Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.08.2013, 15:23 Uhr

Naja, aber ist das nicht auch teilweise eine Illusion...

"Und wenn man z.B. Geld erwirtschaftet, einen Teil davon für Kinderbetreuung ausgibt, oder diesen Teil eben nicht erwirtschaftet, aber auch nicht ausgibt, sondern die Betreuung selber übernimmt - das ist doch einfach nur eine Sache der Prioritäten und der gegenseitigen Absprache - und man kann nicht sagen, eins ist schlechter als das andere!"

Na ja, wenn ich mir anschaue, was wir (*grins*) für die Kinderbetreuung bezahlen, damit ich (*nochmehrgrins*) arbeiten darf - wir zahlen derzeit für drei Kinder, aber gemessen an meinem Verdienst "darf" ich immer noch die Hälfte meines Verdienstes behalten. Wenn wir die Kinderbetreuungskosten nicht ausgeben würden, weil ich das selber übernähme - würde es uns immer noch mein halbes Gehalt pro Monat kosten. (Und wenn mein Mann Vollzeit die Kinderbetreuung übernehmen wollte, wäre der monatliche finanzielle Verlust noch einmal ein Ende heftiger.)

So gesehen sage ich schon, es ist Luxus, dass ich nur 3 Tage / Woche arbeite. Dessen bin ich mir bewusst.

Andererseits merke ich aber auch, dass ich für mich derzeit mit meiner Arbeitzeit und meinen vier Kindern am Rande meiner persönlichen Belastungsgrenze herumlaviere - also nehme ich mir diesen Teilzeit-Luxus und "schmarotze" insoweit von meinem Mann.

Andererseits - wie könnte man irgendetwas auch nur ansatzweise berechtigt "umrechnen"? Ich verdiene Vollzeit weniger als mein Mann Vollzeit. Und es gibt Stellen, wo man wesentlich weniger bzw. auch wesentlich mehr verdient.

So gesehen, mal ganz provokant gefragt - kann z.B. eine ungelernte Aushilfskraft, die für ihre Vollzeit-Arbeit monatlich mit 900 Euro nach Hause geht, überhaupt "auf Augenhöhe" eine Beziehung führen mit einem Firmen-Manager, der monatlich auf 20.000 Euro netto plus X kommt..? (Wobei auch noch die Frage bliebe, wer so viel Geld bekommt, wie er verdient / verdienen würde.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.