Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 18:15 Uhr

Schnelle Hilfe !!!!

Ich brauche ganz ganz schnell eure Hilfe!!!

Was würdet ihr tun?
Mir das ein bisschen peinlich-bitte verurteilt mich nicht...

Mein Freund-Verlobter-hat einige Schwierigkeiten!-Er muss Strafen bezahlen, wenn er das nicht tut muss er für eine gewisse zeit ins Gefängnis...bin total verzweifelt!-Er hat momentan kaum Geld zur Verfügung-und wenn ich ihm dieses Geld leie, kriege ich es womöglich nie wieder-dabei habe ich auch nicht sooo viel Geld!
Es ist nicht so dass ich ihn nicht liebe-aber sollen menschen nicht für das was sie getan haben bestraft werden?-Er hat nichts sehr schlimmes gemacht-dennoch...
Was würdet ihr an meiner stelle tun?????
Bitte sagt es mir ich weiß nicht was ich machen soll!!!
bitte! ganz schnell antworten...

 
27 Antworten:

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von vallie am 13.01.2006, 18:20 Uhr

wie hoch ist die summe ?
hast du das geld übrig ?
wie lange bist du mit dem mann zusammen ?
was hat er getan ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 18:23 Uhr

etwa 250 euro
eigentlich nicht übrig
2 jahre
schwarzgefahren und die erste strafe nicht bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von vallie am 13.01.2006, 18:27 Uhr

na ja... das ist keine unsumme und wenn das stimmt mit dem schwarzfahren...
vielleicht kannst du eine ratenrückzahlung mit ihm schriftlich vereinbahren, weiß aber nihct inwieweit das rechtskraft hat.

wenn er ins gefängnis geht, ist er vorbestraft...also ICH würde es tun...

bin aber gespannt auf andere meinungen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von ninas59 am 13.01.2006, 18:32 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall zahlen.

Er ist dein Verlobter, und ich halte nicht viel von innerpartnerschaftlichen Erziehungsmaßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 18:33 Uhr

Ja kann sein dass er vorbestraft ist-er hat es mal erwähnt-habe grade gar nicht daran gedacht!
Hat in seiner Jugend solche komischen dinge gemacht...
Es gibt immer wieder Sretigkeiten zwischen uns-und ich bin mir jetzt nicht mal mehr sicher ob ich ihn wirklich heiraten will!
Deswegen frage ich euch (bzw dich) auch-denn ich weiß nicht ob das mit uns noch lange gut geht...-er meinte schon wenn ich diese strafe nicht bezahle, liebe ich ihn nicht...
steht er jetzt einfach nur unter druck?-meine bekannten sagen (fast) alle: er soll seine strafe selbst bezahlen, wenn er das nicht kann soll ersehen wie er zurecht kommt...wenn wir uns jetzt super und 100%ig verstehen würden würde ich nicht lange zögern-aber so...

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von ninas59 am 13.01.2006, 18:37 Uhr

das ist ein anderer Aspekt.

Trotzdem würde ich, im Anbetracht der nicht allzuhohen Summe, bezahlen aber mir ernsthaft Gedanke darüber machen, ob die Beziehung tatsächlich Sinn macht.

Wie gesagt: ICH würde das so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 18:40 Uhr

Ja ?
Ich bin mir immernoch nicht sicher-jetzt stellt er mich ja auch noch unter Druck...
Ich danke Dir auch für deine Antwort-
Ihr beide habt mir damit (etwas) geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von vallie am 13.01.2006, 18:44 Uhr

ninas hat recht.
das ist eine dumme geschichte, aber nicht so dumm, daß man es nihct ausmerzen könnte und es könnte wirklich schwerwiegende folgen haben, die nicht unbedingt sein müssen...

der kerle ist wahrscheinlich verzweifelt, klär das dann aber wirklich hinterher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von ninas59 am 13.01.2006, 18:45 Uhr

Dann solltest du die Beziehung sofort in Frage stellen.

Offensichtlich lässt er dich keine Entscheidungsfreiheit.
Druck wäre für mich jetzt der Auslöser das Geld nicht zu bezahlen und ihm die Koffer vor die Tür zu stellen.

Gut, ich weiss ich bin sonst eher schlichtend unterwegs, aber eure Beziehung hört sich nicht gerade sehr rosig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von ninas59 am 13.01.2006, 18:46 Uhr

*lach* bei Druck ausüben sehe ich immer rot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 18:57 Uhr

Ja-deswegen überlege ich ja auch so extrem nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von vallie am 13.01.2006, 19:01 Uhr

was liegt denn sonst noch im argen ???
mußt ja nicht detailliert beschreiben, nur soviel, daß wir uns ein bild vom rest machen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von ninas59 am 13.01.2006, 19:03 Uhr

du kannst jetzt nicht in dieser kurzen Zeit die wirklich richtige Lösung finden.

In diesem Falle würde ich dir wirklich empfehlen das Geld zu zahlen und danach in Ruhe in dich zu gehen.

Angenommen zu zahlst, dann hast du es in deiner Hand die beziehung weiterzuführen oder zu beenden.
Angenommen du erklärst die Beziehung für beendet und zahlst nicht, kann es sein, dass du vielleicht doch noch bereust die Beziehung gelöst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 19:28 Uhr

Wir sind seit etwa 2 jahren zusammen und haben ein kleines Baby (3 Monate)...in der schwangerschaft gabs auch schon streit (ab ca 3.-4. monat)-da aber noch nicht so oft-jetzt gibt es streit, weil ich nicht so viel im haushalt mache wie er(hat nen putzfimmel) und auch er nimmt unser baby jetzt öfter als ich(manchmal)!
Wir kommen nicht mehr so gut, wie am Anfang klar miteinander...-aber er sagt ständig wie sehr er mich liebt und so...doch dann gibt es wieder tage an denen er absolut respektlos mir gegenüber ist!-doch ich liebe ihn...
es ist einfach sehr kompliziert mit uns im moment...
verstehst du meine situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von vallie am 13.01.2006, 19:40 Uhr

es ist völlig klar, daß so ein säugling die partnerschaft komplett durcheinanderwirbelt !!!
das würde ich jetzt erst mal langsam angehen...ihr müßt euch neu definieren, normalerweise ist es ja andersrum...
redet viel und gebt euch zeit, aber es ist noch nihcts verloren....

alles alles liebe und gute, das wird scho !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von Fruchtzwerg am 13.01.2006, 19:44 Uhr

Dankeschön !
Echt lieb von dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe !!!!

Antwort von bebea am 13.01.2006, 19:49 Uhr

Also, wenn er anfängt dich jetzt unter Druck zu setzen, dann ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass du dein Geld nie wieder bekommst.

Selbst, wenn ihr das schriftlich regelt, bringt dir das nichts, wenn er nie Geld hat.

Schick ihn zur DIAKONIE. Dort soll er sich bei einem Schuldenberater melden. Er soll ihm die ganze Situation schildern und soll dabei jaaa nicht lügen, oder etwas verschönern. Er soll alles erzählen, wie es ist.
Dann wird ihm alles genau erklärt, ob und welche Möglichkeiten und vor allem Rechte er hat.
Das ist natürlich kostenlos.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: strafe

Antwort von spiky73 am 13.01.2006, 21:12 Uhr

hallo fruchtzwerg,

ich weiss nicht, ob schwarzfahren ein kavaliersdelikt ist oder nicht. jedenfalls ist es unfair denjenigen gegenueber, die fuer die "befoerderung im oeffentlichen personennahverkehr" (hab ich das nicht schoen formuliert??) ordnungsgemaess zahlen. natuerlich bin ich nicht paepstlicher als der papst, aber ich sage auch: ein solches ordnungsgeld ist im grunde nicht astronomisch hoch, und kann man es aus welchen gruenden auch immer trotzdem nicht auf einen schlag bezahlen, lassen sich die behoerden in der regel auch auf eine ratenzahlung ein, wenn man sich denn RECHTZEITIG genug darum kuemmert. und sollte das schwarzfahren eine ursache haben, die man selber nicht zu vertreten hat (z.b. der ticketautomat war kaputt), dann kann man immer noch ordnungsgemaess widerspruch einlegen. auch wenn das nix nuetzen sollte, hat man wenigstens alle mittel ausgeschoepft.

dein freund wurde halt erwischt und musste ein verwarngeld bezahlen und dem ist er nicht nachgekommen. scheinbar ist aber noch einiges andere zusammengekommen, sonst wuerde ihm kein gefaengnisaufenthalt drohen. zumindest hat er alles ganz schoen schleifen lassen und vermutlich gedacht, dass ihm irgendwann irgendein doofer schon helfen wird.

unabhaengig davon, dass auch ich der meinung bin, man soll leuten in not helfen, moechte ich andererseits auch zu bedenken geben: so lange es leute gibt, die fuer deinen freund die kartoffeln aus dem feuer holen, auch wenn sie selber nichts auf der hohen kante haben, wird er sein verhalten und seine einstellung nicht aendern. weder seinen angehoerigen noch der gesellschaft gegenueber.
so gesehen ist die strafe fuer ihn schon gerechtfertigt, damit er anfaengt, fuer sein handeln auch die konsequenzen zu tragen. ich selber war jahrelang mit so einem hirsch zusammen, der hat sich um gar nix gekuemmert. wenn ich ihm geld gab, um auf der bank rechnungen zu zahlen, hat er mir gegenueber behauptet, er hat es erledigt, in wirklichkeit hat er das geld verspielt. wenn dann der strommann vor der tuer stand und uns den saft abdrehen wollte, fiel ich aus allen wolken. und hab dann versucht, immer geld aufzutreiben, um schaden abzuwenden. gut, damals hatte ich noch kein kind. heute haette so ein mann bei mir gelitten. dann lieber alleine, und keine solchen zustaende einreissen lassen (ist ja auch fuer kinder nicht toll), als sich fuer so einen menschen aufzuopfern.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefängnis und Vorstrafe

Antwort von Kalogo am 13.01.2006, 21:45 Uhr

Hallo,

als wenn es "nur" um 250 Euro geht, kann der Gefängnisaufenthalt, der Deinem Freund droht, nicht so besonders lang sein. Das wird entweder Erzwingungshaft sein (wie der Name sagt : Das rettet auch nicht vor der Bezahlung, kann aber nur einmal angeordnet werden) oder Ersatzfreiheitsstrafe (damit wäre er die Geldstrafe dann los).
Auf alle Fälle hat er sich aber ewig nicht um eine Bezahlung gekümmert ! Von heute auf morgen wird beides nicht angeordnet.

"Vorbestraft" im Rechtssinne wäre er damit nicht. Als Vorstrafe gilt nur eine Strafe über 3 Monate Freiheitsstrafe oder 90 Tagessätze (= Verdienst von 3 Monaten).

Das nur mal zur Erklärung.
Ansonsten finde ich "unter Druck setzen" extrem mies !
Wenn Du ihm das Geld gibst, kannst (und solltest) Du jedenfalls eine kurze schriftliche Vereinbarung mit ihm treffen, daß das Geld nur geliehen ist und er zurückzahlen muß. Dafür reichen 2 Sätze und es würde Dir die Möglichkeit geben, von ihm notfalls vor Gericht die Rückzahlung einzufordern.

Alles Gute !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalogo

Antwort von bebea am 13.01.2006, 21:50 Uhr

Die schriftliche Vereinbarung wird nicht viel bringen.
Wenn er nichts hat, dann hat er nichts.
Durch Gericht kann vielleicht nur ein Urteil fallen, dass er zahlen soll.
Wenn er aber nichts hat, wird er trotz gerichtlichen Urteil nicht zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall zahlen..

Antwort von Nicole-Mami am 13.01.2006, 23:02 Uhr

...ich hatte auch mal so einen Fall: In punkto Geld gelogen und betrogen und als das dann alles rauskam, waren auch schon nette "Kleinigkeiten" in Form von angedrohten Gefängnisstrafen dabei.

Dein Verlobter ist ein erwachsener Mensch mit Verantwortung Dir und Eurem Kind gegenüber. Diese Verantwortung hat er STRÄFLICH vernachlässigt, indem er die - wahrscheinlich - 60 Euro hohe Strafe nicht bezahlt hat.

Bis da 250,- Euro zusammen kommen, hat er diverse Mahnungen, Mahnbescheide etc. bekommen und im letzten dieser Mahnbescheide wird dann auch - entweder ersatzweise oder zusätzlich - die Haftstrafe angedroht (weiss ich von - siehe oben).

All das hat ihn aber nicht dazu veranlasst, mal mit Dir darüber zu reden oder sich das Geld irgendwie zu erarbeiten oder sich sonst in irgendeiner Form um SEINE Angelegenheit zu kümmern, die schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten im Raume steht.

Mal abgesehen davon, dass ich (in dem Punkt bin ich geizig) es shcon extrem dämlich finde, ein Ticket von 2,10 Euro zu "sparen", wohl wissend, dass man sich die dazugehörige Strafe aber nicht leisten kann (und davon diverse Tickets kaufen könnte).

Und jetzt, wo alles zu spät ist, er alles versaubeutelt hat, was man nur versaubeuteln kann, sollst Du von Deinem - ganz nebenbei nicht vorhandenem - Geld SCHNELL seine Strafe bezahlen???????

Aber hallo, tritt ihm in den Hintern, sage ihm, er soll sich kümmern, um Aufschub bitten etc. und von mir aus irgendeinen Aushilfsjob annehmen und die Kohle selbst verdienen. Geht das nicht, weil es zu spät ist, dann muss der liebe Mann eben seine Strafe absitzen. So ist das Leben und wenn er es bislang nicht gelernt hat, dann wird es höchste Zeit.

Sollte er Dir darüber böse sein, hat er ja im Gefängnis genug Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, ob er nicht ein klein wenig Mitschuld (vielleicht sogar die alleinige Schuld?) an der ganzen Sache hat. Bei 250,- Euro wird es sich sicher sowieso nicht um mehr als 2-3 Tage handeln (war glaube ich zu DM-Zeiten so: pro 100,- DM = 1 Tag Haft, kann ich aber nicht mehr beschwören).

Ist dann hinterher bei Euch der Hausfrieden schief und er ändert nichts an seiner grundsätzlichen Lebenseinstellung, dann hast Du auf jeden Fall die Gewissheit, dass dies vielleicht nicht der richtige Mann zum Heiraten ist.

Vielleicht wacht er auch auf und überdenkt sein Verhalten und begibt sich zu einer Schuldnerberatung und lernt den Umgang mit Geld.

So oder so wirst diese Angelegenheit Dir bei Deiner Entscheidung helfen können, ob dies der Mann ist, mit dem Du den Rest Deines Lebens verbringen willst - oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole-Mami

Antwort von Schnulleralarm am 13.01.2006, 23:11 Uhr

Du hast völlig recht!

Es ist ihm wahrscheinlich noch nicht so ganz bewußt, dass ER die Kacke am dampfen hat.
Vor allem, Fruchtzwerg, wenn er sich nicht ändert, mußt du nicht nur für euer Kind sorgen, sondern auch nach deinem Verloblen gucken.
Immer wirst du diejenige sein, die die Entscheidungen zu treffen hat, und die sich um alles, aber auch alles kümmern muß.
Es scheint mir so, als hättest du jetzt schon bereits 2 Kinder zuhause, für die du aufkommen mußt.
Hatte auch mal so einen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren doch meine worte! (owt)

Antwort von spiky73 am 13.01.2006, 23:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bebea, Rückzahlung

Antwort von Kalogo am 13.01.2006, 23:17 Uhr

Meinen Rat wollte ich sicher nicht als Empfehlung, ihm das Geld zu leihen verstanden wissen.
Aber wenn sie es macht, ist es gut, etwas "in der Hand" zu haben. Und die Verjährung ist da sehr lang. Auch wenn er heute kein Geld hat, kann es in ein paar Jahren ganz anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky73 Sorry, war gerade mitten im "Posting-Fieber" und musste noch was draufsetzen o.T.

Antwort von Nicole-Mami am 13.01.2006, 23:24 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ja auch nicht boese gemeint...

Antwort von spiky73 am 13.01.2006, 23:27 Uhr

... die meisten haben halt geschrieben, sie soll seine schulden bezahlen, und das halte ich fuer grundfalsch. zudem sind sie ja noch nicht mal verheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sind wir voll und ganz einer Meinung :-) o.T.

Antwort von Nicole-Mami am 13.01.2006, 23:42 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.