Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tammy am 20.06.2006, 15:05 Uhr

Nachnamen d Partners f Baby,obwohl unverheiratet?

Hallo,

mein Sohn ist drei Monate alt und hat den Nachnamen vom Papa (sind nicht verheiratet).
1. Fand ich den Nachnamen von meinem Freund schöner, da ich früher durch meinen Nachnamen geärgert wurde, wollte ich es meinem Sohnemann ersparen.

2. Auch wenn wir uns trennen sollten, dass solltest du auch in Betracht ziehen, weil es immer passieren kann, egal wie sicher man ist... ist es immer noch der Papa und ich finde es nicht schlimm, dass er den Nachnamen von ihm trägt.
Viele haben mir gesagt, dass ich dann (wenn man sich trennen sollte) immer mit dem Nachnamen des Vaters leben muss und dran erinnert werde. Aber... wenn ich meinem Sohn ins Gesichtchen schaue, werde ich auch immer an den Papa erinnert ;-) da spielt der Nachname keine Rolle...

Probleme gibt es bei der Trennung wenn das Kind den Nachnamen vom Papa trägt, sagte mir die Standesbeamtin:
1. den Nachnamen kann ich dann nicht einfach so wieder ändern auf meinen.
2. wenn man dann einen anderen heiratet, dann behält das Kind trotzdem den Nachnamen vom KV, außer er stimmt zu, dass das Kind den Nachnamen vom Stiefpapa bekommt.

Aber ich denke wenn der Papa im Wohle des Kindes handelt, hätte er da nichts gegen.

Ansonsten KANN es probleme geben wenn man das Kind im Kindergarten anmeldest oder so, die Geburtsurkunde mitschleppen musst, weil das Kind ja nicht deinen Nachnamen hat... aber das ist ja nebensächlich, finde ich.

Dann ist die Frage wegen Sorgerecht.
Ihr müsst dann entscheiden ob du das alleinige Sorgerecht hast oder ob ihr es teilt.

Ich habe das alleinige Sorgerecht...
Grund: weil ich sonst für alles die Unterschrift von ihm bräuchte und man alles zusammen machen muss.
So bin ich etwas freier und kann im Notfall auch alleine ne Entscheidung treffen.
... da waren wir uns beide sofort einig ...

Wenn du dem Kind den Namen des Vaters geben willst, dann musst du dir sicher sein bzw. ihr.

Alles Gute :-)

LG tammy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.