Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 12.10.2013, 14:09 Uhr

Nicht verheiratet und Finanzen

Hallo!
Wer ist nicht verheiratet, hat Kinder? Wie teilt ihr euch die Finanzen auf?
Vielleicht auch jemand dabei, der gerade in Elternzeit ist?

Bin gespannt..
Danke! Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von destlelelu? am 12.10.2013, 14:38 Uhr

Also als unser Sohn damals auf die Welt kam waren wir auch noch nicht verheiratet.

Mein Mann und ich haben seit er da ist, kein getrenntes Geld mehr, das ist jetzt neun Jahre her. Bis jetzt hat es immer gut geklappt, wir haben ein Gemeinschaftskonto, wo jeder seine Karte hat. Dort geht alles drauf ein, sowohl Gehälter, als auch Kindergeld, Elterngeld etc.
Alles andere wäre für uns viel zu umständlich, ich weiß aber auch das es nicht unbedingt viele Leute so handhaben :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf man nicht verheiratet sein,

Antwort von Butterflocke am 12.10.2013, 14:53 Uhr

um Finanzen zu trennen?

Wir trennen zwar nicht, aber wir trennten auch "unverheiratet" nicht.

Meine Frage nur: was hat das mit "verheiratet oder nicht" zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von Vanny90 am 12.10.2013, 19:31 Uhr

Wir sind nicht verheiratet.
Da ich anfangs diejenige war die mehr Geld zur Verfügung hatte zahle ich Miete, Strom und Telefon/Internet.
Da er jetzt auch Einkommen hat, zahlt er auch die Einkäufe und abwechselnd die Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von coryta am 12.10.2013, 19:41 Uhr

Hallo,
bevor wir verheiratet waren, haben wir bereits zusammen gewohnt und zwei Kinder gehabt. Wir haben auch bereits vor der Heirat ein Gemeinschaftskonto gehabt und alle Ausgaben zusammen bewältigt. Grad während der Elternzeit hätten wir ja gar nicht alles so teilen können, da ich kaum eigenes Geld hatte (Eltergeld gabs beim Großen noch nicht).
Auch jetzt gibt es ein Gemeinschaftskonto, wo beide Einkommen drauf gehen und alles von gezahlt wird.
Ich kontrolliere ihn nicht und er mich nicht, größere Anschaffungen werden besprochen. Seit 10 Jahren klappt es bei uns sehr gut.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von desireekk am 12.10.2013, 19:46 Uhr

Hallo,

bei uns hat es 13 Jahre lang so funktioniert:

Ich hatte mein Konte
Er hatt sein Konto
Wir hatten ein Konto (wobei das doch auch auf seinen Namen lief, aber nur ich eine EC-Karte hatte...)

Das gemeinsame Konto wurde von uns beiden anteilig nach Einkommen "gefüttert". Von dort gingen alle Fixkosten ab und alles was wir sonst so im Monat brauchten (Einkäufe, essen gehen, Eintritte, Kinderklamotten, etc.).
War es zu wenig, habe meist ich als besser Verdienende etwas nachgeschossen, kam aber selten vor.
Der Rest hat jedem selbst gehört "Taschengeld" quasi. :-)

Wir haben uns getrennt, aber ums Geld ging es dabei nie.

Ich habe jetzt die Herausforderung einen neuen Partner zu haben, der es nicht anders kennt als nur ein gemeinsames Konto zu haben.
... und für mich fühlt sich das "blöd" an :-)
Soll ich echt seine Geschenke vom gemeinsamen Konto zahlen und er sieht auch so jeden Pfennig den ich ausgebe?
Urgs...
Über diese Brücke muss im im kommenden Jahr gehen und ich weiß nnoch gar nicht wie?

Evtl. kann ich mein o. g. System doch noch durchsetzen, kommt aber drauf an, ob das in meinem neuen Haimatland dann so auch sinnvoll ist...

Viele Grüße

D ésirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von kravallie am 12.10.2013, 19:56 Uhr

wir haben schon immer getrennte konten und getrennte kosten.
jeder zahlt seinen kram und das, was er kann.
nicht immer sind wir uns einig, aber ein gemeinsames konto käme für uns nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von Shaima am 12.10.2013, 20:01 Uhr

Mann Mann und ich sind nicht verheiratet,haben eine Tochter zusammen,meine Große ist aus 1. Ehe.Wir haben beide ein Konto.Und werde meins auch nicht abgeben.Trotzdem ist es unser gemeinsames Geld.Er zahlt Miete.Dafür zahle ich Kita der Kleinen und Schulessen der Große.Mal kaufen wir von "meinem" Geld ein mal von "seinem".Es ist wirklich egal wer was zahlt.Was über ist auf dem jeweiligen Konto wird zu Seite gelegt.Es ist unser gemeinsames Einkommen was gemeinsam für die Familie ausgegeben wird und was über ist,egal auf welchem Konto wird gemeinsam gespart für Urlaub oder anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aktuell, aber damals

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2013, 20:06 Uhr

Schon immer ein Topf.
Auch als er noch mein Freund war und trotz Kind welches nicht von ihm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso ..

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2013, 20:27 Uhr

Konten selbst haben wir nur eines richtig zusammen wo jeder einen Teil für den Einkauf etc. draufzahlt.
Miete, Versicherungen, Telefon gehen von seinem
Konto ab, alles was die Kinder betrifft von meinem.Betreuung, Sportvereine, Taschengeld
Haben jeder Vollmachten und Karten für das Konto vom anderen, aber da gehen wir nur nach Absprache ran.

Dein und Mein gibt es also nicht wirklich, die Zuständigkeiten vom gemeinsamen Geld sind aber verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben

Antwort von somane am 12.10.2013, 20:28 Uhr

ein gemeinsames Konto. Beide Gehälter gehen da drauf und alles was wir benötigen und/oder wollen, wird damit bezahlt. Wir kontrollieren uns nicht gegenseitig, da wir beide gut mit Geld umgehen können und wissen, was drinn liegt und was nicht. Allerdings muss ich sagen, dass mein Mann für sich kaum Geld braucht und er nicht mal die Zugangsdaten (E-Banking) zum privaten Konto kennt. Wenn er sich etwas leistet, dann bezahlt er mit der gemeinsamen Kreditkarte od. er langt in die Geschäftskasse (eigener Familienbetrieb, wir haben beide unser Gehalt). Private Rechnungen bezahle alle ich von unserem Privatkonto und was ende Monat übrig bleibt, pack ich auf unser Sparkonto. Den Kontostand davon kennt er nicht, weils ihn schlicht nicht interessiert.

Vorhin fragte ich ihn, ob es für ihn ok es, wenn ich meine langzeitkrebskranke Freundin zum Wellnesswochenende einlade und er meinte nur ganz trocken: "Musst du wissen"....

LG

P.S. Was den Familienbetrieb betrifft, ist es gerade umgekehrt. Da habe ich keinen momentanen Überblick, weiss aber, dass mein Mann es im Griff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi @somane

Antwort von coryta am 13.10.2013, 11:41 Uhr

bei uns ist es umgekehrt, ich hab über das Geschäftskonto des Familienbetriebs mehr wissen, und mein Mann bei uns zu Hause *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von kirshinka am 14.10.2013, 7:15 Uhr

Hmm - bis Kind da war waren wir auch nicht verheiratet.

Aber auch jetzt: getrennte konten, jeder kauft was er braucht, Bargeld hebt der ab der hat und verteilt, gemeinsame Steuer, gemeinsame Berechnung der Ausgaben. Keiner zählt nach - nur im gesamten, dass es reicht.

Aber ich hatte immer! Mein eigenes Einkommen. Bin nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von kathilein75 am 14.10.2013, 10:07 Uhr

Bin auch nicht verheiratet, wir haben ein gemeinsames Kind und ich habe noch einen Sohn aus erster Ehe, ER zahlt Miete, Strom, Wasser, Internet, telefon usw. Ich bezahle Lebensmittel, Sachen für die Kids, Urlaub Sprit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verheiratet und Finanzen

Antwort von mirico11 am 14.10.2013, 19:57 Uhr

Hi, was meinst du den genau ? Also, bei uns auch so, wie bei den meisten hier. Ich hab 2 Kids mitgebracht und bin nun mit unserem 2. gemeinsamen schwanger. Von Anfang an haben wir unser Geld in einen Topf geworfen. Deins und meins gibt's hier nicht. Wir besitzen zwar jeder ein Konto, läuft aber eigentlich alles über meins. Da kommt alles drauf, auch sein Lohn und es geht alles von da ab. Überweisungen tätige ich und habe somit einen besseren Überblick, aber wenn er was vor hat, einkaufen geht oder sonst was muss er mich nicht fragen und holt Geld ! Bei uns klappts super :) Kann mir auch nicht vorstellen, wie man das trennen kann, das würde doch nur im Streit enden, von wegen:" Ich muss mehr bezahlen als du....", oder ? Bei meinem Exmann wars so das er mir 2 mal mein Konto leer geräumt hat, heimlich für seine Computersucht und wir nichts zum essen gehabt haben, also so kanns auch gehen :( Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eigene Konto würde ich nie aufgeben

Antwort von Sternenschnuppe am 14.10.2013, 21:11 Uhr

Von da geht auch ein Teil meines Geldes auf ein Tagesgeldkonto für meine Extras ( Tattoo, rauchen, i-Pad zusammengespart auf dem Weg etc. )
Ist es im laufenden Monat aber mal eng, oder wie gerade Auto kaputt, dann wandern da auch wieder 100€ aufs gemeiname Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mirico

Antwort von kravallie am 15.10.2013, 9:13 Uhr

*Bei meinem Exmann wars so das er mir 2 mal mein Konto leer geräumt hat, heimlich für seine Computersucht und wir nichts zum essen gehabt haben, also so kanns auch gehen *



und dann hast du jetzt ein gemeinsames Konto????
bei den Erfahrungen hätte ich zwingend getrennte kassen gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht man haute noch get rennet Konten?

Antwort von Cata am 15.10.2013, 14:56 Uhr

Wenn man es genau nimmt, hat mein Mann auch ein paar private Konten, Aktien und Anlagen, aber das ist ja witzlos, weil es ja online weder Unterschrift noch Gesichtskontrolle gibt. Somit war es uns der Mühe nicht wert mich da eintragen zu lassen. Das Passwort reicht ja. Oder kennst du nicht die Passcodes deines Mannes, Vallie?
Ob nun verheiratet oder nicht, wer schließt schon seine Unterlagen voreinander weg oder verheimlicht seine Passwörter vor dem Partner?
Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum man in einer Familie die Finanzen trennen sollte, wenn einer nicht gerade suchtkrank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hello again, cata!!

Antwort von kravallie am 15.10.2013, 16:33 Uhr

lange nicht gelesen!!!


zur frage, nein, ich kenne die zugangsdaten zu den konten meines mannes nicht und er meine auch nicht. ich verheimliche nicht, schließe auch nicht weg, aber bei uns hat jeder eigenes geld ( und dinge. sogar eigene milch und zahnbürsten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hello again, cata!!

Antwort von mirico11 am 15.10.2013, 22:03 Uhr

Hi, das Konto läuft nur auf meinen Namen, also ohne Karte, könnte er auch nichts holen. Aber mein Ex ist mit meinem heutigen Partner nicht zu vergleichen ! Ex ist noch nie arbeiten gegangen, wir (Kids und ich ) waren im egal, er war/ist Computersüchtig, hat etliche Schulden, kann nicht mit Geld umgehen. Mein Partner dagegen ist fast 11 Jahre älter als ich, seeehr fleißig, war lange selbständig, hat viel angespart und ist vernünftig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hello again, cata!!

Antwort von kravallie am 15.10.2013, 22:09 Uhr

na ja, trotzdem bekommt der schatz grad alg1, da würden bei mir glöckchen läuten und ich meine taler schùtzen wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man haute noch get rennet Konten?

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 14:03 Uhr

Huhu Cata,
nett dich mal wieder zu lesen. Ich gebe meine Passwörter übrigens nicht weiter, aber mein Mann hat da keine Hemmungen und teilt mir seine mit.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, Cata!!

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 21:32 Uhr

Wie gehts dir? Schön, dass du mal wieder da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nicht verheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Hi ihr... Eigentlich wollte ich das mit mir selbst ausfechten, aber ich komme nicht weiter, vielleicht liegts ja an den Hormonen. *seufz* Ich brauche mal ein paar außenstehende Meinungen, wenns geht, bitte. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, nicht verlobt, er ...

von RubyRed 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht verheiratet

Kinder und nicht verheiratet

Wer hat noch mehrere Kinder und ist nicht verheiratet? Ich habe aus gescheiterter Ehe einen Sohn und aus der jetzigen Beziehung 2 Jungs. Wir sind nicht verheiratet und haben es im Moment auch nicht vor. Sind wir da eher Exoten oder geht's da mehreren ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht verheiratet

Trennung , Finanzen?

Hallo! Ich habe mich im Januar von meinem Mann getrennt. Wir haben einen Sohn, 6 Jahre alt.Er war damit einverstanden, dass er mir Unterhalt bezahlt 650 €.Unser Sohn ist bei ihm , ich bin alleine ausgezogen.Jetzt kommt er an , will dass ich mich bei Harz V melde, er will eine ...

von caroline2012 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Regelung in punkto Finanzen. Wie sieht es da bei euch aus?

Hallo, habe schon überlegt meine Frage eher ins Patchwork-Forum einzustellen, aber ich denke es passt auch hierher. Folgende Situation bei uns: ich bin vor einem Jahr mit meinem Sohn zu meinem LG gezogen, welcher nicht der KV ist. Er hat Wohneigentum, welches zur Zeit noch ...

von Pocoyo 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

finanzen...eure meinung...danke!!!!!

danke euch allen für eure mühe, eure meinung, euren erfahrungen zum thema hauskauf und euren guten tipps! @58er manchmal rechnet er mir das auch tatsächlich vor... leider ist er ein egoistischer und dazu noch geiziger mensch. das mit der entwicklungstheorie ist ...

von ilix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.