Partnerschaft

Forum Partnerschaft

muss ich ein schlechtes gewissen haben? hättet ihr

Thema: muss ich ein schlechtes gewissen haben? hättet ihr

eins? hallo, ich war vor zwei tagen auf einer grillfete von meiner firma aus (bin seit 2 jahren in elternzeit, zu solchen veranstaltungen gehe ich aber immer). da ich fahren musste, habe ich auch nichts getrunken. ich hab mich mit sämtlichen "alten" kollegen (hab nur männliche) unterhalten und mit einem hab ich mich festgequatscht. ich verstehe mich auch ganz gut mit ihm und find ihn nett (mehr nicht). irgendwann zu später stunde (es war fast hell und wir waren nurnoch zu fünft) hat er während unserer unterhaltung (er hat mir von seinen problemen in seiner ehe erzählt) meine hand genommen und sie gestreichelt. ich hab das ganze erwidert. zwischendurch hat er nicht nur meine hand, sondern auch meinen nackten rücken gestreichelt, aber hauptsächlich meine hand. schon während unseren gesprächen (es ging um beziehungen, unsere ehen, liebe, etc) hab ich ihm gesagt, dass ich in meiner 10-jährigen beziehung (davon 7 jahre verheiratet) zu meinen mann noch nie etwas gemacht habe, wo ich ein schlechtes gewissen haben müsste. das heisst, ich hab in dieser zeit nie einen anderen geküsst, geschweige denn mit einem anderen geschlafen. als ich dann gehen wollte, war er sehr enttäucht und ist vor mir weggegangen. ich hab mich dann von den restlichen verabschiedet und ging zu meinem auto. dort wartete er auf mich. als ich einsteigen wollte, nahm er mich in den arm und wollte mich küssen. im ersten moment habe ich wirklich überlegt, ob ich mitmache, aber ich drehte dann doch meinen kopf weg und sagte nur zu ihm: du weisst, was ich dir vorhin über meine ehe erzählt habe. er gab mir dann noch sehr enttäuscht die hand und ich fuhr heim. eigentlich hab ich ja kein schlechtes gewissen meinem mann gegenüber, da ich ja nichts gemacht habe, oder? auf der anderen seite hab ich doch ein schlechtes gewissen, weil mir ständig durch den kopf geht, dass ich ihn vielleicht doch gern geküsst hätte. aber ich möchte meine ehe und meine kinder nicht aufs spiel setzen, auch wenn ich nicht immer ganz glücklich mit meinem mann bin. ich bin seit zehn jahren niemals in so einer situation gewesen, dass sich ein anderer mann so für mich interessiert. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

...sein Interesse für dich, aber mehr auch nicht! Klar ist es schön, wenn man nach so langer Zeit wieder das Gefühl bekommt, das man begehrt wird! Aber VORSICHT! Deine Ehe läuft doch gut, oder? Die Ehe deines Bekannten läuft beschissen, oder? Hmmm...Er sucht in dir Nähe, mehr denke ich sucht er nicht... Du hast nichts schlimmes getan! Du hast ihm ein wenig das Gefühl vermittelt, auch gemocht zu werden, aber mehr nicht! Du hast eine gute Lösung gefunden, wie du ihm deutlich machen konntest, dass du dich auf nichts einlassen willst! Du liebst deinen Mann und denkst jetzt nach, was wäre wenn... Das ist normal! Nach so langer Zeit, in der du nun schon in einer Beziehung steckst, träumt man gerne nochmal...da ist gar nichts dabei! Solange es beim Träumen bleibt! Mach dir keinen Kopf drum! Hast du vor es deinem Mann zu sagen? LG

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

es ist ja nichts passiert. aber wenn mein mann glauben würde, dass doch was passiert ist, weiss ich nicht, wie ich ihm begreifbar machen kann, dass ich doch vernünftig war. zumal ich ja die chance zum seitensprung gehabt hätte. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich käme damit wohl auch nicht klar (wär ich jetzt dein Mann)! Ich würde mir jedesmal Gedanken machen, ob das vielleicht nicht nochmal passieret oder sogar weiter geht... ;-((( Du machst das schon ganz richtig! GLG

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich mir das umgekehrt vorstelle, mein Mann ist irgendwo und streichelt sich da mit ner andern, lustig ist das nicht.. Ausserdem, wirst du schon eher an seinem Verhalten gemerkt haben, dass er auch bereit wäre weiter zu gehen (küssen), also spätestens wenn das Licht aufgeht ist Schluss, und der kommt mir nicht mehr zu nahe, geschweige denn Händchenstreicheln.. Nimms mir nicht übel, meine persönliche Lebenseinstellung, und die Erwartungshaltung an meinen Mann.. Bekky

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es stimmt schon was Du sagst, AB B E R : Wie schon hier geschrieben war ich vor kurzem in der gleichen Situation wie two_kids.... - und man genießt es - glaub´ mir ! Aber ich muß dazu sagen, dass es rein von meinem bekannten ausgeht - bei two_kids denke ich mal, ist es auch zuerst von ihrem Arbeitskollegen ausgegangen. Eine Freundin von mir lebt auch in einer Beziehung und hat einen Bekannten ( verh. / 1 Kind ) der ihr Mails ins Büro schickt, dass einem nur so die Ohren wackeln......... Seit dieser zwei Vorfälle in meinem eigenen Umfeld UND der tatsache, dass es "da draussen" noch mehrere solcher männlichen Exemplare gibt, komm´ ich langsam ins Grübeln, wie Männer wohl wirklich ticken.......... Und, kann man seinem eigenen Ehemann immer noch voll vertrauen ? Also, wenn ich wüßte, dass er hinter meinem Rücken mit anderen Frauen Mails mit sexuellen Absichten austauschen würde.......na, dann könnte ich mal so husch husch zur Furie werden ........ECHT ! LG, Nic

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also, darfst mir nicht böse sein, bitte, aber: soll dich denn jeder Mann der dir begegnet nochmal ausdrücklich darauf hinweisen dass du verheiratet (in Beziehung) bist? Also, ich denke, egal wie Männer ticken, und wie "charmant" sie auch immer sein mögen, für meine Ehe bin ich ganz allein verantwortlich, und obs Spass macht oder nicht, und wer auch immer "angefangen" hat, weiss ich doch was ich meinem Mann gegenüber "schuldig" bin. Weisst du wie traurig mich das immer macht, wenn ich hier so Sachen lese, wie Mann geht fremd, verlässt Frau und Kinder, Mutter ist allein und weiss nicht mehr weiter, und so.. Daher, schade sowas, wirklich!

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, ich denke, Du hast jetzt was falsch verstanden...... two_kids ist nicht darauf eingegangen, meine Freundin nich und ich ebenfalls nicht. Was ich damit nur sagen wollte ist ( ich hoffe, ich kann mich jetzt verständlicher ausdrücken ;o))....): Wenn man sich umschaut WIEVIELE VERHEIRATETE Männer anderen Frauen solche "unmoralischen Angebote" machen und daheim Frau mit Kind sitzen haben....... da kommt mir das ko..... - sorry, aber findest DU das normal ???? Und es ist z.B. bei meiner Freundin und mir nicht nur Flirterei der Männer - das ist das Angebot für puren SEX ! Verstehst Du mich ? Ich will damit sagen, dass es mich erschreckt, wieviele Männer "zweigleisig" fahren, oder besser gesagt, gerne "zweigleisig" fahren würden.....denn letztendlich würde sich bestimmt KEINER der Männer von der eigenen Ehefrau trennen ! LG, Nic Mit der Großschreibung möchte ich kein Anschreien signalisieren - nur unterstreichen, aber das geht hier nicht ;o))

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, da musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Behalte es für Dich und geh nicht ihm, aber unbedingt einer solchen Situation in Zukunft lieber aus dem Weg. Behalts als schöne Erinnerung. LG Nicki

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du hast doch gar nichts gemacht, warum ein schlechtes Gewissen? Ehrlich gesagt, finde ich es voellig menschlich, wenn sich frau nach intensiven Gespraechen, Aufmerksamkeit und Beruehrungen eines Mannes irgendwie koerperlich "angesprochen" fuehlt. Wichtig ist doch, wofuer du dich letztlich entschieden hast, fuer deinen Mann. LG Berit

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, *handreich* ich war vor zwei Wochen in der gleichen Situation wie Du. Allerdings ist es bei mir mein bester Freund ( ehemaliger Klassenkamerad / auch verh. / 1 Kind ) und ich war nahe dran darauf einzugehen....... Ich mag´ ihn sehr - mein Mann hasst ihn wie die Pest ! Dazu muß ich sagen, dass er mir auch per Mail sehr eindeutige Angebote macht / machte und das ganze geht jetzt schon seit fast einem Jahr. Wie schon erwähnt, vor zwei Wochen war ich dann in der absolut gleichen, heißen Situation wie Du. Ich hab´ es auch nicht getan, obwohl ich im nachhinein dachte : ....Ach, hättest Du doch, aber das Engelchen hatte dem Teufelchen gegenüber eine etwas lautere Stimme..... Nun ja, mein Mann weiß´ allerdings über alles Bescheid. Im Nachhinein war es nicht gut, dass ich ihm von vornherein davon erzählt habe, denn wir haben nämlich z.Zt. die Situation, dass es ständig bei uns anruft und wieder auflegt ( kindisch....ich weiß´....ist aber so ! ) und er sagt natürlich wehement, dass es mein Bekannter sei und wir deswegen schon sehr oft in Streitereinen geraten sind. Ich würde deinem mann davon nichts erzählen - man wirbelt nur unnötig Ärger auf ! Nun ja, eigentlich dachte ich, die Sache sei seither gegessen, aber gerade letzte Woche bekam ich von IHM wieder eine Mail mit den Worten: Es ist nichts passiert, aber wenn ich darüber nachdenke, .......was nicht ist, kann ja noch werden.......... Also, ein Fass ohne Boden....... LG, Nic

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, Du hast Dich vorbildlich verhalten. Sowohl Dir selbst gegenüber als auch gegenüber Deinem Mann und Deinem Kollegen. Gegenüber Dir selbst: Du hast Dir ein bisschen Selbstbestätigung geholt. Das tut allen Frauen gut. Gerade in einer langen Beziehung verdrängt oft der Alltag die Romantik. Ein kleiner Flirt tut da gut. Da fühlt man sich selbst besser und das wirkt sich auch positiv auf die eigene Beziehung aus, weil man sich durch den Flirt Gedanken macht und überlegt, wie man seine Beziehung etwas beleben kann. Gegenüber Deinem Mann: Du hast Dir nichts vorzuwerfen, da Du rechtzeitig den Absprung geschafft hast. Respekt! Es ist echt nicht einfach, sich noch nicht mal auf einen Kuss einzulassen. Dass einem solche Gedanken kommen, finde ich völlig normal. Auch in Gedanken treu zu sein ist zu viel verlangt und nützt Deinem Mann gar nichts. Auch wenn man zu Hause isst, kann man sich doch woanders Appetit holen. Gegenüber Deinem Kollegen: Du hast ihm klar und ohne ihn zu verletzen gesagt, wo Deine Grenzen sind. Dass er davon nicht begeistert war ist klar. Auf jeden Fall ist es auch für Eure zukünftige Zusammenarbeit besser, dass Du Dich auf nichts eingelassen hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von Männern, die einem von ihren Beziehungsproblemen erzählen, die Finger lassen sollte. Wenn man sich mit so einem einlässt, trennt er sich entweder von seiner Frau und man hat ihn an der Backe oder seine Beziehung ist gar nicht so schlimm und es ist nur seine Masche um andere Frauen rumzukriegen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ok es gibt sicher auch ausnahmen... aber bei solchen Männern denke ich immer: Wenn er in ner Beziehung steckt die nicht gut läuft (ist aber immer noch eine Beziehung) und er sich bei einer anderen ausheult und sich nähert (wie schon gesagt wurde kann es auch masche sein)... würde ich denken... hey wenn ich mich auf so nen Mann (Beziehung) einlassen würde, dann würde er bei unserem Problem die nächste anbaggern... sind zwar NICHT ALLE so... aber die meisten Männer/Frauen die sowas mal gemacht haben... tuen es meistens wieder... Also bereuen brauchste nicht dass da nichts gelaufen ist... und sei stolz auf dich :-) und schlechtes gewissen brauchste auch nicht haben, du bist ja nicht fremdgegangen. LG tammy

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nein, du brauchst kein schlechtest Gewissen haben, du hast ja nichts gemacht. Und wenn du überlegt hast ihn zu küssen, ist es umso schöner, dass du dich doch dagegen entschieden hast. D.h. dass du deinem Mann sehr liebst! Liebe Grüße Traude

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 09:21