Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam20 am 17.05.2011, 11:49 Uhr

total unverstanden..

hallo ihr lieben,
bin schon seit 4 jahren im rub unterwegs.in diesen forum schreibe ich allerdings zum ersten mal.
hab zur zeit eine "kleine" krise mit meinem mann.wir haben 2 kinder (3 Jahre und 11 Monate).bin seit der geburt unseres älteren sohnes im erziehungsurlaub,dh vollzeit hausfrau und mutti,was mich eigentlich nie gestört hat.
nur im moment habe ich das gefühl,dass mein mann,das was ich hier leiste überhaupt nicht wahrnimmt bzw würdigt.
sobald er von der arbeit kommt,möchte er mehr oder weniger von mir "bemuttert" werden.aber dass ich irgendwann mal eine auszeit oder zeit für mich brauche versteht er nicht.
mein mann hat seine arbeit, 1-3 mal die woche fußball und ich habe nichts,da ich mich permanent um unsere kinder kümmere und wir leider nicht so oft die aussicht auf einen babysitter haben.meine eltern sind berufstätig,auch am wichenende und mit meiner schwiegermutter verstehen wir uns leider nicht so gut...und jeden möchte ich mit meinen kindern auch nicht alleine lassen...
möchte ich mal alleine los schiebt mein mann gleich eine szene...er ist ziemlich eifersüchtig...selbst für ein paar stunden wäre er leicht mit den kids überfordert.
zur zeit kommt eben vieles zu kurz,ich selbst und dann auch noch wir als ehepaar.
kennt jemand diese reaktionen?weiss nicht wie ich darauf noch reagieren soll,es kommt immer wegen den selben kleinigkeiten zu streit.fühle mich unverstanden...
lg

 
6 Antworten:

Re: total unverstanden..

Antwort von vallie am 17.05.2011, 11:56 Uhr

geh doch in ein fitneßstudio mit kinderbetreuung oder gewöhne deinen mann daran, daß er mit den kindern mal abends alleine ist und geh dann zum sport.
daß du ihn als vater nicht in die pflicht genommen hast, da bist du selbst dran schuld, aber es ist ja noch nicht zu spät.
er hat fußball---du studio, zb, da braucht er dann gar nicht das eifern anfangen.

lobst du ihn ab und zu auch für das, was ER tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unverstanden..

Antwort von Terkey235 am 17.05.2011, 12:38 Uhr

Genau, einfach mal machen. Du hast ja schon richtig erkannt, wo der Hase im Pfeffer liegt: Du kommst zu kurz, ihr als Paar auch (was bei kleinen Kindern schon mal phasenweise sein kann) und eure Lebensbereiche sind so unterschiedlich, dass keiner den Anderen so richtig versteht. Ich kann meist beide Seiten ganz gut nachvollziehen und finde, dass ein Hausfrau- und Mutter-Job keinen Feierabend kennt und die Anerkennung fehlt, dass acht oder mehr Stunden bei der Erwerbstätig aber eben auch so schlauchen, dass man abends nicht mehr kann. Dein Mann nimmt sich seine Entspannung einfach, indem er zum Fußball geht. Warum solltest du es ihm nicht gleichtun und dir auch feste Zeiten suchen?
Zudem täte es dir auf lange Sicht - und damit meine ich nicht erst in fünf Jahren - gut, wenn du eine Aufgabe hättest, die dir Anerkennung und auch etwas Unabhängigkeit verschafft. Wie sieht es aus, könntest du in absehbarer Zeit wieder ein paar Stunden arbeiten?
Ich denke wie vallie, dass es noch nicht zu spät ist, um gewisse Dinge zu ändern. Spann deinen Mann mit ein und überlass ihm die Kinder, auch wenn es die ersten Abende Chaos gibt. Sonst wird sich kaum was ändern.

Viel Glück, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unverstanden..

Antwort von Tonic2108 am 17.05.2011, 13:03 Uhr

Hallo,

ich kenne das was Du schreibst nur zu gut - bin in einer ähnlichen Situation.
Anerkennung ist in unserem "Job" meist Mangelware. Was Du leistest mit zwei kleinen Kindern wird Dein Mann nur verstehen, wenn Du ihn mehr in die Pflicht nimmst. Geh wie die anderen schon sagten zum Sport oder treffe Dich regelmäßig mit einer Freundin zum Pizzaessen. Du brauchst Zeit für Dich, das wird Dir sehr gut tun. Dein Mann muss lernen mit den Kids auch mal alleine klarzukommen. Das finde ich wichtig - meiner kann das.
Du musst Deine Bedüftnisse einfach auch duchsetzten, selbst wenn er meckert. Das tust Du für Dich und letztendlich auch für Euch. Denn von einer zufriedenen Ehefrau profitiert schlussendlich auch Dein Mann.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von Lotte08 am 17.05.2011, 20:26 Uhr

Unsere Ehe ist daran gescheitert!!. Mein Mann wollte allerdings nicht bemuttert werden aber alles andere stimmt überein. Er ist Einzelkind und hat von seiner Mutter und Oma leider alles in den Hintern gesteckt bekommen. Das wird nun weitergelebt - und ich kann so nicht leben.
Versuch doch mal ihn abends zu fragen wie sein Tag war und ob er erschöpft ist. Wenn er es ist, dann kann er sich ja 30min eine Auszeit im Schlafzimmer oder so gönnen und muss dann topfit sein. Dir steht natürlich das gleiche zu. Mir ging es auch so, meine sind nur 13Monate auseinander. In der Eheberatung (zu der ich noch immer hingehe und mein Mann im letzten August abgebrochen hat) habe ich mir einen Kinderfreienabend in der Woche erkämpft. Wenn er nach Hause kommt, kann ich wegfahren und machen was ich möchte.
Die Eifersucht sollte er man schnell begraben - meiner hat immer angefangen laut zu werden weil er nicht weiterkam - sie versuchen uns unter Druck zu setzen....
Warum musst du immer auf alles verzichten? Er kann sich beim Fussball ebenfalls einschränken - ich kenne das... war/ist meiner auch. Aber ich glaube, er geht dort hin, weil er so viel Anerkennung bekommt.
Vielleicht hilft euch ja eine Eheberatung?
Ich finde es immer schade, dass so viele Wunschkinder geboren werden, aber die Papies ihr Leben nicht ändern wollen. Wir Muttis werden in die Rolle reingepresst.
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Suka73 am 19.05.2011, 8:57 Uhr

ich würde mich mit ihm hinsetzen und ihm klarmachen, dass mit Kind zu Hause zu sein AUCH anstrengend ist und auch Du, so wie er auch, eine Auszeit für Dich brauchst, mal komplett ohne Kinder. Er ist müde abends, das kann ich verstehen, er geht arbeiten - aber anscheinend nicht zu müde, um noch dreimal die Woche zum Fußball zu laufen. Das ist sein Ausgleich. Wo ist Deiner? Also würde ich einen Abend in der Woche FESTLEGEN, der DIR gehört und an dem es auch nichts zu rütteln gibt, da gehst Du weg, egal wohin und mit wem. Dein Mann hat sich an Deine Position Hausmütterchen eben gewöhnt, und für jeden ist es schwer, Gewohnheiten abzulegen.

Wenn Du mal krank wärst und z.B. im Krankenhaus liegen würdest, dann müßte er auch ran.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Majo24 am 19.05.2011, 23:21 Uhr

Ich kann nur aus Erfahrung berichten: Reden Reden Reden......

Ihr lebt in Unterschiedlichen Welten, habt unterschiedliche Anforderungen seid aber beide "belastet" durch den Alltag:

2 Kinder nehmen einen in Beschlag und weils so einfach ist am WE, macht Frau weiter, während Mann halt was anderes macht. Ergebnis: Keine Partnerschaftlichen Erlebnisse.
Oder Frau nimmt sich Auszeit, Mann betreut die Kinder und abends fallen alle total erledigt ins Bett. Ergebnis: Keine Partnerschaftlichen Erlebnisse.

Habe lernen müssen, dass Achtung und Respekt für den anderen nur entsteht, wenn man weiß was der andere gemacht hat. Und dass erfährt man nur beim Reden und zwar in Ruhe, beim Essen ohne Kinder, ohne Fernseh etc.

Ich will zBsp. abends nur noch meine Ruhe wenn meine Mäuse (3 Jahre und 15 Monate) im Bett sind. Ich habe keine Lust zu Reden und auch noch davon zu erzählen, dass ich 5 x Kackahosen weg gemacht habe, 20 mal die Tochter ermahnt habe nun schneller zu Essen, sich morgens für den Kiga zu eilen, dem Kleinen alles 50x aus der Hand genommen habe, weil er ständig alles ausräumt, untersucht, auspackt????? Nein nein nein....ich habe dann Feierabend und will nicht nochmal all das in Gedanken aufrufen....

Wir haben uns dadurch in der klassischen Rolle Mann arbeit, Frau zuhause verloren. Sind nun in einer Eheberatung/ Paartherapie.
Und weißt Du, was uns der Therapeut als erste Aufgabe gab: "Geht mehr zusammen und OHNE Kinder ins Bett! und zwar für SEX!!!"

Mein Männe und ich verliesen grinsend die Praxis....als wir draussen waren sprudelte mein Männe raus: "Wie Geil ist das denn: Zahlste 120 Tacken dafür das Dir einer sagt: Hey schlaf mal mit Deiner Frau!" Darauf mussten wir so los brusten vor lachen, dass wir die Tage drauf immer wieder einen Aufhänger hatten zusammen zu lachen und Witze zu reisen......dazu kam noch, dass die nun folgende erhöhte Sexfrequenz dafür sorgte das a) Mann entspannt war auch mal Frau zu zuhören und b) Frau nun Möglichkeiten fand einfach mal wieder ein bisschen zu erzählen. Das gepaart mit den witzigen und lachenden Situationen hat eine ernorme Entspanntheit eingebracht und auch die Tatsache das wir uns als Frau und Mann wieder mehr wahr genommen haben und nicht nur als Eltern.

Es ist verdammt schwierig mit kleinen Kindern. Klar ist es auch schön und herzerfrischend. Doch es funktioniert zuhause nur, wenn sich die Eltern als Mann und Frau verstehen. Ich denke, der Vorschlag, einmal in der Woche abends was außerhalb zu machen ist sicherlich gut. Aber auhc Hobbys die Du im Alltag unter bekommst, die Dich selbser Stolz machen tuen gut.
Ich habe immer mal wieder andere Dinge die ich gerade mit Liebe machen. Zurzeit ist es Brot backen in allen Varianten, dann ist es mal wieder Nähen, Stricken, Torten backen, was für die Kinder basteln (Stiftemäppchen, Bastelunterlagen, Kostüme oä) oder Nudeln selbst machen (habe ich 6 Monate lang fast jedes WE gemacht.....bis wir keine Nudeln mehr sehen konnten).
Und sobald dein kleines 11 Monate altes Rübchen etwas älter wird (halte noch ein halbes Jahr durch) entspannt sich die Situaion auch wieder!

Also Kopf hoch, gemeinsam Lachen und dann wirds wieder!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.