Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.08.2013, 9:28 Uhr

Hm, aber ich kenne niemanden, der/die so lange...

Oh, hier ist es aber schon recht verbreitet, dass viele Mütter durchaus bis zum Ende der Grundschulzeit komplett zu Hause bleiben wollen und dann, mit Schuleintritt in die weiterführende Schule (oder ofter auch erst ab der 6. Klasse oder so) anfangen, wieder Teilzeit zu arbeiten.

Ich kenne genügend Müttern aus der Grundschule meiner Kinder, die mir regelmäßig versichern, sie hätten gar keine Zeit, arbeiten zu gehen, denn sie wären mit ihren 1 - 2 Kindern, ihrem Haushalt, der Hausaufgabenbetreuung der Kinder, den ganzen Kinderterminen nachmittags (von Ballett, Reiten, Musikstunden, Chinesischunterricht etc. pp.) und natürlich der Pflege des Eheherren total ausgelastet sind und keinerlei Zeit zum Arbeiten hätten... ist hier definitiv kein seltenes Phänomen.

Mehr als Teilzeit "darf" man hier als Mutter übrigens nicht arbeiten, ohne schief angeschaut zu werden... *seufz*

Ich kenne allerdings auch reichlich Mütter, die mit der Geburt ihres ersten Kindes komplett aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind und bis zum Rentenalter Hausfrau sind.

Mir ist übrigens bei Familienfeiern schon öfter aufgefallen, dass bei Frauen "aus dem Osten" die allermeistens berufstätig sind/waren, bei Frauen "aus dem Westen" ist es bisher anders herum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.