Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aimeee am 09.07.2009, 10:44 Uhr

Stehe grad vor einem Problem: Kauf von Eigentumswohnung

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, was mich gerade etwas beschäftigt.
Mein Freund plant eine wirklich tolle Eigentumswohnung zu kaufen.
Ich hätte auch Eigenkapital, aber da es bei uns viele Höhen und Tiefen gibt und gab, möchte er ungern, dass ich mich mit in die Wohnung "einkaufe". Es steht fest, dass wir auf jeden Fall zusammen wohnen bleiben.
Mein Problem dabei ist nur, dass ich spätestens auch in 1-2 Jahren Eigentum kaufen möchte, dies aber dann nicht kann, weil er ja nun schon die Wohnung haben wird.
Ich würde bei ihm dann eine Art "Miete" monatlich bezahlen.
Zudem wollen seine Eltern auch einen Teil ihres Geldes mit in die Wohnung stecken (er zahlt dieses dann in Raten zurück).

Meine Schwierigkeiten, die ich dabei haben:

1. ich wäre von ihm wohnungsmäßig abhängig
2. zudem auch von seinen Eltern (mit 1. hätte ich schon evtl. ein Problem)
3. wenn die Beziehung zuende geht, dann muss ich ausziehen und hätte keine 3-monatige Kündigungsfrist, wie bei einer Mietwohnung
4. im Zweifelsfall kann er wegen Tapeten, Fliesen, usw. entscheiden
5. zahle ich monatlich eine Miete und habe nichts davon, das Geld könnte ich in mein Eigentum stecken
6. selbst wenn ich mich irgendwann in die Wohnung mit "einkaufe", habe ich bis dahin indirekt für die Wohnung gezahlt, habe aber nichts davon
7. wenn er diese Wohnung kauft und wir zusammen wohnen bleiben wollen, dann muss ich mitziehen, egal was ich davon halte

Könnt ihr mir helfen pro und contra zu finden, um mir die Entscheidung zu erleichtern?
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr handeln?

Alles nicht sehr einfach.

 
29 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 10:47 Uhr

Also die Wohnung würde komplett ihm gehören, auch wenn seine Eltern sich daran beteiligen. Sie haben dann keinerlei Mitspracherecht oder ähnliches.
Aber trotzdem habe ích damit irgendwie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag 2

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 10:50 Uhr

Zudem möchte ich auch keine Geld und Arbeit in Renovierung stecken, wenn er jederzeit sagen kann, dass ich gehen soll, wenn die Beziehung mal kaputt gehen sollte ...
Andersrum möchte ich ja auch einen Anteil an der Wohnung haben. Wenn er für alles aufkommt, dann fühle ich mich nicht so in der Wohnung, als wäre sie meine ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe grad vor einem Problem: Kauf von Eigentumswohnung

Antwort von sophieno am 09.07.2009, 11:00 Uhr

Hallo Aimeee,

ich kann verstehen, dass dir das Bauchschmerzen bereitet. Für mich wäre es ein klares Zeichen, dass dein Freund sich derzeit mit dir keine Zukunft vorstellen kann, sonst würdet ihr die Wohnung zusammen kaufen. Mit dieser Aktion - finde ich - stellt er eure Beziehung in Frage, und das würde ich thematisieren.

Wie ist es mit dir? Glaubst du an eure Beziehung oder hast du ebenso Zweifel? Würdest du mit ihm zusammen eine Wohnung kaufen? Ließe sich nicht eine Kompromisslösung finden? Du steigst mit ein, kannst aber im Falle einer Trennung wieder aussteigen?

Hm. Ich finde ja auch, dass man so etwas nur machen sollte, wenn man eine stabile Beziehung hat. Verdaddel nicht dein Geld!

Viel Glück,
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe grad vor einem Problem: Kauf von Eigentumswohnung

Antwort von ka.tharina am 09.07.2009, 11:06 Uhr

ich lese aus deinen worten, nicht nur unsicherheiten bezüglich des wohnungskaufes, sondern der beziehung an sich. in dem fall würde ICH auf keinen fall mein geld in eine solch unsichere angelegenheit stecken. um nicht von ihm abhängig zu sein, lass ihn doch machen, was er für richtig hält und du bleibst, wo du bist, schaust dich nach einer eigenen wohnung um, kaufst die (oder noch besser: du schnappst ihm die jetzige vor der nase weg ;-) )... immerhin muss man ja nicht zwangsläufig selbst darin wohnen, sollte es sich dann bei euch doch rauskristallisieren, dass ihr zusammen wohnen wollt.

alles gute!

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophieno

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 11:08 Uhr

Also, ich kann ihn absolut verstehen, dass ich mich nicht an der Wohnung beteiligen soll. Ich hätte umgekehrt glaube ich auch ein Problem damit.
Wie hatten/haben viele Höhen und Tiefen und stellen uns auch grundsätzlich eine gemeinsame Zukunft vor.
Nur ist unsere Beziehung nur noch nicht so gefestigt. Verstehst du, was ich meine?
Wir sind zwar 2 3/4 Jahre zusammen, aber durch die Höhen und Tiefen kann man es vielleicht als 1/2-1 Jahr betrachten und da würde man sich ja auch keine Wohnung zusammen kaufen, oder?
Verstehst du, wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ka.tharina

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 11:09 Uhr

Nee, ich muss mich in einer Beziehung nicht gegenseitig ausspielen. Dein Vorschlag, ihm die Wohnung wegzuschnappen, finde ich deshalb nicht so passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aimee

Antwort von ka.tharina am 09.07.2009, 11:14 Uhr

das war n scherz :-D

was genau ist denn jetzt eigentlich das problem? dass du dann bei ihm miete (renovierungsarbeiten etc) bezahlen musst, das geld aber viel lieber in eine eigene eigentumswohnung stecken würdest?

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe grad vor einem Problem: Kauf von Eigentumswohnung

Antwort von mamaj am 09.07.2009, 11:20 Uhr

Ehrlich...

Du zahlst bei ihm Miete (also solltet ihr einen Mietvertag machen), also stehen dir gesetzmäßig auch 3 Monate Kündigungsfrist zu.

Okay, bei Ende der Beziehung habt ihr beide das Recht auf die 3 Monate Kündigungschutz zu bestehen.

Das könnte also ein Problem werden, egal wer die Beziehung beendet.
Das heißt dann aber auch:
- will er sich trennen muß er warten bis du nach ca. 3 Monaten ausziehst. Will er das du früher oder sofort ausziehst, dann muß er dir helfen eine neue Wohnung zu suchen und sollte dir den Rest Miete erlassen.
Genau wie du, wenn du früher ausziehen willst den Rest Miete der 3 Monate bezahlen mußt, aber eben 3 Monate Zeit hast dir etwas neues zu suchen.
Ein Mietvertrag ist ein Mietvertrag...das sollte zwischen euch geklärt werden.

Kosten, um die Wohnung zu renovieren, instand zu setzen und zu halten, würde ich nur in der Höhe und dem Maß übernehmen, wie es bei normalen Mietwohnungen üblich ist...es ist letztendlich seine Wohnung...du bist dann nur Mieter. Damit muß er dann auch leben.

Was seine Meinung über den alleinigen Kauf der Eigentumswohnung über eure Bezeihung sagt, das weiß ich nicht...aber ehrlich...es gab und gibt soviel Streit des Geldes wegen nach einer Trennung, wenn es um Haus oder Eigentumswohnung geht...ich kann ihn verstehen, aber hätte eventuell auch ein komisches Gefühl.

Andererseits....hättest du ihn schon mit einer Eigentumswohnung kennen gelernt, dann wäre es doch auch kein Problem, oder? Oder hättest du dann auch darauf bestanden Miteigentümer zu werden?

Sehe es mal von der Warte...du zahlst weiterhin eine angemessene Miete, hast keine größeren Kosten (denn du bist ja "nur" Mieter) und kannst dir eventuell eines Tages eine eigene Wohnung kaufen, wenn du es willst oder brauchen solltest.

Oder...

Ihr/Er ändert irgendwann eure/seine Meinung, du wirst Miteigentümerin und das durch dich gesparte Geld gebt ihr gemeinsam für etwas anderes, tolles aus.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe grad vor einem Problem: Kauf von Eigentumswohnung

Antwort von Karolin am 09.07.2009, 11:22 Uhr

War bei uns auch so. Mein damaliger Freund, mein jetziger Mann hat damlas von der Familie Geld dazu bekommen und von ihm verlangt das nur er eingetragen ist, war für mich total ok die Beziehung war stabil und das Geld haben wir aber von anfang an zusammen gelegt da gab es nie mein Geld oder dein Geld. Er hat die Raten für die Wohnung bezahlt (das einzige was wir haben sind eigene Konton wo aber jeder zugreifen kann) und ich hab mich dann immer um den ganzen Einkauf gekümmert. Wäre es auseinander gegangen wäre ich sowieso gleich ausgezoegn. Und da wir jetzt schon 10 jahre verheiratet sind gehört sie eh mir auch und wenn ihm was passiert bekommen stehen unsere Kinder an erster stelle die sie bekommen. Ich hab mir nie Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarheit schaffen

Antwort von Sidney+BriBri am 09.07.2009, 11:48 Uhr

Wenn es schon so ein Wirrwar oder Unsicherheiten bezüglich der Beziehung bestehen würde ich es wirklich so machen:

1. Er soll die Wohnung alleine kaufen. Du kannst ja die Wohnung einrichten mit ihm wie du willst, da ein Schränkchen kaufen, hier mal Geschirr....ABER ich würde auch kein Geld reinstecken wegen Tapete, Fliesen, also alles fixe in der Wohnung etc. pp!

2. Untermietervertrag abschließen. So bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist eben die Kündigungsfrist, dass er dich nicht gleich rausschmeißen kann und auch dass er nicht auf einmal ohne diese von dir gezahlten Mieteinnahmen dasteht (weil er die vielleicht auch bei den Raten miteinberechnet).

3. Eine angebrachte Miete o.ä. würde ich auch an deiner Stelle zahlen. Wenn dir das zu blöd ist, dann einigt euch, dass du mit dem Geld Nebenkosten bezahlst.

Ist zwar alles unromantisch, aber so könnt ihr euch vielleicht auch wieder etwas auf euch konzentrieren anstatt mit einer gewissen Angst im Hinterkopf die Sache durchzuziehen. So kannst du dir sicher sein nicht gleich auf der Strasse zu stehen.

Und wegen deinem Traum vom Eigenheim: Einfach weitersparen & sehen was die Zeit, der Immobilienmarkt und Finanzmarkt so bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von Moneypenny77* am 09.07.2009, 12:36 Uhr

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Du ziehst mit ein, wirst sicherlich mit"aussuchen" dürfen (sowas bedeutet immer Kompromisse und wenn "Entscheidungsmacht" von Eigentumsverhältnissen abhängig ist, dann habt Ihr ein grundsätzliches Problem!) und beteiligst Dich halt an den Kosten. Wenn Du meinst, Du mußt Dir auch noch Eigentum anschaffen, kannst Du das ja machen und vermieten.

Mir ist das, was ich lese zu viel "mein", "sein", "dein"... Wo bleibt das "wir"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sophieno

Antwort von Moneypenny77* am 09.07.2009, 12:42 Uhr

Die Entscheidung, die Wohnung nicht zusammen zu kaufen finde ich absolut richtig. Denn im Ernstfall müßt Ihr sie auch zusammen VERkaufen. Das mache ich hier gerade in der Familie mit und es ist wirklich kein Spaß!

Ich finde die Weichenstellung sehr gut, sich "einen Schritt vor" zu wagen, aber sich nicht auf Biegen und Brechen aneinander zu binden.

Sieh's doch einfach von der Seite, daß ihr den Grundstein für eine gemeinsame Zukunft legt. Wenn ihr mal heiratet kannst Du doch jederzeit mit ins Grundbuch und gut ist. Und wenn Ihr Euch trennt, dann packst Du Deine Sachen und mußt Dich nicht noch mit Eigentums-Auszahlungs-Verkaufs-Dings herumschlagen. Ein sauberer Schnitt und das war's. Du ziehst bei ihm ein, beteiligst Dich an den Nebenkosten und zahlst vielleicht dafür die Lebensmittel... "Miete" zahlen würde ich nicht wollen, darauf würde ich wertlegen, eben um mich nicht als Gast zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Miete finde ich komisch

Antwort von mini99 am 09.07.2009, 13:22 Uhr

Hallo!
Ich kann verstehen, dass die Wohnung ermals auf ihn geht, weil er und seine Eltern sie finanzieren. Was ich komisch finde ist die Miete die er dir verrechnen möchte. Ihr seid ein Paar und könnt euch ja die normalen Lebenskosen teilen, aber Miete würde ich keine zahlen. Schließlich ist er nicht dein Vermieter, sondern dein Lebensgefährte. Und das Problem bei Mieten ist, dass man das Geld gleich beim Fenster rausschmeißen könnte. Es ist weg, d.h. wenn er dich rauswirft, hast du monate- oder jahrelang Miete gezahlt und hättest das Geld für dein Heim anlegen können. Grob gesagt, finanzierst du dann im schlechtesten Fall seine Wohnung. Also ich verstehe deine Zweifel schon. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich es seltsam finde, weil ihr ein Paar seid.

Am besten ihr sprecht nochmal über alles.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von jill777777 am 09.07.2009, 13:39 Uhr

verstehe ich das richtig???
du steckst mit reim, aber die WOhnung soll nur auf seinen Namen?????
also über weiteres würde ich garnicht nachdenken, dann würde ich ihm Miete mitbezahlen wie sonst auch und das war es, aber NICHTS mit von meinem Eigenkapital reinstecken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jill777777

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 13:42 Uhr

Ja, das hast du falsch verstanden. Die Wohnung läuft auf ihn und ich werde wenn dann nur einen Obulus an Miete zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jill777777

Antwort von jill777777 am 09.07.2009, 13:45 Uhr

achso, naja dann muß ich sagen, find ich das aber nicht so schlimm, da kannst du immernoch sehen was passiert und vielleicht was ich für euch hofe, läuft es ja auch ganz gut, so dass sie irgendwann sowieso euch BEIDEN gehören wird, und wenn nicht, hast du ja die Option offen und keinen Balast über den du dir dein Kopf zermalmen musst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von Sonja31 am 09.07.2009, 14:02 Uhr

Warum ist Miete komisch?
Wenn sie es komisch findet, kann sie ja dafür die Einkäufe übernehmen.

Aber er kriegt die Wohnung ja nicht geschenkt, also warum sollte sie nix und er die gesamten Wohnkosten bezahlen?
Woanders muss sie doch auch Miete zahlen?
Und wenn sie eine eigene Wohnung kaufen will, und trotzdem beim Freund wohnt, dann hat sie doch Mieteinnahmen.

Wenn sie für lau wohnt, dann würde ich mich an seiner Stelle fragen, ob sie nicht nur bei ihm bleibt, weil sie umsonst wohnen kann:-)

Am Wohnungskauf würde ich mich nicht beteiligen, gibt im Trennungsfall gerne Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonja31

Antwort von mini99 am 09.07.2009, 15:18 Uhr

Hallo!
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, sie soll sich an den Lebenskosten beteiligen, d.h. Einkäufe, Strom etc. Aber es sollte trotzdem in einem gewissen Rahmen bleiben finde ich. Denn wenn wirklich Schluß ist, muß sie sich komplett was neues aufbauen und wie es sich anhört ist die Beziehung nicht so gefestigt.

Ich finde halt komisch Miete bei seinem Partner zu bezahlen. Es kommt auch drauf an wieviel, wenn es 100 Euro sind, ist es egal, aber bei 500 Euro sind schon bald die Kreditraten mitabbezahlt. Weil alles andere müßte er ja sowieso auch selbst bezahlen.

Ich würde eher in einen bemeinsamen Topf zahlen wollen als in einen fremden.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte würde lieber in einen eigenen oder gemeinsamen Topf

Antwort von mini99 am 09.07.2009, 15:19 Uhr

zahlen als in einen fremden bzw. seinen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe grad vor einem Problem: Kauf von Eigentumswohnung

Antwort von +emfut+ am 09.07.2009, 15:30 Uhr

Ich finde das Ansinnen Deines Freundes legitim und kann Deine Bedenken nicht so richtig nachvollziehen. Ich finde auch eine Mietzahlung an ihn nicht unangemessen - als Berechnungsgrundlage für ich 50% der nicht-kapitalbildenden Kosten (KreditZINSEN plus Wohngeld) angemessen finden. Dann hast Du nicht das komische Gefühl, sein Vermögen zu mehren - denn das sind Durchgangsposten, die er zahlen muß.

Ich vermute ganz fest, daß Du damit im Vergleich zu einer eigenen Mietwohnung Kosten sparst - Geld, das Du dann zu Deinem Eigenkapital legen kannst. So kannst Du Dir dann eine eigene Wohnung leisten. Wenn Ihr Euch irgendwann trennt, hast Du eine eigene Wohnung - wenn nicht, wird die Wohnung vermietet.

Ich sehe unbedingt den Vorteil, bei einer Trennung das Kapital nicht auseinenanderklabüstern zu müssen. Und wenn Ihr Euch nicht trennt, ist es doch eh egal, wem die Wohnung gehört.

Meine Schwester hat mit ihrem damaligen Freund ein Haus gemeinsam gekauft. Alles wunderbar notariell abgesichert und doppelt geprüft - alles Juristen *grins*.
Vor vier Jahren hat sie sich von dem Freund getrennt. Vor einem Jahr hat sie einen anderen Mann geheiratet. Ihr Kapital (und das des Exfreunds auch) ist trotzdem in diesem Haus gebunden, weil sie es nicht verkauft bekommen. Glaub mir: Die könnten sich in den Hintern beißen, daß sie das unbedingt gemeinsam machen mußten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch, ich würde mehr bezahlen, als in einer Mietwohnung

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 15:38 Uhr

Also klar ist, dass ich die Hälfte aller Lebenskosten zahlen würde. Zudem einen "Mietanteil" (100€). Damit läge ich über den jetzigen Mietkosten. Wohnungsgröße ist die gleich, bis auf 2-3qm.
Für ihn wäre es günstiger, da er zwar auch die Hälfte der Lebenskosten zahlt, aber für seine Kredittilgungen einen realen Gegenwert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für 100€ bekommst du aber keine Mietwohnung, und die...

Antwort von mamaj am 09.07.2009, 15:59 Uhr

...Lebenskosten hast du doch auch, wenn du alleine wohnst, oder verstehe ich da was nicht?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch, ich würde mehr bezahlen, als in einer Mietwohnung

Antwort von Moneypenny77* am 09.07.2009, 15:59 Uhr

Wonach will er denn die Miete berechnen? Sollst Du die Hälfte von Zins und Tilgung zahlen, oder wie? Und das sollen 100 € sein? Was sind das bitte für Wohnungen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 100€ bekommst du aber keine Mietwohnung, und die...

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 16:12 Uhr

Also jetzt zahlen wir mit allem (Strom, Wasser, Gas, Telefon, Internet, ....) 570€. Also pro Nase 285€ monatlich.
Bei der Eigentumswohnung wären es 140€ für einen Gemeinschaftstopf des Hauses (daraus wird Hausmeister, Flurreinigung, Reperaturen an Dach, Fassade, ... etc gezahlt). Dazu kämen ca. 210€ nebenkosten. Also insgesamt 350€ (175€ für jeden). Dazu dann meine "Miete" von 100€. Sind 275€. Da ich aber deutlich mehr Arbeitsweg hätte, muss ich das auch berücksichtigen. Fahre jetzt 15km pro Stecke zur Arbeit und dann wären es 28km pro Stecke. Macht monatlich auch ca. 50€ mehr Sprit aus.
Dann kommt noch hinzu, dass dort vor Ort nur Kabel und keine Antenne möglich ist, das käme auch dazu. Zu Freunden/Familie hätte ich auch einen weiteren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

570€, das sind doch aber nur die Nebenkosten, oder?

Antwort von mamaj am 09.07.2009, 16:54 Uhr

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht.

Wir zahlen als Mieter unsere Kaltmiete + Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)...das zusammen sind bei uns viel mehr wie 570€....

Für 570€ monatlich kauf ich mir auch ne Wohnung....wo gibts die?

Oder sprichst du von einer 1 bis 2 Zimmer Wohnung?
Oder lebst du gar nicht in Deutschland?

Und Telefon und Internet gehört nicht zur Miete....das sind dann private Nebenkosten, die ihr extra teilen müßtet.

LG
mamaj....die es wirklich nicht versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 100€ bekommst du aber keine Mietwohnung, und die...

Antwort von Moneypenny77* am 09.07.2009, 17:23 Uhr

Gottchen, also ganz ehrlich: Du wärst mir zu kompliziert.

Du kannst doch nicht alles auf Heller und Pfennig aufrechnen.

Wenn Du die Kohle nicht hast: o.k., aber dann wirst Du sowieso niemals im Leben an eine vernünftige Eigentumswohnung kommen.

Wenn Du nicht willst, dann laß' es halt sein, aber was Du da ins Feld führst ist echt kleinlich und in meinen Augen ein Vorwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Aimeee am 09.07.2009, 18:14 Uhr

AAAALSOOOOOO ;-)

400€ Kaltmiete (aber inkl. Gemeinschaftsstrom, ....) für 90qm mit Balkon, Keller und Stellplatz. Dazu Strom (35€), Gas (55€) und Wasser (50€) und Telefon/Internet (30€) =570€

Ist eine Kleinstadt in Niedersachsen (ca. 21000 Einwohner)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wofür ist die "Miete"?

Antwort von +emfut+ am 09.07.2009, 19:11 Uhr

Daß Du die Hälfte des Wohngelds (ich nehme an, das ist dieser "Gemeinschaftstopf") und der Nebenkosten trägst - kein Thema, das hatte ich ja oben schon so vorgeschlagen. Aber woher kommen die 100,- Euro? Wenn das die Hälfte der Zinsen ist - dann ist das ganz schön teuer. Oder ist das dann doch ein Anteil an der Tilgung? Tilgung würde ich auch nicht zahlen, da hast Du recht.

Wenn Du ganz pingelig sein willst, würde ich aus dem Wohgeld noch die Rücklagen rausrechnen, weil die auch eine Art von "Vermögensaufbau" sind.

Die Sache ist ja auch die: Wenn Dein Freund auf Deine finanzielle Mithilfe angewiesen ist, um sich die Wohnung überhaupt leisten zu können - dann ist er selber ja auch auf dem falschen Dampfer. Wenn es SEINE Wohnung sein soll, dann muß er sich die im Zweifel auch selber leisten können - oder was macht er, wenn Du dann doch lieber was Eigenes suchst und da auch wohnen willst?

Ich weiß schon, warum ich lieber alleine wohne - meine Wohnung, mein Geld, meine Sache *augenroll*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aimeee

Antwort von mamaj am 09.07.2009, 19:46 Uhr

Okay, das ist günstig....

Das heißt, du würdest dann monatlich 275€ Warmiete an ihn zahlen wollen...so wie bisher auch, das fände ich irgendwie fair.

Allerdings, wenn du nicht zu den Bedingungen bei ihm einziehst, dann müßtest du dir etwas eigenes suchen...irgendwo mußt du ja wohnen ;-), das wäre dann doch sicherlich teurer, oder?

Ach, es ist so schwer dir etwas zu raten.

Einerseits würde ich es eventuell so machen...ich würde mich umhören was ich für eine Wohnung für mich allein bezahlen würde, diese Miete würde ich ihm anbieten, denn würde ich allein wohnen, dann müßte ich es auch zaheln.
...für mich wäre der Betrag der alten Wohnung (die 275€) okay, wäre er denn damit einverstanden?

Andererseits ....
Ich habe mich daran erinnert, wie ich es mal gehalten habe:
Mein ehemaliger Freund (heute mein Mann) hat immer zeitweise (während seines Studiums) mit in meiner Mietwohnung gewohnt und hat sich lediglich an den Nebenkosten beteiligt....zusätzliche Kosten wie Getränke und Lebensmittel wurden natürlich auch geteilt.
Es war ja meine Wohnung, also die Kaltmiete habe ich ja für mich eh gezahlt...und so fand ich es richtig....

Also denke ich das du schon nur das zu zahlen bräuchtest, was du davor auch an Ausgaben hattest, sonst hättest du ja Mehrkostenm, nur weil er sich eine Wohnung kaufen will....wäre es ihm nicht recht, dann müßtest du dir halt etwas eigenes suchen....auch irgendwie blöde, ich weiß...

Also es ist wirklich schwer dir etwas zu raten....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.