Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissa2 am 08.07.2009, 9:39 Uhr

Hat jeamand Erfahrung mit Paar/ Ehetherapie?

Hallo!
Brauche dringend Hilfe, so kann es einfach nicht weitergehen. Bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben drei Kinder und eigentlich geht es uns wirklich gut. Wir wohnen zur Miete in einem großen Haus mit Garten, kommen im Dorf super mit allen aus, sind gesund, kommen finanziell einigermaßen rum und haben eigentlich keinen Grund uns zu beklagen. Und doch läuft es bei uns alles andere als rund. Mein Mann hat sich im Laufe der Jahre doch sehr verändert. Am schlimmsten sind seine Wutausbrüche, vor allem vor den Kindern. Wegen jeder Kleinigkeit rastet er aus und schreit rum wie ein Bekloppter. Er behandelt mich sehr schlecht, macht mich nur runter auch vor anderen, was besonders unangenehm ist. Ich höre selten ein gutes Wort, immer ist er nur am meckern und nörgeln, alles muss so gemacht werden wie er es sagt. Bei der Erziehung sind wir uns komplett uneinig, Unsere Älteste hat ein paar Probleme, daher wäre Konsequenz und fester Halt für sie sehr wichtig, aber mein Mann hält davon gar nichts, er macht einfach was er will. Sage ich ja, sagt er nein und umgekehrt, nur um mir eins auszuwischen. Er verhält sich oft wie ein kleines Kind. Meine Arbeit im Haushalt und mit den Kindern erkennt er nicht an, im Gegenteil, ich solle mich nicht so anstellen. Selber ist er aber schnell überfordert, nimmt unseren Jüngsten am Tag höchstens mal eine halbe Stunde, oft nur ein paar Minuten, wenn er dann weint, gibt er ihn sofort wieder ab. Das alles läuft nun schon seit Monaten so und ich bin am verzweifeln. Ich habe auch schon öfter über eine Trennung nachgedacht, weil ich diese ganzen Verletzungen nicht mehr ertragen kann. Ich bin sowieso so oft allein, da er ständig unterwegs ist und eben nicht viel von Haushalt und Kindern hält. Er war aber nicht immer so und manchmal hoffe ich eben, dass es wieder wie früher werden kann. Vielleicht wäre eine Paartherapie sinnvoll? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Kann man da einfach hingehen, was kostet sowas? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meinMann da überhaupt hingehen würde. Für ihn ist alles ok, er ist schließlich immer im Recht. Was könnte ich noch tun? Reden bringt nichts, das versuche ich schon seit Monaten. Auch unser bester Freund hat schon mit ihm gesprochen. Für den Moment sieht er es dann zwar ein, aber es ändert sich gar nichts. Für Tipps wäre ich dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Hat jeamand Erfahrung mit Paar/ Ehetherapie?

Antwort von Camelot am 08.07.2009, 9:47 Uhr

Ich habe selber keine Erfahrung damit, da mein Ex nicht dorthin wollte.

Ich kenne aber 2 Paare, die ihre Ehe damit "gerettet" haben und sich das Ganze als sehr positiv herausgestellt hat.

Viel Erfolg!

Und: wenn Dein Mann mitmacht, würde ich das machen. Eine Eheberatung kann doch nie schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jeamand Erfahrung mit Paar/ Ehetherapie?

Antwort von mamafürvier am 08.07.2009, 10:02 Uhr

Ich habe damals gesagt es ist ein Versuch... er wollte aber nicht... er ist nun mein Ex.
Wenn man das zusammen anpacken will zeigt das ja schonmal, daß beiden was dran liegt die Beziehung zu retten. Find ich gut.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 08.07.2009, 10:09 Uhr

hallo,

ich (wir) haben gerade eine beratung begonnen. ich erhoffte mir klarheit und beratung aus professioneller sicht.
allerdings ist unser problem total anders als euers. zwar auch drei kinder, etwas länger zusammen, aber überhaupt keine gemeinsamkeiten. keine unterhaltung, keine gemeinsame zeit, keine gemeinsame wohnung, keine gemeinsamen interessen, und leider lange auch überhaupt kein interesse seinerseits an den kindern.
es war auch ein "nimm doch mal das kind!". das finde ich aber sooo schrecklich, wenn man dem anderen das kind aufdrängen muss, wenn es nicht selbstverständlich und das wunderschönste ist, sich mit seinen kindern zu beschäftigen.
also: bei uns totale mangelnde gemeinsakeit und völliges auf mich gestellt sein, aber wirklich komplett, nicht nur in punkto haushalt etc.

ich finde es aber hilfreich, weil es in irgendeiner weise vorangeht.

mein mann ist übrigens sofort mitgekommen und hat bereitwillig mitgemacht. wir sind aber erst am anfang, daher kann ich keine tieferen erfahrungen mitteilen.
ist von der diakonie bei uns, man zahlt eine spende nach eigenem ermessen.

bin sehr zufrieden soweit!

alles, alles gute, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Camelot am 08.07.2009, 10:19 Uhr

@shortie, Dein Kurzbericht erinnert mich total an meinen Ex (Vater des Kindes), bei uns war es exakt genauso, wie Du es von euch schilderst. Es würde mich sehr interessieren, wie es bei euch verläuft.

Ich wollte auch mit ihm dorthin, aber er wollte nicht, meinte nur "die wollen einem nur das Geld aus der Tasche ziehen." So kam es bei uns zur Trennung.

Daher finde ich es super, dass ihr trotz aller Widrigkeiten dorthin geht und ich wünsche euch ganz viel Erfolg und das ihr den Weg zusammen findet!

Toi, toi, toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde da

Antwort von Isabell16 am 08.07.2009, 12:09 Uhr

AUCH gern hingehen. Wenn ihr meinen Beitrag von gestern abend lest, Wisst ihr warum. Aber ich denke nicht, dass cih ihn dazu bewegen kann, damit zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier...

Antwort von meerli am 08.07.2009, 14:18 Uhr

Hallo, ich habe eine Paartherapie "hinter mir"...
Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und vor 6 Jahren gab es eine Zeit in der er viel gelogen hat, nur leere Versprechungen von sich gegeben hat etc...und es kein normales Gespräch mehr zwischen uns gab, wenn dann Streit, stundenlanges Warum, Weshalb, Wieso von mir...damals musste er zum Bund und in der Zeit hatte ich viel Ruhe zum Nachdenken, wollte mich trennen und er eben nicht...nun ja 6 Jahre wollte ich dann auch nicht einfach hinwerfen also haben wir uns eine Psychologin gesucht die auch Paar und Einzeltherapie angeboten hat, sie war damals einfach Vermittler weil Miteinander reden nicht möglich war, wir haben dann wöchentlich für eine Stunde eine Sitzung gehabt und auch immer Hausaufgaben aufbekommen, z.B. dem anderen zuhören und seine Worte wiederhohlen etc., letztendlich haben wir das ein halbes Jahr gemacht, zuletzt war ER alleine dort...es hat uns persönlich viel gebracht, auch wenn es lang gedauert hat von meiner Seite ihm wieder zu vertrauen aber es hat uns letztendlich wieder zusammengebracht, näher wie vorher.2004 haben wir geheiratet und 2005 nachwuchs bekommen...
Allerdings bin auch ich der Meinung auf Biegen und Brechen etwas Retten zu wollen bringt nichts und manchmal ist das besser:
LIEBER EIN ENDE MIT SCHRECKEN, ALS SCHRECKEN OHNE ENDE!

Wenn man sich liebt und Probleme hat die man selbst nicht lösen kann ist das auf jeden Fall empfehlenswert, allerdings sollten beide diesen Schritt wollen, ich glaube wenn einer nur mit geht um dem anderen einen Gefallen zu tun ist das nicht so das Wahre...
Ich wünsch Euch viel Erfolg für Eure Problemlösung.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jeamand Erfahrung mit Paar/ Ehetherapie?

Antwort von Hofi2 am 08.07.2009, 16:34 Uhr

Wir waren auchmal zur Paartherapie - hat uns auch kurzzeitig weitergebracht. Allerdings war es langfristig nicht das richtige für uns, da unsere Probleme durch die Krankheit meines Mannes kommen und kamen. Aber ich finde, daß es auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

malrüberkopieren vom rub forum vl habt ihr auch ein paar tipps für...

neu hier und ziemlich lang *sorry* Erstmals hallo an alle, bin neu hier und nur stille mitleserin aber jetzt bräuchte ich von euch ganz dringend einen tipp bin schon ein bisschen am verzweifeln und zwar folgendes: Bin seit 5Jahren glücklich mit meinem Schatz, haben eine ...

von KathrinundJara 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Welche Art von Paarberatung? Wo?

hallo, ich habe endgütlig die nase voll, entweder ändert sich was, oder ich trenne mich. mit meinem mann wohne ich nicht zusammen, zufall. er meint, es innherhalb von insgesamt höchstens 1,5j. beheben zu können. ich glaube das nicht, und langsam will ich auch nicht. ...

von shortie 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Seit ein paar tagen spinnt er :(

Mein mann ist hier der alleinverdiener und ich hab nur einen Minijob. das mal vorneweg. wir haben drei kinder, zwei katzen und einen Hund. zusätzlich noch ein haus, welches ja auch viel arbeit macht. also seh ich das mit dem alleinverdienen mit gemischten gefühlen. ich krieg ...

von Christine70 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

paare ohne kosenamen?

mein mann und ich nennen uns immer bei unserem ganz normalen vornamen. wir haben noch nie zueinander schatz(i) oder liebling und so was gesagt. wenn das jemand machen würde, bekäme der andere vermutlich einen lachanfall. sind wir da eigentlich große ausnahmen oder gibt es ...

von ny152 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

da nix los ist: ein paar Witze

1) In der Buchhandlung - ein Mann: "Ich suche das Buch 'Der Mann, das starke Geschlecht", haben Sie das da?" Verkäuferin: "Schauen Sie mal hinten links, in der Märchenabteilung ..." 2) Was hat acht Beine und einen IQ von 40? Vier Männer beim Stammtisch. 3) Er ...

von annikala 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

ich brauche mal ein paar Argumente

Hi alle zusammen, könntet ihr mir mal helfen, eine LIste mit PRO Argumenten zusammenzustellen, die ich meinem Mann vorlegen kann? Ich wünsche mir seit 2 Jahren eine Hausperle (also ne Putzfrau) - auch nur alle zwei Wochen, aber dann bitte einmal alle Bäder putzen, alle Böden ...

von ElliMcBeer 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.