Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 22.07.2011, 15:10 Uhr

Nachbarschaft

Hi, ich hatte schoneinmal gepostet wie schwierig unsere Nachbarschaft ist. Neubaugebiet, kleine Grundstücke, und eben auch Nachbarn die ein ganz anderen Lebenstil haben. Ich lebe nach dem Motto: Leben und Leben lassen. Ich habe genug andere soziale Kontakte und brauche die direkten Nachbarn nicht. Doch trotzdem verstanden wir uns mal sehr gut, vor 6-8 Jahren ? Und heute wir es immer schwiriger, die Kinder werden grösser und die eine feine Nachbarin macht alles kaputt. Näher zu erläutern warum würde den Rahmen sprengen. Ihr Charakter ist Dorfbekannt und ich werde oftmals gefragt wie ich das aushalte. Bis dato wars mir wurscht, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss...

Aber am Samstag Nacht wurde ich unfreiwillig beim Klogang Zeuge wie sie gegen 22:30 laut auf der Strasse mit ihren Kindern (10+14) über mich und meine Familie und Kinder herzog. Leider tut sie das ohne Niveu und ich kann noch nichteinmal drüberstehen da sie einfach nur böswillig und klatschhaft über alles herzieht was ihr gerade einfällt.

Meine schöne Welt ist zusammengebrochen und ich bin masslos enttäuscht das es solche Menschen gibt! Ich bin noch nichteinmal wütend nur erschrocken und traurig.Ich kann nicht verstehen wie man das mit seinen Kindern tut, überhaupt tut, und dann noch so böse.

Nun gilt mein Motto was ich nicht weiss macht mich nicht heissnicht mehr und ich frage mich wie soll ich reagieren. Ansprechen bringt null, sie lacht ihre Kinder an und frägt haben wir das getan und alle rufen NEIN! Sie ist mir auch zu einfach um mit ihr zu disskutieren und auf ihre Stufe lasse ich mich nicht herunter. Auf ein klärendes Gespräch habe ich keinen Bock, das habe ich wegen anderer Kleinigkeiten schon versucht, doch sie ist einfach zu einfach!

Ich möchte den Umgang auf das geringste beschränken! Heisst Hallo und Tschüss, keine privaten Gelegenheitsplauscherein mehr. Die normale Höflichkeit werde ich beibehalten, das ist so nah einfach nicht andersmöglich, vor allem weil die Kinder auch zusammen spielen. Wir haben hier Hocketsen wo ihre Familie auch teilnimmt und nur wegen ihr möchten ich die schönen Seiten von Nachbarschaft nicht vergraulen. Sie versteht sich prächtig in den Möglichkeiten einen KALTEN KRIEG anzuzetteln und da hab ich keinen Boch drauf.

Nur wie antwortet man, wenn man am liebsten immer schreinen würde, das geht dich nen Scheiss an!

Wie war der Geburtstag?
Was macht Ihr am Wochenende?
Wo hast du denn die Jacke her?
Hast du neue Schuhe?
Was machen die Kinder?
Wie gehts deiner Mutter ?
etc.

Mir fällt nichts ein was ich antworte, ohne ins persöhnliche zu rutschen?

Habt Ihr noch nen TIP wie es mir leichter fällt das ganze zu ertragen und trotzdem meinen Prinzipien treu zu bleiben?

Dani

 
13 Antworten:

Re: Nachbarschaft

Antwort von Karbolmaus am 22.07.2011, 15:15 Uhr

Hatte auch mal eine so tolle Nachbarin!

Streiten bringt da nix....

Am besten einsilbig antworten und gehen, irgendwann kapiert das selbst die hartnäckigste Nachbarin!

Bei mir hat es gewirkt, dauerte allerdings paar Monate!

Auf Nachfrage, warum ich denn nicht mehr mit ihr reden würde, hab ich gesagt, dass ich es nicht mag, wenn mein Privatleben in der Öffentlichkeit breitgetreten wird und deshalb nur mit meinen Freunden rede.
Hab mich umgedreht und bin gegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Celine2 am 22.07.2011, 15:20 Uhr

Wie war der Geburtstag? Gut
Was macht Ihr am Wochenende? Relaxen
Wo hast du denn die Jacke her? aus dem Geschäft
Hast du neue Schuhe? Ja
Was machen die Kinder? wachsen und gedeien
Wie gehts deiner Mutter ? Gut

Würde auch sehr einsilbig antworten, ist wohl das Beste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.07.2011, 15:53 Uhr

Hallo,

oh ja, da kann ich auch ein Lied davon singen. Unsere Nachbarn sind auch blöd geworden, aber wir laufen andeinander vorbei, wie wenn wir uns noch nie im Leben gesehen hätten. Meine Maus hat immer noch Hallo gesagt, aber die haben nicht mal ihr Hallo gesagt. Meine Kleine hat mir das dann mal gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass sie dann auch nicht Hallo sagen muss. Die große Tochter von denen grüßt nicht und der Kleine nur wenn er Lust und Laune hat. Pakete usw. nehmen wir an, aber ansonsten hat sich das für uns erledigt.
Die anderen Nachbarn sind inzwischen ähnlich weit.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Mamamel am 22.07.2011, 15:55 Uhr

Ich würde es genauso machen wie Celine. Solche Menschen, bekommt man nur vom Hals, mit höflichen aber doch trockenen Antworten und einem einzigen Wort.

Mach Dir nicht´s drauss!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FREDDA :::

Antwort von bobfahrer am 22.07.2011, 18:42 Uhr

Du schreibst immer so schön was ich denke ABER nicht so gut in Worte fassen kann... ... mal den Ball weiterreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Pamo am 22.07.2011, 18:57 Uhr

Ich wuerde ihr Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen und das waers. So persoenliche Frage wie nach dem Geburtstag wuerde ich ganz sicher nicht diskutieren. Uebe vor dem Spiegel wie du hoeflich, aber bestimmt Guten Tag sagst und weitergehst ohne auf einen Plausch zu bleiben. Das kann man lernen.

So eine bloede Kuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Nele27 am 22.07.2011, 21:36 Uhr

Auf die fragen würde ich auch einsilbig antworten und weiter gehen!

gut
urlaub
war ein geschenk
nein
hausaufgaben/lerne
gut

usw usw

Ich finde deine denkweise da genau richtig!
Bleib dem treu und lass dich nicht provozieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz und bündig

Antwort von Charlie+Lola am 23.07.2011, 0:42 Uhr

nicht soviel Nachdenken...........ich leih dir mal meinen Mann, der kann kerlisch so wunderbar............

Wie war der Geburtstag? "schön, danke"
Was macht Ihr am Wochenende? "wir entscheiden noch"
Wo hast du denn die Jacke her? "sagste einfach wo du sie herhast und gut"
Hast du neue Schuhe? "ja oder Nein"
Was machen die Kinder? "alles super, danke der Nachfrage"
Wie gehts deiner Mutter ? "gut danke"

Und einfach immer weitergehen, wenn du keine Angriffsfläche bietest wird sie irgendwann auch nicht mehr lästern. Und bist trotzdem freundlich. (zur Not halt auch ne Notlüge "muß los" "viel zu tun"

Ausdiskutieren muß man sowas wirklich nicht, da hast du wohl recht.
Tun Männer auch nicht, wenn die keinen Bock auf andere haben gehen die sich aus den Weg und das würdest du dann ja tun............Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz und bündig

Antwort von cosma am 23.07.2011, 13:45 Uhr

Wenn es nichts bringt ihr klarzumachen daß Dich ihr Verhalten verletzt würde ich noch weniger sagen als oben geraten wurde.

Ehrlich wäre auf solche Fragen wenn Du Dich ihnen denn überhaupt aussetzen musst zu antworten:

Weisst Du, ich habe gemerkt daß Du mir nicht gut tutst und deshalb beantworte ich persönliche Fragen nur noch den Mneschen, die mir gut und und die ich mag !

Das dürfte dann mal eine Weile reichen !

Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz und bündig

Antwort von cosma am 23.07.2011, 13:47 Uhr

ah sorry schreibfehler, ich hoffe du kannst es trotzdem lesen.

ich denke jemandem zu sagen, er tue einem nicht gut, ist das ehrlichste und du hast ohne große streiterein eine klare situation geschaffen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es sind doch nur Smal Talk fragen?

Antwort von Charlie+Lola am 23.07.2011, 18:20 Uhr

das doch nix persönliches...............ist doch shit egal ob sie weiß das ich ne Jacke von H&M oder C&A hab?

Ich finde das ein bißchen Gefühlsduselig.............."Weisst Du, ich habe gemerkt daß Du mir nicht gut tutst und deshalb beantworte ich persönliche Fragen nur noch den Mneschen, die mir gut und und die ich mag !"

Und schnippisch obendrein, für ein normales Nachbarschaftliches Verhältnis nicht grade förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von spiky73 am 23.07.2011, 18:34 Uhr

hallo dani,

ich haette keinerlei probleme, die dame zu ignorieren und auch nicht mehr zu gruessen, wenn das fuer mich nervenschonender waere...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft

Antwort von Fredda am 24.07.2011, 14:25 Uhr

Ich hätte das Klofenster aufgemacht und "Gute Nahacht!" rausgerufen.
Ansonsten mach dir einen Textbaustein, den du bei ihr verwenden kannst. "Das geht dich nichts an."/ "Ja, nein, danke der Nachfrage." - was halt am besten passt.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.