdgegangen!?! Betrügt er mich schon länger? In meinem Kopf herrschen sehr viele Fragen die mich einfach nicht inruhe ...

von Marmeladenherz 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie trennen?

Hi Mädels, war vor längerer Zeit schon mal ziemlich aktiv hier im RUB, aber es ist besser, wenn ich das mal unter nem anderen Namen schreibe. Ich möcht mich von meinem Mann trennen, weiss aber nicht, wie ich es schaffen soll. Wir haben zwei Kids zusammen, der Grosse 13, ...

von Smila 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Du wirst Dich nicht trennen, weil.....

Hallo Dir ist Deine Opferrolle viel zu bequem! Auf eine merkwürdige Art und Weise scheint Dir die Rolle des Opfers zu gefallen als das Du sie je aufgeben würdest! Es ist doch viel interessanter und bequemer sich Schei........ behandeln zu lassen, und sich regelmässig ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie am besten trennen?

Brauch mal eure Meinung und vielleicht einen Rat. Vielleicht kennt mich noch jemand vom letzten Jahr. Hatte immer mal wieder wegen Probleme mit meinem "Mann" geschrieben. Hat sich bis heute nichts geändert. Mein "Mann" ist nach wie vor ein Arschloch.

von Pimselmus 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Möchte mich trennen

Hallo! Ich habe ja schon öfters hier mein Problem geschildert. Nun ist es aber so dass ich einen sehr starken Drang habe mich von meinem Freund zu trennen. Ich denke Tag und Nacht darüber nach wie ich es anstellen soll und natürlich auch wie es dann finanziell weiter gehen ...

von Laurin 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Wie trennen?

so wie es aussieht, werden ich mich wohl bald von meinem Mann trennen. Leider kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr und reden auch nur noch aneinander vorbei. Wer kann mir tips geben? Ich muss unsere Wohnung (eigentum) loswerden und dann eine Wohnung für mich und die ...

von unsichtbare2006 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.